29.04.2023, 10:30 - 11:14

Aserbaidschan, Baku
Sprint-Shootout
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:41.697 
 
Perez
11
Red Bull
1:41.844 
 
Verstappen
1
Red Bull
1:41.987 
 
Russell
63
Mercedes
1:42.252 
 
Sainz
55
Ferrari
1:42.287 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:42.502 
 
Albon
23
Williams
1:42.846 
 
Alonso
14
Aston Martin
1:43.010 
 
Stroll
18
Aston Martin
1:43.064 
 
10 
Norris
4
McLaren
1:43.395 
 
11 
Piastri
81
McLaren
1:43.427 
 
12 
Hülkenberg
27
Haas F1
1:43.806 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:44.088 
 
14 
Magnussen
20
Haas F1
1:44.332 
 
15 
Sargeant
2
Williams
1:44.042 
 
16 
Zhou
24
Alfa Romeo
1:45.177 
 
17 
Bottas
77
Alfa Romeo
1:45.352 
 
18 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:45.436 
 
19 
Gasly
10
Alpine F1 Team
1:46.951 
 
20 
de Vries
21
AlphaTauri
1:48.180 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 03:52:38
Gleich geht's weiter!

Um 15:30 Uhr beginnt der Sprint in Baku. Wir sind wieder mit dabei. Bis später!
Die Top-10 ist komplett

Hinter den fünf angesprochenen Fahrern sortieren sich Lewis Hamilton, ein starker Alexander Albon, die leicht enttäuschenden Fernando Alonso und Lance Stroll sowie Lando Norris ein. Letzterer durfte im SQ3 gar nicht mehr aus der Box fahren, da ihm sein Team keine soften Pirellis mehr aufziehen konnte. Die sind fest für Sprint und Rennen eingeplant.
Was für ein Finish!

Die Kollision war gar nicht so schlimm beim Ferrari, was vor allem die Mechaniker beruhigen dürfte. Letztlich kann Leclerc sein Fahrzeug mit ramponiertem Frontflügel sogar an die vorgesehene Position bei der Box führen. Er wird das Sprint-Rennen von der Pole beginnen. Neben ihm wartet Pérez, während hinter ihm Verstappen lauert. Danach folgen George Russell, der im entscheidenden Moment schneller als Hamilton fuhr, sowie Carlos Sainz, dem im Vergleich zum Teamkollegen bislang sehr viel fehlt.
Charles Leclerc gewinnt das Sprint Shootout

Kurz steht der Bolide von Leclerc quer und schon saust er in die Bande. Dennoch gewinnt er das SQ3 und damit das erste Sprint Shootout der Formel 1! Hinter ihm reihen sich Sergio Pérez und Max Verstappen ein, der hier nur Dritter werden konnte!
Unfall von Charles Leclerc

Der Monegasse rummst in die Bande! Kann jemand an ihm vorbeiziehen? Es gibt keine rote Flagge!
Die Zeit ist abgelaufen...

... aber die Runden werden natürlich noch beendet. Es geht in die ganz heiße Phase des SQ3! Pérez scheint seine alte Zeit nicht überbieten zu können. Verstappen verliert im ersten Sektor sogar drei Zehntel!
Keiner will Windschatten geben

Eine lange Schlange bildet sich, ehe Pérez in den sauren Apfel beißt und mit Tempo davonfährt. Natürlich will er da eigentlich keinen Windschatten geben.
Die letzte Chance

Ungewohnt früh bereiten sich die Fahrer auf die letzte Chance zur Pole vor. Ganz langsam schleichen sie im Moment über den Asphalt.
Leclerc gelingt die Antwort!

Es deutet alles auf eine erneute Pole für Charles Leclerc hin! Fast zwei Zehntel fährt er die Runde schneller als Pérez und entsprechend über vier Zehntel besser als Verstappen. Dahinter liegen Sainz, Hamilton, Russel, Albon, Stroll und Alonso.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in SQ3

Die wichtige erste Zeit dominiert etwas überraschend Sergio Pérez! Nach einem sehr schwachen Mittelsektor, braucht Max Verstappen 0.264 Sekunden länger als sein Teamkollege!
Rote Reifen

Für das SQ3 ziehen die Teams zwangsreife die soften Reifen auf. Das ist gleichbedeutend mit dem zehnten Rang für Lando Norris, da McLaren keine roten Pneus mehr zu bieten hat.
Los geht das SQ3!

Acht Minuten haben die Piloten im entscheidenden SQ3! Wer holt sich die Pole für das Sprint-Rennen?
Vor dem Teamkollegen

Bei Nico Hülkenberg hatte das linke Vorderrad ein wenig gewackelt. Dennoch konnte er sich einmal mehr vor Teamkollege Kevin Magnussen platzieren. Eine sehr achtbare Leistung vom Deutschen!
McLaren und Williams mischen noch mit

In dieser Saison dürften sich Red Bull, Ferrari, Mercedes und Aston Martin als führende Kräfte etabliert haben. Alle acht Fahrer dieser Teams sind auch im SQ3 dabei. Außerdem mischen Lando Norris im McLaren und Alex Albon im Williams um die Top-10 im Sprint mit. Gleich gibt's die Entscheidung!
Auch das SQ2 ist beendet

Vorne hat nun also Verstappen den Vorteil gegenüber Charles Leclerc gehalten. Wichtiger ist im Moment allerdings, das neben dem kollidierten Logan Sargeant auch Kevin Magnussen, Esteban Ocon, Nico Hülkenberg und Oscar Piastri ausscheiden. Letzterer stand kurz über dem Strich, wurde aber noch von Lando Norris eingefangen.
Es wird enger!

Inzwischen wurden alle wichtigen Zeiten gesetzt und kurz vor dem Ende kommt wieder eine gelbe Flagge! Bei Sainz wird ein stehender Wagen markiert, allerdings fährt er schon wieder weiter!
Probleme bei Haas

Magnussen und Hülkenberg bilden hinter dem bereits ausgeschiedenen Sargeant das Schlusslicht. Vor ihnen liegen noch Ocon und Russell, die sicherlich weiter nach vorne fahren möchten.
Große Rückstände

Aufgrund der gelben Flagge konnten viele Runden noch nicht ernsthaft beendet werden. So variieren die Rückstände zwischen wenigen Zehnteln und über 20 Sekunden.
Erstmal nur P2

Nach einer kurzen gelben Flagge, bei der Nico Hülkenberg neben der Strecke stand, legt Leclerc nur die zweitbeste Zeit hin. Knapp vier Zehntel fehlen zu Verstappen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in SQ2

Der Niederländer nimmt seinem Teamkollegen eine halbe Sekunde ab und setzt sich an die Spitze.
Pérez fährt vorne weg

Im Gegensatz zu Ferrari möchte Red Bull das Feld von vorne anführen. Pérez ist der erste, der eine Zeit setzt und pendelt sich bei 1:42.923 ein. Hinter ihm holt Verstappen aber schon auf.
Ferrari wartet ab

Eine gute Minute dauert es, bis auch Ferrari seine Fahrer hinauslässt. Damit sichern sie sich natürlich einen langen Abschnitt ohne Verkehr. Vielleicht ist das genau die richtige Taktik.
SQ2 beginnt

Wieder fahren die Piloten ihre Wagen auf die Strecke. Kommt es wieder zu Unterbrechungen oder gibt es mehr Ordnung im leicht reduzierten Fahrerfeld?
Die Teams reihen sich auf

Am Boxenausgang sammeln sich die Teams. Nur zehn Minuten haben sie Zeit für das SQ2.
Banden werden gerichtet

Nach dem doch relativ harten seitlichen Einschlag von Sargeant muss die Bande erstmal gerichtet werden, ehe es mit dem SQ2 weitergeht.
Boxenfunk Yuki Tsunoda

Im Rückblick ist das bittere Ausscheiden von Yuki Tsunoda zu sehen. Die roten Flaggen wurden kaum 200 Meter vor der Ziellinie gezückt. Dazu hatte der Japaner zweimal Pech mit den gelben Flaggen. Es ist also alles sehr unglücklich für Tsunoda, der sich gewohnt ausfallend seinen Frust von der Seele redet.
Leclerc überzeugt wieder

Beim Blick nach vorne ist ein deutlicher Vorsprung von Charles Leclerc zu beobachten. Nachdem der Monegasse gestern bereits das Qualifying gewann, liegt er im SQ1 ganze 0.468 Sekunden vor Max Verstappen.
Das SQ1 ist offiziell beendet

Jetzt ist es offiziell. De Vries, Gasly, Tsunoda, Bottas und Zhou verabschieden sich aus dem ersten Sprint Shootout der Formel 1, nachdem Logan Sargeant 25 Sekunden vor Ende der Session für eine Rote Flagge gesorgt hatte.
Die Zeiten stehen

Aktuell stehen die Zeiten noch. Dennoch dürfte diese Session für Nyck de Vries, Pierre Gasly, Yuki Tsunoda, Valtteri Bottas und Guanyo Zhou beendet sein. Nico Hülkenberg hatte Glück und konnte sich mit dem Abbruch ins SQ2 retten!
Rote Flagge

Das war's mit dem SQ1! Sargeant rutscht einige Zentimeter zu weit rechts hinaus und kollidiert prompt mit der Bande. Bei 25 Sekunden Rest lohnt sich ein neuer Anlauf nicht mehr.
Hinten wird es eng!

Bei de Vries und Gasly sieht es schlecht aus. Der Franzose im Alpha Tauri kann überhaupt nicht mehr fahren. Irgendein Defekt liegt da vor.
Charles Leclerc behauptet die Führung

Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit, nachdem ihn Verstappen kurz überbieten konnte. Der Vorsprung liegt nun sogar bei einer knappen halben Sekunde!
Gute Zeit von Hamilton!

Der achtfache Weltmeister quetscht sich für den Moment zwischen Leclerc und Verstappen. Allerdings geben die Ferraris und Red Bulls schon wieder Gas.
Gelbe Flagge

Die nächste Gelbe Flagge gilt in Kurve 4, weil sich der nächste Pilot ins Ausfahrbecken rettet. Nachdem er den Boliden wenden konnte, geht es wieder regulär weiter.
Aston Martin fährt mit

Die Zeiten purzeln natürlich. So können sich Stroll und Alonso auf die Positionen drei und vier schieben.
Leclerc überbietet Verstappen!

Im ersten Anlauf kann Leclerc dem amtierenden Weltmeister direkt wieder knappe zwei Zehntel abnehmen. Mit 0.191 Sekunden Vorsprung setzt er sich vor den Niederländer!
Neue Bestzeit von Max Verstappen in SQ1

Verstappen setzt ein erstes kleines Ausrufezeichen und nimmt dem restlichen Fahrerfeld um Carlos Sainz acht Zehntel ab!
Wieder freigegeben

Die grünen Flaggen kommen, weil Piastri sich wieder auf die Strecke begeben konnte und seine Runden dreht.
Gelbe Flagge

Piastri steht in Kurve 4, weshalb sofort die gelben Flaggen gezückt werden. Dennoch geht es erstmal weiter.
Strecke ist heiß

Der Asphalt in Baku ist heute 20 Grad wärmer als gestern in der Quali. Davon könnten vor allem Aston Martin und Red Bull profitieren.
Norris und Tsunoda sind vorne

Ganz vorne stehen Norris und Tsunoda. Die Beiden werden im SQ3 nicht mehr mitfahren, da sie nach dem Qualifying gestern schlicht keine roten Reifen haben.
Lasst den Sprint Shootout beginnen!

Die Ampeln schalten auf Grün und sofort werden die Boliden auf die Strecke geführt. Es ist nicht viel Zeit und das merkt man sofort!
Die Bedingungen

In Baku, Aserbaidschan geht es heiß her. Eine unfassbar lange Start-Ziel-Linie mit großem Überholpotenzial wechselt sich mit engen Kurven in der historischen Altstadt ab. Wie in Monaco werden Fehler sofort bestraft, weshalb es wichtig ist, dass zumindest das Wetter mitspielt. Aktuell pendeln sich die Temperaturen bei 24 Grad Celsius ein.
Gemischtes Fahrerfeld

Hinter Carlos Sainz wurde das Fahrerfeld gestern kräftig durchgemischt. Hamilton, Alonso, Norris, Tsunoda, Stroll und Piastri komplettieren die Top-10 im Qualifying. Aston Martin bestätigt also die gute Frühform, während McLaren Ambitionen anmeldet. Dagegen sind die hoffnungsvoll gestarteten Piloten von Haas auf die Postionen 17 und 18 zurückgefallen. Nun möchten sich die Amerikaner zumindest für den Sprint eine bessere Ausgangslage herausfahren.
Die Favoriten

Red Bull Racing ist weiterhin das dominante Team der F1 und hat seine Ansprüche auch schon in Baku unterstreichen können. Allerdings schob sich Charles Leclerc vor Verstappen und Pérez und sorgte damit für eine erste kleine Überraschung, zumal sein Teamkollege auf dem vierten Rang eine halbe Sekunde auf Pérez und sogar acht Zehntel auf Leclerc verliert. Kann der Monegasse das Quali-Ergebnis auch ins Shootout übertragen?
Keine Zeit zum Durchatmen

Die FIA hat es also geschafft, alle Sessions mit Spannung zu versorgen. Während das 2. Freie Training vor dem Sprint im vergangenen Jahr häufig für eher ereignisarme Longruns genutzt wurde, ist nun jede Session von Bedeutung. Das erste und einzige Training schafft die Grundlage für das Qualifying, mit der Quali wird die Startreihe fürs Rennen festgelegt, das Shootout entscheidet über die Aufstellung beim Sprint und beim Sprint werden bereits die ersten Punkte gesammelt!
Was passiert heute?

Unter der Woche wurde der neue Modus des Sprint Shootouts erst von den Offiziellen abgesegnet. Jetzt geht alles ganz schnell - buchstäblich. Denn beim Shootout handelt es sich um eine Art Qualifying, mit der die Startaufstellung für den späteren Sprint festgelegt wird. Die einzelnen Quali-Phasen dauern allerdings nur zwölf, zehn und acht Minuten. Dadurch sollen sich die Chancen auf Überraschungen noch weiter erhöhen. Außerdem gibt es dafür feste Reifen-Regeln. Sofern es nicht regnet, werden im SQ1 und SQ2 die Mediums aufgezogen und erst im SQ3 sind die soften Pneus erlaubt.
Herzlich willkommen zum Sprint Shootout!

Zum ersten Mal tritt die Formel 1 zu einem Sprint Shootout an. Um 10:30 Uhr schalten dafür die Ampeln auf Grün. Wir erklären den Modus und sind live dabei!!
Grand Prix von Aserbaidschan
Baku City Circuit
Rennstrecke: Baku City Circuit
Datum: 15. September 2024
Streckenlänge: 6.003 m
Runden: 51
Distanz: 306,049 km
Der Große Preis von Aserbaidschan wird seit 2017 auf einem Stadtkurs in der Hauptstadt Baku ausgetragen. Die Strecke liegt mitten in der Innenstadt, führt um die historische Altstadt herum und an der Uferpromenade am Kaspischen Meer entlang. Bei der Premiere firmierte das Rennen noch als Großer Preis von Europa, wurde aber nach nur einem Jahr umbenannt. Der Europa-Grandprix fand zuvor seit 1983 mit Unterbrechungen bis 2012 statt, zumeist auf dem Nürburgring, zuletzt einige Jahre in Valencia.