10.06.2022, 16:00 - 17:00

Aserbaidschan, Baku
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:43.224 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.248 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.356 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 0.918 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 1.050 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 1.091 
 
Russell
63
Mercedes
+ 1.324 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.343 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.385 
 
10 
Norris
4
McLaren
+ 1.547 
 
11 
Vettel
5
Aston Martin
+ 1.557 
 
12 
Hamilton
44
Mercedes
+ 1.650 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.650 
 
14 
Ricciardo
3
McLaren
+ 1.835 
 
15 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.891 
 
16 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 2.040 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 2.364 
 
18 
Albon
23
Williams
+ 3.173 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 3.201 
 
20 
Latifi
6
Williams
+ 3.994 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 22:07:54
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Trainingstag der Formel 1 in Baku. Weiter geht es am Freitag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Leclerc hat die Nase vorne

Es scheint so, als hätte Charles Leclerc in Baku die Nase vorne. Der Ferrari-Pilot war im 1. und 2. Training gut unterwegs. Nicht ganz zufrieden dürfte indes Max Verstappen sein, der in beiden Sessions auf dem dritten Platz gelandet war. Wer den Niederländer kennt, weiß, dass er andere Ansprüche hat. Ferrari und Red Bull ärgern möchte Fernando Alonso, der auf einen guten Freitag blicken kann. Noch Luft nach oben hat Sebastian Vettel. Mit Platz elf kam er nicht unter die besten Zehn. Mick Schumacher rangierte im 2. Training auf dem 19. Platz. Teamkollege Magnussen war ebenfalls weit hinten gelandet. Es passt also auch bei Haas noch nicht so recht zusammen.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und nach einer Startübung geht es zurück an die Box. Vierter wird Fernando Alonso im Alpine. Carlos Sainz, der auf dem Soft keine Bestzeit setzten konnte, wird Fünfter. Die Top Ten vervollständigen Pierre Gasly, George Russell, Yuki Tsunoda, Esteban Ocon und Lando Norris.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Aserbaidschan Grand Prix

Die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit nimmt Charles Leclerc mit, der 1:43.224 Minuten auf seiner schnellsten Runde benötigt hatte. 0,248 Sekunden hinter ihm rangiert sich Sergio Pérez ein. Max Verstappen wird Dritter.
Boxenfunk Charles Leclerc

Leclerc fragt per Funk, ob er ein Motorproblem hat. Das Team beruht ihn. "Ist der Leistungsabfall normal?", hakt Leclerc nach. "Alles okay", gibt man ihm mit. Er soll weiter pushen.
Es geht wieder raus

Für Schumacher geht es jetzt wieder auf die Strecke. Alex Albon indes steht nach seiner Mauerberührung weiterhin.
Schumacher in der Garage

Mick Schumacher steht aktuell in seiner Box. Mit 17 Runden gehört der Deutsche zu denen, die die wenigsten Runden im 2. Training gedreht haben. Ob das so geplant war, nachdem er schon das 1. Training verpasste?
Stroll im Notausgang

Lance Stoll ist der letzte Fahrer, der einen der Notausgänge besucht. In Kurve 15 ging es für ihn geradeaus.
Noch zehn Minuten

Die letzten zehn Minuten im 2. Training brechen an. Die meisten Fahrer sind derzeit fleißig auf dem Longrun am Testen. Nur Verstappen und Zhou stehen in der Garage.
Sainz ohne Soft-Verbesserung

Carlos Sainz konnte auf dem weichen Reifen keine Verbesserung hinbringen und liegt daher auch nur auf dem fünften Platz hinter Alonso. Seine 1:44.227 war er auf dem Medium gefahren.
Zeit der Longruns

Inzwischen ist die Zeit der Longruns gekommen und Verbesserungen dürfte es nur noch wenige geben. Sebastian Vettel findet sich auf dem elften Platz wieder, Mick Schumacher ist 19.
Verstappen verkleinert Abstand

Max Verstappen konnte seinen Abstand zu Charles Leclerc verkleinern. Mit 0,356 Sekunden Rückstand fehlt ihm aber weiterhin einiges in Richtung des Monegassen.
Minimale Verbesserung bei Schumacher

Mick Schumacher gelingt eine minimale Verbesserung und er verbessert sich um eine Position. Wirklich zufrieden dürfte er angesichts von Platz 19 aber nicht sein. Auch Kevin Magnussen ist als 17 weit hinten zu finden, war aber immerhin eine Sekunde schneller als Schumacher.
Alfa Romeo noch weit zurück

Alfa Romeo konnte in den letzten Wochen immer wieder mit guten Ergebnissen überzeugen. In Baku passt es bislang aber bei den Italienern noch nicht zusammen. Bottas und Zhou liegen auf den Rängen 15 und 16.
Gelbe Flagge

Da wird sich Verstappen ärgern. Der Niederländer war auf seiner ersten schnellen Softrunde, muss die aber im zweiten Sektor abbrechen, nachdem ausgerechnet Teamkollege Pérez im Notausgang landet.
Boxenfunk Mick Schumacher

Mick Schumacher meldet über Funk, dass an seinem Auto etwas herumflattert. Er soll kurz an die Box kommen, damit sich das Team darum kümmern kann. Scheint aber nur ein loses Teil am Bodywork zu sein, was man jetzt wieder festkleben möchte.
Auch Pérez auf Abwegen

Sergio Pérez ist ebenfalls kurzzeitig mal auf Abwegen. In Kurve 1 verbremst sich der Red Bull-Pilot. Wenig später geht es für Leclerc in Kurve 7 geradeaus.
Reparaturen bei Albon

Albon ist in der Kurve 17 gegen die Mauer geknallt und nun stehen bei ihm erst einmal Reparaturarbeiten an. Mick Schumacher war derweil im Notausgang. Passiert ist da aber nichts.
Alonso ärgert die Spitze

Fernando Alonso kommt im 2. Training gut zurecht. Der Spanier kann aktuell die Spitze ärgern und mit einer 1:44.142 schiebt er sich an Landsmann Carlos Sainz vorbei und übernimmt Platz vier.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc kann auf dem weichsten Reifen seine Bestzeit noch einmal nach unten drücken. Eine 1:43.224 war er in seinem letzten Umlauf gefahren.
Gelbe Flagge

Kevin Magnussen sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Er war in Kurve 3 im Notausgang gelandet.
Viele setzten sich dazwischen

Es dauert nicht lange, bis Sebastian Vettel schon wieder nach hinten durchgereicht wird. Wenig später ist der Heppenheimer nur noch Zehnter. Ferrari und Red Bull führen das Ganze weiterhin an, obwohl sie ihre Zeiten auf der mittleren Mischung gesetzt hatten.
Vettel kommt vor

Sebastian Vettel kommt auf der weichsten Mischung bis auf Platz sechs nach vorne. Knapp eine Sekunde hat ihm da in Richtung Leclerc gefehlt, der seine Zeit allerdings noch auf dem Medium hinbrachte. Ob das für ein gutes Ergebnis langt?
Immer mehr auf dem Soft

Immer mehr Fahrer kommen mit dem Soft am Auto wieder zurück auf die Strecke. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel, der aktuell auf Platz neun liegt.
Verstappen neuer Zweiter

Max Verstappen ist noch auf Medium und hat sich damit auf den zweiten Platz gesteigert. 0,030 Sekunden liegt er nur noch hinter Leclerc.
Williams bereits auf Soft

Williams ist mit Albon und Latifi wieder unterwegs. Dieses Mal sind beide Fahrer auf der weichsten Reifenmischung. Die Zeit der Qualifyingsimulation ist gekommen.
Verbesserung bei Red Bull

Bei den Red Bull gibt es Verbesserungen. Sergio Pérez setzt sich mit einer 1:43.931 auf den zweiten Platz hinter Charles Leclerc. Max Verstappen ist neuer Vierter. Der Großteil des Feldes ist inzwischen zurück in der Box, ehe es dann gleich in die Qualifyingsimulation geht.
Schumacher auf dem letzten Platz

Mick Schumacher fährt derzeit auf dem letzten Platz und liegt hinter den beiden Williams. Sebastian Vettel ist Neunter.
Erste Zeit von Verstappen

Max Verstappen ist endlich auf der Strecke, nach seiner ersten schnellen Runde muss sich der Niederländer aber zunächst mit Platz sechs zufriedengeben.
Fliegende Plastiktüten

Plastiktüten sind immer mal wieder ein Problem in Baku, so auch jetzt. Erst meldet Sainz, dass er eine Plastiktüte einsammelt. Wenig später nimmt auch Esteban Ocon Plastik mit, welches sich im Auto verfängt.
Verstappen Zehnter

Sebastian Vettel ist nach den ersten schnellen Runden im 2. Training derzeit Zehnter. Bei Mick Schumacher steht Platz 18 zu Buche. Der Großteil fährt auf dem Medium. Einzig McLaren ist auf der härtesten Reifenmischung.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc bekommt seine zweite schnelle Runde deutlich besser hin und mit einer 1:43.806 geht es mit einem deutlichen Vorsprung an die Führungsposition. Verstappen steht derweil weiter in seiner Box.
Vettel im Notausgang

Sebastian Vettel landet in einem der Notausgänge. Über Teamradio wird ihm wenig später mitgeteilt, dass die Bremsen noch nicht auf der richtigen Temperatur waren.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Charles Leclerc musste seine erste schnelle Runde abbrechen, eine Bestzeit für Ferrari gibt es aber dennoch. 1:45.118 Minuten bringen Sainz an die Spitze der Ergebnisliste.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kann noch einen draufsetzen und eine 1:45.295 steht für ihn zu Buche. Lange aber dürfte diese Zeit nicht halten, denn Leclerc ist auf einer schnellen Runde.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:46.351. 0,3 Sekunden hat er damit Sainz abgenommen. Gerade rausgegangen ist Sergio Pérez. Bei Max Verstappen wird derweil noch am Heckflügel gearbeitet. Der hatte im 1. Training enorm gewackelt.
Erste Rundenzeiten gefahren

Derweil sind die ersten Rundenzeiten gefahren. Carlos Sainz war eine 1:46.705 gefahren. Vettel ist mit 1,2 Sekunden Zweiter. Noch aber ist da viel Luft nach oben.
Gelbe Flagge

Lando Norris sorgt für eine frühe gelbe Flagge. Der Brite landet in einem der zahlreichen Notausgänge in Kurve 3 und muss sich jetzt Schritt für Schritt wieder herausarbeiten.
Nur Red Bul fehlt noch

Nach und nach gehen immer mehr Piloten auf die Strecke. Inzwischen stehen einzig die beiden Red Bull-Fahrer noch in ihrer Garage.
Schumacher unterwegs

Mick Schumacher ist auch schon auf der Strecke. Für ihn ist es jetzt wichtig, eine runde Session hinzulegen, nachdem er im 1. Training durch den Defekt viel Zeit verloren hatte.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Baku ist erfolgt. Als erster Fahrer geht Carlos Sainz auf die Strecke.
Vettel jenseits der Top Ten

Sebastian Vettel fand sich in seinem ersten Training jenseits der Top Ten wieder. Nachdem er den Soft zu Beginn des Trainings fuhr, setzte er später auf den Medium und machte damit keinen großen Sprung mehr. Mehr als Platz 14 war für ihn nicht drin. Hinter den Erwartungen zurück blieb auch Alfa Romeo. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou beendeten ihr erstes Training jeweils abseits der besten Zehn.
Schumacher musste abstellen

Mick Schumacher startete gleich mit einem Rückschlag in das neue Wochenende. Der Haas-Pilot war gerade einmal wenige Minuten gefahren, ehe er wegen eines enormen Wasserdruckverlusts ausgebremst wurde. Das Wasser floss in Strömen aus dem Boliden des Deutschen und ihm blieb nichts anders übrig als abzustellen. Auch bei Nicholas Latifi war die Session nach einem Defekt frühzeitig beendet.
Viel Bouncing

Auffällig war, dass im 1. Training die meisten Teams auf der langen Geraden mit viel Hüpfen der Autos zu kämpfen hatte. Insbesondere bei Mercedes war dieses Problem wieder sehr ausgeprägt. Darüber hinaus gab es schon fast traditionell für Baku einige Ausflüge in die Notausgänge der Strecke. Einschläge gab es, abgesehen von einer kleinen Mauerberührung durch Lance Stroll, aber nicht zu verzeichnen.
Sergio Pérez mit Bestzeit

Sergio Pérez kommt nach seinem Sieg in Monaco bisher auch auf dem Stadtkurs in Baku bestens zurecht. Der Mexikaner, der gerade seinen Vertrag bei Red Bull verlängerte, erzielte im 1. Training mit 1:45.476 Minuten die beste Zeit. Hinter ihm hatte sich Charles Leclerc im ersten Ferrari eingeordnet. Max Verstappen wurde Dritter vor Carlos Sainz.
Das 2. Training steht an

Nachdem am Vormittag das 1. Training auf dem Programm stand, geht es für die Teams und Fahrer am Nachmittag in das 2. Training auf dem Stadtkurs in Baku. Um 16:00 Uhr geht's los!
Grand Prix von Aserbaidschan
Baku City Circuit
Rennstrecke: Baku City Circuit
Datum: 15. September 2024
Streckenlänge: 6.003 m
Runden: 51
Distanz: 306,049 km
Der Große Preis von Aserbaidschan wird seit 2017 auf einem Stadtkurs in der Hauptstadt Baku ausgetragen. Die Strecke liegt mitten in der Innenstadt, führt um die historische Altstadt herum und an der Uferpromenade am Kaspischen Meer entlang. Bei der Premiere firmierte das Rennen noch als Großer Preis von Europa, wurde aber nach nur einem Jahr umbenannt. Der Europa-Grandprix fand zuvor seit 1983 mit Unterbrechungen bis 2012 statt, zumeist auf dem Nürburgring, zuletzt einige Jahre in Valencia.