05.05.2023, 20:00 - 21:00

USA, Miami
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Russell
63
Mercedes
1:30.125 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.212 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.324 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.424 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.599 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.979 
 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.106 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.212 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.267 
 
10 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.417 
 
11 
Perez
11
Red Bull
+ 1.441 
 
12 
Piastri
81
McLaren
+ 1.685 
 
13 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.728 
 
14 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.777 
 
15 
Albon
23
Williams
+ 1.778 
 
16 
Norris
4
McLaren
+ 1.872 
 
17 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 2.009 
 
18 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 2.044 
 
19 
Sargeant
2
Williams
+ 2.494 
 
20 
de Vries
21
AlphaTauri
+ 4.512 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 20:41:21
Mercedes führt, Verstappen der Favorit

Am Ende sind es zwar die Mercedes-Piloten, die die Liste anführen, Favorit dürfte aber sicherlich dennoch Max Verstappen sein. Die Mercedes-Fahrer hatten lange gewartet und die weichste Reifenmischung erst ganz zum Schluss eingesetzt, wodurch sie die besten Streckenbedingungen vorfanden. Verstappen seinerseits hatte die Session auf der härtesten Mischung beendet und war einen Longrun gefahren, während andere noch fliegende Runden fuhren. Wie das Kräfteverhältnis wirklich ist, dürfte sich wohl im 2. Training zeigen. Gemischte Gefühle dürfte Nico Hülkenberg haben. Der Deutsche war richtig gut dabei, setzte den Haas dann aber in die Mauer. Dennoch kam noch Platz neun raus.
Bis später!

Für den Augenblick war es das von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 23:30 Uhr, wenn das 2. Training auf dem Programm steht. Wir melden uns pünktlich wieder!
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet und nach einer Startübung geht es zurück an die Garagen. Max Verstappen beendet das Training als Vierter vor Sainz, Gasly und Alonso. Stroll, Hülkenberg und Ocon komplettieren die Top Ten. Pérez ist nur Elfter.
George Russell gewinnt das 1. Training des USA-Miami Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit geht an George Russell mit einer 1.30.125. Auch Platz zwei geht durch Lewis Hamilton an Mercedes. 0,2 Sekunden hatten ihm zum Teamkollegen gefehlt. Charles Leclerc wird mit 0,324 Sekunden Rückstand Dritter.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell legt noch einmal nach und liefert die 1:30.125 ab. Scheint, als würde Mercedes heute das 1. Training anführen.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton sorgt mit dem späteren Run auf der weichsten Mischung dafür, dass Verstappen jetzt die Spitze räumen muss. Eine 1:30.337 gab es von ihm. Kann Russell das noch toppen?
Späte Softsruns

Bei Mercedes geht es kurz vor dem Ende des Trainings mit frischen Softs auf die Strecke. Können sie noch einmal für Bewegung im oberen Teil der Ergebnisliste sorgen?
Leclerc arbeitet sich ran

Charles Leclerc arbeitet sich an Verstappen heran. Mit einer 1:30.802 geht es auf gebrauchten Softs mit 0,253 Sekunden Rückstand die zweite Position. Sainz ist Dritter vor Alonso und einem weiterhin gut platzierten Hülkenberg.
Pérez noch blass

Sergio Pérez war in Baku der dominierende Fahrer, in Miami sieht der Mexikaner noch schwach aus und kann noch keine Toprunden fahren. Nur Platz sieben steht zu Buche. In Kurve 17 gab es derweil zwei kleine Zwischenfälle. Albon und Gasly haben sich dort verbremst.
Noch zehn Minuten

Die letzten zehn Minuten brechen an und es tut sich noch einmal was im Zeitenmonitor. Sainz kann sich auf Position zwei verbessern und auch für Alonso geht es mit Platz vier nach vorne.
Auch Leclerc kommt nicht ran

Charles Leclerc kann sich auf der weichsten Mischung steigern und es geht auf den zweiten Platz nach vorne. Aber auch er liegt schon eine halbe Sekunde hinter Verstappen. Hülkenberg ist mit seiner Runde weiterhin guter Dritter.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat seine eigene Zeit noch einmal geschlagen und führt nun mit einer 1:30.549 die Liste an. Knapp eine Sekunde fehlt Teamkollege Sergio Pérez nun schon. Zweiter bleibt Hülkenberg.
Fast alle auf Soft

Fast alle Fahrer haben inzwischen den Soft am Auto. Einzig Hamilton und Russell sind noch auf einem gebrauchten Medium. In seiner Garage steht Nyck de Vries.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer bereits wieder auf der Strecke. Noch nicht den Soft gefahren haben die beiden Mercedes und auch Ferrari ist noch ohne Softrun. 18 Minuten verbleiben noch im 1. Training.
Auto am Haken

Der Bolide von Nico Hülkenberg hängt inzwischen am Haken des Bergungsfahrzeuges. Noch knapp 22 Minuten verbleiben in der Session. Führender ist Verstappen vor dem gecrashten Hülkenberg und Pérez.
Rote Flagge

Das Training wird direkt mit roten Flaggen unterbrochen, während das Auto von Hülkenberg geborgen wird. Der hat bereits Entwarnung gegeben.
Unfall von Nico Hülkenberg

Bisher lief das Training so gut, jetzt aber ist die Session vorbei für Hülkenberg! Der Haas-Pilot verliert in Kurve 3 das Heck und landet in der Barriere.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und mit einer 1:31.054 geht es an Hülkenberg vorbei. Sergio Pérez hingegen muss sich nach der ersten fliegenden Runde auf dem Soft hinter dem Deutschen einfinden.
Immer mehr auf dem Soft

Immer mehr Fahrer kommen auf dem Soft zurück auf die Strecke. Wieder unterwegs ist auch George Russell, bei dem die Zahnstange gewechselt wurde.
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg kann mit der weichsten Reifenmischung gleich einmal für die neue Bestzeit sorgen. Eine 1:31.392 konnte er hinstellen. Teamkollege Magnussen war vier Zehntel langsamer und ist Dritter. Auch Stoll und Sargeant sind auf Soft.
Hülkenberg fährt wieder raus

Nico Hülkenberg ist zurück auf der Strecke. Dieses Mal sind die weichen Reifen an den Haas geschraubt. Die ist bislang noch niemand im Feld gefahren.
Viel Dreck

Neben der Ideallinie ist viel Staub auf der Strecke, was kleine Fehler direkt bestraft. Insbesondere in Kurve 1 gab es im Lauf der bisherigen Session einige Verbremser.
Viele in der Garage

Es ist ruhiger geworden und viele Piloten sind nach ihrem ersten Stint zurück an die Garagen gekommen. Neun Fahrer sind zurzeit noch auf der Strecke unterwegs.
Quersteher von Albon

Albon verliert in Kurve 16 das Heck, kann es aber gerade noch abfangen und knapp die Leitplanken vermeiden. Auf der harten Mischung liegt er derzeit auf dem guten sechsten Platz.
Leclerc zeigt sich vorne

Bisher war Charles Leclerc im 1. Training unauffällig. Jetzt zeigt sich der Ferrari-Pilot weiter vorne und schiebt sich auf den zweiten Platz. An Verstappen kommt aber auch er bei Weitem nicht heran. Hülkenberg steht wie einige andere Piloten aktuell in der Boxengasse.
Verstappen legt nach

Max Verstappen legt noch einmal nach und setzt sich jetzt bereits über eine Sekunde vor seine Konkurrenten? Auch Stadtkurs-Spezialist Sergio Pérez kam bisher auf der gleichen Reifenmischung nicht an den Teamkollegen heran.
Boxenfunk Max Verstappen

"Wenn du nur ein bisschen neben der Ideallinie bist, dann hast ist da kein Grip mehr", funkt Max Verstappen an seine Box. Zu diesem Jahr wurde in Miami die Strecke neu asphaltiert und noch ist die Strecke grün.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Kurz war Hamilton vorne, nun ist es wieder Max Verstappen, der das Klassements anführt und das mit einer halben Sekunde Vorsprung auch deutlich. Sainz ist bereits wieder auf Platz fünf durchgereicht worden. Hülkenberg liegt auf Position neun.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Die Runden werden jetzt immer schneller. Neuer Spitzenreiter ist Carlos Sainz, der eine 1:33.823 zeigen konnte. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis auch diese Zeit Geschichte ist. Momentan gibt es zahlreiche Sektorenbestzeiten.
Gelbe Flagge

Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Nyck de Vries hat sich in Kurve 11 gedreht. Er kann aber weiterfahren.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt sich mit einer neuen Rundenbestzeit auf dem Hard an die Spitze. 1:34.054 Minuten hat er für seine Runde benötigt. Hamilton ist mit knapp einer halben Sekunden auf dem zweiten Platz zu finden. Er fährt den Medium.
Boxenfunk George Russell

George Russell zeigt sich über Funk derweil unzufrieden mit seinem Lenkrad. Er bittet darum, dass man das ändern, egal wie lange es dauern würde.
Erste Rundenzeiten

Es gibt die ersten Rundenzeiten im Training. Esteban Ocon setzt eine 1:36.812. Da dürfte aber noch viel Luft nach oben sein. Er ist auf dem Medium.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Miami, FL ist erfolgt. Die ersten Boliden sind bereits auf die Strecke gegangen, darunter auch Nico Hülkenberg.
Die Bedingungen

In Miami erwarten die Fahrer und Teams warme Temperaturen. Vor dem 1. Training hat sich die Strecke bereits auf knapp 50 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad. Regen wird für das Wochenende nicht erwartet.
Die Strecke

Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem Miami International Autodrome! Der Stadtkurs geht rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Kurz vor dem Start des Wochenendes in Miami gab es von der FIA noch einmal eine kleine Änderung und die DRS-Zonen wurden jeweils um 75 Meter gekürzt. Eine Maßnahme, die nicht bei allen im Fahrerlager auf Begeisterung stößt, insbesondere weil der letzte Sonntag in Baku nach wenigen Überholmanövern wenig Spannung bereithielt.
Was geht bei Haas?

Nico Hülkenberg hatte zuletzt in Baku ein schwieriges Wochenende erlebt und konnte keine Punkte für Haas einfahren. In Miami erhofft er sich bei seiner Premiere auf der Rennstrecke ein besseres Ergebnis für seinen Rennstall. Steigern muss sich auch Alpine. Nachdem die Saison gut startete, kämpfte das Team zuletzt mit vielen technischen Problemen.
Kann Ferrari sich weiter steigern?

Gespannt sein darf man auch auf Ferrari. In Baku konnte Charles Leclerc auf einer schnellen Runde mit den Red Bull mithalten, doch im Rennen scheint es noch nicht zu reichen, um den Bullen das Leben schwerzumachen. Wieder angreifen möchte sicherlich einmal mehr Fernando Alonso und auch bei Mercedes schien es zuletzt aufwärtszugehen.
Kann Pérez wieder auftrumpfen?

Sergio Pérez konnte in Baku zuletzt sowohl im Sprint als auch im Rennen triumphieren und rückt in der Weltmeisterschaft dem Teamkollegen mit nur sechs Punkten Rückstand auf die Pelle. Auch im Miami könnte Pérez ein schwieriger Gegner für Verstappen werden, denn der Mexikaner gilt als Pilot mit einer Vorliebe für Stadtkurse. Alle seine fünf Red-Bull-Erfolge konnte Pérez auf Stadt-Strecken fahren.
Herzlich willkommen!

Die Formel 1 macht nach der Premiere im letzten Jahr zum zweiten Mal Station in Miami. Um 20:00 Uhr steht zunächst das 1. Training auf dem Plan.
Grand Prix von Miami
Miami International Autodrome
Rennstrecke: Miami International Autodrome
Datum: 05. Mai 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,484 km
Mehrere Jahre hatte Miami darum gekämpft, 2022 feiert nun eine Rennstrecke im Herzen der Stadt ihr Debüt in der Formel 1! 19 Kurven fasst die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium, während zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden für den Adrenalinkick bei Fahrern wie Zuschauern sorgen sollen.