19.11.2022, 15:00 - 16:00

Abu Dhabi, Yas Island
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:23.824 
 
Perez
11
Red Bull
1:24.052 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:24.092 
 
Sainz
55
Ferrari
1:24.242 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:24.508 
 
Russell
63
Mercedes
1:24.511 
 
Norris
4
McLaren
1:24.769 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:24.830 
 
Vettel
5
Aston Martin
1:24.961 
 
10 
Ricciardo
3
McLaren
1:25.045 
 
11 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:25.096 
 
12 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:25.219 
 
13 
Schumacher
47
Haas F1
1:25.225 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
1:25.359 
 
15 
Zhou
24
Alfa Romeo
1:25.408 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
1:25.834 
 
17 
Gasly
10
AlphaTauri
1:25.859 
 
18 
Bottas
77
Alfa Romeo
1:25.892 
 
19 
Albon
23
Williams
1:26.028 
 
20 
Latifi
6
Williams
1:26.054 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 09:54:05
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Qualifying in Abu Dhabi. Weiter geht es morgen mit dem großen Finale der Formel-1-Saison 2022. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Vettel beim Abschied aus den Top Ten

Sebastian Vettel sicherte sich bei seinem Abschied einen Platz in den Top Ten. Der viermalige Weltmeister wird am morgigen Sonntag bei seinem letzten Rennen vom neunten Startplatz losfahren. Für Mick Schumacher ging es nach einer ebenfalls guten Leistungen immerhin bis ins Q2. Er wird das Abschlussrennen der Saison 2023 von Platz 13 beginnen.
Verstappen gewinnt letzte Quali der Saison

Max Verstappen hatte im Q3 einen starken ersten Run gezeigt, der schließlich locker für die Pole gereicht hatte. Über zwei Zehntel hatte er den Konkurrenten abnehmen können. Sergio Pérez wird Zweiter und hat damit im Fight um den zweiten Platz der WM die besseren Karten gegenüber Charles Leclerc, der als Dritter starten wird. "Das Qualifying war ein ziemliches Auf und Ab", berichtet Max Verstappen im Siegerinterview. "Q2 war ein bisschen chaotisch, ich konnte den Grip nicht finden. Aber in Q3 fühlte es sich normaler. Der heutige Tag war überragend, aber ich erwarte für morgen einen guten Kampf."
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Mercedes stellt mit Hamilton und Russell die dritte Startreihe. Lando Norris wird Siebter vor Ocon. Sebastian Vettel wird bei seinem letzten Qualifying Neunter vor Daniel Ricciardo.
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Abu Dhabi Grand Prix

Damit ist klar, dass die Pole beim Finale in Abu Dhabi morgen an Max Verstappen gehen wird. Der Niederländer setzte sich gegen Teamkollege Sergio Pérez durch, der den gespendeten Windschatten nicht ausnutzen konnte und 0,228 Sekunden dahinter landete. Charles Leclerc und Carlos Sainz bilden die zweite Startreihe.
Hamilton ist raus

Der Mittelsektor passt bei Hamilton nicht zusammen und damit ist klar, dass auch er Verstappen nicht gefährlich werden kann. Was macht Sergio Pérez? Für ihn reicht es auch nicht. Er landet zwei Zehntel hinter dem Teamkollegen.
Geht Hamilton vorbei?

Lewis Hamilton beginnt mit einer Bestzeit im ersten Sektor. Kann er Max Verstappen die Pole noch streitig machen? Charles Leclerc wird seinerseits nicht vorbeiziehen. Er bleibt 0,1 Sekunden hinter Verstappens Zeit zurück.
Red Bull setzt Schlusspunkt

Die beiden Red Bull setzen den Schlusspunkt im Qualifying. Max Verstappen fährt vor Sergio Pérez.
Vettel auf Platz sieben

Sebastian Vettel findet sich am Ende seiner Runde auf dem siebten Platz wieder. Jetzt wird er abwarten müssen, wozu es am Ende reicht. Die Konkurrenz fährt jetzt wieder raus und läutet den großen Showdown ein.
Vettel geht auf die schnelle Runde

Sebastian Vettel wird im letzten Qualifyingabschnitt nur einen frischen Reifensatz benutzen und versucht jetzt, die leere Strecke zu nutzen. Daniel Ricciardo macht es ihm nach. Alle anderen sind derzeit in der Boxengasse, um sich auf die finalen Runs vorzubereiten.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3

Max Verstappen kommt über die Linie und sichert sich mit 1:23.988 Minuten die neue Bestzeit im Q3. 1:23.988 Minuten gilt es für die Konkurrenz zu schlagen. Vettel fährt seinerseits gerade erst raus. So möchte man dem Verkehr ausweichen.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q3

Die ersten Rundenzeiten im Q3 stehen. Carlos Sainz führt derzeit mit einer Zeit von 1:24.281 Minuten vor Sergio Pérez und Charles Leclerc.
Boxenfunk Sergio Pérez

Sergio Pérez fragt über Funk, was passiert ist, und ihm wird gesagt, dass Verstappens Auto ein kleines Problem hatte, weshalb er mit Verspätung in das Q3 startete. Hört sich an, als wollte Red Bull versuchen, Windschatten zu nutzen.
Q3 gestartet

Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer die letzte Pole in der Saison 2022 holen wird! Die ersten Fahrzeuge sind schon auf der Strecke.
Q2 beendet

Es geht sich nicht aus für Mick Schumacher! Er scheidet auf dem 13. Platz aus. Neben ihm sind auch Fernando Alonso, Yuki Tsunoda, Lance Stroll und Guanyu Zhou ausgeschieden. Sebastian Vettel sichert sich mit Platz acht die Top Ten. Die Bestzeit im Q2 fuhr Pérez vor Leclerc und Sainz.
Vettel auf einer guten Runde

Sebastian Vettel ist wieder auf einer guten Runde und verbessert sich auf den fünften Platz. Schafft er es, die Top Ten bei seinem Abschied zu sichern? Auch Schumacher verbessert sich mit Platz acht, doch für ihn könnte es noch eng werden.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Man informiert Lewis Hamilton, dass ihm drei Zehntel in Richtung Sergio Pérez fehlen. "Drei Zehntel?", fragt der Brite ungläubig nach.
Die finalen Runs

Immer mehr Piloten gehen wieder zurück auf die Strecke. Die finale Phase im Q2 ist angebrochen. Vettel und Schumacher sind jetzt mit frischen Softs auf der Strecke.
Boxenfunk Max Verstappen

"Ich weiß nicht, was passiert ist, ich hatte hinten null Grip", berichtet Verstappen über Funk. "Sehr seltsam."
Vettel auf Platz acht

Sebastian Vettel findet sich nach den ersten Runs im Q2 auf dem guten achten Platz wieder. Wie der Großteil war er den ersten Run auf dem gebrauchten Satz der Softs gefahren. Die Mercedes gehen gerade zum zweiten Mal auf die Strecke und setzen nun auf einen frischen Soft.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2

Sergio Pérez markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:24.419 und war damit deutlich schneller als Max Verstappen, der auch auf frischen Softs ist. Vier Zehntel hatte er Verstappen abgenommen.
Vettel auf Platz drei

Sebastian Vettel ordnet sich zunächst einmal auf dem dritten Platz ein. Gleich aber kommen die Piloten aus den Topteams.
Frische Softs bei Red Bull

Max Verstappen und Sergio Pérez gehen mit frischen Softs in ihr Q2. Auch Lando Norris ist bereits in seinem ersten Run auf einem frischen Satz der Softs.
Erste Zeiten sind gesetzt

Die ersten Zeiten im Q2 sind hingesetzt. Eine 1:25.263 liefert George Russell. Hamilton war vier Zehntel langsamer als sein Teamkollege. Eventuell sind ja die Bremsprobleme bei Hamilton der Grund.
Alle auf gebrauchten Reifen

Alle Fahrer, die bisher auf die Strecke gegangen sind, haben gebrauchte Softs aufgezogen. Nur die Red Bull und die McLaren stehen noch in der Garage.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Die Bremse ist immer noch ein Problem", meldet Hamilton über seinen Funk. Er geht gerade in die fliegende Runde.
Q2 gestartet

Weiter geht es mit Q2 und dem Kampf um die Top-Ten-Plätze. George Russell und Lewis Hamilton gehen als erste Fahrer wieder auf die Strecke. Sie sind auf einem gebrauchten Soft.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und auch Mick Schumacher rettet sich in das Q2! Er ist als Elfter weiter. Kevin Magnussen, Pierre Gasly, Valtteri Bottas, Alex Albon und Nicholas Latifi scheiden aus.
Gute Vettel-Runde

Gute Runde von Vettel! Der Heppenheimer lässt sich auch von den langsamen Autos auf der Strecke nicht verunsichern und holt sich den fünften Platz. Damit sollte es sich mit Q2 ausgehen!
Es geht wieder raus

Es geht wieder zurück auf die Strecke. Noch knapp drei Minuten verbleiben auf der Uhr. Können Vettel und Schumacher sich noch steigern und den Platz in den Top 15 sichern?
Erste Runs zu Ende

Die ersten Runs sind beendet. Aktuell nicht mehr dabei wären Sebastian Vettel, Mick Schumacher, Valtteri Bottas sowie Alex Albon und Nicholas Latifi.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen bittet darum, dass man gleich auf seine Kopfstütze schaut. "Ich glaube, der ist gebrochen", so der Weltmeister.
Vettel auf Platz 13

Sebastian Vettel liegt derzeit auf dem 13. Rang der Zwischenwertung und wird gleich sicherlich einen weiteren Run anhängen müssen. Mick Schumacher fährt unmittelbar dahinter auf Platz 14.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Es dauert nicht lange, dann schieben sich die beiden Red Bull an die Spitzenpositionen. Verstappen fährt mit einer 1:24.754 die Bestzeit vor Sergio Pérez, der nur 66 Tausendstel langsam war.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1

Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:25.211. Alle im Feld fahren bereits den Soft.
Auch Verstappen legt los

Auch Max Verstappen legt mit dem Red Bull jetzt los. Russell, Ocon und Alonso sind diejenigen, die noch in der Garage stehen. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis auch sie das Qualifying aufnehmen werden.
Neue Bestzeit von Yuki Tsunoda in Q1

Yuki Tsunoda markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:26.135. Schumacher ist Zweiter, Vettel beginnt auf Platz vier. Acht Piloten haben bereits eine Zeit hingestellt.
Erste Zeit von Latifi

Die erste Zeit im Qualifying kommt von Nicholas Latifi, für den es vermutlich auch das wohl letzte Qualifying in der Formel 1 werden dürfte. Er fährt eine 1:26.841.
Papa Vettel schaut gebannt zu

Als Vettel die Aston Martin-Garage verlässt, gibt sein Vater Norbert eine Ansage: "Komm schon, los geht's", stimmt er in der Box ein und die Crew stimmt mit Applaus ein.
Start Qualifying

In den ersten 18 Minuten geht es darum, sich einen Platz in den Top 15 zu holen. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.
Das Wetter

Die Sonne hat sich in Abu Dhabi gesenkt und die Streckentemperatur liegt aktuell bei 34 Grad. Die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad.
Die Strecke

Die Strecke in Abu Dhabi ist 5,2 Kilometer lang. Die Rennstrecke befindet sich auf der Insel Yas, einer Landzunge, die durch einen Kanal vom Festland abgeschnitten wurde. Sie hat sechzehn Kurven. Für die Saison 2021 wurde der Yas Marina Circuit modifiziert. Dadurch erhofft man sich, dass die Strecke überholfreundlicher wird.
Letztes Qualifying für Vettel

Für Sebastian Vettel geht es gleich in das letzte Qualifying in einer langen Formel-1-Karriere. Der Deutsche beendet nach dem Abu Dhabi-Wochenende seine Laufbahn. Auch für Mick Schumacher ist es vorerst der letzte Qualifying-Einsatz, nachdem Haas das Cockpit 2023 an Landsmann Nico Hülkenberg vergab.
Sergio Pérez gewinnt Abschlusstraining

Das 3. Training gewann Sergio Pérez im Red Bull. Der Mexikaner fuhr eine 1:24.982 und war damit 0,152 Sekunden schneller als Teamkollege Max Verstappen. Mercedes bestätigte die Form aus Brasilien. Lewis Hamilton landete auf dem dritten Platz, während George Russell Vierter war. Lando Norris folge auf dem fünften Rang. Nicht zufrieden dürfte man hingegen bei Ferrari sein. Charles Leclerc und Carlos Sainz kamen nicht über die Ränge sechs und sieben hinaus.
Wer holt sich die Vize-Titel?

Während es vor gut zwölf Monaten beim Finale in Abu Dhabi in eine spannende WM-Entscheidung ging, konzentriert sich in diesem Jahr alles auf die Plätze dahinter. Max Verstappen steht als Fahrerweltmeister fest, ebenso Red Bull als Konstrukteursweltmeister. Charles Leclerc und Sergio Pérez werden mit jeweils 290 Punkten in das Finale gehen. Auch in der Teamwertung sind noch Verschiebungen möglich. Mercedes hat mit 19 Punkten Rückstand zu Ferrari durchaus noch Möglichkeiten auf Platz zwei. Alpine und McLaren trennen im Kampf um Platz vier ebenfalls 19 Zähler. Aston Martin liegt aktuell fünf Punkte hinter Alfa Romeo und hofft auf Platz sechs. Haas hingegen möchte seinen Vorsprung zu AlphaTauri verteidigen, der bei gerade einmal zwei Punkten liegt.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum letzten Qualifying in der Saison 2022. Wer sich die Pole beim Saisonfinale sichert, entscheidet sich ab 15:00 Uhr.
Grand Prix von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit
Rennstrecke: Yas Marina Circuit
Datum: 08. Dezember 2024
Streckenlänge: 5.281 km
Runden: 58
Distanz: 306,183 km
Der Yas Marina Circuit befindet sich auf einer Insel im Persischen Golf vor Abu Dhabi. Erstmals wurde 2009 ein GP auf dem Kurs ausgetragen, Sieger war Sebastian Vettel. Die von Hermann Tilke entworfene Strecke führt mitten durch ein Luxushotel. Auf der Insel Yas entstand zugleich noch ein Resort mit Yachthäfen und einem Themenpark namens Ferrari World. Das Rennen wird bei einbrechender Dämmerung gestartet.