19.03.2022, 13:00 - 14:00

Bahrain, Sakhir
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:32.544 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.096 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.247 
 
Russell
63
Mercedes
+ 00.391 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.509 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.577 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 00.893 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 01.189 
 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 01.336 
 
10 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.376 
 
11 
Norris
4
McLaren
+ 01.411 
 
12 
Hülkenberg
27
Aston Martin
+ 01.427 
 
13 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.632 
 
14 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.751 
 
15 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.834 
 
16 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 02.084 
 
17 
Albon
23
Williams
+ 02.324 
 
18 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 02.413 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 03.123 
 
20 
Tsunoda
22
AlphaTauri
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 10:21:53
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es um 16:00 Uhr, wenn das Qualifying für das morgige Rennen ansteht. Bis dahin!
Hülkenberg im vorderen Mittelfeld

Nico Hülkenberg macht derweil als Ersatzfahrer weiterhin eine ordentliche Figur. Der Deutsche war als Zwölfter nur knapp hinter seinem Teamkollegen Stroll zu finden. Mick Schumacher hat auch Potential für einen Platz weiter vorne. Im 3. Training brachte der Youngster seine Runde nicht zusammen, der siebte Platz von Magnussen zeigt aber, dass Q3 möglich ist. Gar nicht zurecht kam abermals Williams. Auch Alpine tat sich schwer.
Verstappen der Favorit

Nach dem 3. Training bleibt Max Verstappen der Favorit auf die Pole beim ersten Rennen der Saison 2022. Gespannt sein darf man aber auch auf Ferrari. Charles Leclerc war ganz nah dran am Niederländer, doch in der Vergangenheit waren die Italiener auch dafür bekannt, in den Trainings ab und an mit weniger Sprit zu fahren als die Konkurrenz. Auch bei Mercedes scheint man zum Freitag etwas gefunden zu haben. Es bleibt also durchaus spannend in Richtung Qualifying.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und die Fahrer absolvieren zum Ende noch Übungsstarts, ehe es zurück an die Box geht. Vierter war George Russell vor Carlos Sainz und Lewis Hamilton. Nico Hülkenberg war Zwölfter, Mick Schumacher 14.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Bahrain Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und die Session geht mit der Bestzeit von Max Verstappen zu Ende. Eine 1:32.544 war der Niederländer auf seiner schnellen Runde gefahren. Charles Leclerc war nur 0,096 Sekunden langsamer. Sergio Pérez landet auf dem dritten Rang. 0,247 Sekunden hatten ihm zum Teamkollegen gefehlt.
Schumacher kann sich nicht steigern

Während es für Kevin Magnussen auf den siebten Platz nach vorne geht, muss Mick Schumacher sich weiter mit einem Platz jenseits der Top Ten zufriedengeben. Er war mit einem Fehler in seine schnelle Runde gegangen und hatte dann nicht alles gegeben.
Unaufmerksamkeit bei Ferrari

Bei Ferrari war man unaufmerksam beim Rausholen von Sainz. Der war Alonso direkt vor das Auto gefahren. Der Alpine-Fahrer reagiert schnell und kann so einen Crash verhindern. Die Rennleitung schaut sich das natürlich an.
Hülkenberg an Stroll dran

Nico Hülkenberg hat seine schnelle Runde auf dem Soft beendet und kann bisher mehr als zufrieden auf seine Leistung blicken. Er ist als Elfter zwar nicht in den Top Ten, liegt aber nur knapp hinter Stroll, der ja schon deutlich mehr Kilometer mit diesem Boliden abgespult hat.
Pérez auf Platz drei

Sergio Pérez kann sich von Platz neun auf die dritte Position verbessern. Mit einer 1:32.791 fehlen ihm 0,3 Sekunden zum Teamkollegen. Russell ist Vierter vor Sainz.
Boxenfunk Charles Leclerc

Charles Leclerc zeigt sich am Funk selbstkritisch. "Die Runde war nicht gut, vor allem der letzte Sektor. Ich denke, dass uns dort im Vergleich zu den anderen ziemlich viel fehlen wird", äußert er am Funk.
Verstappen wieder in Front

Max Verstappen holt sich seine Spitze zurück. Mit einer 1:32.544 übernimmt er knapp mit 0,096 Sekunden Vorsprung wieder die Führung in der Zeitentabelle.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Verstappen hat seine erste Runde auf dem Soft abgebrochen, Leclerc konnte indes jetzt voll durchziehen und brennt mit einer 1:32.640 die neue Bestzeit in den Asphalt. 0,295 Sekunden nimmt er Russell ab. Mick Schumacher ist derzeit Zwölfter, Hülkenberg 19.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell sorgt im zweiten Mercedes jetzt für den Wechsel an der Spitze. Mit einer 1:32.935 geht es beim Briten mit 0,1 Sekunden an der bisherigen Bestzeit von Verstappen vorbei. Der ist inzwischen auch auf frischen Softs.
Knappe Sache für Sainz

Carlos Sainz fährt absolute Bestzeiten im Mittel- und Abschlusssektor und am Ende sind es nur hauchdünne 0,018 Sekunden, die ihn von Verstappen trennen. Damit liegen derzeit drei Fahrer innerhalb einer Zehntel.
Immer mehr im Qualifying-Test

Immer mehr Fahrer haben inzwischen ihren Test in Richtung Qualifying begonnen und sind mit frischen Softs wieder auf die Strecke gekommen. Die Zeit von Verstappen konnte aber noch niemand knacken.
Hamilton knapp dahinter

In seiner ersten Runde geht es für den Briten aber schon einmal nicht an Verstappen vorbei. Mit 0,086 Sekunden Rückstand bleibt er hinter dem Niederländer zurück. Der ist seinen Run auf frischen Softs noch nicht gefahren.
Frische Softs für Hamilton

Lewis Hamilton ist nach einer kurzen Pause wieder zurück auf der Strecke und geht mit frischen Softs auf die Jagd nach der schnellen Runde.
Hydraulik-Leck bei Tsunoda

Yuki Tsunoda war bislang noch nicht auf der Strecke. Jetzt ist auch bekannt, wieso. Der Japaner wollte seinen Boliden rauslenken, als es ein Problem gab und er sein Lenkrad nicht bewegen konnte. Inzwischen hat das Team bekanntgegeben, dass es ein Hydraulik-Leck gab.
Schumacher in den Top Ten

Bisher beginnt der Samstag für Mick Schumacher gut. Wie am Freitag findet sich der Deutsche mit seinem Haas in den Top Ten wieder. Platz neun steht aktuell zu Buche. Kevin Magnussen ist im zweiten Haas Sechster.
Gelbe Flagge

Charles Leclerc sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Monegasse hatte seinen Ferrari verloren und sich ins Kiesbett gedreht. Einen Einschlag aber konnte er vermeiden.
Boxenfunk George Russell

George Russell ist mit seinem Auto alles andere als zufrieden. Über Funk meldet der Brite, dass er sich noch nicht wohl fühlt. Er habe viel untersteuern.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen zeigt gleich einmal, dass er weiterhin der Favorit an diesem Wochenende ist. Mit einer 1:33.035 in seiner ersten schnellen Runde ist er gleich mal sieben Zehntel schneller als Leclerc. Hamilton fehlen 1,2 Sekunden.
Fast alle auf der Strecke

Nach dem schleppenden Beginn ist es auf der Strecke inzwischen voll geworden. Nur Yuki Tsunoda war noch nicht auf der Strecke. Nico Hülkenberg steht derzeit ebenfalls in seiner Garage.
Boxenfunk Sergio Pérez

Sergio Pérez meldet über seinen Funk ein "langes Bremspedal". Die Box antwortet, dass er sich keine Sorgen machen muss. "Wir haben gebrauchtes Material am Auto. Es wird kurz dauern, dann sollte es sich wieder einpendeln." Aktuell ist der Red Bull-Mann Zweiter.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Die Ferrari sind durch und Hamilton ist seine Spitze wieder los. Erst setzt sich Sainz vor Hamilton, wenig später kommt dann Leclerc über die Linie. 0,459 Sekunden hatte er Hamilton abgenommen. Verstappen steht weiterhin in seiner Box.
Boxenfunk Nico Hülkenberg

Hülkenberg wird über Funk gefragt, ob er Probleme mit der Hinterachse hat. "Nein, ich glaube nicht", antwortet der Deutsche.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kann diese Zeit auf dem Softreifen locker knacken. Mit absoluten Bestzeiten in allen drei Sektoren geht es mit einer 1:34.256 auf die erste Position. Derzeit Dritter ist Nico Hülkenberg, der auf dem Medium fährt.
Neue beste Runde von Lando Norris

Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:36.317 geht es für den Briten an die Spitze. Am Auto von Teamkollege Daniel Ricciardo wird derweil geschraubt. Schon gestern konnte der Australier ja nur wenig Runden abspulen.
Hamilton wieder draußen

Während Max Verstappen noch entspannt in der Box steht, ist Lewis Hamilton bereits wieder auf der Strecke. Dieses Mal mit der weichsten Riefenmischung.
Hülkenberg auf der Strecke

Jetzt passiert auch wieder etwas auf der Strecke. Lando Norris und Nico Hülkenberg lenken ihre Boliden auf der Strecke. Hülkenberg fuhr als Ersatzfahrer gestern zum ersten Mal das neue Auto, stellte sich dabei aber ordentlich an und lag nur knapp hinter Teamkollege Stroll.
Alle wieder an die Box

Auch bei Haas wird es jetzt still. Mick Schumacher und Kevin Magnussen werden in ihren Autos zurück in die Garagen geschoben. Das komplette Feld ist damit wieder zurück in der Boxengasse.
Noch niemand macht ernst

In den ersten Minuten des Trainings macht hier noch niemand wirklich ernst. Alfa Romeo ist inzwischen auch mit beiden Fahrern zurück an der Box. Bei Haas fährt man derzeit nur einige Installationsrunden am Stück.
Erste Rundenzeiten stehen

Während die Mercedes zurück an der Box sind, gibt es von den anderen Fahrern die ersten Zeiten. Valtteri Bottas setzt eine 1:38.840. Keine Frage, da ist noch viel Luft nach oben.
Alle auf der härtesten Mischung

Sechs Piloten sind auf der Strecke und alle sechs Fahrer sind aktuell auf der härtesten Reifenmischung. Eine gezeitete Runde ist noch niemand gefahren.
Auch Hamilton schon unterwegs

Mick Schumacher geht als vierter Fahrer auf die Strecke und auch ein Fahrer aus dem Topteams ist mit Lewis Hamilton schon früh auf der Strecke. Der Brite hatte ja gestern mit einigen Schwierigkeiten im 2. Training zu kämpfen.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Al Manama ist erfolgt. Kevin Magnussen und die beiden Alfa Romeo-Fahrer sind schon unterwegs.
Die Bedingungen

Die Sonne scheint in Bahrain und die Strecke hat sich auf 38 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 22 Grad. Qualifying und Rennen werden später allerdings unter komplett anderen Bedingungen stattfinden, was die Einordnung der Ergebnisse schwierig machen könnte.
Gelingt Haas die Überraschung?

Mit einer guten Leistung konnte gestern Haas den ersten Tag der neuen Saison beenden. Mick Schumacher fuhr im 2. Training auf den starken achten Platz. Bei Kevin Magnussen kam der zehnte Platz heraus. Ergebnisse, die Hoffnungen machen, dass das Team in diesem Jahr den Anschluss wiedergefunden hat.
Mercedes fehlt der Anschluss

Ganz anders lief der erste Tag der Saison bei Mercedes. Das Team arbeitet weiterhin daran das Bouncing-Problem an den Autos zu lösen, testete im 1. Training mit neuen Unterböden, erzielte jedoch keine sichtbaren Erfolge. Hinzu kamen bei Hamilton im 2. Training Bremsprobleme, die ihn ans Ende der Top Ten zurückschleuderten. George Russell konnte sich immerhin auf Position vier setzen und hatte sechs Zehntel Abstand zu Verstappen.
Verstappen vorne, Ferrari lauert

Am ersten Tag der neuen Formel-1-Ära scheint sich zumindest an der Favoritenrolle von Max Verstappen nichts geändert zu haben. Der Niederländer konnte das 2. Training am Nachmittag für sich entscheiden, welches als das relevanteste in Richtung Qualifying und Rennen gilt. Aber auch Ferrari, die sich während der Tests in die Favoritenrolle gebracht hatten, überzeugen mit starken Leistungen.
Herzlich willkommen zum zweiten Tag in Bahrain!

Beim Saisonauftakt auf dem Bahrain International Circuit steht Tag Nummer zwei auf dem Plan. Um 13:00 Uhr haben die Teams im 3. Training eine Stunde Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten und sich auf das Qualifying am Nachmittag einzuschießen.
Grand Prix von Bahrain
Bahrain International Circuit
Rennstrecke: Bahrain International Circuit
Datum: 02. März 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,238 km
Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Der von Star-Architekt Hermann Tilke entworfene Bahrain International Circuit hält für die Fahrer diverse Herausforderungen bereit. Sechs Links- und neun Rechtskurven fordern gute Traktion, zudem ist auf der 1,090 Kilometer langen Start-Ziel-Gerade Topspeed gefragt.