23.04.2022, 12:30 - 13:30

Italien, Imola
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Russell
63
Mercedes
1:19.457 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.081 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.283 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.535 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.717 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.801 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 00.914 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 00.924 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.982 
 
10 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 01.041 
 
11 
Albon
23
Williams
+ 01.134 
 
12 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.283 
 
13 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.520 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.692 
 
15 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.698 
 
16 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.722 
 
17 
Latifi
6
Williams
+ 01.806 
 
18 
Norris
4
McLaren
+ 04.364 
 
19 
Bottas
77
Alfa Romeo
 
 
20 
Ricciardo
3
McLaren
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 15:54:20
Bis gleich!

In weniger als drei Stunden geht es bereits weiter. Das erste Sprint-Rennen der Saison steht an. Wir sind auch dann wieder für euch da. Auf Wiedersehen!
Blick auf die Deutschen

Mick Schumacher und Sebastian Vettel haben sich heute hinten eingeordnet. Vettel war viel auf der Strecke, doch ist nur selten ans Limit gegangen. Zu wichtig waren die Daten der Reifen für Aston Martin. In dieselbe Kerbe schlägt Schumacher, der praktisch durchgängig auf den hinteren Rängen in der Nähe seines Teamkollegen zu finden war. Am Ende nahm ihm Magnussen auf der weichen Reifenmischung drei Zehntel ab.
Ausfälle bei McLaren und Alfa Romeo

Ein besonders schwieriges Training war es für McLaren. Das Traditionsteam musste komplett auf Daniel Ricciardo verzichten und auch Lando Norris, der im Sprint von Position drei starten wird, durfte nur zwei Zeiten setzen. Sein Bremssystem sorgte anschließend für Probleme, sodass das gesamte Team am Ende froh sein wird, dass er überhaupt nochmal kurz auf den Asphalt rauskonnte. Valtteri Bottas musste sich ebenfalls mit der Zuschauerrolle begnügen. Der gestrige Ausfall sorgt beim Finnen nach wie vor für Probleme. Es dürfte also spannend werden mit dem Blick auf den Sprint.
Russell am schnellsten

Kurz vor dem Sprint-Rennen gehen es die Teams größtenteils entspannt an. George Russell nutzt diesen Umstand, um sich vor Sergio Pérez und Charles Leclerc die Bestzeit zu sichern. Auf P4 ordnet sich Lewis Hamilton ein, gefolgt von Fernando Alonso, Carlos Sainz und Max Verstappen. Komplettiert werden die ersten Zehn von Pierre Gasly, Guanyu Zhou und Alexander Albon.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet und Russell legt mit 1:19.457 tatsächlich die beste Zeit ab. Direkt hinter liegt allerdings Sergio Pérez, der auf gelben Reifen nur 0.081 Sekunden langsamer fuhr. Komplettiert wird die Top 3 von Charles Leclerc, dem weitere zwei Zehntel auf den Briten fehlen.
Passt alles?

Norris wird keine Rundenzeit mehr setzen, aber darf zumindest mal testen, ob alles in Ordnung ist mit seinem Fahrzeug. Das ist eine ganz verkorkste Session für McLaren.
Neben dem Teamchef

Statt auf der Strecke zu sein, hat sich Bottas bereits umgezogen und steht neben seinem Teamchef. Sein Bolide hat seit gestern technische Probleme und wird erst im Sprint eingreifen.
Alonso unter den ersten Sieben

Eigentlich bestimmen heute Mercedes, Red Bull und Ferrari die Bestzeiten, aber zwischen die drei Teams hat sich noch Fernando Alonso geschlichen, der bis hierhin die fünftbeste Zeit gefahren ist.
Die Mischung macht's

Viele Teams versuchen, einen Fahrer in erster Linie auf gelben und den anderen Fahrer vorzugsweise auf roten Reifen fahren zu lassen, um die Gummis bestmöglich zu verstehen.
Ricciardo fällt aus

Der Australier steht ganz entspannt neben seinem Boliden und schaut auf die Monitore, während die Mechaniker ohne große Hektik an seinem Wagen herumwerkeln. Scheinbar wird er nicht mehr starten, denn dem Auto fehlt der komplette Unterboden. Der Fokus liegt damit auf dem späteren Sprint-Rennen.
Die Teams sehen rot

Inzwischen sind fast ausschließlich weiche Mischungen auf dem Asphalt. Es heißt, für 21 Runden würden die schnellen Pneus sicher halten und damit auch den Sprint bestimmen. Vielleicht werden nun doch noch einige Bestzeiten gesetzt.
Ferrari fährt mit

Spät in dieser Session scheint Ferrari endlich teilzunehmen und wechselt auf die roten Reifen. Charles Leclerc fährt auf P2 mit einem Rückstand von 0.283 Sekunden auf Russell vor.
Norris zieht sich zurück

Das sieht nicht gut aus bei McLaren. 18 Minuten sind noch auf der Uhr, aber Norris verlässt die Box.
Einigkeit im Fahrerfeld

Nach wie vor geben sich die Teams damit zufrieden, einfach nur zu testen, zu fahren und Daten zu sammeln. Entsprechend darf es sich Russell an der Spitze dieses Trainings bequem machen. Die 1:19.457 könnte bereits für die Bestzeit der Session reichen.
Harte Mischung

Yuki Tsunoda und Pierre Gasly fallen mit ihren Runden auf. Ihre Bestzeiten haben sie nämlich auf den harten, weißen Reifen gesetzt. Damit liegen sie auch nur zehn Hundertstel auseinander auf dem fünften und siebten Rang.
Wechsel auf Rot

Zwar hat Vettel zu Beginn des Trainings schon eine Runde auf den roten Pirellis zurückgelegt, nun fährt er aber die ersten ernsthaften Runden und springt zunächst auf den neunten Rang direkt vor Teamkollege Stroll.
Weiter ohne Zeiten

Bottas und Ricciardo konnten weiterhin keine Zeiten setzen. Das ist besonders bitter an einem Wochenende, an dem ohnehin nur zwei Trainings-Sessions zur Verfügung stehen. Auch Norris wird sich ärgern, der gerade mit Bremsproblemen ausfällt.
Neue beste Runde von George Russell

Das ist es dann auch mit der Lauerstellung, denn Russell fährt mal eben die schnellste Runde. 0.333 Sekunden liegt er vor dem Mexikaner im Red Bull, während Lewis Hamilton wieder in der Box steht.
Verfolgung in Silber

Weiterhin steht Sergio Pérez an der Spitze des Fahrerfelds. Hinter ihm folgen vielleicht etwas überraschend George Russell und Lewis Hamilton in Lauerstellung.
Weit hinten

Für Mick Schumacher geht noch nicht viel. Nach drei gefahrenen Runden liegt er drei Sekunden hinter den schnellsten Fahrern. Allerdings hält sich Haas generell noch zurück, denn Magnussen fährt nur gut zwei Zehntel schneller als der deutsche Jungspund.
Defekt bei Lando Norris

Der McLaren des 22-jährigen steht in der Box und wurde, wie das Auto von Teamkollege Ricciardo, aufgebockt. Anscheinend gibt es Probleme am Bremssystem. Das Team hofft jedoch, am Ende der Session nochmal eingreifen zu können.
Ferrari zurückhaltend

Gut 24 Stunden vor dem Heim-Grand-Prix hält sich Ferrari etwas zurück. Carlos Sainz und Charles Leclerc belegen nur den achten und neunten Rang.
Daten sammeln

Die beiden Aston Martins haben als Erste jeweils vier Runden absolviert. Aston Martin scheint darum bemüht, angesichts eines enttäuschenden Saisonstarts möglichst viele Daten für den heutigen Sprint und das morgige Rennen zu sammeln.
Kleine Steinchen

George Russell ist in der Box aus seinem Fahrzeug ausgestiegen, weil sich ein Stein in den Fußraum verirrt hat und ihn beim Fahren störte. Ein Mitarbeiter von Mercedes hat den Stein aber gefunden, sodass der Brite gleich weiter testen kann.
Auf gelben Reifen

Die Top 4 besteht mit Pérez, Verstappen, Albon und Gasly im Moment ausschließlich aus roten Reifen. Als erster Fahrer mit der gelben Mischung folgt Tsunoda auf P5.
Über das Grün

Hamilton peilt die Schikane an, ehe er merkt, dass er mit etwas zu viel Tempo kommt. Um sich hier nicht die Reifen zu verbremsen, fährt er einfach geradewegs über den Rasen hinweg.
Fokus auf Sprint

Wie zu erwarten, nutzen die Teams die trockenen Bedingungen in erster Linie, um für den Sprint zu testen. Also wird der Wagen entsprechend betankt und mit den gelben Pneus ausgestattet, mit denen sie später die 21 Runden wahrschenilich durchfahren werden.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Nachdem Hamilton für einige Runden die Bestzeit hielt, ziehen nun die Red Bulls an. Pérez legt mit der 1:20.198 eine neue Bestzeit vor. Eine halbe Sekunde hinter ihm ordnet sich Verstappen ein.
Probleme bei Ricciardo

Das Team von McLaren hat das Auto von Daniel Ricciardo aufgebockt. Am Heck wird gearbeitet und man hört, dass es dafür etwas mehr Zeit verstreichen könnte.
Erste Zeiten

Für einen Moment setzt sich Zhou an die Spitze, der eine vorsichtige Startzeit setzt. Um eine gute Sekunde überholt ihn kurz darauf Norris.
Die ersten Runden

Aston Martin, Haas und Mercedes haben jeweils beide Fahrer auf die Strecke geschickt. Das Fahrerfeld füllt sich für den Moment, wobei einige Piloten wieder in die Box fahren beziehungsweise Startübungen an der Boxenausfahrt machen.
Rohbau vom Alfa Romeo

Am Boliden von Valtteri Bottas wird noch mächtig getüftelt. Da fehlt unter anderem der Frontflügel und die Techniker arbeiten scheinbar an der Mechanik. Im gestrigen Qualifying musste der Finne seinen Wagen abstellen und provozierte dadurch eine der roten Flaggen.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Imola ist erfolgt. Lance Stroll eröffnet die Session auf gelben Reifen.
Ein trockener Samstag

Nachdem gestern der Regen einsetzte und für morgen ebenfalls einige Tropfen erwartet werden, steht heute wohl der einzige trockene Tag in Imola bevor. Womöglich zählen die Erkenntnisse aus dem Training also ausschließlich für das Sprintrennen.
Letzte Vorbereitungen

Bevor der Sprint beginnt, steht noch das 2. Training aus. Hier können die Teams letzte Tests durchführen und mögliche Verbesserungen für die beiden Rennen implementieren. Allerdings könnten die Ergebnisse aus dieser Session nur eine geringe Bedeutung für das morgige Rennen haben.
Kein Q3 für Mercedes

Das Sorgenkind dieser Saison bleibt Mercedes. Die Silberpfeile, insbesondere Lewis Hamilton, retteten sich nur hauchzart ins Q2. Als dann der Regen einsetzte, war aber auch wieder Schluss. George Russel belegt immerhin den elften Platz. Genau hinter ihm startet Lewis Hamilton.
Die deutschen Zeiten

Angesichts des vierten Platzes für den Teamkollegen dürfte sich Mick Schumacher über das Qualifying ärgern. Im Q2 setzte starker Regen ein, der mehreren Piloten eine Rückkehr auf die Strecke verwehrte, schließlich wurden die vorherigen Zeiten auf trockener Strecke gesetzt. So beginnt Schumacher im Sprint nur von P12. Mehr Glück hatte Sebastian Vettel, der sich ins Q3 kämpfte und einmal mehr seine Stärke im Regen unter Beweis setzte. Die Belohung ist ein starker achter Rang, während sein Teamkollege Stroll nur von Position 15 beginnt.
Bunte Top 10

Einer der Sieger des wilden Qualifyings dürfte McLaren sein. Lando Norris sicherte sich mit seinem späten Crash den dritten Rang, während Ricciardo von P6 startet. Zwischen den beiden ordnen sich der starke Kevin Magnussen und Fernando Alonso ein. Auf dem siebten Rang startet Pérez, gefolgt von Bottas, Vettel und Sainz.
Qualifying bereits gefahren

Aufgrund des Sprint-Wochenendes mussten die Fahrer bereits gestern Höchstleistungen bringen, als sie im verregneten Autodromo Enzo e Dino Ferrari ins Qualifying starteten. In einem spektakulären Wettbewerb gab es insgesamt fünf rote Flaggen und ein entsprechend großes Durcheinander. Mit nur 38 Sekunden Restzeit schlug es Lando Norris zuletzt in die Bande, weshalb es keinen Restart gab und teilweise nicht mal die besten Zeiten für die Platzierungen verantwortlich sind. Freuen darf sich Max Verstappen, der nun mit knapp acht Zehnteln Vorsprung auf Charles Leclerc an der Spitze steht.
Herzlich willkommen zum 2. Training

Um 12:30 Uhr startet die Formel 1 in Imola mit dem 2. Training in den Samstag. Nachher erwartet uns zusätzlich das erste Sprintrennen der Saison. Viel Spaß!
Grand Prix der Emilia-Romagna
Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Rennstrecke: Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Datum: 19. Mai 2024
Streckenlänge: 4.909 m
Runden: 63
Distanz: 309,049 km
Der Grand Prix der Emilia-Romagna ist eines von zwei Rennen in Italien in diesem Jahr und wird auf der berühmten Strecke in Imola ausgetragen, die 1980 ihre F1-Premiere feierte. Nachdem das Rennen in Imola bis 2006 hauptsächlich als "Großer Preis von San Marino" bekannt war, kehrte es im Jahr 2020 zurück in den Formel-1-Kalender. Das Autodromo galt ursprünglich als Hochgeschwindigkeitsstrecke und wurde mehrfach von tödlichen Unfällen überschattet (u.a. Ayrton Senna im Jahr 1994), weshalb in den Jahren danach einige Anpassungen vorgenommen wurden.