17.06.2022, 23:00 - 00:00

Kanada, Montreal
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:14.127 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.081 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.225 
 
Vettel
5
Aston Martin
+ 0.315 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 0.416 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 0.752 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.844 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.860 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 0.906 
 
10 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.992 
 
11 
Perez
11
Red Bull
+ 1.040 
 
12 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.269 
 
13 
Hamilton
44
Mercedes
+ 1.294 
 
14 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.372 
 
15 
Schumacher
47
Haas F1
+ 1.389 
 
16 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.399 
 
17 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.440 
 
18 
Albon
23
Williams
+ 2.044 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 2.382 
 
20 
Bottas
77
Alfa Romeo
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 16:11:48
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Tag beim Rennwochenende der Formel 1 in Montreal. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei . Bis dahin!
Gute Leistung von Vettel

Gut lief der Freitag auch für Vettel. Nachdem er im 1. Training auf Platz neun belegte, konnte er sich im 2. Training noch einmal steigern und wurde guter Vierter. Nur 0,3 Sekunden hatten zu Verstappen gefehlt. Nach dem Training bleibt aber nicht viel Zeit zum Analysieren, denn wegen verschiedener Vergehen muss er zur Rennleitung. Besser lief es auch für Mick Schumacher. Er konnte das Training auf Platz 15 hinter Teamkollege Magnussen beenden.
Verstappen bringt sich in Favoritenstellung

Mit zwei Trainingssiegen hat sich Max Verstappen in die Favoritenrolle für das Wochenende in Montreal gebracht. Teamkollege Sergio Pérez hatte indes größte Schwierigkeiten und kam nicht über Platz elf hinaus. Gut eine Sekunde hatte ihm in Richtung Verstappen gefehlt. Ein Training zum Abhaken erlebte auch Valtteri Bottas, der nach technischen Problemen nicht viel mehr als drei Runden fahren konnte.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Gilles Villeneuve Circuit ist beendet und nach Startübungen geht es zurück an die Box. Positiv endet das Training für Sebastian Vettel, der mit 0,3 Sekunden Rückstand Vierter wird. Dennoch könnte es ein langer Abend werden. Wegen unterschiedlicher Vergehen muss er nach dem Training noch bei der Rennleitung vorsprechen. Durchaus möglich, dass da noch Ärger droht.
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Kanada Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Wie im 1. Training geht die Bestzeit einmal mehr an Max Verstappen. Der Niederländer setzte sich mit einer 1:14.127 knapp um 0,081 Sekunden gegen Charles Leclerc durch. Dritter war Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Ihm hatten 0,225 Sekunden gefehlt.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Das Auto ist jetzt nicht mehr fahrbar", schimpft Lewis Hamilton über Funk. Zu Beginn der Session wurde an seinem Auto das Setup verändert.
Viele kleine Fehler

Immer wieder gibt es einige kleine Fehler und Verbremser der Fahrer auf den Longruns. Großartig passiert ist dabei aber nichts.
Uhr läuft gegen Bottas

Die Uhr läuft derzeit gegen Bottas und der Finne droht wie so oft in dieser Saison mindestens eine Session zu verpassen. Sein Auto steht aufgebockt in der Strecke.
Die letzten zehn Minuten

Die letzten zehn Minuten laufen. Die meisten Runden in diesem Training hat bislang Yuki Tsunoda gedreht. 29 Runden hat er auf seinem Konto. 26 Runden sind Mick Schumacher und Sebastian Vettel gefahren.
Vettel fällt wieder auf

Sebastian Vettel fällt derzeit nicht nur durch schnelle Runden auf. Der Deutsche hat bereits die dritte Untersuchung laufen. Sein jüngstes mögliches Vergehen besteht darin, dass er sich nicht an die Anweisungen der Rennleitung gehalten hat, als es darum ging, beim Rausfahren in der letzten Schikane wieder auf die Strecke zurückzukehren.
Schumacher auf Platz 15

Für Mick Schumacher läuft es im 2. Training derzeit besser als noch vor einigen Stunden. Momentan findet er sich auf Platz 15 wieder. Teamkollege Magnussen ist direkt davor 14.
Boxenfunk Max Verstappen

Über Montreal haben sich inzwischen dunkle Wolken gebildet. Bei Red Bull geht man aber nicht mehr davon aus, dass es während der Session schon losgehen wird. Verstappen wird informiert, dass etwa 10 Minuten nach der Session starker Regen einsetzen wird, aber es könnte auch schon vorher ein paar Tropfen geben.
Bottas weiterhin ohne Zeit

Valtteri Bottas wartet derweil einmal mehr in voller Montur in der Box, dass man den Fehler an seinem Auto findet und er wieder auf die Strecke gehen kann. Erst drei Installationsrunden konnte er drehen.
Zeit für die Longruns

Die Qualifying-Simulation scheint beendet und nun ist die Zeit der Longruns gekommen. Verstappen hat diese bereits auf dem Medium begonnen.
Boxenfunk Sebastian Vettel

Sebastian Vettel ist zurück in der Box, nachdem er über Funk gemeldet hatte, dass irgendwas an der Seite des Aston Martin locker ist.
Pérez weit zurück

Sergio Pérez dürfte mit seinem 2. Training alles andere als glücklich sein. Momentan ist der Mexikaner gerade einmal Elfter.
Vettel auf Platz vier

Auf der Stecke passt es bei Vettel besser zusammen und er konnte sich mit einer 1:14.442 inzwischen auf Platz vier setzten. Stroll ist Zwölfter.
Nächste Untersuchung gegen Vettel

Sebastian Vettel hat inzwischen bereits zwei Untersuchungen bei der Rennleitung laufen. Neben der Unsafe Release läuft jetzt eine Untersuchung wegen "unnötigem langsam Fahren in der Boxenausfahrt".
Leclerc nah dran

Charles Leclerc hat seine erste fliegende Runde beendet und muss sich nur hauchdünn gegenüber Verstappen geschlagen geben. Gerade einmal 0,081 Sekunden trennen ihn von Verstappen.
Zeit der Qualifyingsimulation

Immer mehr Fahrer lenken ihren Boliden mit Softs zurück auf die Strecke. Die Zeit der Qualifyingsimulation ist gekommen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat auch schon den Soft aufgezogen. Damit kann er seine Bestzeit noch einmal verbessern. Die neue Bestzeit im 2. Training liegt bei 1:14.127 Minuten.
Boxenfunk Valtteri Bottas

Valtteri Bottas war gerade wieder auf der Strecke, dann treten wieder Probleme auf. "Irgendwas ist komisch beim Runterschlagen", meldet über Funk. Er wird aufgefordert wieder an die Box zu kommen.
Virtuelles Safety Car

Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Der Grund ist kurios: Eine Getränkedose rollte über die Stecke. Die wird jedoch schnell wieder aufgesammelt und es kann mit Vollgas weitergehen.
Verbesserung von Vettel

Sebastian Vettel hat sich auf seiner Softrunde verbessern können und ist mit einer 1:15.299 nun Fünfter. Teamkollege Stroll hat auch schon die weichste Mischung aufgezogen und sortiert sich hinter Vettel auf der Sechs ein.
Untersuchung gegen Gasly

Gegen Gasly läuft eine Untersuchung, weil er sich nicht an die Anweisungen der Rennleitung gehalten hat, als es darum ging, nach dem Auslassen der letzten Schikane wieder auf die Strecke zu kommen.
Bottas noch ohne Zeit

Als einzige Fahrer noch ohne Zeit ist Valtteri Bottas. Der Finne ist nach zwei Installationsrunden zurück an die Box gekommen und derzeit wird an seinem Auto gearbeitet.
Boxenfunk Carlos Sainz

Nicht nur bei Mercedes ist das Hüpfen der Autos wieder Thema. Carlos Sainz beschwert sich über Funk, dass das Bouncing "ziemlich schlimm" sei.
Boxenfunk George Russell

Russell beschwert sich über "massives Hüpfen" in Kurve 9. Insgesamt aber sieht der Silberpfeil deutlich stabiler aus als noch in Baku.
Vettel packt den Soft aus

Sebastian Vettel ist zurück auf der Strecke und scheint bereits in die Qualifying-Simulation zu gehen. Er ist auf frischen Softs.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat sich noch einmal verbessern und liefert dieses Mal eine 1:14.532 auf dem Mediumreifen. In die Verfolgerposition hat sich Fernando Alonso geschoben, der 0,593 Sekunden langsamer war.
Vettel in der Box

Nachdem Sebastian Vettel sieben Runden auf dem Medium gedreht hat, ist der Deutsche jetzt zurück in seiner Garage. Aktuell steht für ihn Platz zwölf hinter Lance Stroll zu Buche.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat seine Bestzeit derweil noch einmal verbessert. Eine 1:14.792 gab es von ihm in der letzten Runde. Fast eine halbe Sekunde liegt er nun vor Leclerc. Fernando Alonso ist Dritter. Der Spanier hatte sich ja bereits im 1. Training in einer guten Verfassung gezeigt
Arbeiten am Hamilton-Auto

Während George Russell inzwischen rausgefahren ist, steht das Auto von Lewis Hamilton weiterhin in der Box. Der Bolide des Briten ist aufgebockt und momentan scheinen Arbeiten am Setup zu laufen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann seine Bestzeit noch einmal nach unten drücken. Eine 1:15.096 kann der Niederländer hinbringen. Charles Leclerc liegt 0,5 Sekunden dahinter. Sergio Pérez ist Dritter.
Großteil auf dem Medium

Der Großteil des Feldes hat das 1. Training auf dem Medium begonnen. Leclerc und Ocon sind auf Soft. Magnussen und Schumacher fahren den Hard.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Die ersten Rundenzeiten sind inzwischen gesetzt. Derzeit führt Max Verstappen mit einer 1:15.618. Bis auf den Mercedes und Bottas sind alle Fahrer auf der Strecke.
Untersuchung gegen Vettel

Gegen Sebastian Vettel läuft aktuell eine Untersuchung wegen einer Unsafe Release. Wiederholungen zeigen, wie er direkt vor Magnussen aus der Box gelassen wird.
Strecke füllt sich

Die Strecke beginnt sich zu füllen und immer mehr Piloten lenken ihre Boliden auf den Kurs. Auch Vettel und Schumacher sind bereits aus der Boxengasse gefahren.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Montréal, QC ist erfolgt. Die beiden Alfa Romeo-Fahrer sind als erste auf die Strecke gegangen.
Das Wetter

Die Sonne scheint auch vor dem 2. Training in Montreal. Inzwischen hat sich die Strecke auf 42 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40 Prozent.
Alfa und Haas mit Luft nach oben

Luft nach oben hatten Alfa Romeo und Haas. Die Teams, die zu Saisonbeginn im vorderen Mittelfeld mitmischten, finden sich in Kanada weit hinten wieder. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou fanden sich auf den Positionen 16 und 17 wieder. Für das Haas-Team kamen die Plätze 18 und 20 durch Mick Schumacher und Kevin Magnussen heraus.
Aston Martin stark unterwegs

Neben Fernando Alonso konnten sich im 1. Training auch die beiden Fahrer von Aston Martin positiv hervortun. Lokalmatador Lance Stroll rangierte auf dem siebten Platz und auch Sebastian Vettel war als Neunter in den Top Ten vertreten. Zwischen den beiden hatte sich Lewis Hamilton im Mercedes platziert.
Verstappen mit Bestzeit im 1. Training

Im 1. Training konnte Max Verstappen die Bestzeit hinsetzen. Der Weltmeister fuhr auf weichen Reifen eine 1:15.158 und setzte sich um zweieinhalb Zehntel gegenüber Carlos Sainz im Ferrari durch. Fernando Alonso fuhr als einziger Pilot im Feld seine Bestzeit auf dem Medium und wurde mit 0,4 Sekunden Rückstand zu Verstappen Dritter. Sergio Pérez belegte den vierten Rang vor Charles Leclerc im zweiten Ferrari.
Herzlich willkommen!

Bei der Formel 1 in Kanada steht das 2. Training auf dem Programm. Um 23:00 Uhr wird die Strecke freigegeben. Dann haben die Teams 60 Minuten Zeit, um in Richtung Qualifying und Rennen an ihren Setups zu arbeiten.
Grand Prix von Kanada
Circuit Gilles-Villeneuve
Rennstrecke: Circuit Gilles-Villeneuve
Datum: 09. Juni 2024
Streckenlänge: 4,361 km
Runden: 70
Distanz: 305,270 km
Nachdem 2009 wegen finanzieller Schwierigkeiten ein Jahr Pause eingelegt werden musste, gastiert die Formel 1 wie schon seit 1978 regelmäßig in Montréal. Die nach dem verstorbenen kanadischen Rennfahrer Gilles Villeneuve benannte Strecke liegt auf dem ehemaligen Expo-Gelände von 1967, einer künstlich aufgeschütteten Insel im Sankt-Lorenz-Strom. Der Kurs ist einer der schnelleren im WM-Kalender. Da die Strecke ansonsten zum Teil auch für den regulären Straßenverkehr zugelassen ist, ist er zu Beginn des Rennwochenendes noch sehr rutschig, was beim Training meist den einen oder anderen Abflug ins Kiesbett zufolge hat.
Michael Schumacher ist mit sieben Erfolgen hier der Rekordsieger, Lewis Hamilton kommt aber auch schon auf sechs erste Plätze.