07.05.2022, 19:00 - 20:00

USA, Florida
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Perez
11
Red Bull
1:30.304 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.194 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.345 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 0.732 
 
Vettel
5
Aston Martin
+ 0.745 
 
Schumacher
47
Haas F1
+ 0.746 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.868 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.923 
 
Albon
23
Williams
+ 0.1.197 
 
10 
Norris
4
McLaren
+ 0.1.290 
 
11 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 0.1.355 
 
12 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.1.361 
 
13 
Ricciardo
3
McLaren
+ 0.1.424 
 
14 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.1.581 
 
15 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.1.586 
 
16 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 0.1.597 
 
17 
Russell
63
Mercedes
+ 0.1.620 
 
18 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 0.1.747 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 0.2.072 
 
20 
Ocon
31
Alpine F1 Team
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 09:00:49
Auf Wiedersehen!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 22:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Wo steht Mercedes?

Ein kleines Fragezeichen steht hinter den Mercedes. Das Team konnte gestern eine starke Leistung abliefern, heute waren aber nicht mehr als die Ränge 15 und 17 für Hamilton und Russell drin. Allerdings fuhren beide ihre schnellen Runden auch zu einem frühen Zeitpunkt, so dass die Platzierungen nicht das ganze Vermögen des Autos widerspiegeln.
Die üblichen Verdächtigen

Es scheinen auch in Miami die üblichen Verdächtigen zu sein, die sich in die Favoritenrolle für die Pole Position bringen. Die Red Bull machten einen starken Eindruck, aber Charles Leclerc konnte mitgehen. Carlos Sainz indes fiel als Siebter ein wenig ab. Dahinter ging es bunt zu und es gibt viel Abwechslung in der Ergebnisliste. Erfreulich: Sebastian Vettel und Mick Schumacher konnten ebenfalls weit vorne in den Top Ten mitmischen.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet und es geht zurück an die Garagen. Vierter wird Fernando Alonso vor Sebastian Vettel und Mick Schumacher. Carlos Sainz war Siebter. Die Top Ten komplettieren Kevin Magnussen, Alex Albon und Lando Norris.
Sergio Pérez gewinnt das 3. Training des USA-Miami Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 3. Training geht an Sergio Pérez. Kurz vor Ablauf der Zeit auf Platz zwei verbessern konnte sich Charles Leclerc. Max Verstappen wird Dritter.
Knappe Nummer für Verstappen

Was für ein knappes Ding! Max Verstappen ist auf einer richtig schnellen Runde, verliert dann sein Auto und hat mächtig Glück, dass der Red Bull gerade noch vor den Banden zum Stehen kommt.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez schraubt die Bestzeit noch einmal runter. Mit zwei absoluten Sektorenbestzeiten geht es um 0,345 Sekunden an Verstappen vorbei.
Einige Verbesserungen

In den letzten Minuten des Trainings gibt es noch einmal einige deutliche Verbesserungen. Sebastian Vettel verbessert sich auf den vierten Platz. 0,400 Sekunden fehlen ihm nur zur Verstappen-Bestzeit.
Boxenfunk Pierre Gasly

"Das Auto hüpft überall wie ein Känguru", meldet Pierre Gasly über Funk. Aktuell ist der Franzose in der Box und auch bereits ausgestiegen. Auch George Russell fährt derzeit nicht.
Starke Albon-Zeit

Alex Albon holt wirklich alles aus dem Williams heraus, wie es scheint. Mit einer starken Zeit verbessert er sich gerade auf den fünften Platz. In diesem Bereich ist es momentan richtig eng. 0,168 Sekunden liegen aktuell zwischen Platz fünf und Platz zehn.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen unterbietet die Zeit seines Teamkollegen hauchdünn um 0,050 Sekunden und setzt sich mit einer 1:30.649 an die erste Position. Nah dran ist Leclerc, dahinter klafft dann schon eine Lücke von über einer Sekunde.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:30.699 geht es um 0,282 Sekunden an Leclerc vorbei. Dich wie lange bleibt es bei der Spitze? Verstappen ist gerade auf der fliegenden Runde und beginnt mit Bestzeit im ersten Sektor.
Gasly schiebt sich davor

Pierre Gasly schiebt sich mit einem knappen Vorsprung vor George Russell und übernimmt Platz vier. Derweil verlässt auch Max Verstappen seine Box wieder und geht auf seine Qualifyingsimulation.
Mercedes in den Top 5

Auch die beiden Silberpfeile haben die erste fliegende Runde auf frischen Softs absolviert. Für Russell ging es auf Rang vier nach vorne. Lewis Hamilton ist Fünfter. Direkt davor liegt Valtteri Bottas im Alfa Romeo.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:30.981. Um 0,374 Sekunden geht es an Verstappen vorbei. Der allerdings ist noch nicht auf der weichen Mischung gefahren.
Knappe Sache für Norris

Knappe Angelegenheit für Lando Norris. In den langsameren Kurven hat er viel zu tun, damit er mit seinem McLaren nicht in die Leitplanke einschlägt. Er war auf einem gebrauchten Hardsatz.
Immer mehr auf Qualitest

Immer mehr Fahrer waren an der Box und haben sich frische Softs an das Auto schrauben lassen. Jetzt dürfte es noch einmal auf Zeitenjagd gehen.
Boxenfunk Mick Schumacher

Bei Mick Schumacher müssen die Mechaniker gleich erst einmal auf Suche gehen. Die Wiederholungen zeigen, dass eine Plastiktüte in die Kühlkanäle an der Seite seines Autos gesaugt wird. Er informiert sein Team darüber, dass die das abchecken sollen und kommt an die Box.
Bottas verbessert sich auf Platz drei

Valtteri Bottas ist ebenfalls auf frischen Softs und auch bei ihm geht es damit jetzt nach vorne. Mit einer 1:31.885 schiebt er sich auf Ran drei hinter Leclerc. Vettel hat sich fast zeitgleich auf Rang zwölf verbessert.
Albon gut unterwegs

Alex Albon konnte gestern einen Top-Ten-Platz mitnehmen. Auch im 3. Training läuft es solide für den Williams-Piloten. Auf frischen Softs übernimmt er Rang elf.
Frische Softs für Bottas

Die meisten Piloten machen noch nicht ernst und gehen auf die Qualifyingsimulation. Fast alle sind auf ihren gebrauchten Reifen wieder rausgefahren. Ausnahme ist Valtteri Bottas. Er fährt einen frischen Satz der Softs.
Latifi führt Fahrer auf die Strecke

An der Boxenausfahrt hatten sich die Fahrer schon kurz vor den grünen Flaggen aufgestellt. Angeführt wird die Gruppe von Nicholas Latifi im Williams und Max Verstappen im Red Bull.
Bald geht's weiter

Die Rennleitung informiert, dass es um 19:27 Uhr mit dem 3. Training weitergehen kann. Lange dauert die Zwangspause also nicht mehr.
Weiterhin rote Flaggen

Die roten Flaggen sind weiterhin draußen. Das Auto von Ocon hängt gerade am Haken und wird langsam abtransportiert. Eine Information über die Fortsetzung des 3. Trainings gibt es noch nicht.
Viel Arbeit für das Team

Auf das Team von Alpine wartet jetzt einiges an Arbeit. Vorne links hat der Wagen einiges mitbekommen. Die Reifenaufhängung vorne ist hinüber und auch hinten wartet wohl Arbeit auf die Mechaniker bei Alpine.
Rote Flagge

Die roten Flaggen kommen raus! Esteban Ocon ist in Kurve 14 eingeschlagen. Er gibt schnell Entwarnung an das Team, das Auto ist aber dahin.
Gute Runde von Schumacher

Bei Mick Schumacher scheint es heute deutlich besser zu laufen. Der Deutsche kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und liegt hinter Verstappen und Leclerc auf Platz drei. Russell ist Dritter.
Dreher von Magnussen

Kevin Magnussen sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Bei langsamer Fahrt hatte er sich mit den noch nicht aufgewärmten Softs weggedreht. Er schlägt aber nirgends ein und kann weiterfahren.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:31.355 konnte der Weltmeister hinbringen. 0,3 Sekunden dahinter liegt Leclerc.
Schumacher auf Platz drei

Mick Schumacher ist inzwischen auch schon unterwegs. Nach seiner ersten fliegenden Runde schiebt sich der Deutsche gleich einmal auf den dritten Platz.
Mercedes legt los

Auch die beiden Mercedes drehen inzwischen ihre Kreise auf der Strecke in Miami. Beide Piloten sind auf dem Medium-Reifen. Der Großteil testet derzeit den Hard.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:42.250 und setzt sich damit deutlich von Verstappen ab. Der ist seinerseits gerade ebenfalls wieder auf einer schnellen Runde.
Knapp die Hälfte unterwegs

Nach fünf Minuten im Training ist knapp die Hälfte des Feldes auf der Strecke. Noch nicht rausgefahren sind neben Mick Schumacher auch die beiden Mercedes-Piloten.
Erste Zeit steht

Verstappen ist es, der die erste Zeit hinbringt. Mit einer 1:34.037 ist aber noch viel Luft nach oben in den nächsten 57 Minuten des Trainings.
Vettel schon unterwegs

Sebastian Vettel ist auch unter denen, die schon früh in das Training gestartet ist. Er fährt zu Beginn den Mediumreifen. Aber auch der Hard und Soft sind schon im Einsatz.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Miami, FL ist erfolgt. Zu den ersten auf der Strecke gehört Max Verstappen. Er hat heute natürlich viel aufzuholen, nachdem er gestern kaum fahren konnte. Ähnlich erging es Valtteri Bottas, der nach einem Crash im 1. Training ebenfalls in der zweiten Session aussetzen musste. Auch er ist schon auf dem Kurs.
Die Bedingungen

Im Qualifying könnte es später Regen geben, für das 3. Training liegt die Regenwahrscheinlichkeit gerade einmal bei 20 Prozent. Die Streckentemperatur beträgt vor dem 3. Training 49 Grad. Die Lufttemperatur 32 Grad.
Asphaltarbeiten an der Strecke

Auf der neuen Strecke in Miami läuft noch nicht alles reibungslos. Bereits in der Nacht zum Freitag musste der Asphalt in den Kurven 7 und 17 erneuert werden. In der Nacht zum Samstag folgten nun noch einmal Asphalt-Erneuerungen in Kurve 17. Zudem hat man kleinere Änderungen vorgenommen: Die Randsteine an der Boxeneinfahrt wurden durch Poller ausgetauscht. Dadurch soll ein Unfall-Risiko verringert werden.
Vettel jenseits der Top Ten

Bei Aston Martin geht es in Miami bislang schwer und weder im 1. noch im 2. Training konnten sich Sebastian Vettel oder Lance Stroll innerhalb der Top Ten platzieren. Heute heißt es also eine Antwort finden, wenn man später im Qualifying um das Q3 kämpfen möchte. Auch Mick Schumacher tat sich noch schwer auf dem Kurs in Florida. Wie schon in den ersten Rennwochenenden konnte der deutsche Youngster nicht mit Teamkollege Kevin Magnussen mitgehen.
Mechanische Probleme bei Red Bull

Red Bulls indes kämpfte erneut mit Zuverlässigkeitsproblemen. Max Verstappen konnte im 1. Training nur wenig Runden drehen und verbrachte den Großteil der Session in der Garage, um ein überhitztes Getriebe zu reparieren. Das Team wechselte es schließlich als Vorsichtsmaßnahme für das 2. Training, was ihm Zeit kostete. Als er auf die Strecke ging, verlor er wegen eines Hydraulikproblems die Lenkung, was ihn erneut zurück an die Box zwang und dafür sorgte, dass er keine Runde setzen konnte.
Ist Mercedes zurück?

Mercedes war bislang das große Sorgenkind der Saison 2022. Nun scheint es, als hätte man zumindest auf der Strecke in Miami den Anschluss zu Red Bull und Ferrari gefunden. Im 2. Training konnte sich George Russell am Freitag die Bestzeit sichern. Für Lewis Hamilton wurde es immerhin Position vier. Bei Ferrari waren die Gefühle gemischt. Leclerc war erneut vorne dabei, während Teamkollege Carlos Sainz wieder crashte und damit den Druck auf sich selbst weiter erhöht.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag bei der großen Formel-1-Premiere in Miami. Um 19:00 Uhr steht das 3. Training auf dem Programm.
Grand Prix von Miami
Miami International Autodrome
Rennstrecke: Miami International Autodrome
Datum: 05. Mai 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,484 km
Mehrere Jahre hatte Miami darum gekämpft, 2022 feiert nun eine Rennstrecke im Herzen der Stadt ihr Debüt in der Formel 1! 19 Kurven fasst die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium, während zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden für den Adrenalinkick bei Fahrern wie Zuschauern sorgen sollen.