25.06.2021, 15:00 - 16:00

Österreich, Spielberg
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:05.412 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 00.336 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 00.378 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.384 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.415 
 
Vettel
5
Aston Martin
+ 00.522 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.582 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 00.667 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.677 
 
10 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 00.733 
 
11 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.735 
 
12 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.839 
 
13 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.858 
 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.885 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 01.039 
 
16 
Russell
63
Williams
+ 01.216 
 
17 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.474 
 
18 
Mazepin
9
Haas F1
+ 01.992 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 02.257 
 
20 
Gasly
10
AlphaTauri
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:30:13
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es morgen mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Vettel legt zu

Nachdem Sebastian Vettel im 1. Training weit hinten gelandet war, hatte der Heppenheimer im 2. Training deutlich zulegen können und wurde guter Sechster. Mick Schumacher beendete das Training auf Position 17 mit 0,6 Sekunden Vorsprung zu Mazepin. Latifi landete auf Platz 19.
Verstappen mit gutem Einstand

Max Verstappen dürfte mit seinem Auftakt in das Spielberg-Wochenende zufrieden sein. Der Niederländer hatte beide Sessions gewonnen. Im Hinterkopf haben wird er aber sicherlich, dass eigentlich Lewis Hamilton schneller gewesen wäre, wäre ihm die Runde nicht gestrichen worden. Ihre Form konnten die Alpine bestätigen: Ocon wurde Dritter, Alonso Fünfter. Zum 1. Training zulegen konnte McLaren. Ein schwieriges Training erlebte indes Bottas. Der Finne fuhr mit einem anderen Programm und fand sich mit einem frühen Softrun auf Platz zwölf wieder. Hinzu kommt die Szene in der Box, wegen der er gleich noch bei der Rennleitung vorsprechen muss.
Ende 2. Training

Zum Ende der Session geht es für die Fahrer noch in die Startübung, ehe dann die Box angesteuert wird. Fünfter im 2. Training war Fernando Alonso. Dahinter findet sich Sebastian Vettel wieder. Lando Norris, Lance Stroll, Sergio Pérez und Antonio Giovinazzi vervollständigen die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Steiermark Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Nach Bestzeit im 1. Training nimmt Max Verstappen auch im 2. Training die Bestzeit mit. Wenn auch der Niederländer Glück hatte. Denn eigentlich war Lewis Hamilton schneller. Dem Mercedes-Piloten allerdings wurde seine Runde wegen überschreiten der Tracklimits gestrichen. Zweiter hinter Verstappen wird Daniel Ricciardo vor Esteban Ocon. Hamilton ist Vierter.
Der Regen bleibt aus

Der Horizont ist voller schwarzer Wolken, aber derzeit schaut es so aus, als würde das Training tatsächlich unter trockenen Bedingungen ihr Ende finden. Noch vier Minuten bleiben auf der Uhr.
Vettel mit Soft im finalen Run

Sebastian Vettel war in der Zwischenzeit auch an der Box und hat für seinen finalen Stint im 2. Training die Softs aufgezogen. Sieben Runden haben die auf dem Buckel. Satte 24 Runden ist damit gerade Lando Norris gefahren.
Boxenfunk bei McLaren F1 Team

"Das ist absolut lächerlich, er hätte unsere Jungs treffen können", wird nachträglich ein Funkspruch der McLaren-Box an FIA-Renndirektor Michael Masi abgefangen. Gemeint war die Bottas-Szene vor einigen Minuten,
Aston Martin testet fleißig den Medium

Bei Aston Martin testen Sebastian Vettel und Lance Stroll weiterhin fleißig den Mediumreifen. Beide haben damit inzwischen 25 Runden gedreht.
Untersuchung gegen Bottas

Die FIA hat diese Szenen natürlich auch zur Kenntnis genommen und nach dem Training wird es eine Untersuchung des Vorfalls geben.
Enge Szenen aus der Box

Enge Szenen gibt es in der Boxengasse: Bottas hat auf einen Satz harter Reifen gewechselt und sich sofort nach dem Losfahren gedreht. Zum Glück trifft er da nicht die Mechaniker von McLaren. Die sind gleich zu Stelle und schieben den Finnen zurück, damit er weiterfahren kann.
Geteilte Arbeit bei Red Bull

Bei Red Bull teilen sich die Fahrer auf dem Longrun die Arbeit. Sergio Pérez fährt den Softreifen, während Verstappen gerade auf dem Hard wieder rausgefahren ist. Der hat bislang elf Runden auf dem Buckel.
Russell mit den meisten Runden

George Russell ist derjenigen, der bisher die meisten Runden im 2. Training gefahren ist. 23 Runden hat der Brite mit seinem Williams schon gedreht. 21 Runden war Kimi Räikkönen gefahren. Vettel und Schumacher kommen auf 17 Runden.
Schumacher auf Position 17

Mick Schumacher fährt derzeit den Softreifen im Longrun und findet sich auf dem guten 17. Platz wieder. Hinter ihm mussten sich Mazepin und Latifi einordnen.
Vettel mit Medium

Den schon begonnen hat Sebastian Vettel, der auf wieder auf seinem gebrauchten Medium-Satz ist. Zwölf Runden ist er damit schon gefahren. Stroll fährt ebenfalls den Medium.
Viele in den Garagen

Die Hälfte der Session ist um und gerade sind viele Fahrer an die Box gekommen. Gleich dürfte es wohl auf die Longruns gehen.
Vettel weiter vorne drin

Sebastian Vettel ist auch kurz vor Halbzeit in den Top Ten vertreten. Der Heppenheimer liegt unmittelbar vor Norris auf Platz sechs. Teamkollege Stroll ist Achter.
McLaren zeigt sich

Nachdem McLaren im 1. Training noch unauffällig war, dreht das Team jetzt auf und kann weiter vorne mitmischen. Daniel Ricciardo setzt sich auf die zweite Position hinter Verstappen. Norris ist Siebter.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Kurz darauf aber wird Hamilton seine Bestzeit wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen. Somit führt jetzt Verstappen mit einer 1:05.412 die Liste an.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton legt noch einmal zu. Mit einer 1:04.335 ist der Brite nun wieder der Führende in der Ergebnisliste. Wenig später kommt Verstappen in seiner ersten Softrunde über die Linie. Für Hamilton reicht es aber knapp nicht. Es sind allerdings nur 0,077 Sekunden, die die beiden Fahrer trennen.
Mazepin mit Dreher

Nikita Mazepin legt nach und sorgt für den dritten Dreher in der Session. Mit einem Bremsplatten geht es für den Rookie ebenfalls zurück an die Garage.
Dreher von Latifi

Nicholas Latifi sorgt für den nächsten Dreher in dieser Session. In Kurve 6 hatte der Kanadier das Heck seines Williams verloren. Er kann weiterfahren und kommt jetzt zurück an die Box.
Viel Bewegung an der Spitze

Immer mehr Fahrer lassen es jetzt fliegen und so gibt es immer wieder Veränderungen auf den vorderen Positionen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,006 Sekunden geht Ocon an Hamilton vorbei.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Die Führung von Vettel ist schon wieder dahin. Lewis Hamilton bringt in seinem Softrun eine 1:05.796, womit er sich um 0,1 Sekunden an den Deutschen vorbeischiebt.
Neue beste Runde von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel legt nach und verdrängt seinen Teamkollegen mit einem Vorsprung von 0,145 Sekunden auf die zweite Position. Schumacher hat sich fast zeitgleich auf Rang zwölf verbessert. Noch fehlen uns aber noch einige Runs auf dem Softs.
Neue beste Runde von Lance Stroll

Lance Stroll war auch schon auf der weichsten Mischung, mit dem ihm eine gute Runde gelingen konnte. Mit einer 1:06.079 übernimmt er vorerst die Spitze.
Vettel und Schumacher auf dem Soft

Inzwischen waren einige Fahrer an der Box und haben sich den Softreifen abgeholt, um in einen Qualifyingtest zu gehen. Unter diesen sind auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher.
Boxenfunk Max Verstappen

"Im Moment besteht keine unmittelbare Gefahr durch das Wetter", heißt es bei Verstappen am Funk. Wir werden also wohl noch einige Slickruns sehen.
Bottas unterliegt knapp

Valtteri Bottas bringt die erste Runde hin und kommt mit 0,059 Sekunden dicht an Verstappen heran. Doch wie viel ist das wirklich wert? Bottas war auf der weichsten Mischung, Verstappen auf der härtesten Mischung.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann gegen Hamilton noch einmal den Konter setzen. Mit einer 1:06.192 schiebt er sich mit seinem Red Bull um 0,1 Sekunden ab seinem größten WM-Konkurrenten vorbei.
Bottas gesellt sich dazu

Valtteri Bottas hatte die ersten Minuten der Session in der Box verbracht. Jetzt aber kommt der Finne als letzter Fahrer zu seinem ersten Run raus.
Gelbe Flagge

Carlos Sainz sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Der Spanier hatte in Kurve 4 sein Heck verloren und drehte sich anschließend in den Kies. Er kann seine Fahrt fortsetzen, kommt jetzt aber erst einmal an die Box.
Vettel springt in die Top Ten

Sebastian Vettel hat sich mit einem gebrauchten Satz der Medium gerade auf die achte Position verbessern können. 0,6 Sekunden fehlen zur Hamilton-Zeit.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton zeigt sich jetzt auch mal ganz vorne in der Ergebnisliste. Mit einer 1:06.358 nimmt er Verstappen gleich einmal 0,285 Sekunden ab. Hamilton und Verstappen sind auf dem Hard, Alonso auf dem Medium.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen bewältigt den Kurs in 1:06.643 Minuten und schiebt sich damit wieder knapp an Alonso vorbei.
Boxenfunk Sergio Pérez

Von Sergio Pérez gibt es gerade ein Update bezüglich der Bedingungen. "Es regnet ein wenig, aber die Strecke ist in Ordnung."
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Fernando Alonso kann noch einmal zulegen und bringt die 1:06.651, womit er jetzt knapp an Verstappen vorbeigehen kann. Der Niederländer aber legt gerade auch noch einmal zu. Im ersten Sektor gibt es die absolute Bestzeit.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Der Niederländer bringt in seiner ersten fliegenden Runde die 1:06.722. 0,262 Sekunden hatte er Fernando Alonso abgenommen.
Erste Rundenzeiten stehen

Während sich jetzt auch Lewis Hamilton auf die Strecke begibt, hat Fernando Alonso als einer der Ersten eine Rundenzeit hingebracht. Er führt mit einer 1:06.984 vor Sainz und Ocon.
Nur Mercedes noch in der Box

Nach zwei Minuten ist schon ordentlich was los auf dem Red Bull Ring. Neben dem Defekten AlphaTauri von Gasly stehen nur noch die beiden Mercedes-Piloten in der Box.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Noch ist die Strecke trocken und so dauert es nicht lange, bis wir einige Fahrzeuge auf der Runde haben.
Das Wetter

Pünktlich zum Start des 2. Training ist der Regen da! Es hat gerade leicht begonnen zu Tröpfeln. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit für die nächste Stunde bei 80 Prozent.
Gasly fehlt im 2. Training

Pierre Gasly überzeuge im 1. Training mit starken Leistungen. Umso mehr dürfte es ihn da ärgern, dass er das 2. Training aussetzen muss. Wie Honda über Twitter informierte, hat man in den Daten Unregelmäßigkeiten festgestellt, die nun überprüft werden müssen.
Thema Tracklimits

Thema waren im 1. Training wie schon so oft in diesem Jahr die Tracklimits. Insgesamt 15-mal wurden in den 60 Minuten die Tracklimits überschritten. Am häufigsten passiert war das in Kurve 9, in der elf Tracklimit-Verstöße registriert wurden.
Angst vor Regen sorgt für Action

Insgesamt wurde im 1. Training viel gefahren, da die Vorhersagen Regen für die 2. Session versprechen. Daniel Ricciardo setzte so etwa 39 Runden hin, Charles Leclerc fuhr 36 Runden. Vettel lag mit 32 Runden im Durchschnitt. Die wenigsten Runden war Antonio Giovinazzi mit 29 Umrundungen gefahren.
Vettel im Mittelfeld

Für Sebastian Vettel war das 1. Training im Mittelfeld geendet und mehr als Position 14 sprang für den Heppenheimer nicht heraus. Auch Sergio Pérez konnte nach einem Dreher nicht weit vorne eindringen. Mick Schumacher beendete das 1. Freie Training auf Platz 18.
AlphaTauri vorne dabei

Nicht nur der zweite Platz von Pierre Gasly ist ein Fingerzeig dafür, dass es bei AlphaTauri weiterhin gut läuft. Auch Rookie Yuki Tsunoda schloss das Training mit einem guten fünften Platz ab. Zufrieden dürfte auch Alpine sein. Fernando Alonso und Esteban Ocon belegten die Plätze sechs und sieben.
Verstappen dominiert 1. Training

Zum Auftakt in den Steiermark Grand Prix zeigte Max Verstappen im 1. Training, dass man ihn auf jeden Fall auf der Rechnung haben sollte. Der Niederländer setzte eine Zeit von 1:05.910 Minuten hin und setzte sich damit mit zweieinhalb Zehntel gegen Pierre Gasly vom Schwesternteam AlphaTauri durch. Rang drei belegte Lewis Hamilton, der aber schon 0,4 Sekunden hinter Verstappen gelegen hatte. Valtteri Bottas folgte auf der Vier.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Spielberg. Um 15:00 Uhr haben Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihren Abstimmungen für Qualifying und Rennen zu arbeiten!
Grand Prix der Steiermark
Red Bull Ring
Rennstrecke: Red Bull Ring
Datum: 12. Juli 2020
Streckenlänge: 4,326 km
Runden: 71
Distanz: 307,146 km
Eröffnet wurde die Strecke in Spielberg 1969 als Österreichring. Von 1997 bis 2003 lautete der Name A1-Ring. Nach Umbaumaßnahmen wurde 2011 dann der Red Bull Ring eröffnet. In der Steiermark fand schon von 1970 bis 1987 und dann wieder von 1997 bis 2003 ein Grand Prix von Österreich statt. 2014 wurde ein Neuanfang gestartet.
Rekordsieger ist Alain Prost mit drei Triumphen, unter anderem Michael Schumacher, Nico Rosberg und neuerdings auch Valtteri Bottas gewannen jeweils doppelt.
Aufgrund der zweifachen Austragung auf dieser Strecke im Jahr 2020 trägt das zweite Rennen den Titel 'Großer Preis der Steiermark'.