18.11.2022, 14:00 - 15:00

Abu Dhabi, Yas Island
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:25.146 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.341 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.453 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.615 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.706 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.786 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.892 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 0.897 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 0.978 
 
10 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.154 
 
11 
Norris
4
McLaren
+ 1.231 
 
12 
Vettel
5
Aston Martin
+ 1.249 
 
13 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.333 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.401 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.534 
 
16 
Albon
23
Williams
+ 1.604 
 
17 
Schumacher
47
Haas F1
+ 1.693 
 
18 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.769 
 
19 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 1.890 
 
20 
Latifi
6
Williams
+ 2.116 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 09:21:36
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Freitag der Formel 1 in Abu Dhabi. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen ihnen noch einen schönen Resttag!
Verstappen hat die Nase vorn

Es scheint nach dem Freitag so, als hätte Max Verstappen in Abu Dhabi die Nase vorn. Der zweimalige Weltmeister fand sich in der Zeitenliste doch recht deutlich vor der Konkurrenz von Mercedes und Ferrari wieder und auch die Longruns stimmten beim Red Bull. Ferrari hingegen schien im Renntempo so seine Probleme zu haben. Im Mittelfeld gibt Alpine den Ton an und deutet damit an, dass es für McLaren schwierig wird, noch Platz vier in der Teamwertung mitzunehmen. Sebastian Vettel kam auf den zwölften Rang und war damit nah an den Top Ten dran. Nur eine Zehntel fehlte in Richtung der besten Zehn.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es für die Fahrer zurück an die Garage. Vierter im 2. Training war Lewis Hamilton vor Sergio Pérez und Carlos Sainz. Esteban Ocon und Fernando Alonso rangierten auf den Positionen sieben und acht. Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas schlossen die Top Ten ab. Sebastian Vettel war Zwölfter. Für Mick Schumacher war der 17. Platz möglich.
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Abu Dhabi Grand Prix

Die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit ging an Max Verstappen, der auf dem Soft 1:25.146 Minuten für seine Runde gebraucht hatte. Auf Platz zwei folgt ihm George Russell mit 0,341 Sekunden Abstand. Charles Leclerc fehlten auf Platz drei bereits vier Zehntel.
Boxenfunk Charles Leclerc

Charles Leclerc vermutet über Funk, dass seine Runden derzeit nicht gut sind. "Warum bin ich so langsam?", fragte er nach. "Unsere Pace ist im Moment nicht sehr gut", wird ihm von seinem Renningenieur gesagt. Dürfte den Monegassen nicht wirklich schmecken.
Ricciardo in der Box

Daniel Ricciardo ist zurück an der Garage. An seinem McLaren vermutet man ein kleines Öl-Leck. Alle anderen Fahrer sind weiterhin auf den Longruns.
Die letzten zehn Minuten

Während die Sonne untergegangen ist und null voll unter Flutlicht gefahren wird, brechen die letzten zehn Minuten im 2. Training an. Der Großteil testet aktuell auf dem Medium. Alonso, Stroll und Gasly fahren den Soft. Bei Bottas, Norris, Tsunoda, Albon und Magnussen ist der Hard im Einsatz.
Boxenfunk George Russell

"Die Abweichungen sind im Moment enorm", berichtet Russell. Auch geht es beim Briten um Hüpfen am Auto. Da wird man wohl noch am Setup schrauben müssen.
Vettel auf Medium

Sebastian Vettel beginnt seinen Longrun auf dem Mediumreifen. Teamkollege Stroll fährt seinerseits zunächst die weichste Reifenmischung.
Zeit für die Longruns

Inzwischen dürfte die Zeit der Longruns gekommen sein und die ersten Piloten fahren auf gebrauchten Reifen und mit mehr Sprit an Board wieder auf die Strecke.
Haas im hinteren Feld

Haas liegt derzeit mit beiden Fahrern im hinteren Feld. Mick Schumacher, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, ist 17. vor Kevin Magnussen. Sebastian Vettel rangiert auf dem zwölften Rang.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat sich noch mal einen frischen Soft ausgepackt und verbessert seine Bestzeit auf eine 1:25.146. 0,341 Sekunden Abstand hat George Russell nun.
Gelbe Flagge

Sebastian Vettel sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Er hatte in Kurve 7 einen heftigen Verbremser hingelegt. Der Reifensatz dürfte jetzt keine Verbesserung mehr zulassen.
Russell neuer Zweiter

George Russell setzt auf dem Soft noch einmal zu einem schnellen Versuch an und findet sich schließlich knapp eine Zehntel hinter Verstappen auf dem zweiten Platz wieder. Teamkollege Hamilton schafft es sich auf Platz vier zu verbessern.
Vettel in den Top Ten

Bei Sebastian Vettel geht es auf der weichen Reifenmischung bis in die Top Ten nach vorne. Eine 1:26.395 bedeutet den neunten Platz für den Heppenheimer. Mick Schumacher ist derzeit 14.
Boxenfunk Daniel Ricciardo

Interessanter Funkspruch bei Daniel Ricciardo. "Was ist das für ein Fleck in unserer Box? Da ist eine rutschige Stelle", berichtet der Australier über seinen Funk. Das Team bestätigt das und informiert, dass man mit der FIA über eine Lösung sprechen möchte.
Verstappen hält Führung

Die ersten haben ihre schnellen Runden auf dem Soft absolviert, an Verstappen ging es aber für niemanden vorbei. Charles Leclerc fehlen 0,264 Sekunden. Sergio Pérez liegt bereits eine halbe Sekunde zurück.
Softreifen im Einsatz

Jetzt aber füllt sich die Strecke wieder! Immer mehr Piloten haben den Soft aufgezogen und werden jetzt den Test in Richtung Qualifying absolvieren.
Es wird ruhiger

Auf der Strecke ist ruhiger geworden. Fünf Piloten sind aktuell auf dem Asphaltband unterwegs. Spitzenreiter ist weiterhin Verstappen. Neben ihm ist aber auch noch niemand den Soft gefahren.
Boxenfunk Mick Schumacher

Mick Schumacher bittet sein Team darum, dass man den Unterboden überprüft. Er habe einige Schläge in seinem Run abbekommen.
Boxenfunk Max Verstappen

"Mein Bremspedal ist wirklich schlecht eingestellt", funkt Max Verstappen seiner Crew.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat bereits den Soft aufgeschraubt und wenig überraschend gibt es damit gleich die Bestzeit für den Niederländer. 1:25.449 Minuten bringen ihn mit einer halben Sekunde Vorsprung an Leclerc vorbei.
Ärger für Hamilton

Ärger für Lewis Hamilton. Der Brite war auf seiner schnellen Runde, muss die aber abbrechen, nachdem Kevin Magnussen im Haas ihm in Kurve 6 im Weg steht. Die Bestzeit liegt weiter bei Charles Leclerc.
Vettel auf Platz elf

Sebastian Vettel startet auf dem elften Platz in das 2. Training. Er ist wie der Großteil auf dem Medium-Reifen. Mick Schumacher ist aktuell 16.
Magnussen bester Hard-Fahrer

Bester Fahrer auf dem Hard ist Kevin Magnussen im Haas. Der Däne hat sich gerade auf dem achten Platz eingefunden. Fünf Piloten sind derzeit auf der härtesten Mischung unterwegs. Alle anderen sind auf dem Medium.
Ricciardo zurück in der Box

Daniel Ricciardo ist zurück in der Garage, um eine Änderung am Setup vorzunehmen. Zuvor hatte er in Kurve 3 große Probleme mit seinem Fahrzeug gehabt.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc übernimmt die Führung mit einer Zeit von 1:26.054. Zweiter ist Esteban Ocon, dem 0,3 Sekunden fehlten. Verstappen ordnet sich nach seiner ersten fliegenden Runde des Wochenendes auf dem dritten Platz ein. Eine Sekunde war er langsamer als Leclerc.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Während jetzt auch mit Russell der erste Mercedes-Fahrer unterwegs ist, übernimmt Valtteri Bottas die Führung in der Ergebnisliste. Eine 1:27.717 gab es von ihm.
Erste Zeiten gesetzt

Die ersten Zeiten sind gesetzt. Sebastian Vettel ist auf dem Medium eine 1:28.120 gefahren. Da dürfte es gleich sicherlich noch deutlich schneller werden.
Fast alle schon unterwegs

Die Strecke füllt sich schnell und inzwischen sind es nur noch die beiden Mercedes-Piloten, die noch in der Garage stehen. Im Einsatz sind momentan die Medium und Hard-Reifen.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Die ersten Piloten haben die Boxengasse bereits verlassen.
Das Wetter

Das 2. Training ist in Richtung Qualifying und Rennen von größerer Bedeutung. Die Streckentemperatur liegt vor dem Start der Session bei 38 Grad, die Lufttemperatur bei 31 Grad.
Formel 1 gründet eigene Frauen-Serie

In der Pause zwischen den Trainings hat die Formel 1 verkündet, dass man eine eigene Frauen-Serie gründen wird. Diese wird den Namen F1 Academy tragen vom Chef der Formel 2 und Formel 3, Bruno Michel, geleitet. Bereits ab der kommenden Saison soll die Serie zum ersten Mal ausgetragen werden. Geplant seien 21 Rennen.
Vettel auf dem sechsten Platz

Für Sebastian Vettel, der in das letzte Formel-1-Wochenende seiner Karriere geht, endete das erste Training auf dem sechsten Platz und damit in den Top Ten. Felipe Drugovich, der anstelle von Stroll fuhr, war auf dem letzten Platz gelandet.
Viele Testfahrer im Einsatz

Seit dieser Saison sind die Teams dazu verpflichtet zwei Trainings Nachwuchspiloten zur Verfügung zu stellen. Da einige Teams das noch nicht erledigt hatten, kamen beim Finale in Abi Dhabi gleich sieben Nachwuchspiloten zum Einsatz. Max Verstappen übergab seinen Boliden an Liam Lawson. Robert Shwartzman ersetzte Carlos Sainz bei Ferrari, Logan Sargeant Nicholas Latifi bei Williams. Zusehen musste auch Mick Schumacher. Seinen Haas durfte Pietro Fittipaldi lenken, Pato O'Ward war anstelle von Lando Norris bei McLaren im Einsatz, Jack Doohan fuhr für Fernando Alonso bei Alpine und Felipe Drugovitch lenkte den Boliden von Lance Stroll bei Aston Martin. Außerdem fuhr Robert Kubica bei Alfa Romeo. Sein Einsatz zählt aber nicht zu dieser Regel.
Doppelführung für Mercedes

Für Mercedes begann das Wochenende in Abu Dhabi gut und die Silberpfeile sicherten sich im 1. Training die Doppelspitze. Lewis Hamilton fuhr in 1:26.633 Minuten um den Yas Marina Circuit und war gut zwei Zehntel schneller als sein Teamkollege George Russell. Auf dem dritten Platz folgte Charles Leclerc im Ferrari. Sergio Pérez folgte auf dem vierten Rang.
Herzlich willkommen!

In Abu Dhabi geht es in das 2. Training der Formel 1 über 60 Minuten. Um 14:00 Uhr wird die Rennstrecke freigegeben!
Grand Prix von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit
Rennstrecke: Yas Marina Circuit
Datum: 08. Dezember 2024
Streckenlänge: 5.281 km
Runden: 58
Distanz: 306,183 km
Der Yas Marina Circuit befindet sich auf einer Insel im Persischen Golf vor Abu Dhabi. Erstmals wurde 2009 ein GP auf dem Kurs ausgetragen, Sieger war Sebastian Vettel. Die von Hermann Tilke entworfene Strecke führt mitten durch ein Luxushotel. Auf der Insel Yas entstand zugleich noch ein Resort mit Yachthäfen und einem Themenpark namens Ferrari World. Das Rennen wird bei einbrechender Dämmerung gestartet.