08.04.2022, 08:00 - 09:00

Australien, Melbourne
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:18.978 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 00.245 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.398 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.559 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.680 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 00.864 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 01.077 
 
Norris
4
McLaren
+ 01.122 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.164 
 
10 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.225 
 
11 
Russell
63
Mercedes
+ 01.234 
 
12 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 01.446 
 
13 
Hamilton
44
Mercedes
+ 01.543 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.633 
 
15 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 02.085 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.213 
 
17 
Albon
23
Williams
+ 02.934 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.996 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 03.329 
 
20 
Vettel
5
Aston Martin
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 09:40:27
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Trainingstag der Formel 1 in Australien. Weiter geht es morgen mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Ferrari und Red Bull die Favoriten

Nach dem ersten Tag in Australien ist die Rolle der Favoritenrolle klar vergeben und es scheint, als würden wieder Ferrari und Red Bull um den Sieg kämpfen. McLaren bestätigte mit zwei Top-Ten-Ergebnissen den Aufwärtstrend und auch Alpine dürfte mit dem Plätzen vier und sechs zufrieden auf den Freitag schauen. Anders dürfte die Stimmung bei Mercedes sein. Russell und Hamilton konnten nicht mithalten und landeten hinter den Top Ten. Auch Haas hat noch Schwierigkeiten in Melbourne. Mehr als die Ränge 16 und 18 waren für Magnussen und Schumacher nicht möglich.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet und es geht zurück an die Box. Für Fernando Alonso wird es im Alpine ein guter vierter Platz vor Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Esteban Ocon wird Sechster, gefolgt von Valtteri Bottas, Lando Norris und Pierre Gasly. Daniel Ricciardo komplettiert die Top Ten. Mick Schumacher wird 18., Sebastian Vettel konnte nach einem technischen Defekt im 1. Training und Reparaturarbeiten nicht fahren.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Australien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 2. Training geht an Charles Leclerc. Der Monegasse war auf seiner schnellen Soft-Runde eine 1:18.978 gefahren. Hinter ihm sortierte sich Max Verstappen mit 0,245 Sekunden Rückstand ein. Carlos Sainz wird Dritter.
Boxenfunk Charles Leclerc

"Ich habe eine Menge Luftbewegung im Cockpit", berichtet Leclerc am Funk. "Ist alles in Ordnung?" Bei Ferrari schaut man nach, findet aber nichts Ungewöhnliches in den Daten.
Starkes Bouncing

Schnell sind die Ferrari, Arbeit wird man aber heute Nachmittag dennoch haben. Die TV-Bilder zeigen heftiges Bouncing bei Leclerc.
Boxenfunk Charles Leclerc

Die Ferrari-Box informiert Charles Leclerc darüber, dass aktuell alle im Feld mit Graining auf dem Medium zu kämpfen hätten.
Strecke wieder freigegeben

Die Teile sind weggeräumt und die Strecke ist wieder freigegeben. Zehn Minuten verbleiben den Fahrern jetzt noch zum Testen.
Teile auf der Strecke

Wenig später gibt es die Aufklärung. Am Ausgang von Kurve 13 liegen Trümmerteile auf der Ideallinie, die Lance Stroll verloren hatte.
Rote Flagge

Das Training ist mit roten Flaggen unterbrochen!
Es geht auf die Longruns

Max Verstappen geht an die Box und damit dürfte jetzt die Zeit der Longruns endgültig gekommen sein. Viele Piloten fahren mit gebrauchten Reifen und vollgetankten Autos zurück auf die Strecke.
Verstappen setzt sich auf Platz zwei

Max Verstappen legt nach und jetzt geht es immerhin an einem der beiden Ferrari vorbei. Zu Leclerc aber fehlen weiterhin 0,245 Sekunden.
Vettel wird nicht fahren!

Das Team bei Aston Martin hat alles versucht, jetzt aber ist es Gewissheit. Über Twitter verkündet das Team, dass Sebastian Vettel in diesem Training nicht mehr rausfahren wird. Man wird nicht pünktlich mit dem Motorentausch fertig.
Verbremser von Verstappen

Max Verstappen ist noch einmal auf einer guten Runde, muss aber schließlich nach einem Fehler im letzten Sektor abbrechen. Es bleibt bei Platz drei mit 0,4 Sekunden Rückstand zu Leclerc.
Mercedes nicht in den Top Ten

Bei Mercedes bahnt sich das nächste schwierige Wochenende an. Die meisten Fahrer sind mit ihren schnellen Runden durch und aktuell ist keiner der beiden Silberpfeile in den Top Ten zu finden. George Russell ist Elfter, Lewis Hamilton liegt nur auf Position 13.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc brennt eine richtig schnelle Runde in den Asphalt! Mit einer 1:18.978 schiebt er sich mit 0,398 Sekunden deutlich vor seinen Teamkollegen. Verstappen konnte sich auch verbessern, bleibt aber mit 0,4 Sekunden Abstand nicht an die Leclerc-Zeit heran.
Bei Vettel wird weiter geschraubt

Bei Sebastian Vettel wird zur Halbzeit des Trainings weiter am Auto geschraubt. Inzwischen wird man hoffen, dass man zumindest noch ein paar Runden drehen kann.
Haas bleibt weit zurück

Während McLaren seinen Aufwärtstrend bestätigen kann, scheint man bei Haas noch nicht das richtige Rezept für diese Strecke gefunden zu haben. Kevin Magnussen ist 16., Mick Schumacher rangiert auf Position 19.
Verstappen auf Platz vier

Max Verstappen muss sich nach der ersten schnellen Runde auf dem Soft auf Platz vier einordnen. Wie viele andere im Feld hatte er mit Verkehr zu tun. Vier Zehntel fehlen in Richtung Ferrari.
Verstappen legt los

Jetzt legt auch Max Verstappen los und es geht mit frischen Softs auf die Strecke. Kann er die Zeiten der Ferrari toppen? Auch Mick Schumacher ist jetzt mit dem Soft unterwegs.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Ferrari lässt das so aber nicht stehen. Erst knackt Leclerc die Bestzeit, wenig später überquert Carlos Sainz mit einer 1:19.376 die Linie und übernimmt die Führung.
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Kleine Überraschung. Fernando Alonso schafft es, die Ferrari von ihrer Spitzenposition zu verdrängen. Eine 1:19.537 stellt er hin.
Verstappen noch ohne Softrun

Während der Großteil im Feld inzwischen den Run auf den Softreifen begonnen hat, hat Max Verstappen keine Eile. Er steht noch in der Box.
Bottas auf Abwegen

Valtteri Bottas ist auf Abwegen. In Kurve 1 geht es für den Finnen in Alfa Romeo-Diensten nach einem Verbremser geradeaus. Es geht durch den Kies und über den Rasen zurück auf die Strecke.
Schumacher abgeschlagen

Mick Schumacher hat seinerseits die Runden auf dem Medium beendet und ist gerade zurück an die Box gekommen. Mit Platz 19 liegt er derzeit weit zurück. Kevin Magnussen ist derzeit 16. Vettel steht weiterhin in der Box.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Er kann. Mit zwei absoluten Sektorenbestzeiten geht es für den Spanier mit einem Vorsprung von 0,2 Sekunden am Teamkollegen vorbei.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc kommt besser durch und setzt die neue Bestzeit hin. 1:19.771 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt. Kann Sainz das in seinem zweiten Anlauf toppen?
Immer mehr mit Softs

Nach und nach gehen immer mehr Piloten mit Softs auf die Strecke. Ein Umstand, der Sainz auf der schnellen Runde gar nicht schmeckt. Er läuft auf den langsamen Tsunoda auf.
Ferrari jetzt mit Softs

Die Phase der Qualifyingruns wird eröffnet! Ferrari schickt Leclerc und Sainz mit der weichsten Reifenmischung wieder auf die Strecke.
Verbremser von Schumacher

Mick Schumacher sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. In Kurve 11 hatte sich der Haas-Pilot verbremst und musste geradeaus fahren. Mit Rückwärtsgang geht es weiter für den Deutschen.
Boxenfunk Max Verstappen

"Ich habe immer noch die gleichen Probleme", funkt Verstappen an Ingenieur Gianpiero Lambiase. "Ich kann das Auto kaum lenken." Wenig später kommt auch er an die Box.
Schumacher auf der Strecke

Inzwischen ist dann auch Mick Schumacher auf die Strecke gegangen. Der Haas-Youngster hat gerade seine Outlap beendet. Viele Fahrer sind momentan nicht mehr unterwegs. Einzig die beiden Red Bull und Teamkollege Magnussen fahren noch.
Verstappen noch zurück

Zurück liegt nach den ersten 14 Minuten Max Verstappen. Noch hat der Niederländer keine optimale Runde fahren können und so steht nicht mehr als Platz sieben zu Buche.
Hamilton im Kies

Lewis Hamilton hat auch in Melbourne mit seinem Wagen zu kämpfen. In Kurve 14 geht es neben die Strecke in das Kiesbett. Er kann sich selbst wieder befreien, kommt anschließend aber an die Box.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz kommt gut durch und übernimmt mit einer 1:19.979 die Führung. Kurz zuvor hatte auch Teamkollege Leclerc die Bestzeit von Bottas geknackt.
Noch keine Zeit von Schumacher

Nicht nur Sebastian Vettel scheint derzeit zum Warten verdammt zu sein. Auch Mick Schumacher ist noch nicht auf die Strecke gegangenen.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:20.432 nimmt der Finne dem bisherigen Spitzenreiter Leclerc 0,091 Sekunden ab. Beide haben ihre Zeiten auf dem Medium gefahren.
Großteil beginnt mit Medium

Der Großteil des Feldes beginnt das 2. Training auf dem Mediumsatz. Auf Hard sind Gasly und Tsunoda bei AlphaTauri.
Verkehr wieder ein Thema

Schon im 1. Training waren Behinderungen ein Thema und auch jetzt, könnte der Verkehr so einigen Piloten das Leben schwermachen. Carlos Sainz läuft auf seiner Runde gleich auf drei Piloten auf.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc kann da noch einen draufsetzen und liefert die 1:20.898 ab. Die beiden Red Bull stehen noch in der Box. Auch die Haas-Piloten waren noch nicht auf der Strecke.
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo

Es geht schnell und inzwischen liegen die beiden McLaren-Piloten an der Spitze der Ergebnisliste. 1:21.793 Minuten hat Ricciardo für seine Runde gebraucht. Norris war 0,059 Sekunden langsamer.
Erste Rundenzeiten stehen

Die ersten Rundenzeiten stehen. Valtteri Bottas setzt die erste Zeit im 2. Training. Da wird es gleich aber sicherlich noch bessere Zeiten geben.
Bei Vettel wird geschraubt

Bei Sebastian Vettel herrscht in der Box reges Treiben. Bei dem Deutschen wird nach dem Defekt im 1. Training der Motor getauscht. Viel Fahrzeit wird der damit wohl heute nicht mehr bekommen, wenn er denn noch rausfahren kann.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Melbourne ist erfolgt. Die beiden Alfa Romeo-Piloten sind die ersten Fahrer auf der Strecke. Ihnen folgen Stroll und Norris.
Die Bedingungen

Die Streckentemperatur in Melbourne ist inzwischen auf 32 Grad angestiegen. Die Lufttemperatur beträgt 21 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40 Prozent.
Haas abgeschlagen

Überhaupt nicht zurecht kam im 1. Training Haas. Kevin Magnussen kam gerade einmal auf Platz 18 und Mick Schumacher wurde sogar hinter Latifi Letzter. Beide Piloten fuhren nur wenige Runden, was für ein technischen Problem oder aber die Schonung des Materials spricht. Wirklich Aufschluss dürfte das 2. Training geben.
Vettel musste abstellen

Bei Sebastian Vettel lief die Rückkehr nach der Corona-Infektion mit gemischten Gefühlen. Auf Platz 13 war er zwar deutlich schneller als der Teamkollege, kurz vor Ende musste der Deutsche aber mit rauchendem Motor abstellen. In Richtung 2. Training steht nun ein Motorwechsel an. Die Laune ließ sich Vettel dadurch aber nicht vermiesen. Er schnappte sich kurzerhand einen Scooter und fuhr damit über die Strecke an die Box zurück. Eine Situation, die der FIA so gar nicht gefiel und direkt eine Untersuchung nach sich zog, wegen "betreten der Strecke ohne Erlaubnis". Zu welchem Ergebnis die Rennleitung kam, ist noch nicht bekannt.
McLaren mit Aufwärtstrend

Eine deutliche Verbesserung gelang McLaren. Lando Norris konnte seinen Dienstwagen auf den fünften Platz setzen, Daniel Ricciardo wurde achter. Bei Mercedes scheint man weiterhin nicht vorne mitmischen zu können. Lewis Hamilton beendete das 1. Training auf Rang sieben, Mercedes-Teamkollege George Russell wurde Zwölfter.
Ferrari führt 1. Training an

Zum Auftakt beim Australien-Comebacks der Formel 1 haben die Ferrari den Ton angegeben. Carlos Sainz setzte in 1:19.806 die Bestzeit hin und landete damit vor Teamkollege Charles Leclerc, dem 0,571 Sekunden zur schnellsten Runde gefehlt hatten. Dritter wird Sergio Pérez im Red Bull vor Weltmeister Max Verstappen.
Herzlich willkommen!

Im Albert Park in Melbourne haben Teams und Fahrer ab 8:00 Uhr im 2. Training noch einmal 60 Minuten Zeit, um das beste Setup für den Samstag und Sonntag zu finden.
Grand Prix von Australien
Melbourne Grand Prix Circuit
Rennstrecke: Melbourne Grand Prix Circuit
Datum: 24. März 2024
Streckenlänge: 5.278 m
Runden: 58
Distanz: 306,124 km
Seit 1996 findet in Melbourne das erste Rennen der Saison statt (mit Ausnahme 2006). Die Strecke um den Lake Albert wird nur einmal im Jahr als Rennstrecke benutzt, ansonsten rollt hier der normale Straßenverkehr. Deshalb ist sie vor allem am ersten Trainingstag sehr schmutzig. Auf die Vollgaspassagen folgen schikanenartige Kurven. Überholmöglichkeiten bieten sich am Ende der Start- und Zielgeraden, vor der Kurve drei und in der vorletzten Kurve, wenn sich eine Lücke bietet.