21.05.2022, 13:00 - 14:00

Spanien, Barcelona
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:19.772 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.072 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.148 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.230 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.357 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.488 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.631 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.874 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.009 
 
10 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.110 
 
11 
Ricciardo
3
McLaren
+ 1.138 
 
12 
Vettel
5
Aston Martin
+ 1.172 
 
13 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 1.209 
 
14 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.429 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.677 
 
16 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.748 
 
17 
Albon
23
Williams
+ 1.800 
 
18 
Latifi
6
Williams
+ 2.647 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 5.695 
 
20 
Gasly
10
AlphaTauri
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:16:21
Bis gleich!

Wir verabschieden uns für den Moment aus Barcelona. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem Qualifying für das morgige Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
Schumacher im Pech

Mick Schumacher hatte Pech und kam im 3. Training kaum auf Fahrzeit, nachdem seine Bremse überhitzte und brannte. Kevin Magnussen mit Platz acht sollte ihm aber Hoffnung geben, dass es vielleicht mit Q3 reicht. Bei Sebastian Vettel muss das auch das Ziel sein, doch wirklich aufwärts ging es mit dem Aston Martin bislang nicht. Mit Rang zwölf landet Vettel in einem Bereich, in dem es wieder ein Hauen und Stechen um die Q3-Plätze geben dürfte.
Spannende Konstellation

Es scheint eine spannende Konstellation für das Qualifying zu geben. Als Favorit auf die Pole gilt Charles Leclerc, der alle Sessions gewann. Im 3. Training war Max Verstappen aber nur hauchdünn dahinter platziert. Aber auch Mercedes scheint mit George Russell und Lewis Hamilton mitmischen zu können. Die beiden Silberpfeile platzierten sich vor den zweiten Autos von Ferrari und Red Bull. Es könnte also eine bunte Startaufstellung werden.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet. Hinter Pérez rangiert Lando Norris im McLaren. Kevin Magnussen, Valtteri Bottas und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten. Für Vettel wurde es Rang zwölf. Mick Schumacher musste nach einem Defekt schon früh wieder an die Box kommen.
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Auch im 3. Training war es Charles Leclerc, der die beste Zeit hinstellen konnte. 1:19.772 Minuten hatte er gebraucht. Max Verstappen aber war mit 0,072 Sekunden nah dran am Konkurrenten im Ferrari. Mercedes bestätigt die steigende Form mit den Plätzen drei und vier durch George Russell und Lewis Hamilton. Carlos Sainz wird im zweiten Ferrari Fünfter vor dem zweiten Red Bull von Sergio Pérez.
Auch Ricciardo vor Vettel

Auch Daniel Ricciardo kann sich vor Sebastian Vettel schieben und ist neuer Elfter. Der Australier war der letzte Fahrer im Feld, der noch eine Softrunde setzen musste. Ausnahmen sind Mick Schumacher und Pierre Gasly, für die die Session nach Defekten schon beendet ist.
Norris drückt Vettel aus den Top Ten

Lando Norris bringt die 1:20.403 auf den Softs, setzt sich damit auf Platz sieben und sorgt gleichzeitig dafür, dass Sebastian Vettel nun aus den Top Ten rutscht.
McLaren geht auf Soft-Versuche

McLaren war bisher nur den Medium gefahren, jetzt geht Lando Norris zum ersten Mal in dieser Session mit dem Soft auf die Strecke.
Verstappen nah dran

Max Verstappen kommt nah heran an Charles Leclerc. Nur 0,072 Sekunden fehlen ihm am Ende zur Bestzeit des Konkurrenten. Lewis Hamilton verbessert sich gleichzeitig auf den vierten Platz.
Vettel auf Platz neun

Sebastian Vettel scheibt sich nach seiner ersten Runde auf den Softs auf die neunte Position im aktuellen Klassement. 1:20.944 Minuten hatte er für seine fliegende Runde benötigt. Inzwischen ist auch Max Verstappen mit frischen Softs wieder zurück auf der Strecke.
Ende für Schumacher

Mit dieser Nachricht war leider zu rechnen. Haas bestätigt, dass Mick Schumacher nach der brennenden Bremse nicht mehr fahren kann.
Was geht für Vettel?

Sebastian Vettel ist inzwischen auch auf frischen Softs. Bisher steht nur Platz 17 zu Buche. Wie weit geht es für den Deutschen jetzt nach vorne?
Starker Russell

Es scheint sich fortzusetzen, dass George Russell mit dem 2022er-Mercedes viel besser zurechtkommt. Der Neue bei Mercedes haut die 1:19.920 raus und bleibt nur 0,148 Sekunden hinter Leclerc. Noch scheint also was zu gehen für Mercedes.
Hamilton bleibt über einer Sekunde

Lewis Hamilton hat die Qualifying-Testrunde auch absolviert, dürfte aber nicht so recht glücklich sein mit dem Ergebnis. Mit Platz sieben liegt er hinter Magnussen und Bottas und hat zur Spitze über eine Sekunde Rückstand.
Magnussen mit der Verbesserung

Während Mick Schumacher durch die defekte Bremse weiter in der Box ausharren muss, konnte Kevin Magnussen gerade seine Qualifying-Simulation absolvieren und verbessert sich auf den guten fünften Platz.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:19.772. Kurz zuvor hatte sich auch Sainz verbessern können, mit 0,357 Sekunden Rückstand fehlt ihm aber auch jetzt wieder einiges in Richtung des Teamkollegen.
Frische Softs bei Ferrari

Die Zeit der Qualifying-Simulation ist gekommen. Charles Leclerc und Carlos Sainz werden mit frischen Softs wieder zurück auf die Strecke geschickt.
Hamilton arbeitet sich vor

Lewis Hamilton ist nach kurzen Arbeiten an seinem DRS wieder zurück auf der Strecke und absolviert noch einmal eine schnelle Runde auf dem ersten Reifensatz. Es geht auf Platz sechs nach vorne. Ein Zehntel fehlt zum Teamkollegen, neun in Richtung der Spitze.
Gasly kann nicht mehr fahren

Von AlphaTauri gibt es neue Informationen zu Pierre Gasly. Das Team bestätigt, dass es ein Überhitzungsproblem gab, welches man nun untersucht. Er wird in dieser Session daher nicht mehr fahren können.
Verstappen kommt nicht ran

Max Verstappen ist durch, kann nach seinem ersten Schuss die Spitze von Charles Leclerc aber nicht gefährden. Knapp zwei Zehntel fehlen ihm zu seinem Ferrari-Konkurrenten.
Verbesserung von Pérez

Während Max Verstappen auf dem letzten Sektor seiner Outlap ist, hat Sergio Pérez sich auf der fliegenden Runde noch einmal steigern können. Es geht auf Platz drei nach vorne.
Verstappen fährt raus

Max Verstappen stand lange an der Box, jetzt aber fährt der Niederländer zum ersten Mal im 3. Training auf die Strecke. Wie der Großteil im Feld fährt auch er den Softreifen.
Aston Martin zurück

Bei Aston Martin gibt es in den ersten Minuten nicht viel zu melden. Das Team hat neben der Strecke für große Schlagzeilen gesorgt, auf der Strecke scheint sich nicht viel geändert zu haben. Stroll ist 14., Vettel 15.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Hamilton wird über Funk mitgeteilt, dass er ein DRS-Problem hat und zurück an die Box fahren soll, damit man das beheben kann. Da könnte also der Grund liegen, wieso er so weit hinter Russell gelandet war.
Russell neuer Dritter

George Russel setzt sich mit dem Mercedes auf den dritten Platz der Ergebnisliste. 0,8 Sekunden hatten allerdings schon in Richtung Leclerc gefehlt. Wenig später kommt auch Hamilton durch und rangiert sich zunächst stolze 1,2 Sekunden hinter dem Spitzenmann ein.
Es füllt sich

Auf der Strecke füllt es sich immer mehr. Einzig Max Verstappen ist in dieser Session noch nicht auf der Strecke gewesen. Sein Teamkollege Sergio Pérez ist auf der Outlap.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc löst seinen Teamkollegen von der Spitzenposition ab. 1:20.278 Minuten hatte er für seine letzte Runde benötigt. 0,206 Sekunden war er schneller als Sainz.
Schumacher-Haas in der Garage

Bei Haas hat man derweil das Feuer an der Bremse löschen können und das Auto steht in der Garage. Nun wird man auf Fehlersuche gehen müssen.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz ist in der Zwischenzeit auch rausgefahren und sorgt dafür, dass es eine neue Bestzeit gibt. 1:20.484 war er auf den Softs gefahren. Auch Teamkollege Leclerc fährt inzwischen.
Defekt bei Mick Schumacher

Mehr Drama in der Boxengasse! Mick Schumacher kommt gerade mit brennenden Bremsscheiben zurück an seine Box. Dort geht es erst einmal ein paar Zentimeter zu weit, was angesichts der brennenden Bremse keine Überraschung ist. Die Mechaniker stehen mit Feuerlöscher bereit.
Noch ist es ruhig

Zehn Minuten sind im 3. Training um und es bleibt noch ruhig auf der Strecke. Immerhin kennen alle diesen Kurs durch die Testfahren ohnehin schon gut genug. Fünf Piloten haben eine gezeitete Runde gesetzt, neun sind zumindest schon einmal rausgefahren.
Schumacher fährt, Vettel in der Box

Mick Schumacher fährt inzwischen auch, die erste Zeit aber ist noch nicht ernstzunehmen. Sebastian Vettel seinerseits ist nach drei Installationsrunden wieder an die Box gekommen.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas ist der nächste Fahrer, der eine Zeit hinbringt. Mit einer 1:21.326 ist aber auch er noch weit entfernt von den Zeiten am gestrigen Tag.
Defekt bei Pierre Gasly

Bei Pierre Gasly gibt es andere Probleme. Gasly kommt mit Rauchschwaden am Heck zurück an die Box. Er wird zurück in die Garage geschoben.
Erste Rundenzeit steht

Lando Norris setzt auch gleich die erste Rundenzeit hin. Gestern hatte der Brite ja viel Zeit verpasst und konnte im 2. Training nicht fahren. Über Nacht erhielt er ein neues Chassis.
Vettel auf der Strecke

Sebastian Vettel ist mit seinem Aston Martin auch bereits auf die Strecke gegangen. Große Eile gibt es heute aber allgemein noch nicht. Erst fünf Piloten sind unterwegs.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer geht Lando Norris im McLaren auf die Strecke.
Die Bedingungen

Die Bedingungen in Barcelona sind auch heute wieder gut. Die Sonne scheint und die Streckentemperatur liegt bei 42 Grad. Die Lufttemperatur beträgt vor dem Start des 3. Trainings 42 Grad. Regen ist auch heute kein Thema.
Haas ohne Upgrades

Als einziges Team ohne irgendein Update nach Barcelona gekommen war Haas. Der Freitag macht aber dennoch Mut, dass Punkte möglich sein könnten. Mick Schumacher beendete das 2. Training auf dem zehnten Platz, Kevin Magnussen war auf dem zwölften Platz nicht weit dahinter zu finden.
Aston Martin vor allem neben der Strecke Thema

Aston Martin gehörte zu den Teams, die in Barceolna gleich eine Reihe von Updates brachte. Dass die Seitenkästen dem Red Bull RB18 dabei bedenklich ähneln, sorgte dabei schnell für Zündstoff, zumal über den Winter zahlreiche Mitarbeiter von Red Bull nach Aston Martin gewechselt waren. Laut FIA-Statement konnte Aston Martin beweisen, dass alles legal zuging, doch Red Bull äußerte dennoch wiederholt Zweifel gegenüber Medienvertretern. Auf der Strecke brachten die Updates sicherlich noch nicht den Erfolg, den man sich erhofft hatte und das Team fährt weiter im hinteren Mittelfeld.
Ferrari in Longruns schwächer

Auf der schnellen Runde war Ferrari stark, auf den Longruns aber schienen andere Teams die Nase vorne zu haben. Ferrari brach in den Longruns schnell ein, während unter anderem Red Bull und Mercedes gute Stints abliefern konnten.
Leclerc am Freitag vorne

Die Trainingsbestzeiten am Freitag sicherte sich Charles Leclerc, der wie viele andere Piloten in Barcelona Updates erhielt. Dahinter ging es bunter zu und insbesondere im 2. Training konnte auch Mercedes mitmischen. Nur eine Zehntelsekunde hatte George Russell hinter Leclerc gelegen. Doch wie viel ist das wirklich wert? Das wird sich wohl erst heute zeigen, denn auch in Miami waren die Silberpfeile am Freitag nah dran und verloren dann am Samstag wieder an Boden.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag der Formel 1 beim Grand Prix in Spanien. Um 13:00 Uhr startet das 3. Training.
Grand Prix von Spanien
Circuit de Catalunya
Rennstrecke: Circuit de Catalunya
Datum: 23. Juni 2024
Streckenlänge: 4.657 km
Runden: 66
Distanz: 307.362 km
Da die Teams den Circuit de Catalunya wegen der großen Boxenanlagen und vorbildlichen Sicherheit im Winter zu Testfahrten nutzen, kennen sie den Kurs sehr gut. Auf den 4,657 Kilometern muss eine Mischung aus schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven bewältigt werden. Der Wind ist einer der unberechenbaren Faktoren, da er ständig Staub auf die Strecke befördert, der erst nach und nach durch den Gummiabrieb der Pneus ersetzt wird. Seit 1991 wird hier, nördlich von Barcelona, der Große Preis von Spanien ausgetragen. Seit 1996 werden hier auch Grand Prix der Motorrad-WM gefahren.