18.03.2022, 16:00 - 17:00

Bahrain, Sakhir
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:31.936 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.087 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.584 
 
Russell
63
Mercedes
+ 00.593 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.941 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 01.015 
 
Perez
11
Red Bull
+ 01.022 
 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.149 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 01.208 
 
10 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.247 
 
11 
Norris
4
McLaren
+ 01.344 
 
12 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.424 
 
13 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.685 
 
14 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 01.853 
 
15 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 02.017 
 
16 
Stroll
18
Aston Martin
+ 02.022 
 
17 
Hülkenberg
27
Aston Martin
+ 02.125 
 
18 
Ricciardo
3
McLaren
+ 02.230 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 02.550 
 
20 
Albon
23
Williams
+ 02.799 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 09:44:03
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von einem interessanten Auftakt der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
Verstappen und Ferrari in Favoritenrolle

Die Favoritenrolle nach dem 2. Training nehmen Max Verstappen und die beiden Ferrari-Piloten ein. Mercedes scheint derweil noch auf der Suche zu sein und noch passt das Setup der Silberpfeile nicht zusammen. Russell war als Vierter zumindest dran, Hamilton allerdings noch weit zurück. Einen großen Sprung zur letzten Saison scheint Hass gemacht zu haben. Mick Schumacher war guter Achter, Kevin Magnussen war ebenfalls in den Top Ten. Noch Luft nach oben gibt es hingegen bei Aston Martin und auch Williams konnte sich bislang nicht hervortun.
Ende 2. Training

Das Training ist beendet und für die Fahrer geht es zurück an die Box. Hinter den Top 3 beendet George Russell die Session. Fernando Alonso wird Fünfter vor Valtteri Bottas. Sergio Pérez, Mick Schumacher, Lewis Hamilton und Kevin Magnussen komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg beendet das Training auf Platz 17.
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Bahrain Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und damit steht fest, dass die Bestzeit im 2. Training an Max Verstappen geht. Der Weltmeister war eine 1:31.936 gefahren und konnte sich knapp gegenüber Charles Leclerc im Ferrari durchsetzen. Carlos Sainz wurde im zweiten Ferrari Dritter.
Zwischenfall von Rennleitung notiert

Ein Zwischenfall in Kurve 8 zwischen Leclerc und Tsunoda wurde von der Rennleitung aufgenommen. Die Wiederholungen zeigen, dass Leclerc auf das Heck von Tsunoda auffährt, der am Scheitelpunkt der Kurve nicht ausweicht. Leclerc hebt frustriert die Hand.
McLaren noch zurück

Noch nicht aufdrängen konnten sich in den ersten Trainings der Saison die beiden McLaren. Lando Norris liegt aktuell auf Position elf und hat 1,3 Sekunden Rückstand. Ricciardo ist mit mehr als zwei Sekunden Rückstand nur 18.
Ricciardo hat schon Feierabend

Einer der wenigen Fahrer, die derzeit in der Box stehen, ist Daniel Ricciardo. An seinem Fahrzeug gibt es ein Wasserleck. Schaut also nicht so aus, als würde er noch Runden abspulen können.
Hülkenberg arbeitet sich heran

Klar, nach vorne fehlen Nico Hülkenberg über zwei Sekunden. Insgesamt aber ist er auf einem guten Weg. Denn ihm fehlen nur 0,1 Sekunden zur Zeit des Teamkollegen.
Fast alle auf der Strecke

Fast alle Fahrer sind inzwischen wieder auf der Strecke und drehen fleißig ihre Runden im Longrun. Verstappen fährt den ersten Longrun auf dem Soft. Die deutschen Fahrer sind jeweils auf dem Medium.
Hamilton startet mit dem Medium

Lewis Hamilton ist ebenfalls bereits in den Longrun gegangen. Der Brite fährt zunächst den Medium. George Russell ist aktuell auf dem Softreifen.
Hülkenberg im Longrun

Mit der Qualifying-Simulation ist der Großteil des Feldes durch und gleich dürfte es auf die Longsruns gehen. Bereits gestartet hat den Hülkenberg, der auf dem gebrauchten Medium wieder rausgefahren ist.
Schumacher gut dabei

Mick Schumacher ist derzeit richtig gut dabei und nach der schnellen Runde auf dem Soft liegt der Deutsche auf dem achten Platz. Auch der zweite Haas von Magnussen ist mit Rang zehn derzeit in den Top Ten. Geht es dieses Jahr tatsächlich aufwärts für den US-Rennstall?
Leclerc dicht dran

Charles Leclerc hat sich auf einer weiteren schnellen Runde noch einmal näher an Verstappen heranarbeiten können. Nur 0,087 Sekunden trennen jetzt die beiden Fahrer.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Es gibt irgendein Problem mit den vorderen Bremsen", funkt Lewis Hamilton an seine Box. "Das Auto zieht nach rechts."
Russell Dritter, Hamilton fehlt eine Sekunde

George Russell scheint auch jetzt wieder besser zurecht zu kommen als Lewis Hamilton. Der junge Brite setzt sich mit 0,593 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz. Lewis Hamilton kann sich zwar auch verbessern, liegt aber weiterhin mit 1,2 Sekunden deutlich zurück.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Lange hat Leclerc die Spitze angeführt, nun aber setzt sich Max Verstappen mit dem Red Bull an die erste Position. 0,3 Sekunden konnte er dem Monegassen abknöpfen.
Alle jetzt auf dem Soft

So langsam wird es ernst im 2. Training. Alle Fahrer haben inzwischen den Softreifen aufgezogen.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Es dauert aber nicht lange, dann gibt es wieder den Wechsel an der Spitze. Charles Leclerc bringt eine 1:32.263 und geht mit 0,614 Sekunden locker an Alonso vorbei. Mick Schumacher ist momentan guter Fünfter. Hülkenberg wurde auf Platz 13 zurückgereicht.
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:32.877 geht es für den Spanier an die erste Position der Zeitentabelle. 0,188 Sekunden liegt er vor Sainz, der kurz nach ihm über die Linie kam.
Magnussen neuer Zweiter

Noch schneller ist auf dem weichen Reifen Kevin Magnussen. Der Däne lenkt den Haas auf den zweiten Platz. 0,062 Sekunden fehlten zur Bestzeit, die weiterhin Leclerc auf dem Medium hält.
Hülkenberg auf Platz sechs

Mit einer 1:34.061 geht es für Nico Hülkenberg auf den Softreifen auf den sechsten Platz nach vorne. Positiv: Zu Teamkollege Stroll fehlt nicht viel. 0,1 Sekunden war der besser.
Erste Fahrer mit dem Soft

Die ersten Fahrer haben die weichste Reifenmischung aufgezogen und werden nun auf dem Soft auf Zeitenjagd gehen.
Es kehrt Ruhe ein

Es ist ruhiger geworden auf der Strecke. Der Großteil des Feldes ist zurück in der Boxengasse, um sich auf die Qualifying-Simulation vorzubereiten.
Bottas neuer Vierter

Nachdem Valtteri Bottas im 1. Training nicht fahren konnte, läuft es jetzt besser für den Finnen im Alfa Romeo. Nach 17 Minuten steht zunächst Platz vier zu Buche.
Pérez gestellt sich dazu

Sergio Pérez lenkt seinen Boliden auf der Strecke und beginnt als letzter Fahrer das 2. Training. Lange wurde am Auto des Mexikaners noch geschraubt.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Das Auto hüpft weiterhin richtig", meldet Hamilton an die Mercedes-Box. Ein Problem, welches die Silberpfeile bisher nicht lösen konnten.
Auch Verstappen kommt nicht ran

Auch Max Verstappen kommt nicht an die gesetzte Bestzeit von Leclerc heran. Ihm fehlt eine halbe Sekunde zum Konkurrenten im Ferrari. Sainz ist mit 0,7 Sekunden Rückstand Dritter.
Hamilton fehlt eine Sekunde

Lewis Hamilton hat seine erste Rundenzeit gesetzt, kommt mit 1,2 Sekunden Rückstand aber nicht an den Ferrari von Charles Leclerc heran. Gerade rausgefahren ist auch Max Verstappen.
Schumacher auf Platz 13

Mick Schumacher ist nach den ersten gedrehten Runden auf dem 13. Platz zu finden. Nico Hülkenberg rangiert auf Platz 15. Sein Rückstand zu Teamkollege Stroll liegt bei knapp einer Sekunde.
Hamilton fährt raus, Red Bull weiter in der Garage

Lewis Hamilton ist gerade aus der Box gefahren und beginnt ebenfalls seine Trainingssession. Einzig die beiden Red Bull stehen noch in ihren jeweiligen Boxen und haben noch keine Eile.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc kann noch schneller als sein Teamkollege und liefert jetzt die 1:33.121 ab. Wie der Großteil ist auch er auf dem Medium. Die härteste Mischung fahren nur die McLaren-Fahrer.
Erste Rundenzeiten gefahren

Die ersten Rundenzeiten sind gefahren. Die Bestzeit ist aktuell bei Carlos Sainz, der auf dem Medium eine 1:33.837 gefahren ist. Ocon und Magnussen folgen dahinter.
Verstappen und Hamilton noch in der Box

Max Verstappen und Lewis Hamilton sind ihrerseits noch in der Box und haben noch nicht losgelegt. Andere gehen gerade auf die ersten schnellen Runden.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Al Manama ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke. Darunter auch die Boliden der deutschen Piloten Hülkenberg und Schumacher.
Die Bedingungen

Die Sonne in Bahrain ist untergegangen und die Flutlichter sind eingeschaltet. Die Temperaturen sind zum 1. Training gesunken. Mit 24 Grad Streckentemperatur und 17 Grad Lufttemperatur geht es in das 2. Training. Da das Qualifying und das Rennen ebenfalls zu dieser Zeit stattfinden werden, ist dies die repräsentativste Trainingssession.
Guter Einstand für Hülkenberg

Sich nicht verstecken musste Nico Hülkenberg, der für Sebastian Vettel, der positiv auf Corona getestet wurde, den zweiten Aston Martin übernimmt. Für ihn kam mit einer Sekunde Rückstand auf den Teamkollegen der 14. Platz heraus. Mick Schumacher landete auf dem 18. Rang.
Verstappen auf Platz fünf

Weltmeister Max Verstappen absolvierte ein unaufgeregtes 1. Training. Der Red Bull-Fahrer war früh auf Medium rausgegangen, setzte seine Bestzeit auf dem Reifen und verzichtete anschließend darauf, noch einen anderen Reifensatz zu testen. Am Ende sprang so Platz fünf heraus. Lewis Hamilton beendete das erste Outing auf Position sieben.
Gasly im 1. Training vorne

Die erste Session der neuen Saison konnte am Mittag Pierre Gasly für sich entscheiden. Der AlphaTauri-Pilot fuhr eine 1:34.193 auf dem Softreifen und landete damit vor dem Ferrari-Duo aus Charles Leclerc und Carlos Sainz. Die waren auf der mittleren Mischung unterwegs. George Russell war im Mercedes Vierter, war wie Gasly aber bereits auf dem Soft.
Herzlich willkommen zum 2. Training!

Beim ersten Formel-1-Wochenende der Saison 2022 geht es ab 16:00 Uhr ins 2. Training. Wir berichten im Liveticker vom Grand Prix in Bahrain.
Grand Prix von Bahrain
Bahrain International Circuit
Rennstrecke: Bahrain International Circuit
Datum: 02. März 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,238 km
Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Der von Star-Architekt Hermann Tilke entworfene Bahrain International Circuit hält für die Fahrer diverse Herausforderungen bereit. Sechs Links- und neun Rechtskurven fordern gute Traktion, zudem ist auf der 1,090 Kilometer langen Start-Ziel-Gerade Topspeed gefragt.