06.05.2023, 18:30 - 19:30

USA, Miami
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:27.535 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.406 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.515 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.590 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.872 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.893 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.921 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 0.962 
 
Albon
23
Williams
+ 1.026 
 
10 
Russell
63
Mercedes
+ 1.071 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.072 
 
12 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.083 
 
13 
Hamilton
44
Mercedes
+ 1.183 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.188 
 
15 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.539 
 
16 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.644 
 
17 
Sargeant
2
Williams
+ 1.729 
 
18 
Piastri
81
McLaren
+ 1.840 
 
19 
Norris
4
McLaren
+ 1.866 
 
20 
de Vries
21
AlphaTauri
+ 1.912 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 19:21:36
Verstappen gibt den Ton an

Es bestätigt sich das Bild vom Freitag und Max Verstappen ist der große Favorit für das Wochenende in Miami. Der WM-Leader kommt seit dem 1. Training gut zurecht und konnte das Abschlusstraining souverän vor der Konkurrenz beenden. Red Bulls größte Konkurrenz bleibt Ferrari. Im Mittelfeld geht es eng zu und gerade einmal zwei Zehntel liegen zwischen Platz fünf und Platz zehn. Während Haas nach dem durchwachsenen Baku-Wochenende im Aufwind ist und Platz acht durch Hülkenberg einfahren konnte, dürfte Mercedes mit dem Training alles andere als glücklich sein. Die Plätze zehn und 13 durch Russell und Hamilton dürfte sicherlich nicht der Anspruch des Teams sein.
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 22:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich zurück!
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Box. Hinter Sainz finden sich die beiden Alpin-Fahrer Ocon und Gasly wieder. Valtteri Bottas wird guter Siebter vor Nico Hülkenberg und Alex Albon. Erst dann folgt mit George Russell der erste Mercedes.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des USA-Miami Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 3. Training fuhr mit großem Abstand Max Verstappen mit einer 1.27.535. Zweiter wird Charles Leclerc, dem aber bereits 0,406 Sekunden gefehlt hatten. Sergio Pérez wird mit 0,515 Sekunden Rückstand Dritter. Für Sainz kommt Platz vier raus.
Späte Verbesserung von Leclerc

Charles Leclerc schafft auch noch einmal die Verbesserung und schiebt sich am Red Bull von Sergio Pérez vorbei. Mit vier Zehnteln wird aber auch er Verstappen nicht in Schwitzen bringen.
Doppelspitze für Red Bull

Sergio Pérez kann sich noch einmal verbessern und er setzt sich auf den zweiten Platz hinter den Teamkollegen. Allerdings fehlt auch ihm noch gut eine halbe Sekunde zu Verstappen.
Die finalen Minuten

Es geht in die finalen Minuten. Tut sich noch was im Klassement oder sind die Plätze belegt?
Boxenfunk Nico Hülkenberg

Hülkenberg bitter über Funk, darum, dass man sein Auto überprüft, nachdem er ziemlich heftig über die Kerbs gerumpelt ist. Er kann sich aber dennoch verbessern und ist neuer Siebter.
Boxenfunk George Russell

"Ich komme nicht durch die Kurve 2. Das Auto hüpft viel zu stark", erklärt Russell am Funk. Er ist derzeit nur Achter. Bei Hamilton sieht es mit einem Platz jenseits der Top Ten nicht besser aus.
Haas und Ferrari warten lange

Bei Haas und Ferrari wartet man lange ab, bevor es auf die Qualifyingruns geht. Beide Teams haben ihre Piloten aktuell in den Garagen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann sich noch einmal steigern, wenn der große Sprung auch ausbleibt. Er fährt eine 1:27.595 und kann sich damit um 0,430 Sekunden von Sainz absetzen.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Wir scheinen auf der Geraden einiges zu verlieren", stellt Hamilton am Funk fest. Ein Problem, welches Mercedes in dieser Saison nicht unbekannt sein dürfte.
Immer mehr auf dem Soft

Immer mehr Fahrer haben inzwischen auf den weichen Reifen gewechselt, um Qualifyingtests zu absolvieren. Bei Lewis Hamilton geht es mit frischen Reifen auf Platz fünf nach vorne. Der Rückstand zu Verstappen liegt aber schon bei einer Sekunde.
Boxenfunk George Russell

"Viele Vibrationen in der Lenksäule bei hohen Geschwindigkeiten", berichtet Russell am Funk. Bereits am Freitag hatte er Probleme mit dem Lenksystem gehabt.
Viele in der Garage

Viele Autos sind zurück in der Garage, um sich auf den nächsten Run vorzubereiten. Nur noch die beiden Ferrari sowie Pérez und Russell, der gerade mit frischen Softs wieder rausgefahren ist, sind auf der Strecke.
Hülkenberg holt noch was raus

Nico Hülkenberg kann auch noch etwas aus den Softs herausquetschen. Mit einer Zeit von 1:28.802 Minuten geht es für ihn auf den fünften Platz nach vorne. Der Haas scheint hier deutlich besser zu funktionieren als noch in Baku.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen brennt die 1:27.669 in den Asphalt und hat sich damit schon wieder fast um eine halbe Sekunde abgesetzt. Ihn dieses Wochenende zu schlagen, wird eine große Aufgabe.
Verstappen auf der nächsten schnellen Runde

Max Verstappen war für einige Minuten an der Garage, jetzt ist der Niederländer mit gebrauchten Softs wieder zurück auf der Strecke und greift eine neue Bestzeit an. 0,156 Sekunden führt der im Augenblick vor Sainz. Leclerc liegt schon 0,9 Sekunden dahinter.
Boxenfunk Kevin Magnussen

"Der Wind ist stärker als gestern", funkt Magnussen an seine Garage. Dadurch gibt es derzeit einige Fehler in Kurve 17. Zuletzt hatte sich dort Alonso verbremst.
Mercedes noch abgeschlagen

Nachdem Mercedes am 1. Training ganz vorne in der Ergebnisliste zu finden war, geht bislang nicht viel. Lewis Hamilton liegt mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Platz acht. Direkt dahinter folgt dann George Russell.
Gelbe Flagge

Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. In Kurve 17 war Alex Albon nach einem Verbremser neben der Strecke. Er schlägt nicht ein und kann seine Fahrt fortsetzen. Er bittet darum, dass man ihn daran erinnert, an dieser Stelle einen bestimmten Knopf am Lenkrad zu drücken.
Hülkenberg mit erster Runde

Nico Hülkenberg hat lange in der Box gestanden, jetzt aber ist der Deutsche auf seinen ersten Runden im 3. Training. Er schiebt sich mit einer 1.30.440 zunächst auf den 16. Platz.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat sich bereits wieder an die Führung setzen können und deutet damit an, dass er der Favorit für das Qualifying ist. Charles Leclerc liegt bereits 0,7 Sekunden dahinter.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Die Zeiten purzeln im Augenblick und die Spitzenposition geht an Pérez über. Eine 1:28.641 war er gefahren.
Leclerc schiebt sich ran

Charles Leclerc zeigt, dass der Ferrari auch auf einer Runde schnell ist. Mit einer 1:29.057 bleibt er nur knapp hinter der Zeit von Verstappen zurück. Noch nicht rausgefahren ist Nico Hülkenberg.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen macht da weiter, wo er gestern aufhört hat und übernimmt jetzt die Führung im Klassement und das wieder locker vor Teamkollege Pérez. Eine Zeit haben sieben der 20 Fahrer hinbringen können. Aston Martin war nach einer Installationsrunde wieder an die Garage gekommen.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Es dauert nicht lange, dann ist auch diese Zeit schon wieder Geschichte. Eine 1:29.266 liefert Sergio Pérez im Red Bull auf den Softreifen ab.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Der Spanier ist auf dem Softreifen. Viele sind aber weiterhin an der Garage.
Neue beste Runde von Esteban Ocon

Während auch die Ferrari jetzt rausgefahren sind, hat Esteban Ocon als erster Fahrer eine Rundenzeit fahren können. Eine 1:31.125 gibt es von dem Franzosen.
Keine Eile

Große Eile besteht nicht und erst vier der 20 Piloten haben das Training aufgenommen. Unter ihnen ist Hamilton, der auf dem Soft bereits über Vibrationen klagt.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Miami, FL ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Esteban Ocon auf die Strecke. Er ist auf dem Medium.
Die Bedingungen

Auch heute ist es in Miami wieder heiß. Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem 2. Training bei 46 Grad. Die Luft hat sich auf 29 Grad aufgewärmt.
Strecke noch rutschig

Ein weiteres Thema war am Freitag die Strecke. Die wurde neu asphaltiert zu diesem Jahr, zeigte sich aber noch sehr rutschig, was zu vielen Fehlern und wenig Reifenabbau bei den Hards und Mediums führte. Nun darf man gespannt sein, wie sich der Kurs weiter entwickeln wird.
Das Mittelfeld bleibt eng gedrängt

Eng geht es wie üblich im Mittelfeld zu. Aston Martin ist das Team, welches den Ton angibt, aber auch Alpine und Haas konnten am gestrigen Trainingsfreitag gute Ergebnisse hinbringen. McLaren hat wie gewöhnlich am Freitag noch nicht alles ausgepackt, aber auch hier zeigt die Formkurve nach oben.
Ferrari führt das Verfolgerfeld an

Für Ferrari verlief der Tag nicht ganz reibungslos, nachdem Charles Leclerc im 2. Training crashte, dennoch scheint es so, als könnte das Team zumindest auf einer schnellen Runde mit den Bullen mithalten und vielleicht wie in Baku zum großen Spielverderber werden. Dahinter scheint dann eine Lücke in Richtung Mercedes und dem Rest des Feldes zu klaffen.
Red Bull bleibt das dominierende Team

Red Bull dominiert die bisherige Saison 2023 und es spricht vieles dafür, dass es auch in Miami nicht einfach sein wird das Team zu schlagen. Insbesondere Max Verstappen zeigte sich am Freitag in einer guten Verfassung und setzte sich souverän von der Konkurrenz ab. Teamkollege Perez hatte hingegen mehr zu kämpfen und konnte nach seinem überragenden Baku-Wochenende in Florida noch nicht sein Maximum abrufen. Wie das Kräfteverhältnis im Longrun ist, ist indes recht unklar, da aufgrund von roten Flaggen nicht viele Runden für die Daten gedreht werden konnten.
Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen zum Qualitag der Formel 1 in Miami. Um 18:30 Uhr geht es in das 3. Training über 60 Minuten.
Grand Prix von Miami
Miami International Autodrome
Rennstrecke: Miami International Autodrome
Datum: 05. Mai 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,484 km
Mehrere Jahre hatte Miami darum gekämpft, 2022 feiert nun eine Rennstrecke im Herzen der Stadt ihr Debüt in der Formel 1! 19 Kurven fasst die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium, während zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden für den Adrenalinkick bei Fahrern wie Zuschauern sorgen sollen.