28.10.2022, 20:00 - 21:00

Mexiko, Mexiko-Stadt
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Sainz
55
Ferrari
1:20.707 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.046 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.120 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 0.120 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.142 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 0.192 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.376 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.413 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 0.603 
 
10 
Vettel
5
Aston Martin
+ 0.818 
 
11 
Ricciardo
3
McLaren
+ 1.055 
 
12 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.113 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.158 
 
14 
Schumacher
47
Haas F1
+ 1.245 
 
15 
Latifi
6
Williams
+ 2.205 
 
16 
Lawson
40
AlphaTauri
+ 3.154 
 
17 
Sargeant
45
Williams
+ 3.539 
 
18 
de Vries
19
Williams
+ 3.875 
 
19 
Doohan
82
Alpine F1 Team
+ 3.908 
 
20 
Fittipaldi
51
Haas F1
+ 6.059 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 09:44:12
Bis später!

Um 23 Uhr beginnt in Mexiko das zweite Freie Training. Die Herausforderung für Piloten und Teams dürfte dann größer werden - denn erstens gibt Pirelli beim neunzigminütigen Reifentest die Rahmenbedingungen vor, zweitens könnten auch leichte Regenschauer einsetzen. Es scheint sich bereits ein wenig zu bewölken.
Ende 1. Training

Ferrari schnappt sich im ersten Freien Training einen Doppelsieg. Dahinter folgen jedoch die beiden Red Bulls sowie auch Lewis Hamilton und Fernando Alonso in direkter Reichweite - nur zwei Zehntel trennen die ersten Sechs. Zweimal musste die Session unterbrochen werden - bei Pietro Fittipaldi streikte der Motor, bei Liam Lawson die linke Vorderbremse.
Carlos Sainz gewinnt das 1. Training des Mexiko Grand Prix

Den Spanier kann niemand mehr einholen, denn die Session wird vorzeitig abgebrochen. Ohnehin standen nur noch zwei Minuten auf der Uhr.
Rote Flagge

Es brennt an Liam Lawsons linken Vorderreifen. Es dauert ein wenig, bis die Stewarts den in Flammen stehenden Bremsapparat löschen.
Kaum noch Positionsänderungen

Was das McLaren-interne Duell angeht, liegt Norris mal wieder vier Plätze und ganze sechs Zehntel vor seinem Kollegen Ricciardo, der in der kommenden Saison womöglich als Ersatzfahrer bei Red Bull oder Mercedes unterschreibt.
Doohan ist nicht mehr dabei

Der Youngster hatte die Session so stark begonnen, darf sich aber nicht mehr auf dem Soft versuchen. In seinen Antriebsdaten wurden Anomalien festgestellt.
Die letzten zehn Minuten brechen an

Auch Fernando Alonso ist gut unterwegs, befindet sich auf Rang Sechs. Gerade bekommt er allerdings gefunkt, dass er die kurzen Schaltvorgänge doch bitte vermeiden soll. "Wird schwierig", meint der spanische Altmeister.
Hamilton schiebt sich auf Fünf

Der Brite gehörte bislang zu den Piloten, die noch nicht auf dem Soft unterwegs waren. Nun reiht er sich direkt hinter den beiden Ferraris und Red Bulls ein, liegt nur 0,142 Sekunden hinter dem Führenden Sainz.
Schumacher mittlerweile auf 12 durchgereicht

Das ist für den Deutschen zwar immer noch eine starke Platzierung, macht aber auch deutlich, dass sein zwischenzeitlicher zweiter Platz tatsächlich vor allem dem starken Soft-Reifen geschuldet war. Das Feld ist mittlerweile komplett zweigeteilt, ab Platz 14 finden sich die Fahrer wieder, die noch keine Runde auf Soft absolviert haben.
Es geht weiter!

Erneut ist es Sebastian Vettel, der zuerst auf den Asphalt geht.
Die Session ist weiter unterbrochen

Es dürfte allerdiings relativ schnell weitergehen, das nicht mehr fahrtüchtige Auto Fittipaldis wird bereits von der Strecke geschoben.
Was ist überhaupt passiert?

"Halte das Auto sofort an!", bekam der US-Brasilianer über Funk gesagt. Er selbst hatte wohl gar nicht bemerkt, wie es auf seiner Outlap plötzlich aus seinem Boliden gequalmt hatte - klassischer Motorschaden.
Rote Flagge

Der Haas von Pietro Fittipaldi bleibt im Mittelsektor direkt neben der Strecke stehen. Die Gefahr ist zu groß, die Session muss sofort unterbrochen werden.
Defekt bei Guanyu Zhou

"Ich kann nicht hochschalten", beschwert sich der Chinese schon am Ausgang der Boxengasse. Sein Alfa Romeo muss zurückgeschoben werden.
Ferrari-Doppelführung

Carlos Sainz setzt sich 46 Tausendstel vor seinen Teamkollegen. Die beiden profitieren natürlich auch im Verstappen-Dreher, die beiden Red Bulls liegen direkt hinter den Ferraris.
Dreher von Verstappen!

Auch Verstappen steckt auf Soft um und befindet sich direkt mal auf Bestzeit-Kurs. Im Mittelsektor übertreibt er es jedoch ein wenig und nimmt im S den Curb zu stark. Der Niederländer übersteuert und dreht sich in die asphaltierte Auslaufzone!
Erste Aufschlüsse

Schon nach den ersten Runden auf dem Soft-Reifen wird deutlich: Mit der weicheren Reifenmischung kann man auf dem Stadtkurs sehr viel Zeit herausholen! Die dünnere Luft und der geringere Grip scheinen die Gründe zu sein.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc steckt nach seinem Platten direkt auf den Soft-Reifen um und setzt damit gleich mal eine deutliche Bestzeit. Um gut sieben Zehntel deklassiert er den bisherigen Führenden Max Verstappen.
Doohan mit gutem Job

Nur 2,3 Sekunden liegt er nach seinem ersten Stint hinter Leader Max Verstappen. Mit Lance Stroll und Mick Schumacher lässt der 19-Jährige bei seinem Alpine-Debüt auch etablierte Piloten hinter sich.
Missverständnis beim Boxenfunk

"De Vries ist direkt hinter dir auf einer Outlap!", bekommt Carlos Sainz über Funk gesagt. Der Spanier versteht nicht ganz und fragt nach: "Was, Debris?" Anscheinend muss auch er sich erstmal an die Namen der neuen Piloten gewöhnen.
Vettel, Lawson und Leclerc noch ohne Zeit

Leclerc hatte bekanntlich mit einem Platten zu kämpfen. Vettel ist direkt nach seiner Installationsrunde wieder in die Box abgebogen und kehrt erst jetzt auf die Strecke zurück.
Sargeant mit Startproblemen

Der Williams-Ersatzpilot geht als Letzter auf die Strecke. In Kurve 12 geht er allerdings gleich mal weit. Immerhin ist die Auslaufzone asphaltiert und er wirbelt nicht allzu viel Staub auf.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Die beiden Red Bulls setzen sich an die Spitze. 1:22.291 legt Verstappen hin, da ist aber durchaus noch Luft nach oben. Im letzten Jahr wurden im ersten Freien Training noch rund vier Sekunden bessere Zeiten hingelegt.
Erste technische Probleme

Charles Leclerc muss mit einem Platten an die Box, bei Liam Lawson funktionieren die Bremsen nicht mehr.
McLaren vorne

Nach den ersten Runden führt Dani Ricciardo vor Lando Norris. Besonders aussagekräftig sind die Zeiten natürlich noch nicht. Allerdings geht es für den Rennstall noch um viel, in der Konstrukteurswertung leistet man sich mit Alpine einen harten Fight um den vierten Platz.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in México, D.F. ist erfolgt...
Wird der Wind ein Faktor?

Der 4,304 Kilometer lange Kurs liegt bekanntlich in 2240 Metern Höhe, wodurch der Wind eine noch größere Rolle spielt. Es sind zwar nur Böen bis zu 13 km/h vorhergesagt, diese könnten aufgrund des niedrigeren Anpressdrucks aber durchaus ein Faktor werden.
Wieder einige Probefahrer am Start

So darf bei Williams Formel 2-Pilot Logan Sargeant ran, bei Mercedes übernimmt Nyck de Vries das Cockpit von George Russell. Im Haas darf neben Mick Schumacher auch Pietro Fittipaldi starten. Liam Lawson erhält erneut seine Chance im AlphaTauri, während Jack Doohan sein Alpine-Debüt gibt.
Beste Bedingungen in Mexiko - noch

Kaum Wolken am Himmel, die mexikanische Sonne strahlt bei rund 23 Grad Celsius auf das Asphalt. So gestaltet sich das Panorama derzeit um 12:30 Uhr Ortszeit. Im Laufe des Nachmittags könnte es aber noch Schauer geben, die Regenwahrscheinlichkeit für das zweite Freie Training liegt bei 60 Prozent.
Noch einige Fragen offen

Einige Fragen sind vor dem Wochenende in Mexiko trotzdem noch offen. Gelingt Sergio Pérez in Mexiko endlich der lang ersehnte Heimsieg? Gelingt Mercedes in dieser Saison noch ein Sieg? Immerhin konnte Lewis Hamilton hier 2016 und 2019 gewinnen. Die heutigen Trainings dürften erste Aufschlüsse über den Leistungsstand der Teams geben.
Die Weltmeister stehen fest

Sowohl Max Verstappen in der Fahrerwertung als auch sein Team Red Bull Racing in der Konstrukteurswertung haben sich ihre Titel bereits gesichert. Natürlich hat man den Doppelerfolg in Austin dem kürzlich verstorbenen Teamchef Dietrich Mateschitz gewidmet. "Zu gewinnen war alles, was wir für ihn tun konnten", betonte Verstappen sichtlich gerührt.
Dauergast in Mexiko

Seit 2015 ist die Formel 1 wieder in Mexiko zu Gast. Und sie wird es noch eine Weile bleiben! Mit der Strecke im Autódromo Hermanos Rodríguez hat man den Vertrag unter der Woche um drei Jahre bis 2025 verlängert. "Das Rennen zieht jedes Jahr eine große Zahl leidenschaftlicher Fans an, und die Atmosphäre ist unglaublich, und ich weiß, dass alle von dieser Nachricht begeistert sein werden", freute sich F1-Chef Stefano Domenicali.
Herzlich willkommen!

Nur eine Woche nach dem Grand-Prix-Wochenende in den USA macht die Formel 1 nun Station in Mexiko. Das 1. Training beginnt um 20:00 Uhr!
Grand Prix von Mexiko
Autódromo Hermanos Rodríguez
Rennstrecke: Autódromo Hermanos Rodríguez
Datum: 27. Oktober 2024
Streckenlänge: 4,304 km
Runden: 71
Distanz: 305,354 km
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung 1986 wurde wieder bis 1992 der Große Preis von Mexiko ausgetragen. 2015 erfolgte die Neuauflage.