22.10.2021, 22:00 - 23:00

USA, Austin
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Perez
11
Red Bull
1:34.946 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.257 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.364 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.414 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 00.511 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 00.615 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.626 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.878 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.973 
 
10 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.192 
 
11 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.212 
 
12 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.296 
 
13 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.430 
 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.612 
 
15 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.772 
 
16 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 02.037 
 
17 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.095 
 
18 
Latifi
6
Williams
+ 02.308 
 
19 
Russell
63
Williams
+ 02.544 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 03.080 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:27:22
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Trainingstag der Formel 1 beim Rennen in Austin. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Vettel konzentrierte sich auf Longruns

Sebastian Vettel konzentrierte sich seinerseits auf die Longruns. Insgesamt 30 Runden legte Vettel im Training zurück. Den Soft packte der Heppenheimer dabei erst gar nicht aus und konzentrierte sich voll und ganz auf Medium und Hard. Mick Schumacher konnte beide Williams hinter sich lassen und war 17.
Kein klares Bild

Das 2. Training ist in Hinblick der Machtverhältnisse zwischen Red Bull und Mercedes schwer zu analysieren. Sergio Pérez führt zwar die Ergebnisliste an, Lewis Hamilton war aber auf seiner gestrichenen Runde 0,1 Sekunden schneller. Max Verstappen seinerseits konnte wegen Verkehr erst gar keine fliegende Runde auf der weichsten Mischung fahren. Dennoch scheint es so, als wäre Red Bull zumindest deutlich näher an Mercedes dran als noch im 1. Training. Im Blick haben muss man auch McLaren, die sich zur ersten Session enorm steigerten und beide Autos in die Top 5 brachten.
Ende 2. Training

Die Autos kommen zurück an die Box. Vierter wird Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Daniel Ricciardo rangiert auf Platz fünf vor Lance Stroll und Charles Leclerc. Max Verstappen konnte wegen Verkehr keinen Run auf den Softs fahren und wird Achter. Carlos Sainz und Antonio Giovinazzi vervollständigen die Top Ten.
Sergio Pérez gewinnt das 2. Training des USA Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und damit ist es offiziell, dass die schnellste Runde im 2. Training Sergio Pérez gehört. Der Mexikaner war auf seiner schnellsten Runde eine 1:34.946 gefahren. Lando Norris war 0,257 Sekunden langsamer. Dritter wird Lewis Hamilton, dem 0,364 Sekunden zu Pérez fehlten.
Unfall von Fernando Alonso

Abflug von Fernando Alonso! Der Spanier dreht sich in Kurve 19 und landet mit dem Heck leicht in den Banden. Er kann weiterfahren und lenkt den Alpine zurück an die Box. Scheint aber so, als hätte es da keinen großen Schaden gegeben.
Boxenfunk Esteban Ocon

"Da ist etwas am hinteren Teil meines Cockpits, das mein Bein in den Kurven immer berührt", berichtet Ocon über Funk. Der Franzose bleibt aber zunächst auf der Strecke.
Boxenfunk Valtteri Bottas

"Du bist derzeit der schnellste Fahrer auf den Longruns", wird Valtteri Bottas über Funk mitgeteilt. Deutlich absetzen kann der Finne sich aber nicht. Verstappen fährt ebenfalls schnelle Longrun-Zeiten.
Vettel testet den Hard

Sebastian Vettel war inzwischen an der Box und hat seinen Mediumreifen gegen die härteste Mischung eingetauscht. Neben ihm fährt derzeit auch Ocon diese Mischung. Der Großteil ist momentan auf dem Medium. Den Soft fahren Ricciardo und Sainz.
Vettel mit den meisten Runden

Die Liste der meisten Runden führt derzeit Sebastian Vettel an. Der Deutsche wird am Sonntag von hinten starten müssen, nachdem er einen neuen Motor erhielt. Es heißt also, sich voll und ganz auf die Longruns zu kümmern, um am Sonntag Plätze gutmachen zu können. 19 Runden ist Vettel inzwischen schon gefahren.
Es geht in die Longruns

Viele Fahrer sind inzwischen wieder auf ihre gebrauchten Mediums umgestiegen und haben die Longruns mit mehr Sprit an Board begonnen.
Schumacher auf Platz 17

Mick Schumacher liegt nach der Qualifyingsimulation derzeit auf dem 17. Platz der Wertung. Sebastian Vettel ist 15., ist aber bisher auch nur den Mediumreifen gefahren.
Boxenfunk Max Verstappen

"Ich komme an die Box", lässt Max Verstappen wenig später frustriert verlauten und bricht seine Qualifyingsimulation vorzeitig ab.
Verstappen hadert mit Verkehr

Noch keine Runde auf den Softs konnte Max Verstappen hinbringen. Der Niederländer landete in beiden Anläufen mitten im Verkehr. "Warum kommen wir immer in den Verkehr", schimpft Verstappen über Funk.
Norris neuer Zweiter

Lando Norris ist auch schon durch und setzt sich mit 0,257 Sekunden Rückstand zu Sergio Pérez auf die zweite Position. Hamilton verbessert sich auf den dritten Platz.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Geht da doch noch was bei Red Bull an diesem Wochenende? Nachdem Mercedes im 1. Training richtig stark war, scheint Red Bull jetzt zurückzuschlagen. Mit einer 1:34.956 übernimmt er zunächst einmal die Spitze.
Immer mehr im Qualifyingtest

Die Strecke hat sich ordentlich gefüllt und immer mehr Fahrer beginnen ihre Qualifyingsimulationen. Gerade auf die fliegenden Runden gegangen sind die Red Bull-Fahrer.
Hamilton-Zeit gestrichen

Es war nur ein kurzes Vergnügen für Hamilton. Der Brite war in Kurve 19 zu weit rausgefahren, woraufhin ihm seine Runde gestrichen wurde.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kommt über die Linie und übernimmt mit einer 1:34.842 zunächst einmal die Führung. Die Red Bull-Fahrer waren noch nicht auf ihrer Qualifyingsimulation.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas zeigt keine optimale Runde, schafft es aber am Ende dennoch, zumindest Lance Stroll locker hinter sich zu lassen. Aber auch seine Zeit dürfte wohl keine Hürde für Hamilton darstellen. Der ist aktuell auf einer richtig guten Runde.
Neue beste Runde von Lance Stroll

Lance Stroll geht auf der weichsten Mischung zunächst einmal in Führung. Dies dürfte aber wohl nur eine Momentaufnahme sein, denn das Mercedes-Duo biegt gerade auf die fliegende Runde ab.
Es geht in die Qualifyingsimulation

Es ist Zeit für die Qualifyingsimulation. Immer mehr Piloten fahren mit einem frischen Satz der Softs aus ihren Boxen. Unter den Ersten sind die Mercedes-Fahrer. Vettel ist ebenfalls wieder rausgefahren, fährt aber den Medium. Hier konzentriert man sich also auf die Longruns, denn am Sonntag wird Vettel von ganz hinten losfahren müssen.
Russell startet ins Training

Während viele andere Fahrer ihren ersten Run gerade beendet, fährt jetzt auch George Russell zum ersten Mal auf die Strecke. Der Williams-Pilot ist zunächst den Softreifen.
Norris wieder auf der Strecke

Nach anfänglichen Problemen mit der Lenkung ist Lando Norris inzwischen wieder auf die Strecke gegangen. Einzig George Russell hat im 2. Training noch keine Runde gedreht.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez hat sich derweil die Führungsposition zurückgeholt. Mit einer 1:35.716 geht es um 0,038 Sekunden knapp an Valtteri Bottas vorbei.
Hitziges Duell zwischen WM-Konkurrenten

Hamilton und Verstappen liefern sich in Kurve 1 ein kleines Rennen um die bessere Position. "Dummer Idiot", schimpft Verstappen über Funk und zeigt Hamilton den Mittelfinger, als er ihn überholt.
Keine Strafe für Schumacher

Derweil gibt es eine Entscheidung zum Unfall zwischen Schumacher und Pérez. Es wird keine Strafe geben. Also noch einmal Glück gehabt für den Deutschen in Haas-Diensten.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:35.764 konnte der Mercedes-Pilot in seiner letzten Runde fahren. 0,1 Sekunden hat er damit Sergio Pérez abgenommen. Verstappen ist Dritter vor Hamilton. Vettel konnte sich auf Position sieben verbessern.
Vettel startet auf Platz zwölf

Sebastian Vettel liegt in den ersten Minuten des Trainings zunächst einmal auf dem zwölften Platz. Am Sonntag wird der Heppenheimer wegen eines Motorenwechsels von ganz hinten starten müssen. Mick Schumacher ist derzeit 15.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Es gibt die ersten ernstzunehmenden Rundenzeiten. Momentan führt Sergio Pérez mit einer 1:35.883 die Liste an. Dahinter geht es aber eng zu und es liegen nur 0,036 Sekunden zwischen ihm und Lewis Hamilton auf Platz vier. Zweiter ist Bottas vor Verstappen.
Boxenfunk Lando Norris

Gibt es ein technisches Problem bei Lando Norris? Er meldet per Funk, dass er Probleme hat, das Auto zu lenken. Man sagt ihm, er solle zurück an die Box kommen.
Großteil auf Medium

Der große Teil des Feldes ist derzeit auf den Mediumreifen. Fernando Alonso fährt den Soft. Ocon und Mazepin fahren zunächst die härteste Reifenmischung.
Fast alle Fahrer unterwegs

Fast alle Fahrer sind inzwischen auf dem Kurs. Einzig Ricciardo, Leclerc und Russell stehen noch in ihren jeweiligen Garagen.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Austin, TX ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
Das Wetter

Die Bedingungen in Austin sind auch für das 2. Training ausgezeichnet. Regen soll es keinen geben und die Streckentemperatur liegt inzwischen bei 39 Grad. Die Luft hat sich auf 29 Grad aufgewärmt.
Schumacher und Pérez crashen

Kurz vor Ende des 1. Trainings kam es zu einem Zwischenfall: In Kurve zwölf wollte Sergio Pérez an Mick Schumacher innen vorbeigehen. Der Haas-Pilot aber schien den Mexikaner zu übersehen und bog in die Kurve ein, wobei es zur Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Beide Fahrer konnten weiterfahren. In der Pause musste Schumacher zu den Rennkommissaren. Wie die Verhandlung ausfiel, ist aber noch nicht bekannt.
Vettel auf Platz 14.

Für Sebastian Vettel, der am Sonntag nach einer Motorenstrafe von ganz hinten starten muss, beginnt das Wochenende im Mittelfeld. Mit einer 1:36.970 wurde der Deutsche 14. im Training. Auch Lance Stroll konnte seinen Aston Martin nicht unter die Top Ten lenken. Für den Kanadier sprang nur Platz 13 heraus. Mick Schumacher rangierte sich auf dem 19. Platz ein.
Ferrari führt Mittelfeld hat

Im Feld der Verfolger setzte sich Ferrari im 1. Training gegen die Konkurrenten durch. Charles Leclerc wurde Vierter vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Pierre Gasly wurde mit dem AlphaTauri Sechster. Sergio Pérez musste sich mit Platz sieben begnügen. Der Mexikaner verlor seine schnellste Rundenzeit aufgrund eines Track-Limit-Verstoßes. Lando Norris war im schnellsten McLaren Achter vor dem beiden Alfa Romeo-Fahrzeugen von Giovinazzi und Räikkönen.
Mercedes im 1. Training souverän

Mercedes hat im 1. Training das Geschehen dominiert und setzte Red Bull mächtig unter Druck. Die Bestzeit gefahren war Valtteri Bottas. Mit einer 1:34.919 ließ der Mercedes-Fahrer seinen Teamkollegen Lewis Hamilton um 0,045 Sekunden knapp hinter sich. Max Verstappen seinerseits muss sich mit einem doch ordentlichen Rückstand von 0,9 Sekunden abspeisen lassen.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 beim Grand Prix der USA. Um 22:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.
Grand Prix der USA
Circuit of The Americas
Rennstrecke: Circuit of The Americas
Datum: 20. Oktober 2024
Streckenlänge: 5.513 m
Runden: 56
Distanz: 308,405 km
Der Circuit of the Americas ist 5,516 Kilometer lang und befindet sich in Austin, Texas. 2012 findet zum ersten Mal der Große Preis der USA auf dieser Rennstrecke statt. Die Strecke wurde 2012 fertig gestellt, sie umfasst 20 Kurven und beinhaltet Höhenunterschiede von 40 Metern. Eine Besonderheit ist die Start-Ziel-Gerade, die mit einer Bergaufpassage endet und dann in eine Haarnadelkurve mündet.