04.03.2023, 12:30 - 13:30

Bahrain, Sakhir
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Alonso
14
Aston Martin
1:32.340 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.005 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.106 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.215 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.284 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.391 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.579 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.605 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.705 
 
10 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.724 
 
11 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.776 
 
12 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 0.840 
 
13 
Norris
4
McLaren
+ 0.862 
 
14 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.041 
 
15 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.083 
 
16 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.135 
 
17 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.289 
 
18 
Sargeant
2
Williams
+ 1.325 
 
19 
Albon
23
Williams
+ 1.542 
 
20 
de Vries
21
AlphaTauri
+ 1.742 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 21:09:42
Gleich geht's weiter

Für 16:00 Uhr wurde das Qualifying auf dem Bahrain International Circuit angesetzt. Dann werden die ersten Entscheidungen gefällt und ein erster ernster Eindruck entsteht. Wir sind gespannt! Bis gleich!
Viele Fragezeichen

Mercedes scheint auch wieder vorne mitzufahren, allerdings scheint der Speed für die Spitze nicht zu reichen. Bisher haben immer einige Hundertstel gefehlt, obwohl sich die Silberpfeile sukzessive annähern. Auch bei Ferrari herrscht Ungewissheit. Mit den letzten Runden konnte sich die Scuderia nur auf die Positionen Fünf und Acht heranpirschen. Ein ernsthafter Angriff war dabei nicht zu erkennen, weshalb auch hier Abwarten angesagt ist. Im Qualifying kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
Ist Aston Martin wirklich vorne mit dabei?

Drei Sessions sind in dieser jungen Saison gefahren und eine Frage drängt sich immer mehr auf: Ist Aston Martin wirklich vorne mit dabei? Alonsos schwächstes Ergebnis war bislang der zweite Rang im 1. Freien Training, allerdings erscheint es so unwahrscheinlich, dass die Briten plötzlich so weit vorne stehen. Red Bull ist jedenfalls gewarnt und hält definitiv mit. Es bleibt abzuwarten, ob die roten Bullen im Qualifying noch eine Schippe drauflegen können.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und sieht erneut Alonso an der Spitze! Wie im zweiten Training behauptet sich der Altmeister gegen den Weltmeister, denn direkt hinter Fernando Alonso reiht sich Max Verstappen ein. Dem Niederländer folgt Sergio Pérez und komplettiert damit die Top 3 des gestrigen zweiten Trainings.
Nur Fünfter

Besonders weit kann sich Ferrari nicht an die Spitze heranrobben. Sainz scheint die Runde fast ein wenig aufzugeben und verliert letztlich sechs Zehntel auf Alonso. Zwar fährt Leclerc die Runde über 0.3 Sekunden schneller, doch das reicht auch nur für den fünften Rang.
Abseits der Strecke

Sainz verpatzt den Start in seine Runde früh, fährt ein bisschen zu weit hinaus und wirbelt dabei etwas Staub auf.
Was macht Ferrari?

Kurz vor dem Ende des 3. Trainings fahren auch Sainz und Leclerc nochmal auf die Strecke. Mal schauen, wie die beiden Ferraris sich vorne einordnen können.
Ach wirklich?

Aston Martin gibt Alonso die Information, dass er immer noch die schnellste Zeit hat. Die knappe Antwort des Routiniers: "Oh really? Great."
Leichtes Aufhorchen im Backfield

Während die großen Namen großen Rennsport liefern, hat sich etwas weiter hinten Oscar Piastri auf P6 geschoben. Für den neuen Australier im Fahrerfeld wäre dieses Ergebnis ein kleiner Erfolg vor dem Qualifying.
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Der Altmeister bleibt dran! Zunächst setzt Verstappen die neue Bestzeit, doch wenige Sekunden später rollt Alonso über die Linie und hat die Runde dabei 0.005 Sekunden schneller absolviert. Im Übrigen fährt Verstappen doch auf der roten Mischung, also war das tatsächlich ein direktes Duell.
Unerwartetes Duell

Die FIA vergleicht die Runden zwischen Verstappen und Alonso. Damit hätten vor diesem Wochenende wohl nur wenige gerechnet. Im Moment hinterlässt dabei der Spanier auch einen etwas besseren Eindruck.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Die Silberpfeile setzen sich an die Spitze. Zunächst zieht Russell an der Konkurrenz vorbei, ehe Hamilton die Zeit seines britischen Teamkollegen unterbietet. Mit einer 1:32.555 führt er das Fahrerfeld an. Knapp zwei Zehntel beträgt damit der Vorsprung.
Schon geht's los

Kaum angesprochen, macht sich Verstappen auf dem Weg, um einige weitere Runden zu drehen. Allerdings sind bei ihm weiterhin die harten Reifen aufgezogen.
Wer wird noch nachlegen

Russell und Hamilton rasen im Moment über den Asphalt. Dagegen warten Verstappen und Pérez sowie die beiden Ferraris noch ab. Vielleicht ist ihre Session sogar schon beendet.
Von hinten wird geschoben

Jetzt purzeln die Zeiten endlich. Zhou ordnet sich direkt hinter Alonso ein, der wiederum von seinem Teamkollegen überholt wird. Stroll führt das Tableau jetzt mit zwei Zehnteln Vorsprung an. Damit stehen zwei Aston Martins an der Spitze!
Wenige neue Zeiten

Unterdessen hat sich in den letzten zehn, fünfzehn Minuten kaum etwas bei den Zeiten getan. Alonso führt weiterhin vor Hamilton, Sainz, Leclerc und Verstappen. Dahinter wird munter durchgemischt, wobei Alpine auf P8 und P6 ebenfalls einen guten Eindruck hinterlässt.
Tests fürs Qualifying?

Fast alle Teams haben ihre Piloten zurück in die Box geholt. Womöglich wird jetzt Sprit aus den Boliden geholt und nochmal eine neue Reifenmischung aufgezogen, um für die Quali zu proben.
Zwei Auffälligkeiten

Die meisten Teams setzen bislang auf Shortruns auf den soften Reifen. Die Ausnahmen stellen Red Bull und Haas dar. Die roten Bullen nutzen hier ausschließlich die harte Mischung, während Haas weiter auf den Mediums fährt. Hülkenberg hat damit neun Runden hingelegt, was deutlich mehr ist als die Konkurrenz.
Untersteuern im Alpine

Gasly tritt diese Saison zum ersten Mal in einem Fahrzeug an, dass nicht unter der Red-Bull-Flagge fährt. Im Moment beschwert er sich über Untersteuern im Alpine, das mit etwas mehr Druck auf den Frontbereich behoben werden soll.
Wenig Grip auf der Strecke

Verstappen rutscht munter hin und her mit seinen harten Gummis. Über den Teamfunk hatte er sich bereits über mangelnden Grip beschwert. Scheinbar steckt da mehr dahinter.
Zumindest in den Top 10

Aktuell liegt Alex Albon auf dem neunten Platz, was für Williams in dieser jungen Saison gleichbedeutend mit dem ersten Resultat innerhalb der ersten Zehn wäre. Es bleibt abzuwarten, ob der Traditionsrennstall ein solches Ergebnis halten kann.
Sehr langsam im Haas

Vorhin wurde schon angesprochen, dass Haas hier als einziges Team auf gelbe Reifen setzt. Dass sie damit nicht die Spitze angreifen, war zu erwarten, da den gelben Reifen im Rennen nur wenige Chancen ausgerechnet werden. Die Zeiten von Haas spiegeln das wider: Mit rund 3 Sekunden Rückstand bilden Hülkenberg und Magnussen das Schlusslicht.
Erstmal nur Fünfter

Mit der ersten Rundenzeit springt Verstappen auf Rang Fünf. Da es sich um die erste gesetzte Zeit des Niederländers handelt und er dazu noch auf den harten Pneus unterwegs ist, dürfte dieser Zwischenstand aber nicht besonders viel Aussagekraft haben. Teamkollege Pérez ist übrigens auch mit weißen Reifen unterwegs und ordnet sich auf P9 ein.
Der Altmeister springt auf die Eins!

Alonso unterstreicht die Leistungen der ersten beiden Sessions und springt galant auf P1. Fast vier Zehntel nimmt er dem bis dahin führenden Lewis Hamilton ab.
Weiter warten auf Red Bull

Nachdem Pérez und Verstappen vorhin nur eine Proberunde gedreht haben, sind sie nun wieder auf der Outlap und dürften in wenigen Minuten erste ernsthafte Zeiten abgeben. Bis dahin gilt es abzuwarten.
Hamilton fährt vorneweg

Die schnellste Zeit gehört aktuell Lewis Hamilton, der 15 Tausendstel vor Sainz liegt. Leclerc ist zwischenzeitlich nochmal in die Box gefahren und hält dennoch die drittbeste Zeit.
Der Weltmeister fährt mit

Jetzt hat auch Max Verstappen den Weg von der Pitlane auf den Circuit gefunden. Im Moment geht es aber noch sehr gemächlich auf der Strecke zu.
Probleme mit dem Sitz

Carlos Sainz beschwert sich über den Teamfunk über einen knarzenden Sitz. Ähnliche Laute hat der Spanier bereits in der letzten Saison vernommen.
Ferrari ist auch dabei

Allmählich melden sich die Teams an. Leclerc und Sainz sind nun ebenfalls hinausgefahren. Es ist also langsam zu erwarten, dass alle Teams ihre Fahrer hinausschicken. Verstappen steht allerdings noch am Kommandostand.
Schwarze Silberpfeile

Inzwischen sind Norris, Hülkenberg und Kevin Magnussen auf dem Asphalt. Dazu gesellen sich nun die Silberpfeile von George Russell und Lewis Hamilton.
Verschiedene Reifensätze

Experten vermuten, dass der gelbe Reifen morgen gar keine Rolle spielen wird. Dennoch testet Hülkenberg genau auf diesem Setup. Hier stehen wohl andere Daten im Fokus, als die der Reifenhaltbarkeit.
Hülkenberg fährt heraus

Während Norris eine erste vorsichtige Zeit setzt, ist auch Nico Hülkenberg auf den Bahrain International Circuit hinausgefahren. Ansonsten warten die Teams weiter ab.
Startübung für McLaren

Als erstes wagt sich Lando Norris auf das Grid und probt seinen Start und die erste Kurve.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Manama ist erfolgt. Die meisten Teams halten ihre Boliden noch in der Gasse, doch es dürfte bald losgehen.
Hohe Temperaturen in Bahrain

Aus gutem Grund startet die Formel 1 in diesem Jahr erneut auf der arabischen Halbinsel. Rund um den Bahrain International Circuit herrschen nahezu wolkenlose 25 Grad Celsius. Seit 2004 finden hier regelmäßig Rennen der Formel 1 statt. 15 Kurven sind dabei zu absolvieren. Wir sind gespannt!
Wer liegt hinten?

In dieser Saison bahnt sich ein erneut enges Mittelfeld an, allerdings scheint es in den ersten beiden Trainings so, als würden Williams und Alpha Tauri nicht in diesem mitmischen. Natürlich ist es für solche Prognosen extrem früh, doch die beiden Teams sind die einzigen, die noch keinen Fahrer unter die Top 10 bringen konnten. Im zweiten Training belegten sie sogar alle vier letzten Ränge. Im Übrigen hat es Carlos Sainz in seinem Ferrari ebenfalls noch nicht unter die besten Zehn geschaft. Da gibt es also noch einiges an Steigerungspotenzial.
The Hulk is back

Zum ersten Mal nach langer Zeit zeigte sich Haas im vergangenen Jahr wirklich konkurrenzfähig. Umso ärgerlicher wirkte aus deutscher Sicht das Aus von Mick Schumacher. Beim Ersatz setzte Günther Steiner aber ebenfalls auf einen Deutschen und brachte kurzerhand Nico Hülkenberg zurück. Der 35-jährige pendelte sich im ersten Training auf Position 14 ein, ehe er im zweiten Training die fünftbeste Zeit fuhr. Keving Magnussen konnte seinen Haas ebenfalls einmal in die Top 10 bringen, also ist im Mittelfeld wieder mit den Amerikanern zu rechnen.
Alonso dreht die Zeit zurück

Vor 17 Jahren gewann Fernando Alonso seine zweite Weltmeisterschaft in der Formel 1, doch nur selten dürfte er sich so gut gefühlt haben wie gestern. Im ersten Training legte er die zweitbeste Zeit hin und ließ im zweiten Training sogar die Bestzeit folgen. Dass es sich dabei um mehr als einen Ausrutscher nach oben handelt, könnte Teamkollege Lance Stroll zeigen, der immerhin zweimal auf P6 fuhr. Vielleicht ist Aston Martin in diesem Jahr die große Überraschung.
Red Bull vorne, Mercedes nur im Mittelfeld

Wenn es nach den ersten beiden Sessions geht, bahnt sich zwischen Red Bull, Ferrari und Mercedes ein ähnlicher Saisonstart an wie in der vergangenen Saison. Red Bull fährt munter unter die Top 3, bei Ferrari wirkt nur Charles Leclerc ernsthaft konkurrenzfähig und Mercedes pendelt sich erstmal im Mittelfeld ein. Allerdings könnte es einen überraschenden vierten Anwärter auf den Thron geben.
Herzlich willkommen zum 3. Freien Training!

Der große Preis von Bahrain bereitet sich auf die ersten großen Entscheidungen vor. Um 16:00 Uhr erwarten wir das erste Qualifying der Saison. Davor gibt es hier das 3. Freie Training zu sehen.
Grand Prix von Bahrain
Bahrain International Circuit
Rennstrecke: Bahrain International Circuit
Datum: 02. März 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,238 km
Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Der von Star-Architekt Hermann Tilke entworfene Bahrain International Circuit hält für die Fahrer diverse Herausforderungen bereit. Sechs Links- und neun Rechtskurven fordern gute Traktion, zudem ist auf der 1,090 Kilometer langen Start-Ziel-Gerade Topspeed gefragt.