08.10.2021, 10:30 - 11:30

Türkei, Istanbul
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:24.178 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.425 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.476 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.664 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.682 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 00.731 
 
Norris
4
McLaren
+ 01.169 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.204 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.205 
 
10 
Perez
11
Red Bull
+ 01.281 
 
11 
Russell
63
Williams
+ 01.507 
 
12 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.572 
 
13 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.632 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.635 
 
15 
Latifi
6
Williams
+ 01.685 
 
16 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.755 
 
17 
Stroll
18
Aston Martin
+ 02.183 
 
18 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 02.246 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.458 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 02.841 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:47:52
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1. Weiter geht es in wenigen Stunden, wenn das 2. Training auf dem Programm steht. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Hamilton mit der stärksten Vorstellung

Lewis Hamilton geht mit der stärksten Vorstellung in das Türkei-Wochenende. Der Brite hatte sich im 1. Training souverän vor die Konkurrenz setzen können. Bei Red Bull kämpfte man derweil noch mit der Balance. Sowohl Max Verstappen als auch Sergio Pérez beschwerten sich über die Session immer wieder über Untersteuern an ihren Boliden. Da gibt es also noch ein wenig zu tun bei Red Bull. Auch bei Aston Martin wird man nicht glücklich sein. Das Team brachte keinen Fahrer in die Top Ten. Schlusslicht war wie üblich Haas.
Ende 1. Training

Die Fahrer kommen nach und nach zurück an die Boxen. Hinter Leclerc sortiert sich Valtteri Bottas auf dem vierten Platz ein. Carlos Sainz wird Fünfter vor Esteban Ocon und Lando Norris. Die Top Ten komplettieren Pierre Gasly, Fernando Alonso und Sergio Pérez. Vettel wird 13., Mick Schumacher 19.
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Türkei Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:25.178. Damit setzte er sich doch souverän mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor Max Verstappen. Charles Leclerc wird Dritter.
Boxenfunk Yuki Tsunoda

Da alle auf der Strecke sind, ist natürlich auch Verkehr immer wieder ein Thema. Yuki Tsunoda flucht über Funk, nachdem er sich von Giovinazzi aufgehalten fühlt.
Es geht in die letzten Minuten

Das Training geht in die letzten Minuten und noch einmal sind alle Autos auf der Strecke, um noch ein paar Daten zu sammeln. Im Klassement dürfte sich aber nicht mehr viel ändern.
Späte Verbesserung von Räikkönen

Von Kimi Räikkönen gibt es noch eine späte Verbesserung in diesem Training. Der Finne springt auf Platz 19 auf Rang 15 nach vorne. Damit haben die beiden Haas-Rookies nun wieder die hinteren Plätze inne.
Boxenfunk George Russell

"Das Hochschalten ist wirklich schlecht", meldet George Russell über Funk. Für den Briten steht momentan Platz elf zu Buche.
Ocon mit den meisten Runden

Die meisten Runden hat im 1. Training bislang Esteban Ocon gedreht. Auf 22 Umrundungen bringt es der Franzose. Der Großteil hat gut 17 Runden gefahren.
Boxenfunk Sergio Pérez

Nicht nur Max Verstappen kämpft noch mit Untersteuern, auch bei seinem Teamkollegen passt noch nicht alles zusammen am Setup. Als er an die Box kommt, erklärt er, dass er weiterhin viel Untersteuern hat.
Viele wieder an der Box

Nach den zweiten Runs auf frischen Reifen sind die meisten Fahrer für eine kurze Pause an die Box gekommen. Zum Ende der Session wird dann gleich sicher noch einmal ein Mini-Longrun anstehen.
Williams solide dabei

Bei Williams ist auch in der Türkei eine Steigerung zu erkennen. George Russell liegt momentan auf der elften Position vor Vettel. Latifi ist im zweiten Williams 14.
Leclerc setzt sich auf die Drei

Charles Leclerc kann sich mit seinen Softreifen noch einmal steigern und schiebt sich mit einer 1:24.654 auf den dritten Platz der Zwischenwertung.
Vettel auf Platz elf

Sebastian Vettel hat sich nach seiner ersten fliegenden Runde auf den elften Platz verbessern können. Führender bleibt Hamilton vor Verstappen und Bottas. Vierter ist Sainz.
Verstappen neuer Zweiter

Max Verstappen hat sich gerade auf den zweiten Platz verbessert. Dass aber weiterhin 0,4 Sekunden zu Hamilton fehlen, dürfte dem Red Bull-Star nicht schmecken.
Vettel fährt wieder raus

Wieder auf der Strecke ist inzwischen auch wieder auf die Strecke gefahren, nachdem die Messinstrumente abgeschraubt wurden. Er ist auf frischen Softs.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen ist noch nicht glücklich mit seinem Setup. "Der Grip ist noch schlechter, als vorhin", so Verstappen über seinen Funk.
Verstappen kommt nicht ran

Max Verstappen ist auch schon auf einem neuen Satz der Softs. In seinem ersten Run aber kommt der Niederländer bei Weitem nicht an die Zeit von Hamilton heran. 0,8 Sekunden haben gefehlt.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:24.250. Zweiter ist Ocon, mit 0,6 Sekunden Rückstand vor Valtteri Bottas und Fernando Alonso. Vettel ist derzeit 16.
Frische Softs bei vielen Fahrern

Auf der Strecke füllt es sich wieder und immer mehr Fahrer kommen mit frischen Softs wieder auf die Strecke. Hamilton begibt sich mit dieser Mischung bald auf die schnelle Runde.
Alpine startet stark

Alpine startet zunächst stark in das 1. Training. Esteban Ocon ist momentan auf der zweiten Position zu finden, Fernando Alonso hat sich gerade auf den vierten Rang gesetzt.
Messinstrumente am Vettel-Boliden

Sebastian Vettel ist momentan mit einigen Messsensoren an den Frontflügel unterwegs und sammelt Daten für sein Team. Entsprechend kann man jetzt erst einmal keine Toprundenzeiten erwarten.
Es kehrt Ruhe ein

Auf dem Kurs ist inzwischen Ruhe eingekehrt und die meisten Autos stehen derzeit in den Garagen. Ocon, Ricciardo, Vettel und Tsunoda sind die Einzigen, die momentan fahren.
Schumacher derzeit 17.

Mick Schumacher liegt derzeit auf dem 17. Platz. Allerdings haben Alonso und Sainz noch keine ernstzunehmenden Zeiten gesetzt. Da wird am Ende wohl nicht viel mehr rausspringen.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Im Training läuft es für Hamilton weiterhin reibungslos. Mit einer 1:24.511 unterbietet er die bisherigen Zeiten deutlich. 1,4 Sekunden liegt er vor seinem ersten Verfolger Ocon.
Startplatzstrafe für Hamilton

Gerade kommt eine Mitteilung rein: Bei Lewis Hamilton wurden einige Teile am Motor getauscht, weshalb es in der Startaufstellung am Sonntag nach hinten gehen wird. Da er nur ein neues Bauteil erhalten hat, wird er aber nicht als Letzter starten müssen. Insgesamt zehn Positionen wird es nach hinten gehen.
Neue beste Runde von Esteban Ocon

Die Strecke entwickelt sich weiterhin enorm. Esteban Ocon geht mit der härtesten Reifenmischung an den beiden Mercedes-Fahrern vorbei. Zweiter ist Hamilton vor Bottas und Leclerc. Vettel ist Sechster.
Viel Bewegung an der Spitze

Derzeit gibt es viel Bewegung an der Spitze der Ergebnisliste. Zunächst hatte Norris Verstappen auf Platz eins abgelöst, wenig später kam Hamilton mit einer 1:26.043 über die Linie.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt auch gleich einmal die neue Bestzeit. Eine 1:26.991 gibt es von dem Red Bull-Fahrer auf dem Softreifen. Sebastian Vettel setzt sich mit 0,3 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Hamilton ist zunächst Dritter. Auch er war auf dem Soft.
Boxenfunk Max Verstappen

Auch bei Max Verstappen ist im Funk der Grip ein Thema. Der Niederländer bestätigt seiner Mannschaft, dass der Grip deutlich besser ist als im vergangenen Jahr.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kann noch schneller und geht mit einer 1:27.439 in Führung. Max Verstappen seinerseits ist gerade erst aus der Box gefahren.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Es geht schnell und die Zeit von Ocon ist von einigen Fahrern unterboten worden. Neuer Spitzenreiter ist Charles Leclerc mit einer 1:27.457 vor Sebastian Vettel.
Ocon fährt erste Rundenzeit

Esteban Ocon fährt die erste Rundenzeit im Training. Eine 1:29.171 gab es von dem französischen Fahrer in Alpine-Diensten. Sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange.
Boxenfunk Lando Norris

"Der Grip ist viel besser als im letzten Jahr", meldet Norris seinem Team über Funk. Das dürfte die Verantwortlichen freuen, die viel unternommen haben, dass man nicht erneut eine Rutschpartie in Istanbul erlebt.
Auch Vettel legt los

Auch Sebastian Vettel hat seinen Boliden bereits auf die Strecke gelenkt. Der Deutsche fährt zunächst mit dem Softreifen. Insgesamt ist die Wahl der Reifen für den ersten Run durchgemischt. Von der weichsten bis zur härtesten Mischung ist alles dabei.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Istanbul ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben sich bereits auf die Strecke begeben.
Wasserstrahler für Grip

Im letzten Jahr gab es von den Fahrern und Teams große Kritik an dem neuen Streckenasphalt, der kaum Grip geboten hatte. In diesem Jahr soll diese Situation sich bessern. Die FIA griff zu harten Maßnahmen und behandelte die Strecke kurzerhand mit Wasserstrahlern, um dadurch die Gripbedingungen zu verbessern.
Was ist für Vettel möglich?

Sebastian Vettel dürfte wohl auch in Istanbul nur um wenige Punkte mitkämpfen können. Aston Martin hat im engen Mittelfeld-Kampf den Anschluss zu McLaren und Ferrari verloren und auch Alpine schien zuletzt stärker. Für Mick Schumacher bleibt 2021 weiterhin ein Lernjahr, denn mit dem Haas scheinen die letzten Plätze vorprogrammiert.
Red Bull mit Honda-Lackierung

Bei den Bullen muss man an diesem Wochenende zweimal hinschauen. Das Team wird in Istanbul mit einer speziellen Lackierung fahren, die an die Farben von Motorenhersteller Honda angelehnt ist. Das Design sollte ursprünglich in Suzuka zum Einsatz kommen, da das Rennen aber ein zweites Mal in Folge wegen Corona abgesagt werden musste, kommt die Lackierung in der Türkei zum Einsatz.
Spannung um Platz drei der Team-WM

Interessant ist dann natürlich auch der Kampf um Platz drei in der Konstrukteurs-WM. McLaren hat sich dank starker Rennen zuletzt mit 17,5 Punkten ein wenig von seinem Konkurrenten Ferrari absetzen können, viel ist das aber in einer Team-WM nicht. Dennoch hatte man zuletzt den Eindruck, dass die Briten insgesamt besser aufgestellt waren. In Istanbul gibt es zudem eine Motoren-Strafe bei Carlos Sainz, die ihn nach hinten spült. Ob auch bei McLaren ein Motorenwechsel anstehen wird, ist noch nicht bekannt.
Spannung pur in der WM

Nach dem Regendrama in Russland macht die Formel 1 an diesem Wochenende Station auf dem Istanbul Park Circuit. Auch der könnte einiges an Spannung mitbringen. Einen klaren Favoriten gibt es nicht und in der WM ist es weiterhin mehr als eng. Lewis Hamilton hat vor dem Wochenende in Istanbul 246,5 Punkte auf seinem Konto. Max Verstappen, der nach seinem Motorenwechsel in Russland letztendlich durch das Chaos noch Zweiter wurde, hat nur zwei Punkte weniger. Valtteri Bottas liegt mit 151 Punkten bereits abgeschlagen hinter dem Duo.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in der Türkei. Ab 10:30 Uhr beginnt im "Istanbul Park Circuit" das 1. Training über 60 Minuten.
Grand Prix der Türkei
Istanbul Park Circuit
Rennstrecke: Istanbul Park Circuit
Datum: 08. Mai 2011
Streckenlänge: 5.338 m
Runden: 58
Distanz: 309,604 km
Nachdem Bahrain und China im Jahr 2004 ihr Formel-1-Debüt feierten, stand das Jahr 2005 im Zeichen des Halbmondes. Der Kurs vor den Toren von Istanbul bietet dank seiner enormen Streckenbreite diverse Überholmöglichkeiten und ist bei den Fahrern daher sehr beliebt. Allerdings muss man hier gut auf seine Bremsmanöver achten, da die Strecke in die hügelige Landschaft hineingebaut wurde und der Bolide bei Bergab-Passagen ordentlich Schub bekommt. Zudem fahren die Piloten hier entgegen dem Uhrzeigersinn, was die Nackenmuskulatur stark beansprucht.