28.04.2023, 11:30 - 12:30

Aserbaidschan, Baku
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:42.315 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.037 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.139 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.584 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.810 
 
de Vries
21
AlphaTauri
+ 1.099 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.140 
 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.245 
 
Albon
23
Williams
+ 1.313 
 
10 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.433 
 
11 
Hamilton
44
Mercedes
+ 1.483 
 
12 
Piastri
81
McLaren
+ 1.665 
 
13 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.695 
 
14 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.822 
 
15 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 2.008 
 
16 
Sargeant
2
Williams
+ 2.585 
 
17 
Russell
63
Mercedes
+ 2.767 
 
18 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 3.640 
 
19 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 4.006 
 
20 
Magnussen
20
Haas F1
+ 5.183 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 19:47:12
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn das Qualifying für das Rennen am Sonntag ansteht. Wir melden uns pünktlich zurück!
Viel los in einziger Trainingssession

In der einzigen Trainingssession war einiges los und am Ende verloren die Piloten durch rote Flaggen weitere kostbare Trainingszeit. Entsprechend dürfte auch das wahre Kräfteverhältnis nicht ganz klar sein. Red Bull kommt gewohnt gut zurecht. Erster Verfolger scheint Ferrari zu sein. Mercedes lag hingegen weiter hinten im Feld. Lewis Hamilton war allerdings nur den Medium gefahren, weshalb auch er noch Luft nach oben haben dürfte. Einen schwierigen Auftakt erlebte Alpine. Nach dem Ausfall von Gasly war auch Ocon nach Arbeiten am Auto nur wenige Runden gefahren.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und nach einem Test des virtuellen Safety Cars und den Startübungen geht es zurück an die Garagen. Vierter wurde Carlos Sainz, dem aber bereits über eine halbe Sekunde zur Bestzeit fehlte. Lando Norris wurde Fünfter vor Nyck de Vries. Nico Hülkenberg war 15.
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Aserbaidschan Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der Bestzeit von Max Verstappen. Mit einer 1:44.315 kann er sich um 0,037 Sekunden knapp gegen Charles Leclerc durchsetzen. Sergio Pérez lag 0,139 Sekunden dahinter.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann ebenfalls zulegen und mit nur 37 Tausendsteln schiebt er sich an Leclerc vorbei. Alle sind jetzt auf ihren letzten Runden.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:42.352 geht es für den Ferrari-Piloten an Pérez vorbei. Kann sich auch Verstappen noch einmal steigern in der finalen Minute?
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez hat seine Bestzeit noch einmal runterschrauben können. Mit einer 1:42.600 setzt er sich um 0,144 Sekunden von Leclerc ab. Verstappen hat als Dritter 0,245 Sekunden Rückstand.
Leclerc nur knapp dahinter

Charles Leclerc kann sich auf den zweiten Platz verbessern und liegt gerade einmal 0,093 Sekunden hinter Sergio Pérez. Scheint, als hätten seine Reifen den Verbremser ganz gut verkraftet. Hülkenberg ist momentan 16.
Sargeant nach Verbremser in der Box

Sargeant hat zunächst einen Verbremser der Anfahrt zur ersten Kurve. Als er an die Box kommt, zeigt sich dann auch warum. Sein Frontflügel scheint nicht richtig draufgesteckt gewesen zu sein und lag tief über der Strecke.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez setzt sich vor seinen Teamkollegen und brennt die 1:42.651 in den Asphalt. Charles Leclerc sogt derweil in Kurve 2 für Gelb, nachdem er sich verbremst hatte und in den Notausgang musste. Damit dürfte sein aktueller Reifensatz dahinsein.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Auf der weichen Mischung kann Max Verstappen noch mal zulegen und setzt eine 1:43.043 hin. Doch wie lange bleibt es dabei? Der Teamkollege ist momentan richtig schnell unterwegs ...
Zeit für die Softs

Nachdem es kurzzeitig ruhig war auf der Strecke, verlassen die ersten Fahrer auf dem Soft jetzt wieder die Garagen. Es geht noch einmal auf die schnellen Runden.
Boxenfunk Fernando Alonso

Bei Fernando Alonso scheint es hingegen Schwierigkeiten zu geben. Über Funk meldet der Spanier, dass sein DRS nicht öffnet. Man bittet ihn, an die Box zu kommen.
Stroll setzt sich auf Platz zwei

Lance Stroll kann auf dem gebrauchten Reifensatz noch einmal zulegen und mit einer 1:44.053 geht es für den Kanadier auf Platz zwei hinter Verstappen. 0,219 Sekunden fehlen ihm.
Es wird ruhiger

Es wird ruhiger auf der Strecke. Viele Teams kommen zurück in die Garage, um sich auf die finalen Runs vorzubereiten. Alpine hat derweil über Twitter bekanntgegeben, dass man derzeit als Vorsichtmaßnahme einige Dinge am Heck von Ocon überprüft.
Boxenfunk Lance Stroll

Lance Stroll ärgert sich am Funk über den Verkehr. "Zhou ist im Weg", schimpft er im Cockpit.
Hülkenberg auf Platz zehn

Nico Hülkenberg hatte nach dem ersten Run von Hard auf Medium gewechselt. Damit konnte sich der Deutsche zuletzt auf den zehnten Platz verbessern.
Niemand auf Soft

Nach der Unterbrechung sind die meisten Fahrer mit gebrauchten Reifen wieder auf die Strecke gegangen. Den Soft fährt derzeit niemand aus dem Feld. Die Bestzeit liegt weiterhin bei Max Verstappen.
Ocon in der Box

Gasly ist bereits raus aus dem Training und auch bei Esteban Ocon scheint es nicht ganz nach Plan zu laufen. Sein Auto steht in der Garage und er ist ausgestiegen.
Es geht weiter

Die Strecke ist wieder freigegeben und wenig überraschen dauert es nicht lange, bis die ersten Fahrer wieder rausfahren. Nur noch 33 Minuten verbleiben auf der Uhr.
Deshalb musste Magnussen abstellen

Während alle weiterhin abwarten, dass die Strecke wieder freigegeben wird, hat Haas den Grund für den Magnussen-Ausfall bekanntgegeben. Es gab Schwierigkeiten mit dem Benzindruck.
Die Uhr tickt gnadenlos

Die Uhr tickt derweil weiterhin gnadenlos runter und das stellt für alle anderen Teams ein Problem dar. Sie werden viel von der ohnehin begrenzten Trainingszeit einbüßen.
Heftiger Rückschlag für Alpine

Der Bolide von Pierre Gasly qualmt immer noch mächtig und das Auto ist inzwischen von Löschschaum bedeckt. Heftiger Rückschlag für Alpine, denn es dürfte fast unmöglich sein, das Fahrzeug in Richtung Qualifying wieder herzurichten.
Rote Flagge

Jetzt wird das Training unterbrochen! Gasly muss mit qualmendem und brennendem Heck abstellen und auch der Haas von Magnussen steht.
Defekt bei Pierre Gasly

Es gibt direkt das nächste Drama auf der Strecke! Flammen schlagen aus dem Heck des Alpine von Gasly. Man hat ihm gesagt, dass er nicht schalten soll, und er versucht verzweifelt, das Auto an die Box zu bringen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat derweil die neue beste Runde hingesetzt. Er liegt mit einer 1:43.834 in Führung. Pérez ist Zweiter mit 0,282 Sekunden Rückstand.
Tsunoda an der Box

Yuki Tsunoda hat es an die Box geschafft. Der Hinterreifen hing nur noch an der Felge und man wird jetzt hoffen, dass das Auto keinen großen Schaden genommen hat. Klar ist aber, Tsunoda wird viel Trainingszeit flöten gehen.
Reifenschaden bei Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda ist mit Reifenschaden unterwegs! Der Japaner hatte in Kurve 3 die Mauer berührt und sich dabei die Reifen hinten rechts deutlich beschädigt. Er versucht, zurück an die Box zu kommen.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Es geht flott und schon ist de Vries nur noch Vierter im Klassement. Die neue Bestzeit gehört Charles Leclerc knapp vor den beiden Red Bull. Nico Hülkenberg findet sich seinerseits derzeit weit hinten im Feld wieder. Er ist auf der härtesten Mischung.
Neue beste Runde von Nyck de Vries

An der Spitze gibt es derweil viel Bewegung. Neuer Führender ist Nyck de Vries, der mit weichen Reifen eine 1:46.432 hinstellen kann. Aber auch diese Zeit dürfte wohl nicht lange halten.
Dei ersten Rundenzeiten

Es gibt inzwischen die ersten Rundenzeiten. Sergio Pérez führt mit einer 1:47.491 doch recht deutlich mit fast einer halben Sekunde zu Verstappen das Feld an. Immer wieder gibt es auch Gelbe Flaggen, wenn einer der Fahrer sich verbremst und im Notausgang landet.
Boxenfunk George Russell

"Die Strecke ist noch sehr rutschig im Augenblick", meldet Russell über seinen Funk. Das wird auch sicherlich noch einige Zeit so bleiben, denn viel Fahrbetrieb war noch nicht.
Alle auf der Strecke

Inzwischen sind alle Piloten auf der Strecke. Mit nur 60 Minuten für die Qualifying und Rennvorbereitung kann man sich nicht erlauben, lange an der Garage zu stehen. Neben de Vries ist inzwischen auch Tsunoda auf dem Soft rausgefahren.
De Vries auf Soft

Die meisten Fahrer gehen zunächst auf dem Medium und Hard auf die Strecke. Eine Ausnahme bildet Nyck de Vries, der auf dem Soft in sein Training geht.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Baku ist erfolgt. 60 Minuten haben die Teams jetzt Zeit, um das Auto auf die kommenden Sessions des Wochenendes vorzubereiten. Die Fahrer zögern nicht lange und die Autos gehen schnell auf die Strecke.
Hier wird gefahren

Der Große Preis von Aserbaidschan findet auf dem Baku City Circuit statt, der eine Länge von 6,003 Kilometern hat. Der Kurs bietet viel Abwechslung und anders als die Strecke in Monaco viele Überholmöglichkeiten. Zu Beginn warten vier 90 Grad-Kurven auf die Fahrer, dann geht es in die Altstadt. Mit nur 7,5 Metern Breite findet sich dort die engste Stelle im Kalender. Zum Ende der Runde geht auf die längste Gerade, die 2,2 Kilometer misst. Wer hier Windschatten erwischt, kann einiges an Zeit gutmachen.
Viele Teams kommen mit Updates

Vier Wochen Pause haben viele Teams genutzt und einige Mannschaften kündigten für das Wochenende in Baku Upgrades an ihren Autos an. Mit nur einem Training zum Testen der Teile in der Praxis, dürfte es aber auch darauf ankommen, wie gut die Teams die neuen Modifikationen bereits anpassen konnten.
Alle jagen Verstappen

In dieser Saison gibt es mit Max Verstappen einen klaren Favoriten auf den WM-Titel. Der Niederländer liegt derzeit in der WM mit 69 Punkten vor Teamkollege Sergio Pérez in Führung, der 54 Punkte holen konnte. Fernando Alonso folgt mit 45 Punkten auf Rang drei vor Lewis Hamilton (38 Pkt.) und Carlos Sainz (20 Pkt.).
Neues Sprint-Format

Kurz vor dem Wochenende in Baku gab es noch einmal eine Änderung im Ablauf des Wochenendes. Der Sprint soll von nun an nicht mehr die Startaufstellung für den Sonntag bestimmten, sondern wird als eigenständiges Rennen gewertet. Dazu entschloss sich der Motorsport-Weltrat am Dienstag. Das Qualifying am späteren Nachmittag legt zudem nur die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag fest. Für den Sprint am Samstag wird es ein eigenständiges Qualifying, den Sprint Shootout geben. Das 2. Training, welches ohnehin wenig genutzt wurde, fällt dafür weg.
Herzlich willkommen!

Nach vier Wochen Pause geht es in das nächste Formel-1-Wochenende. In Baku erwartet die Teams dabei gleich ein volles Programm, denn der erste Sprint der Saison steht an. Um 11:30 Uhr steht zunächst das einzige Training auf dem Plan! 
Grand Prix von Aserbaidschan
Baku City Circuit
Rennstrecke: Baku City Circuit
Datum: 15. September 2024
Streckenlänge: 6.003 m
Runden: 51
Distanz: 306,049 km
Der Große Preis von Aserbaidschan wird seit 2017 auf einem Stadtkurs in der Hauptstadt Baku ausgetragen. Die Strecke liegt mitten in der Innenstadt, führt um die historische Altstadt herum und an der Uferpromenade am Kaspischen Meer entlang. Bei der Premiere firmierte das Rennen noch als Großer Preis von Europa, wurde aber nach nur einem Jahr umbenannt. Der Europa-Grandprix fand zuvor seit 1983 mit Unterbrechungen bis 2012 statt, zumeist auf dem Nürburgring, zuletzt einige Jahre in Valencia.