01.10.2022, 12:00 - 13:00

Singapur, Marina Bay
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:57.782 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.526 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 1.066 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 1.647 
 
Perez
11
Red Bull
+ 1.744 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 2.591 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 3.129 
 
Vettel
5
Aston Martin
+ 3.225 
 
Russell
63
Mercedes
+ 3.228 
 
10 
Ricciardo
3
McLaren
+ 3.254 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
+ 3.307 
 
12 
Hamilton
44
Mercedes
+ 3.438 
 
13 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 3.463 
 
14 
Schumacher
47
Haas F1
+ 3.720 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 3.897 
 
16 
Norris
4
McLaren
+ 4.009 
 
17 
Albon
23
Williams
+ 4.125 
 
18 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 4.284 
 
19 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 4.817 
 
20 
Latifi
6
Williams
+ 5.728 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 12:21:43
Bis später!

Weiter geht es in Singapur bereits in knapp zwei Stunden. Um 15:00 Uhr steht das Qualifying auf dem Programm. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Die üblichen Verdächtigen

Viel gefahren wurde im 3. Training nicht. Erst nach 30 Minuten wurde die Strecke nach Regenfällen freigegeben. Nachdem zunächst der Full-Wet gefahren wurde, kam bald der Intermediate zum Einsatz. Die nasse Strecke änderte aber wenig daran, dass es Ferrari und Red Bull waren, die den Ton angaben. Mercedes kam im Nassen indes schlechter zurecht. Nur Russell war als Neunter in den Top Ten. Auch Alfa Romeo ging nicht viel.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Die Top 6 komplettiert Lance Stroll. Esteban Ocon wird Siebter vor Sebastian Vettel und George Russell. Die Top Ten komplettiert Daniel Ricciardo. Mick Schumacher wird 14.
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 3. Training sichert sich unter nassen Bedingungen Charles Leclerc. 1:57.782 Minuten hatte er auf seiner schnellsten Runde benötigt. Zweiter ist Max Verstappen mit 0,526 Sekunden Rückstand. Dritter wir Carlos Sainz vor Fernando Alonso und Sergio Pérez.
Boxenfunk Charles Leclerc

Charles Leclerc fragt über Funk nach, ob es Hinweise auf einen Defekt am Auto gibt. Es fühle sich beim Schalten anders an als gewohnt. Das Team gibt ihm schnell Entwarnung. Alles in Ordnung.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc hat seine Bestzeit noch einmal verbessern können. Mit einer 1:57:785 liegt er nun bereits 1,1 Sekunden vor Verstappen.
Untersuchung gegen Haas

Die Rennleitung hat bekanntgegeben, dass man sich den Zwischenfall von Mick Schumacher in der Box noch einmal anschauen wird. Es geht um eine Unsafe Release. Das Hinterrad war nicht richtig angebracht, als man ihm das erste Mal die Freigabe gegeben hatte.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc geht wieder an Max Verstappen vorbei. 0,020 Sekunden war er schneller als der Niederländer. Dritter ist Sainz vor Pérez und einem gutaufgelegten Gasly. Kevin Magnussen ist als Sechster ebenfalls weit vorne zu finden.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kontert direkt und liefert die erste Zeit unter zwei Minuten ab. 1,5 Sekunden hat er Charles Leclerc abgenommen. Es wird also immer schneller. Vettel ist momentan Zwölfter, Schumacher 17.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc schiebt sich an Max Verstappen vorbei und liefert ein 2:00.983 ab. Noch neun Minuten verbleiben im 3. Training.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat seien Rundenbestzeit noch einmal verbessert und konnte eine 2:02.098 fahren. Zweiter ist Carlos Sainz vor Pierre Gasly und Sergio Pérez.
Probleme bei Schumacher

Schumacher wollte nach dem Reifenwechsel gerade wieder auf die Strecke gehen, wurde aber sofort aufgefordert, das Auto zu stoppen. Er wird in die Haas-Garage zurückgeschoben. Schaut so aus, als ob einer seiner Hinterreifen nicht richtig montiert war, denn wenig später kann er auf die Strecke zurückkehren.
Nur noch wenige auf Full-Wet

Inzwischen sind nur noch wenige Fahrer auf dem Full-Wet-Reifen unterwegs. Der Intermediate ist jetzt klar der bessere Reifen für diese Bedingungen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen seinerseits löst Pierre Gasly wieder von der Spitzenposition ab. Mit einer 2:03.272 war er 0,2 Sekunden schneller als der AlphaTauri.
Latifi in Auslaufzone

Nicholas Latifi muss in Kurve 13 nach einem Verbremser geradeaus fahren und sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Er schlägt aber nirgends ein und kann weiterfahren.
Neue beste Runde von Pierre Gasly

Pierre Gasly unterbietet die Zeit noch einmal und legt die 2:06.115 hin. Sebastian Vettel ist nach zwei Runden auf Full-Wets wieder zurück an die Box gekommen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen zeigt, dass der Intermediate inzwischen gut geht. Mit einer 2:06.872 ist er deutlich schneller als Sainz, der sich kurz davor vor Schumacher gesetzt hatte. Die Zeiten dürften sich jetzt stetig verbessern. Noch knapp 17 Minuten verbleiben im Training.
Neue beste Runde von Mick Schumacher

Mick Schumacher setzt eine neue Rundenbestzeit auf dem Full-Wet. 2:09.388 lautet die neue Spitzenmarke im 3. Training. Die Strecke trocknet derzeit immer mehr ab.
Neue beste Runde von Lando Norris

Lando Norris setzt eine 2:09.642 und übernimmt die Spitze im Zeitenmonitor. Pierre Gasly ist wie Verstappen jetzt auf dem Intermediate.
Verstappen auf dem Intermediate

Interessant: Mit Max Verstappen fährt ein Fahrer aus den Topteams mit dem Intermediate auf die Strecke. Jetzt wird sich zeigen, wie er damit zurechtkommt.
Boxenfunk Valtteri Bottas

Valtteri Bottas wird gefragt, wie er die Strecke einordnet. "Keine großen Probleme mit dem stehenden Wasser, ich denke, dass die Intermediates besser sein könnten." Bisher sind alle auf dem Full-Wet.
Es gibt die erste Zeit

Jetzt gibt es auch die erste Zeit im 3. Training. Gefahren natürlich von Pierre Gasly. 2:09.894 Minuten hat er für seine Umrundung gebraucht.
Vettel und Schumacher auf der Strecke

Nach und nach füllt sich die Strecke in Singapur. Sebastian Vettel und Mick Schumacher sind auch rausgefahren. Natürlich sind auch sie erst einmal auf dem Full-Wet-Reifen.
Die ersten Fahrer gesellen sich dazu

Pierre Gasly bekommt jetzt Gesellschaft. Teamkollege Yuki Tsunoda und Valtteri Bottas im Alfa Romeo gehen auf die Strecke, um sich ebenfalls einen Eindruck zu verschaffen.
Schwierige Bedingungen

Einige Abschnitte sind bereits recht trocken, auf anderen Streckenteilen steht hingegen noch richtig viel Wasser. Keine leichten Verhältnisse derzeit.
Gasly geht auf die Strecke

Pierre Gasly bricht die Stille und geht als erster Fahrer auf die Strecke. Mit dem Full-Wet dreht er die ersten Kilometer auf nasser Fahrbahn und dürfte jetzt auch Informationen für alle anderen Teams liefern.
Die Strecke ist freigegeben

Die Strecke ist freigegeben, rausgefahren ist aber noch keiner der Fahrer. Einige Piloten haben sich aber bereits den Helm aufgezogen und sind in ihre Autos gezogen.
Boxenausfahrt soll bald geöffnet werden

Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass man um 18:30 Uhr Ortszeit die Boxenausfahrt wieder öffnen möchte. In knapp zehn Minuten also. Fraglich ist, ob dann auch jemand herausfährt.
Überall wird Wasser beseitigt

Sobald der Regen nachgelassen hatte, begannen überall an der Strecke die Arbeiten, um das stehende Wasser wegzuschieben. An einigen Stellen mit Besen, an anderen mit Reinigungsfahrzeugen.
Der Regen lässt nach

Der Regen hat inzwischen nachgelassen, noch aber steht einiges an Wasser auf der Strecke. Zehn Minuten sind inzwischen im 3. Training verstrichen. Die Boxenausfahrt ist weiterhin mir roter Ampel gesperrt.
Zumindest zwei dürften sich ärgern

Zumindest Max Verstappen und Charles Leclerc dürften sich doch ärgern, dass der Regen die Session durcheinanderwirbelt. Beide konnten gestern im 2. Training nur wenig Runden drehen und gerade auf einem Stadtkurs möchten sich die Piloten auf die Strecke einschießen. Auch Mick Schumacher hätte die 60 Minuten sicherlich noch gebraucht, denn er ist in Singapur noch nicht gefahren. Gerade geht das Safety Car wieder auf Erkundungsrunde.
Viel Wasser auf der Strecke

Es regnet und regnet in Singapur und die TV-Bilder zeigen, dass derzeit viel Wasser auf der Strecke ist. Weshalb die Rennleitung diese auch für die Fahrer gesperrt hat. Die Fahrer scherzen zum Teil mit ihren Mechanikern oder schauen noch einmal in die Daten. So schnell wird hier nichts passieren.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapore ist erfolgt. Rausfahren darf aber nach der Mitteilung der Rennleitung niemand. Dabei geht es natürlich auch darum, den Abstand zwischen dem 3. Training und dem Qualifying einhalten.
Erstmal kein Auto von der Strecke

Es gibt ein Update von der Rennleitung. Darin heißt es, dass die Session pünktlich beginnen soll. Die Boxenausfahrt soll aber geschlossen bleiben. Heißt: Ein Auto wird man dennoch nicht auf der Strecke sehen. Die ist derzeit einfach zu nass.
Schumacher bei Premiere weiter hinten

Mick Schumacher bestritt am Freitag indes seine Premiere auf dem Marina Bay Street Circuit und entsprechend ging es bei ihm vor allem darum, sich an die Strecke anzunähern, die durchaus ihre Herausforderungen hat. Im 2. Training fuhr Schumacher 23 Runden und landete damit am Ende auf Platz 19. Knapp eine Sekunde war er langsamer als Teamkollege Kevin Magnussen, der 13. wurde.
Sind Vettel-Punkte möglich?

Sebastian Vettel ist der Singapur-Rekordsieger und auf dem Stadtkurs kam der Deutsche immer hervorragend zurecht. Auch in diesem Jahr scheint es ganz ordentlich zu laufen und in beiden Trainings war Vettel in der Nähe der Top Ten. Punkte könnten bei seiner Abschiedsvorstellung also durchaus möglich sein. Gezeigt hat sich aber auch, dass Teamkollege Lance Stroll derzeit mehr aus dem Auto herauszuholen scheint. Er war jeweils schneller als Vettel.
Das Fahrerlager brodelt: Verstoß gegen Budgetgrenze?

Das Geschehen auf der Strecke rückte am Freitag allerdings völlig in den Hintergrund, als Gerüchte die Runde machten, dass 2021 zwei Teams gegen die Budgetgrenze verstoßen hätten. Eines habe dabei nur gering über der Grenze gelegen, während das andere Team deutlich mehr ausgegeben habe. Dabei soll es sich um Aston Martin und Red Bull handeln und insbesondere die Bullen bekamen natürlich schnell die Aufmerksamkeit der anderen Teams. Harte Strafen bei einem Vergehen wurden gefordert. Am Abend schaltete sich schließlich auch die FIA ein, um für Ruhe zu sorgen, und äußerte sich in einem Schreiben, dass man " Man habe "signifikante und nicht begründete Spekulationen und Gerüchte bezügliche der Angelegenheit" zur Kenntnis genommen habe. "Die Bewertung läuft, und ein faires Verfahren wird befolgt werden, ohne jedwede Diskussion von außen miteinzubeziehen."
Regen in Singapur

Die Formel 1 erwarten heute schwierige Bedingungen in Singapur. Vor dem 3. Training regnet ist und die Strecke ist nass. Die W Series, die vor dem Formel-1-Training das Qualifying absolvierte, musste die Session mit roten Flaggen abbrechen.
Ferrari am Freitag vorn

Am Freitag waren die Ferrari in Singapur diejenigen mit der schnellsten Zeit der beiden Trainingssessions. Carlos Sainz setzt im 2. Training eine Zeit von 1:42.587 Minuten hin und war damit 0,2 Sekunden schneller als sein Teamkollege Charles Leclerc. George Russell landete im Mercedes auf dem dritten Platz vor Max Verstappen und Lewis Hamilton, der im 1. Training die Bestzeit hingebracht hatte.
Herzlich willkommen!

Es ist angerichtet für Tag zwei in Singapur. Um 12:00 Uhr steht für die Teams und Fahrer das 3. Training an, in dem noch einmal eine Stunde Zeit ist, um am besten Setup für Qualifying und Rennen zu basteln.
Grand Prix von Singapur
Marina Bay Street Circuit
Rennstrecke: Marina Bay Street Circuit
Datum: 22. September 2024
Streckenlänge: 4,940 km
Runden: 62
Distanz: 306,280 km
2008 war gleich in zweierlei Hinsicht eine Premiere für das Rennen im Stadtstaat Singapur. Zum einen war es der erste Grand-Prix in Singapur und zum anderen das erste Flutlicht-Rennen in der F1-Geschichte. Der Kurs ist an sich ein echter Stadtkurs mitten durch die Metropole mit vielen 90-Grad-Kurven und keinen wirklich schnellen Passagen. Die Organisatoren haben sich allerdings viel Mühe gegeben, die Auslaufzonen im Rahmen des Machbaren so groß wie möglich zu gestalten.