29.08.2020, 12:00 - 13:00
Spa-Francorchamps, Belgien
3. Freies Training
Ende
Aktualisieren
 
Ende
Antworten bekommen wir aber zügig nach einer kurzen Mittagspause. Ab 14:30 Uhr sind wir wieder auf Sendung, um 15:00 heulen wie gewohnt die Motoren auf. Bis gleich!
 
Fazit
Hat Ferrari diese auch? P17 für Leclerc, Vettel ist Stockletzter, mamma mia. Alleine das würde schon für ein gesteigertes Interesse an der Quali gleich von Beginn an reichen, aber es ist überhaupt eine selten undurchschaubare Ausgangslage.
Ende FT3
Nein, Perez bleibt Zehnter. Hamilton gewinnt vor Ocon, Norris, Albon, Bottas und Verstappen. Gute Mischung! Aber Racing Point hat sicherlich noch Asse im Ärmel.
 
60/60 Min.
Ferrari hat definitiv keine Antwort, aber vielleicht noch Sergio Perez? Die Runde gilt noch.
59/60 Min.
Das ist die Welt von Hamilton, der schon jetzt seine Ansprüche auf die Pole mit exakt 1:43.255 untermauert.
57/60 Min.
Esteban Ocon geht tatsächlich auf P1, aber wir befinden uns jetzt im Hauen-und-Stechen-Modus. Und die Sonne ist auch wieder da.
 
56/60 Min.
Oha, Ocon gleich einmal mit einer neuen Bestzeit in Sektor 1.
 
54/60 Min.
Viele weitere Teams schicken die Fahrer noch einmal mit Softs raus. Das wird dann sicherlich das Setup für die Quali sein.
 
52/60 Min.
Das machen jetzt aber Kollege Grosjean und die beiden Alfas. Letztere haben auch noch überhaupt nichts gezeigt.
 
49/60 Min.
Beim Klassement fällt Magnussen auf P7 auf. Er war wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber jetzt wird schon wieder intensiv in der Box an seinem Haas gearbeitet. Unabhängig vom Wetter wird er wohl nicht mehr rausfahren.
 
46/60 Min.
Und daher will jetzt auch wieder gar keiner fahren. So kurz vor der Quali bloß kein Risiko, schon verständlich.
 
43/60 Min.
Ferrari versucht wieder, das Bild schöner zu malen. Gelingt allerdings nicht, allerdings sind die Bedingungen gerade auch nicht wirklich gut, an einigen Stellen ist die Strecke wirklich feucht.
 
41/60 Min.
Gestern hatte Giovinazzi etliche technische Probleme, heute trifft es seinen Teamkollegen Räikkönen. Für Alfa Romeo gilt natürlich, es wäre schon ein schöner Erfolg, wenn man ein Auto in Q2 bringt. Aber speziell Herr Russell funkt da in letzter Zeit oft dazwischen. Und aktuell hält er den Williams prompt wieder auf P15.
 
38/60 Min.
Auf Kosten von Ferrari. Leclerc und Vettel mit 1,8 und 2,0 Sekunden Defizit, das liest sich genauso grauenhaft wie gestern. Und Vettel auf P15 praktisch zeitgleich mit dem Williams von Latifi, das lässt auch nur wenig Fragen offen.
 
35/60 Min.
Aber zwischen Racing Point, Alpha Tauri und Renault passt kaum ein Blatt Papier. Diese drei Teams wollen heute definitiv alle Autos in Q3 bringen.
 
33/60 Min.
Heute etwas größere Abstände, Perez fehlen auf P4 schon 0,8 Sekunden, Gasly dahinter noch eine Zehntel mehr.
30/60 Min.
Verstappen ist in den Sektoren 1 und 3 schneller als Hamilton und kann so die Silberpfeile an der Spitze splitten. Weiche Reifen auch bei ihm.
27/60 Min.
1:43,8 für Bottas, 1:44,4 für Hamilton. Sah aber so aus, als hätten sie beide in der letzten Kurve die Track Limits nicht eingehalten.
 
26/60 Min.
Mercedes kommt mit Softs.
 
25/60 Min.
Albon legt mit Mediums 1:45,1 vor.
 
23/60 Min.
So, jetzt endlich Betrieb auf der Strecke.
 
20/60 Min.
Dann reden wir mal über das Thema Track Limits, diese werden in der Quali sicherlich dazu führen, dass einige Zeiten gestrichen werden. Kurve 4 bringt wirklich eine kleine Abkürzung, aber vor allem in Kurve 9 drifteten gestern etliche Boliden zu weit raus. Und die Zielkurve ist auch nicht einfach zu machen, besonders bitter, wenn in dieser tolle Runden zunichte gemacht werden.
 
15/60 Min.
Auf diese warten wir weiter. Jetzt aber ein ganz kurioses Bild, Sektor 1 hat Sonne, Sektor 2 ein paar Regentropfen.
 
12/60 Min.
Mittlerweile legt aber auch Haas keinen frischen Gummi mehr auf den Asphalt. Also bitte eine konzertierte Aktion jetzt.
 
9/60 Min.
Nachts hat es übrigens tatsächlich geregnet, das ist zwar längst abgetrocknet, erklärt aber, warum die Teams nicht wirklich motiviert sind im Moment. Der Grip lässt noch zu wünschen übrig.
 
6/60 Min.
Wie schnell kann man mit diesem Reifentyp fahren? Verstappen hat gestern in FT2 eine 1:44,4 geschafft.
 
5/60 Min.
Tatsache. Magnussen bleibt mit Mediums unter 1:46, Grosjean ist drei Zehntel langsamer.
 
3/60 Min.
Werden da sogar gleich erste Zeiten geliefert? Es sieht fast danach aus.
 
1/60 Min.
Dass Haas es nach dem Katastrophen-Freitag eilig hat, das kann uns nicht verwundern.
Start FT3
Und da haben wir auch schon Grün.
 
Wetter
Sommer geht anders, wieder nur 18 Grad und eine geschlossene Wolkendecke. Aber wann regnet es denn endlich über den Ardennenwäldern? Heute eher wieder nicht, für das Rennen morgen liegt die Regenwahrscheinlichkeit allerdings mittlerweile bei 50 Prozent.
 
DRS
Thema DRS, es bleibt bei den zwei gewohnten Zonen, die klassische bei Start und Ziel ist die weniger interessante. Denn diese Zone ist relativ kurz und in La Source sollte man keinesfalls zu schnell biegen, das zeigte sich schon im Training. Mehr Spaß bringt die Vollgasfahrt mit Extrakick vor Les Combes.
 
Reifen
Interessant sind die Reifen. Die Mediums sind nur marginal schneller als die harten Pneus, die weiche C4-Mischung ist hingegen ihr Geld wert. Allerdings war von einigen Fahrern - beispielsweise Verstappen und Vettel - zu hören, dass die Softs sehr schnell erhebliche Vibrationen produzieren.
 
Rückblick
Gestern musste man sich ja Sorgen machen, dass die Roten heute eventuell nicht einmal beide Autos in Q2 bringen könnten, sonst stellt sich diese Frage immer erst eine Runde später. Und bei Haas spricht derzeit noch ganz wenig dafür, dass beide Boliden eine volle Renndistanz überstehen könnten. Keine Zweifel gibt es an der Topform von Verstappen, auch wenn Racing Point und Renault teilweise Kontra geben konnten.
 
Spa
Das Abschlusstraining in Spa steht an und wir trauen dem Braten noch nicht so recht. Ist die Meute den Silberpfeilen an der Spitze wirklich so nah auf die Pelle gerückt? Und fährt Ferrari wirklich so weit hinterher?
 
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spa-Francorchamps beim 3. Training zum Großen Preis von Belgien.