26.06.2021, 12:00 - 13:00

Österreich, Spielberg
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:04.369 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.204 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.463 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.657 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 00.781 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.929 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.971 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.031 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.076 
 
10 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.123 
 
11 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.187 
 
12 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.307 
 
13 
Sainz
55
Ferrari
+ 01.329 
 
14 
Russell
63
Williams
+ 01.494 
 
15 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.573 
 
16 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.623 
 
17 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.747 
 
18 
Latifi
6
Williams
+ 01.750 
 
19 
Norris
4
McLaren
+ 02.285 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 02.323 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 18:08:32
Auf Wiedersehen!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Vettel in den Top Ten

Sebastian Vettel konnte sein Abschlusstraining auf dem soliden zehnten Platz beenden und auch Platz neun von Lance Stroll zeigt, dass sich Aston Martin durchaus Hoffnungen auf Q3 machen kann. Ganz anders sieht es bei McLaren aus, die überraschend weit hinten landeten. Daniel Ricciardo war nur 17., Lando Norris landete auf der 19. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Zeit von Norris gestrichen wurde und die war zumindest richtig gut. Auf einem guten 16. Platz ging das 3. Training für Mick Schumacher zu Ende.
Spannung für das Qualifying

Das 3. Training verspricht Spannung für das Qualifying. Lewis Hamilton und Max Verstappen scheinen auf einem Niveau unterwegs zu sein und gelten als die Favoriten für die Pole. Die Teamkollegen konnten jeweils nicht mit den Platzhirschen im Team mithalten. Ihre gute Form bestätigen konnte auch AlphaTauri mit guten Leistungen von Tsunoda und Gasly.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet. Sergio Pérez rangiert sich auf dem vierten Platz ein. Yuki Tsunoda und Pierre Gasly folgen dahinter vor Charles Leclerc. Fernando Alonso, Lance Stroll und Sebastian Vettel komplettieren die Top Ten.
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Steiermark Grand Prix

Nachdem Verstappen am Freitag die Nase vorne hatte, konnte Lewis Hamilton im letzten Training zurückschlagen und gewann das 3. Training mit einer Zeit von 1:04.369 Minuten. Für Max Verstappen blieb mit 0,2 Sekunden nur Platz zwei. Valtteri Bottas findet sich auf Platz drei wieder. Es bleibt also spannend in Spielberg!
Boxenfunk Max Verstappen

"Natürlich müssen sie mir immer im Weg stehen!", schimpft Verstappen über Funk, als er auf einen der Mercedes aufläuft. "Bleib ruhig", beruhigt ihn das Team.
Vettel macht Bekanntschaft mit dem Kerb

In der Zwischenzeit hat Vettel in Kurve 1 einen kleinen Zwischenfall. Er kommt weit auf den Randstein und es fliegen einige Funken, als er mit dem Unterboden aufkommt. Vettel ist im Augenblick Zehnter.
Verstappen bleibt dahinter

In seiner ersten Umrundung kann Verstappen Dauerrivale Hamilton schon einmal nicht verdrängen. Knapp zwei Zehntel bleibt er hinter dem Briten.
Verstappen legt los

Acht Minuten vor Ende der Session hat sich jetzt auch Max Verstappen zurück auf die Strecke begeben. Jetzt wird sich zeigen, wie viel die Runde von Lewis Hamilton wirklich wert ist.
Schumacher aktuell 15.

Mick Schumacher liegt aktuell auf dem 15. Rang und damit vor beiden McLaren. Sowohl Daniel Ricciardo als auch Lando Norris hatten keine saubere Runde auf dem Soft zusammenbekommen.
Vettel auf Platz fünf

Sebastian Vettel ist mit seiner ersten fliegen Runde in der Qualifyingsimulation gerade auch durch. Nach einer 1:05.492 reicht es vorerst für Platz fünf.
Norris und die Tracklimits

Für Lando Norris ging es kurzzeitig auf Platz drei nach vorne, dann aber wird seine Runden wegen Tracklimits gestrichen. Ein Problem, welches er schon am Freitag hatte.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Mercedes ist auch schon auf der Qualifyingsimulation und setzt sich jetzt erst einmal mit beiden Autos an die Spitze. Eine 1:04.369 gab es von Lewis Hamilton. Valtteri Bottas fehlten 0,4 Sekunden zum Teamkollegen. Max Verstappen steht noch in der Box.
Es füllt sich wieder

Es dauert nicht lange, dann folgen dem Trio immer mehr Fahrer aus dem Feld. Jetzt geht es noch einmal in einen Qualifyingtest.
Schumacher legt wieder los

Jetzt legen die ersten Fahrer wieder los. Mick Schumacher fährt mit einem frischen Soft raus und auch Nicholas Latifi und Nikita Mazepin sind schon wieder unterwegs.
Alle in der Box

Fernando Alonso ist der letzte Fahrer, der seinen Boliden in die Garagen lenkt. Damit kehrt jetzt erst einmal Ruhe auf dem Kurs ein. Gleich dürfte dann noch einmal eine Qualifyingsimulation anstehen.
Viele in den Garagen

Es ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt. Die meisten Fahrer sind zurück in ihren Garagen, ums ich auf die nächsten Runs vorzubereiten.
Vettel auf Platz neun

Eine Verbesserung gab es zuletzt auch bei Sebastian Vettel. Mit einer 1:06.354 konnte er sich als Neunter zumindest in die Top Ten verbessern.
Hamilton verkleinert wieder

Lewis Hamilton verkleinert seinen Rückstand auf 0,4 Sekunden und ist jetzt der neue Zweite. Glücklich stimmen dürfte ihn das aber nicht, denn der Rückstand ist natürlich weiter enorm.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Wenig später ist es sogar noch mehr. Eine 1:04.971 gibt es von Verstappen, der jetzt sogar 0,9 Sekunden vor Hamilton liegt.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Lewis Hamilton bekommt über Funk mitgeteilt, dass ihn gerade drei Zehntel von Verstappen trennen. "Drei Zehntel?", fragt Hamilton nach und kann nicht so recht glauben, dass der Niederländer so viel Zeit gefunden hat.
AlphaTauri gut dabei

Die AlphaTauri waren im 1. Training schon gut dabei und auch heute beginnt der Tag für das Team ordentlich. Pierre Gasly ist derzeit Zweiter vor Teamkollege Yuki Tsunoda.
Gelbe Flagge

Nikita Mazepin sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Der Haas-Fahrer hatte sich in Kurve 1 gedreht, nachdem er sein Heck verloren hatte.
Vettel bleibt jenseits der Top Ten

Sebastian Vettel hängt seinerseits weiterhin jenseits der Top Ten fest. Für Teamkollege Lance Stroll ging es gerade auf Platz acht nach vorne.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen lässt das so nicht stehen. Der Niederländer zeigt auf seiner ersten fliegen Runde die neue Bestzeit und setzt sich souverän vor Bottas. 1:05.571 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt, womit er fast eine halbe Sekunde schneller war als Bottas.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und liegt nun mit einer 1:06.063 an der Spitze der Zeitentabelle. Hamilton ist derzeit Sechster. Mick Schumacher liegt auf einem guten zehnten Platz. Nachdem er auf dem Hard begonnen hatte, ist er nun auf dem Soft.
Verstappen beginnt auf Soft

Max Verstappen ist inzwischen auch rausgefahren. Wie die beiden Mercedes-Piloten beginnt auch er sein Training auf einem Softsatz.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas ist schon auf der weichsten Reifenmischung unterwegs. Damit geht es dann auch gleich einmal an die erste Position. Der Vorsprung zu Russell ist mit 0,2 Sekunden allerdings nicht deutlich.
Neue beste Runde von George Russell

Die Zeiten beginnen zu purzeln! George Russell zeigt eine richtig gute Runde. Mit dem Medium geht es in 1:06.454 Minuten über den Kurs, womit er 0,2 Sekunden schneller war als Alonso.
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Fernando Alonso hat seinen Teamkollegen wieder von der ersten Position in der Ergebnisliste abgelöst. Vom Spanier gibt es eine 1:06.686.
Nur drei Fahrer noch in der Box

In den letzten Minuten ist es richtig voll auf dem Kurs geworden. Nur noch die beiden Red Bull und Lewis Hamilton stehen inzwischen noch in ihren jeweiligen Boxen.
Neue beste Runde von Esteban Ocon

Die Bestzeit hat inzwischen Esteban Ocon inne, der eine 1:06.839 gefahren war. Derweil hat auch Sebastian Vettel seine Trainingssession aufgenommen.
Es wird langsam voller

Es wird langsam voller auf der Strecke in Spielberg. Zuletzt haben Latifi, Giovinazzi und Ricciardo ihre Garagen verlassen.
Nur kurzes Vergnügen

Es bleibt aber nur bei einer kurzen Bestzeit des Finnen. Die Rundenzeit wird wegen überschreiten der Tracklimits in Kurve 9 gestrichen.
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat sein Training auf dem Soft begonnen und kann damit gleich einmal die Zeit von Alonso und Ocon unterbieten, die auf dem Medium losgelegt hatten.
Neue beste Runde von Esteban Ocon

Mit der weicheren Mischung und dem besseren Auto dauert es natürlich nicht lange, bis die Zeit von Mick Schumacher deutlich unterboten wird. Mit einer 1:07.353 ist Ocon der neue Führende.
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Fernando Alonso unterbietet das noch einmal locker und stellt die 1:07.031 hin. Neben den beiden Fahrern ist inzwischen auch Kimi Räikkönen auf der Runde.
Alpine legt los

Fernando Alonso und Esteban Ocon sorgen dafür, dass es nur bei wenigen Sekunden Stille bleibt. Beide Fahrer gehen auf dem Medium in ihre ersten Kilometer im 3. Training.
Haas biegen ab

Nach neun Minuten biegen die beiden Haas-Rookies an die Box ab, womit erst einmal Stille auf dem Kurs eintritt. Nach einem arbeitsreichen Freitag geht es heute zunächst ruhiger zu.
Neue beste Runde von Mick Schumacher

Mick Schumacher hat derweil seine Rundenzeit auf eine 1:11.238 gedrückt. Damit ist er 0,2 Sekunden schneller als Teamkollege Mazepin. Die beiden Fahrer sind weiterhin die einzigen, die auf der Strecke sind.
Noch keine Eile bei Vettel

Sebastian Vettel hat indes noch keine Eile. Er ist noch nicht ins Auto eingestiegen. Auch Verstappen unterhält sich noch mit seinen Crew-Mitgliedern.
Erste Rundenzeit kommt von Schumacher

Mick Schumacher ist es wenig später dann auch, der die erste Rundenzeit hinsetzt. Seine 1:11.787 ist aber natürlich nicht das Ende der Fahnenstange. Da wird es noch deutlich weiter nach unten gehen.
Haas alleine unterwegs

Nach einer Installationsrunde geht es für Pierre Gasly zurück an seine Box. Die beiden Haas-Rookies gehen hingegen auf ihre nächste Umrundung.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Mick Schumacher ist es, der sich als erster Fahrer auf die Strecke begibt. Ihm folgen Teamkollege Mazepin und Pierre Gasly. Der Franzose verpasste gestern das 2. Training und hat jetzt natürlich einiges aufzuholen.
Das Wetter

Bisher hat sich der befürchtete Regen in Spielberg noch nicht sehen lassen und auch für das 3. Training sollte unter trockenen Bedingungen über die Bühne gehen. Die Streckentemperatur liegt vor dem Start der Session bei 45 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 21 Grad.
Enges Mittelfeld

Der 1. Trainingstag in Silverstone hat auch gezeigt, dass das Mittelfeld wieder ganz dicht beisammen ist. Während im 1. Training insbesondere AlphaTauri vorne mitmischen konnte, zeigte im 2. Training Alpine auf: Auch McLaren gehörte einmal mehr zu den Platzhirschen im Mittelfeld. Nun heißt es abwarten, ob sich auch Aston Martin wieder dazugesellen kann. Das 2. Training sprach zumindest dafür.
Wie viel ist der Freitag wert?

Sebastian Vettel war im 2. Training am Freitag keinesfalls schlecht unterwegs und beendete die Session auf dem sechsten Platz. Der Heppenheimer blieb aber dennoch skeptisch und äußerte, dass noch viel Arbeit vor seinem Team liegen würde. Mick Schumacher seinerseits belegte den soliden 17. Platz.
Strafe nach Boxengasse-Dreher für Bottas

Im 2. Training gab es am Freitag einen spektakulären Dreher. Kurz nach dem Losfahren aus seiner Box hatte sich Valtteri Bottas gedreht. Eine haarige Szene, denn Bottas hätte durchaus in die McLaren-Crew hereinrutschen können. Entsprechend wütend war dann auch McLaren-Teammanager Paul James, als er sich via Funk an die Rennleitung wendete, die eine Untersuchung anordnete. In der Anhörung erklärte Bottas, dass Mercedes etwas ausprobiert hatte. Man wollte testen, ob man im zweiten Gang anfahren könne, um so weniger Zeit zu verlieren. Dabei kam es jedoch zu unerwartet starkem Durchdrehen der Hinterräder, was dazu führte, dass Bottas die Kontrolle über das Auto verlor. Die Stewards werteten dieses Verhalten als gefährliches Fahren und Bottas wird in der Startaufstellung drei Plätze nach hinten müssen.
Verstappen gewinnt Freitagtrainings

Max Verstappen war am Freitag zufrieden. Immerhin stand sein Name in beiden Trainings ganz oben in den Ergebnislisten. Ausruhen wird man sich auf dem Ergebnis aber sicherlich nicht. Denn im 2. Training war Hamilton mit 1:05.335 Minuten eigentlich mit 0,077 Sekunden knapp schneller als Verstappen. Seine Zeit wurde allerdings wegen überfahren der Tracklimits in der letzten Kurve gelöscht, womit Verstappen den ersten Platz übernahm. Zweiter war überraschend Daniel Ricciardo geworden. Estaban Ocon wurde Dritter.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 3. Training beim Großen Preis der Steiermark. Um 12:00 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um in Richtung Qualifying an ihren Abstimmungen zu arbeiten!
Grand Prix der Steiermark
Red Bull Ring
Rennstrecke: Red Bull Ring
Datum: 12. Juli 2020
Streckenlänge: 4,326 km
Runden: 71
Distanz: 307,146 km
Eröffnet wurde die Strecke in Spielberg 1969 als Österreichring. Von 1997 bis 2003 lautete der Name A1-Ring. Nach Umbaumaßnahmen wurde 2011 dann der Red Bull Ring eröffnet. In der Steiermark fand schon von 1970 bis 1987 und dann wieder von 1997 bis 2003 ein Grand Prix von Österreich statt. 2014 wurde ein Neuanfang gestartet.
Rekordsieger ist Alain Prost mit drei Triumphen, unter anderem Michael Schumacher, Nico Rosberg und neuerdings auch Valtteri Bottas gewannen jeweils doppelt.
Aufgrund der zweifachen Austragung auf dieser Strecke im Jahr 2020 trägt das zweite Rennen den Titel 'Großer Preis der Steiermark'.