19.03.2022, 16:00 - 17:00

Bahrain, Sakhir
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:30.558 
 
Verstappen
1
Red Bull
1:30.681 
 
Sainz
55
Ferrari
1:30.687 
 
Perez
11
Red Bull
1:30.921 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:31.238 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
1:31.560 
 
Magnussen
20
Haas F1
1:31.808 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:32.195 
 
Russell
63
Mercedes
1:32.216 
 
10 
Gasly
10
AlphaTauri
1:32.338 
 
11 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:31.782 
 
12 
Schumacher
47
Haas F1
1:31.998 
 
13 
Norris
4
McLaren
1:32.008 
 
14 
Albon
23
Williams
1:32.664 
 
15 
Zhou
24
Alfa Romeo
1:33.543 
 
16 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:32.750 
 
17 
Hülkenberg
27
Aston Martin
1:32.777 
 
18 
Ricciardo
3
McLaren
1:32.945 
 
19 
Stroll
18
Aston Martin
1:33.032 
 
20 
Latifi
6
Williams
1:33.634 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 09:08:23
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von einem engen Qualifying in Bahrain. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem ersten Rennen des neuen Jahres. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Beste Startposition, trotzdem Luft nach oben

Mick Schumacher holte im Haas heute mit Platz zwölf seine bisher beste Startposition in der Formel 1. Ganz zufrieden wird der Deutsche aber dennoch nicht sein, denn im Qualifying musste er sich deutlich gegenüber Teamkollege Kevin Magnussen geschlagen geben. Nico Hülkenberg seinerseits schied schon in Q1 aus, konnte aber Lance Stroll souverän schlagen und das obwohl er erst wenige Stunden im Auto verbracht hat.
Saison beginnt mit spannendem Qualifying

Die neue Saison beginnt mit einem starken Qualifying, in dem es im Kampf um die Pole richtig eng zuging. Nur knapp setzte sich Charles Leclerc gegenüber Max Verstappen und Teamkollege Charles Leclerc durch. Geschlagen ist Mercedes, die nicht das Maximum abliefern konnten. Hamilton dürfte angesichts von Platz fünf sicherlich nicht zufrieden auf den Tag schauen. Russell war gar nur Neunter.
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und für die Fahrer geht es zurück an die Box. Abstellen musste nach seiner schnellen Runde Kevin Magnussen. Er hatte ja bereits in Q2 über technische Probleme geklagt. Vierter wird Sergio Pérez. Erst dahinter folgt dann Lewis Hamilton, der neben dem ehemaligen Teamkollegen aus Startreihe drei losfahren wird. Kevin Magnussen war starker Siebter vor Fernando Alonso, George Russell und Pierre Gasly.
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des Bahrain Grand Prix

Es geht sich nicht aus für Verstappen! Der Niederländer bleibt am Ende 0,123 Sekunden hinter seinem Konkurrenten im Ferrari zurück. Die Pole beim ersten Rennen der Saison geht an Charles Leclerc. Eine 1:30.558 war der Monegasse gefahren. Für Carlos Sainz wird es mit 0,129 Sekunden Rückstand Platz drei. Was für ein enges Finish!
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3

Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q3 und schiebt sich am Teamkollegen vorbei auf die erste Position. Kann Verstappen das noch toppen?
Bestzeit von Verstappen

Max Verstappen hingegen zeigt, dass er heiß auf die Pole ist. Er startet den ersten Sektor mit einer absoluten Bestzeit.
Mercedes kann keinen Druck machen

Lewis Hamilton und George Russell haben den ersten Sektor bereits absolviert, doch Druck machen in Richtung des Polesetters kann keiner der beiden Mercedes-Piloten machen.
Es geht in den Showdown!

Jetzt wird es wieder ernst! Die Fahrer kommen zurück auf die Strecke und der große Showdown in Richtung Pole beginnt. Kann Sainz den ersten Platz behaupten oder kommt noch jemand vorbei?
Halbzeit in Q3

Die Hälfte im Q3 ist gelaufen und derzeit schaut alles nach einem packenden Dreikampf zwischen den beiden Ferrari-Piloten und Max Verstappen aus. Mercedes allerdings hat auch noch nicht alles rausgeholt und war den ersten Run auf gebrauchten Reifen gefahren.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q3

Knappe Sache nach den ersten schnellen Runden! Carlos Sainz liegt mit einer 1:30.687 an der ersten Position, absetzen aber kann der Spanier sich nicht! Leclerc liegt 0,044 Sekunden dahinter und auch Verstappen ist mit 0,056 Sekunden nur hauchdünn dahinter!
Erste Rundenzeiten im Q3

Lewis Hamilton markiert die erste Bestzeit in Q3. Viel wert dürfte seine 1:32.158 auf den gebrauchten Reifen aber nicht sein.
Es geht auf die fliegenden Runden

Jetzt wird es ernst! Die Fahrer gehen auf ihre ersten fliegenden Runden in Q3! Im ersten Sektor gibt es die Bestzeit von Max Verstappen. Dicht dahinter Sainz.
Mercedes macht den Anfang

Die Mercedes-Piloten mit George Russell und Lewis Hamilton machen den Anfang in Q3, Beide sind zunächst auf einem gebrauchten Satz der Softs.
Q3 gestartet

Jetzt geht es um alles! Wer sichert sich die Pole beim ersten Rennen der Saison? Zwölf Minuten Zeit haben die Fahrer, um die beste Zeit hinzusetzen.
Q2 beendet

Die Zeit ist abgelaufen und es geht sich am Ende nicht aus für Mick Schumacher! Der Haas-Pilot scheidet auf Position zwölf aus. Auch Esteban Ocon, Lance Stroll, Alex Albon und Guanyu Zhou müssen in Q3 zusehen. Die Bestzeit fuhr Verstappen knapp vor Sainz und Leclerc.
Sainz nur knapp hinter Verstappen

Nachdem Ferrari den ersten Run auf einem gebrauchten Satz fuhr, ist das Fahrer-Duo jetzt auf einem neuen Satz und damit können sich beide Fahrer verbessern. Sainz fehlen nur 0,030 Sekunden zu Verstappen, Leclerc liegt 0,175 Sekunden zurück.
Schluss für Albon

Alex Albon macht indes schon Schluss. Mehr als Platz 13 rechnet sich der Williams-Pilot nicht aus. Daneben herrscht noch Hochbetrieb auf die Strecke. Neben Albon sind einzig Verstappen und Magnussen an der Box.
Schumacher wieder unterwegs

Mick Schumacher seinerseits hat seinen Haas gerade wieder zurück auf die Strecke gelenkt. Kann der Deutsche sich in die Top Ten und damit ins Q3 schieben?
Probleme bei Magnussen

Ist das bitter! Bei Kevin Magussen gibt es ein Problem mit der Hydraulik! Er soll ohne zu schalten zurück an die Box kommen, damit sich das Team das anschauen kann.
Wer ist aktuell raus?

Noch sieben Minuten sind zu fahren. Derzeit ausgeschieden wären neben Mick Schumacher auch Lando Norris, Pierre Gasly, Guanyu Zhou sowie Alex Albon, der noch keine Zeit in Q2 gefahren ist.
Hamilton langsamer als der Haas

Lewis Hamilton seinerseits kann nicht einmal die Zeit von Kevin Magnussen knacken und ordnet sich auf Platz fünf hinter dem Haas-Piloten ein. Russell ist Sechster. Mick Schumacher konnte mit dem Teamkollegen auch nicht mithalten. Er ist derzeit auf Rang elf ausgeschieden.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen pulverisiert die bisherige Bestzeit locker. 1:30.757 Minuten hatte der Weltmeister für seine Runde benötigt. Auch Leclerc kommt da nicht ran. Ihm fehlt gut eine halbe Sekunde. Magnussen ist jetzt Vierter.
Erste Zeit in Q2 kommt von Magnussen

Kevin Magnussen markiert die erste Bestzeit in Q2. Eine 1:31.461 gab es von dem Dänen im Haas. Lange dürfte die aber nicht halten, denn einige sind da deutlich schneller.
Es geht auf die schnellen Runden

Alex Albon ist ohne Rundenzeit zurück an die Box gekommen, die übrigen Fahrer drehen ihrerseits jetzt auf und es wird nicht mehr lange dauern, bis es die ersten Rundenzeiten gibt.
Es füllt sich

So langsam beginnt die Strecke in Bahrain sich wieder zu füllen. Immer mehr Piloten lenken ihre Boliden aus der Box. Darunter auch Mick Schumacher im Haas.
Albon macht den Anfang

Den Anfang macht in Q2 Alex Albon im Williams. Der Thailänder ist auf einem gebrauchten Satz der Softs.
Q2 gestartet

Die Strecke ist wieder freigegeben und es geht weiter mit Q2. Nun haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu sichern. Zur Erinnerung: Ab diesem Jahr haben alle Fahrer im Feld freie Reifenwahl am Start und nicht mehr diejenigen jenseits der Top Ten.
Q1 beendet

Die letzten Runden sind gefahren. Bitter läuft der Start in die Saison für Aston Martin. Neben Nico Hülkenberg scheidet auch Lance Stroll schon aus. Schluss ist auch für Yuki Tsunoda, Daniel Ricciardo und Nicholas Latifi. Die beste Zeit fuhr Charles Leclerc vor Sainz und Verstappen. Mick Schumacher qualifizierte sich als 13. souverän für Q2.
Norris gelingt die Steigerung

Lando Norris gelingt es, sich auf dem frischen Reifensatz noch einmal zu verbessern. Er setzt sich auf dem sechsten Platz und dürfte damit sicher in Q2 sein. Ricciardo bleibt jenseits der Top 15.
Es wird wieder voll

Auf der Strecke wird es wieder voll und drei Minuten vor Ende von Q1 geht es für die Fahrer wieder raus aus der Boxengasse. Die beiden Ferrari und Verstappen scheinen sich den zweiten Run zu schenken.
Hülkenberg derzeit ausgeschieden

Aktuell ausgeschieden wäre Nico Hülkenberg. Der Aston Martin-Pilot liegt auf dem 17. Platz. Ebenfalls draußen wäre Lance Stroll im zweiten Aston Martin. Daniel Ricciardo, Yuki Tsunoda und Nicholas Latifi sind derzeit auch raus. Der Großteil des Feldes ist aktuell zurück in der Boxengasse, um sich auf einen möglichen zweiten Run vorzubereiten.
Hamilton auf Platz fünf

Lewis Hamilton wird nach seiner ersten Runde nicht zufrieden sein. Am ersten Sektor war er noch dran, doch im Mittelsektor verliert er enorm und am Ende sind es 0,8 Sekunden, die zum Spitzenreiter fehlen. Bedeutet Platz fünf. George Russell ist als Zehnter nur knapp vor Mick Schumacher zu finden.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1

Charles Leclerc haut jetzt richtig was raus. Charles Leclerc pulverisiert die bisherige Bestzeit. Mit einer Zeit von 1:31.471 geht es um vier Zehntel an Verstappen vorbei. Auch Sainz ist schneller als der Red Bull-Pilot. Inzwischen auch auf der Strecke sind die Mercedes-Fahrer.
Bottas nah dran

Starke Runde von Valtteri Bottas! Der Finne knallt eine Toprunde raus und liegt nur 0,010 Sekunden hinter Max Verstappen. Hat Red Bull da wirklich schon alles rausgeholt?
Schumacher auf Platz vier

Bei Haas geht es ordentlich los. Kevin Magnussen setzt sich auf den guten zweiten Platz, während Mick Schumacher sich Rang fünf sichern kann. Noch nicht auf der Strecke sind die beiden Mercedes-Piloten.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. Mit einer 1:31.909 geht es um 1,1 Sekunden an Pierre Gasly vorbei.
Die Strecke füllt sich

Die Strecke beginnt sich immer mehr zu füllen und die meisten Piloten haben ihr Qualifying inzwischen aufgenommen. Auch Mick Schumacher und Nico Hülkenberg sind unterwegs.
Red Bull schon unterwegs

Auch die ersten Topteams schicken ihre Fahrer auf die Strecke. Max Verstappen beginnt als erster Fahrer im Red Bull-Team, ihm folgt Sergio Pérez.
Erste Rundenzeiten stehen

Die beiden AlphaTauri-Piloten sorgen für die ersten Rundenzeiten in Q1. Eine 1:33.016 gibt es von Pierre Gasly. Zurück an der Box sind die Williams, die eine Installationsrunde auf dem Medium fuhren.
Auch McLaren legt los

Auch McLaren hat sein Qualifying inzwischen begonnen. Bisher lief es für das britische Team noch nicht wie geplant und die ganz großen Ergebnisse gab es in den bisherigen Trainings noch nicht. Beide Fahrer sind auf dem Soft.
Start Qualifying

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Al Manama ist erfolgt. In den nächsten 18 Minuten werden fünf Fahrer rausfliegen. Die ersten Starter sind schon auf der Strecke.
Die Strecke

Auf dem Bahrain International Circuit wird das erste Rennen einer erneut langen Saison gefahren. Mitten in der Wüste richtet sich der Blick immer wieder auf die Windstärke, denn Windverwehungen können für Sand auf der Strecke sorgen. Diese ist ziemlich genau 5.412 Kilometer lang und bietet im zweiten Sektor die gefährliche Kurve 10. Kurz nach der leichteren, neunten Kurve kommt es dort öfters zu Verbremsern, die wertvolle Zeit kosten können.
Vettel fehlt beim Saisonauftakt

Beim Saisonauftakt nicht im Auto sitzt Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister wurde kurz vor dem ersten Rennen des Jahres positiv auf Corona getestet. Ersatzfahrer ist mit Nico Hülkenberg ebenfalls ein Deutscher. Bisher löst der seine Aufgabe richtig gut und war jeweils nur knapp hinter Stammpilot Lance Stroll gelandet.
Was geht für Schumacher?

Spannend wird es aber auch im Mittelfeld. Die Trainings haben gezeigt, dass insbesondere Haas zu dieser Saison einen großen Sprung machen konnte und plötzlich scheint der Hinterbänkler die Chance auf die Top Ten zu haben. Kevin Magnussen war im 3. Training Siebter, am Freitag waren im 2. Training beide Piloten in den Top Ten gelandet.
Wer holt die erste Pole?

Nachdem die Teams und Fahrer in drei Trainings Zeit hatten, sich an die Strecke heranzutasten, heißt es jetzt im Qualifying die Hosen runterlassen. Als Favorit in das Qualifying geht Max Verstappen, der im 2. und 3. Training die Bestzeit fahren konnte. In Position gebracht hat sich auch Ferrari mit Charles Leclerc und Carlos Sainz. Gespannt sein darf man auf Mercedes. Das Team startete mit einem großen Rückstand in das Wochenende, scheint aber langsam zum passenden Setup zu finden.
Eine neue Ära beginnt

Die Saison 2022 läutet eine neue Ära in der Formel 1 ein. Ein neues technisches Reglement tritt in Kraft und verändert die Autos grundlegend. Die Front- und Heckflügel wurden vereinfach, womit man sich erhofft, das Hinterherfahren und Überholen zu vereinfachen. Dazu gibt es neue Reifen: 18 Zoll statt 13 Zoll-Reifen.
Herzlich willkommen!

Beim Formel-1-Auftakt in Bahrain wird es zum ersten Mal richtig ernst und die Fahrer kämpfen um die Pole für das erste Rennen der Saison 2022. Um 16:00 Uhr geht's los!
Grand Prix von Bahrain
Bahrain International Circuit
Rennstrecke: Bahrain International Circuit
Datum: 02. März 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,238 km
Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Der von Star-Architekt Hermann Tilke entworfene Bahrain International Circuit hält für die Fahrer diverse Herausforderungen bereit. Sechs Links- und neun Rechtskurven fordern gute Traktion, zudem ist auf der 1,090 Kilometer langen Start-Ziel-Gerade Topspeed gefragt.