06.05.2022, 20:30 - 21:30

USA, Florida
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:31.098 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.071 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.179 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.203 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 0.400 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.430 
 
Albon
23
Williams
+ 0.756 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.858 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.1.461 
 
10 
Ricciardo
3
McLaren
+ 0.1.494 
 
11 
Norris
4
McLaren
+ 0.1.517 
 
12 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 0.1.786 
 
13 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 0.1.922 
 
14 
Vettel
5
Aston Martin
+ 0.1.926 
 
15 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.2.319 
 
16 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.2.478 
 
17 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.2.675 
 
18 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 0.2.945 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 0.3.847 
 
20 
Latifi
6
Williams
+ 0.4.539 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 10:04:21
Auf Wiedersehen!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 23:30 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
Ist Mercedes zurück im Geschäft?

Ferrari und Red Bull gaben im Miami wieder den Ton an. Mitmischen konnte aber auch George Russell im Mercedes. Melden sich die Silberpfeile an diesem Wochenende wieder zurück? Das 1. Training zeigt zumindest, dass es vorwärts zu gehen scheint. Mehr erhofft haben dürften sich indes Aston Martin und Alpine. Beide Teams waren nur weit hinten zu finden. Auch Mick Schumacher wirkte im Vergleich zum Teamkollegen blass. Magnussen war Neunter, Schumacher nur 19.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet. Hinter Verstappen findet sich Sergio Pérez im zweiten Red Bull wieder. Pierre Gasly ist Fünfter, gefolgt von Carlos Sainz und Alex Albon. Lewis Hamilton, Kevin Magnussen und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten. Vettel wird 14., Schumacher rangiert auf Platz 19.
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des USA-Miami Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training bei der Formel-1-Premiere in Miami geht an Charles Leclerc. 1:31.098 Minuten hatte der Monegasse für seine beste Runde benötigt. Nur knapp dahinter findet sich George Russell im Mercedes wieder. Max Verstappen beendet die Session als Dritter.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.098. Wenig später kommt Russell durch und liegt mit 0,071 Sekunden Rückstand wieder dicht hinter der Bestzeit.
Verstappen macht Feierabend

Max Verstappen hat seinen Boliden bereits wieder in seiner Garage abgestellt und ist ausgestiegen. Der Niederländer macht Feierabend.
Verbesserung von Vettel

Bei Sebastian Vettel geht es ein paar Plätze nach vorne und inzwischen steht Platz 14 für den Deutschen zu Buche. Doch auch damit dürfte er in der Summe nicht glücklich sein.
Russell neuer Zweiter

Geht es bei Mercedes aufwärts? Die bisherigen Ergebnisse im 1. Training sprechen dafür. George Russell setzt sich mit einem knappen Abstand zu Verstappen auf den zweiten Platz, Hamilton ist derzeit auf Position sechs zu finden.
Noch wenig von Aston Martin

Von Aston Martin kommt bisher wenig in dieser Trainingssession. Sebastian Vettel liegt auf Platz 17, Lance Stroll ist 18. Auch Haas konnte noch nicht wirklich gute Zeiten auspacken. Magnussen ist 16., Schumacher 20.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.350 und schiebt sich damit fast eine Sekunde vor die Konkurrenz. Viele haben auf ihrem neuen Reifensatz aber noch nicht Ernst gemacht.
Plattfuß bei Carlos Sainz

Carlos Sainz ist mit einem Reifenschaden auf der Strecke. Zuvor hatte sich der Spanier gedreht. Vermutlich hat er sich dabei auch den Schaden zugezogen, auch wenn er nirgendwo eingeschlagen ist.
Auch Verstappen unterwegs

Auch Max Verstappen ist jetzt wieder auf der Strecke, nachdem man zuletzt an seinem Kühlsystem gearbeitet hatte. Auch er ist auf frischen Softreifen.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Autos gehen wieder auf die Strecke. Nachdem Ferrari bisher auf dem Medium unterwegs war, wird jetzt der Softreifen aufgezogen. Auch Sergio Pérez geht mit frischen Softs wieder auf die Strecke.
Bottas-Auto geborgen

Das Auto von Valtteri Bottas ist geborgen und steht hinter der Bande. An der Unfallstelle wird aber noch gearbeitet und so ist die Strecke weiter gesperrt.
Hamilton auf Platz zwei

Kurz vor der Unterbrechung hatte sich Lewis Hamilton auf den zweiten Platz verbessern können. Auf frischen Softs fehlen ihm 0,021 Sekunden zur Sainz-Zeit. Der ist die weiche Mischung allerdings noch nicht gefahren.
Rote Flagge

Das Training wird mit roten Flaggen zunächst unterbrochen, damit das Auto von Bottas sicher geborgen werden kann.
Unfall von Valtteri Bottas

Unfall von Valtteri Bottas! Der Finne steht in Kurve 7 in der Streckenbegrenzung. "Sorry Jungs", meldet sich Bottas über Funk an sein Team.
Einige schon auf dem zweiten Satz

Einige Fahrer im Feld haben ihren ersten Run bereits beendet und sind nun auf dem zweiten Reifensatz. Damit ging es für Lando Norris zuletzt bis auf Platz drei nach vorne. Er fährt aktuell den Soft.
Arbeiten am Verstappen-Auto

Am Auto von Max Verstappen wird derweil gearbeitet. Man überprüft, warum sein Auto heißer geworden ist, als das des Teamkollegen.
Korrektur von der Rennleitung

Von der Rennleitung gibt es eine Korrektur. Nicht Stroll hatte die weiße Linie bei der Boxeneinfahrt überfahren, sondern Sebastian Vettel.
Verwarnung für Stroll

Lance Stroll bekommt von der Rennleitung eine Verwarnung. Er hat die weiße Linie bei der Boxeneinfahrt überfahren.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:32.679. Er ist weiter auf gebrauchten Mediumreifen. Erfreulich aus Mercedes-Sicht: Russell ist aktuell auf dem dritten Platz zu finden.
Zwei Untersuchungen mit Schumacher-Beteiligung

Mick Schumacher hat erst wenige Runden in diesem Training drehen können, ist aber schon bei zwei Untersuchungen beteiligt. Einmal geht es um einen Vorfall mit Ricciardo und einmal um eine enge Situation mit Sainz.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:32.759. Wie lange kann er sich damit an der Spitzenposition halten? Derzeit gibt es ja doch einiges an Verbesserungen.
Noch einige Ausritte

Die Strecke in Miami ist noch niemand gefahren und so gibt es in den ersten Minuten so einige kleinere Fehler auf der Suche nach Ideallinie.
Doppelführung für Ferrari

Während Verstappen gerade in der Box ist, hat sich Ferrari die Doppelführung geholt. Charles Leclerc ist mit einer 1:32.949 Führender, Leclerc fehlen 0,2 Sekunden zur Bestzeit.
Haas weiter in der Box

Die beiden Haas-Piloten stehen derweil weiterhin in ihren Boxen und haben jeweils nur zwei Installationsrunden gefahren.
Untersuchung gegen Ocon

Gegen Esteban Ocon läuft derzeit eine Untersuchung. Es geht um eine Unsafe Release, bei der das Team Ocon direkt vor Russell auf die Strecke schickt.
Leclerc wieder vorne

Verstappen und Leclerc wechseln sich an der Spitze der Zeitentabelle weiterhin munter ab. Mit einem hauchdünnen Vorsprung liegt nun wieder Leclerc vorne.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Es sind weiterhin Verbesserungen möglich. Von Max Verstappen gibt es jetzt die 1:33.449, womit er wieder die Führung im Zwischenklassement übernimmt. Vettel ist 15, Mick Schumacher hat noch keine Zeit gesetzt. Er ist nach zwei Installationsrunden wieder in der Box.
Mauerberührung bei Verstappen

Verstappen berührt die Mauer in Kurve 13 ganz leicht, scheint aber dabei keinen Schaden davongetragen zu haben. Leclerc seinerseits hat auch seinen Moment und rutscht ein wenig weg.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc löst Verstappen von der ersten Position ab. Eine 1:34.846 gab es von dem Monegassen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Die beste Zeit wird schnell nach unten gedrückt. Max Verstappen setzt eine 1:36.099 hin. Hinter ihm rangiert Leclerc vor Teamkollege Sainz.
Neue beste Runde von Lance Stroll

Lance Stroll setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:39.513. Da wird es aber sicherlich gleich noch deutlich weiter nach unten gehen. Seinen Boliden auf die Strecke gelenkt hat inzwischen auch Mick Schumacher.
Nur Schumacher fehlt noch

Die Strecke füllt sich immer mehr und inzwischen ist es nur noch Mick Schumacher, der weiterhin in der Box steht. Die meisten Fahrer benutzen zunächst den Mediumreifen.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Miami ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke. Darunter auch Sebastian Vettel im Aston Martin.
Gibt es Punkte für Vettel?

Ähnlich durchwachsen ging es auch bei Aston Martin los und erst auf dem Kurs in Imola konnte das Team die ersten Punkte in der diesjährigen WM verbuchen? Kommen in Miami weitere Punkte dazu oder muss die Mannschaft sich auf dem neuen Kurs wieder mit Hinterbänkler Williams rumschlagen? Auf Punkte hoffen wird auch Mick Schumacher. Der Deutsche konnte durch Pech und eigene Fehler bislang noch nicht mit Teamkollege Kevin Magnussen mithalten und steht noch ohne zählbares da.
Helfen die Updates Mercedes?

Der Start in die Saison verlief für Mercedes alles andere als optimal und insbesondere Superstar Lewis Hamilton fährt derzeit hinterher. In Miami soll es nun neue Flügel am W13 geben. Frontflügel, Heckflügel und Beam Wing werden mit neuem Design angeliefert. Darüber hinaus soll das Auto weiter an Gewicht verloren haben. Für Furore sorgt Hamilton derzeit vor allem neben dem Renngeschehen. Die FIA hat erneut betont, dass sie ihr Verbot durchsetzen will, wonach ein Formel-1-Fahrer im Rennwagen keinen Schmuck tragen sollte. Hamilton hält von dem Verbot wenig und bei seinem Auftritt auf der offiziellen Pressekonferenz trug der 37-Jährige viel Schmuck an den Händen und um den Hals. Einige Piercing ließen sich zudem nicht einfach so entfernen. Wie die FIA darauf reagiert, wird sich im Laufe des Wochenendes zeigen.
Der WM-Stand

Die bessere Bilanz in der WM hat dennoch Charles Leclerc. Der Ferrari-Star kam anders als Verstappen in allen Rennen ins Ziel und führt mit 86 Punkten. Verstappen hat seinerseits 59 Punkte auf seinem Konto. 54 Punkte hat Sergio Pérez. George Russell (49 Pkt.) liegt im Mercedes immerhin noch auf Rang vier, wenn das Team auch von Pech bei der Konkurrenz profitierte. Sebastian Vettel ist mit vier Punkten 14.
Wer hat auf dem neuen Kurs den Überblick?

Eine neue Strecke bedeutet auch immer, dass sich das bisherige Kräfteverhältnis der Formel 1 verschieben kann, denn es kommt auch darauf an, wer sich am besten vorbereitet hat. Die großen Favoriten dürften aber abermals Ferrari und Red Bull sein. Die vier Rennsiege der bisherigen Saison teilten Charles Leclerc und Max Verstappen zwischen sich auf.
Premiere in Miami

Der Hype auf die Formel 1 in Miami ist groß und die neue Strecke im Kalender sorgt nicht nur mit einem großen Staraufgebot für Gesprächsstoff. Auch die Strecke soll es in sich haben. Der Stadtkurs über knapp fünfeinhalb Kilometer rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Für Aufsehen sorgte auch ein Abschnitt neben der Strecke. Zehn Yachten stehen zwischen den Kurven 6, 7 und 8 und sind dabei von künstlichem Wasser umgeben.
Herzlich willkommen!

Die Formel 1 feiert am Wochenende ihre Premiere in Miami. Entsprechend hat das Freitagstraining noch einmal eine größere Bedeutung für Teams und Fahrer bei der Vorbereitung auf das Wochenende. Um 20:30 Uhr steht das 1. Training über 60 Minuten auf dem Programm.
Grand Prix von Miami
Miami International Autodrome
Rennstrecke: Miami International Autodrome
Datum: 05. Mai 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,484 km
Mehrere Jahre hatte Miami darum gekämpft, 2022 feiert nun eine Rennstrecke im Herzen der Stadt ihr Debüt in der Formel 1! 19 Kurven fasst die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium, während zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden für den Adrenalinkick bei Fahrern wie Zuschauern sorgen sollen.