08.05.2021, 12:00 - 13:30

Spanien, Barcelona
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:17.835 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.235 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.473 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.575 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.588 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.659 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.700 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 00.747 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.762 
 
10 
Perez
11
Red Bull
+ 00.771 
 
11 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.827 
 
12 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 00.838 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 00.865 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.042 
 
15 
Russell
63
Williams
+ 01.170 
 
16 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.379 
 
17 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.528 
 
18 
Latifi
6
Williams
+ 01.557 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.164 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 02.402 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 15:25:22
Bis gleich!

Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn es im Qualifying um die Startpositionen für das Rennen gehen wird. Bis dann!
Vettel weit zurück

Sebastian Vettel lag in seinem 3. Training weit zurück. Hier wird das Team noch einmal genau analysieren müssen, denn am Freitag lief es für ihn ja ordentlich. Stroll ist zwar auch nicht in den Top Ten, liegt aber gut eine halbe Sekunde vor Vettel. Mick Schumacher fand sich auf Platz 19 wieder. Einzig Mazepin bleib hinter ihm. Überraschen konnte Kimi Räikkönen auf dem neunten Platz. Doch kann Alfa Romeo eine ähnliche Performance auch im Qualifying abliefern?
Verstappen gegen Mercedes

Bottas, Hamilton und jetzt Verstappen. In den bisherigen drei Sessions in Barcelona war jeder der Pole-Favoriten einmal vorne zu finden. Nach dem 3. Training scheint Verstappen die Nase leicht vorne zu haben, doch Mercedes ist bekannt dafür, dass man zum Qualifying immer noch einmal Zeit finden kann. Einen klaren Favoriten gibt es also noch nicht. Erster Verfolger war wieder Ferrari, die aber wohl höchstens um Startreihe zwei eine Rolle spielen.
Ende 3. Training

Auch dahinter haben alle ihre letzten Runden abgeschlossen. Fünfter wird Valtteri Bottas, der angesichts von Platz fünf nicht glücklich auf das 3. Training blicken dürfte. Lando Norris wird Sechster vor Pierre Gasly und Daniel Ricciardo. Kimi Räikkönen wird Neunter, Pérez schließt die Top Ten ab.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 3. Training geht an Max Verstappen, der auf seiner schnellen Runde 1:17.835 Minuten gebraucht hatte. Lewis Hamilton musste sich mit 0,235 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Charles Leclerc wird Dritter vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz.
Verstappen macht schon Feierabend

Max Verstappen ist schon in seiner Garage und macht vor Ablauf der Zeit Feierabend. Er ist bereits aus dem Auto ausgestiegen.
Noch fünf Minuten

Das Training geht in die finale Phase und nur noch fünf Minuten verbleiben, um in Richtung Qualifying und Rennen zu testen. Große Veränderungen im Klassement sind aber nicht mehr zu erwarten.
Räikkönen vorne dabei

Einen starken Softrun hat indes Kimi Räikkönen hingelegt, der sich doch etwas überraschend auf dem achten Platz wiederfindet.
Vettel weit zurückgereicht

Sebastian Vettel seinerseits ist weit zurückgereicht worden und liegt nur auf Platz 17 der Ergebnisliste. Auch Lance Stroll ist als 14. nicht in den Top Ten dabei. Hat man sich bei Aston Martin nach dem guten Freitag zu früh gefreut?
Neue beste Runde von Max Verstappen

Die Auflösung lässt nicht lange auf sich warten. Mit einer 1:17.835 knallt er die neue Bestzeit im 3. Training hin und nimmt Hamilton zwei Zehntel ab.
Verstappen auf der schnellen Runde

Max Verstappen geht auf seine schnelle Runde. Kann er an der aktuellen Bestzeit von Lewis Hamilton noch etwas ändern?
Norris im Kies

Fast zur gleichen Zeit trägt es Lando Norris in der neuen Kurve 10 raus ins Kiesbett. Er kann einen Einschlag vermeiden und sich selbst wieder befreien.
Reifenschaden bei Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen meldet über Funk ein Reifenschaden und kommt in langsamer Geschwindigkeit an die Box. Eine Wiederholung zeigt, dass er da über ein Teil gefahren war, welches den Reifen anschließend aufschlitzte.
Hamilton bleibt hinter seiner Bestzeit

Lewis Hamilton bleibt bei seinem Run ebenfalls erst einmal hinter seiner vorhin gefahrenen Bestzeit. Teamkollege Bottas konnte sich auch nicht verbessern.
Vettel in den Top Ten

Sebastian Vettel hat seine erste fliegende Runde auf dem weichsten Reifen absolviert und setzt sich zunächst auf die zehnte Position. Da wird er noch nicht ganz zufrieden sein.
Hamilton bleibt vorne

Die Ferrari-Piloten könne Lewis Hamilton auf den ersten fliegenden Runden nicht schnappen. Mit einer 1:18.308 bleibt Leclerc 0,2 Sekunden hinter Hamilton zurück. Der seinerseits ist jetzt auch mit frischen Reifen aus der Garage gefahren.
Die nächsten Fahrer folgen

Die nächsten Fahrer lassen sich auch nicht viel Zeit und gehen auf der weichsten Mischung auf die Outlap.
Ferrari eröffnet Qualifyingtest

Charles Leclerc und Carlos Sainz machen ernst und auf dem Softs geht es wieder zurück auf die Strecke. Jetzt werden wir von allen Fahrern noch einmal einen Qualifyingtest sehen.
Nur noch Tsunoda auf dem Kurs

Fernando Alonso ist gerade an die Box abgebogen und nun ist Yuki Tsunoda als einziger Pilot noch auf dem Asphaltband unterwegs. Er ist auf der elften Runde mit dem Medium.
Viele in den Boxen

Nach den ersten Runs sind die meisten Fahrer inzwischen an die Box zurückgekehrt. Nur Gasly, Ricciardo und Alonso sind noch auf der Strecke.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit auf eine 1:18.117 runtergedrückt. 0,3 Sekunden hat Valtteri Bottas Rückstand zum Teamkollegen. Verstappen liegt auf der härteren Reifenmischung eine halbe Sekunde zurück.
Noch kein einheitliches Bild

Da zu Beginn des Trainings viele unterschiedliche Reifentypen im Einsatz sind, gibt es noch kein klares Bild über das Kräfteverhältnis. Wie das wirklich aussehen wird, wird sich wohl erst in der zweiten Hälfte des Trainings zeigen, wenn die Qualifyingsimulation ansteht.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist auch schon durch und zeigt, dass man mit ihm auf der schnellen Runde wieder rechnen muss. Mit 1:18.304 Minuten setzt er sich um 0,1 Sekunden vor den Teamkollegen. Verstappen hat 0,3 Sekunden Rückstand zu Hamilton. Vettel ist inzwischen aus den Top Ten gerutscht und Zwölfter.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas bringt die 1:18.423 und ist der neue Führende im Feld. Wenig später ist auch Verstappen durch. Mit dem Medium bleibt er nur 0,2 Sekunden hinter Bottas.
Vettel auf Platz sechs

Sebastian Vettel liegt derzeit auf der soliden sechsten Position. Damit ist er derzeit der zweitbeste Mediumfahrer im Feld. Stroll konnte nicht in die Top Ten vorfahren.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc konnte seine Bestzeit auf eine 1:18.882 runterdrücken. Auf der zweiten Position hat sich Teamkollege Carlos Sainz eingefunden. Derweil haben auch Bottas, Verstappen und Hamilton ihr 3. Training begonnen.
Nur Drei noch ohne Runde

Inzwischen sind es nur noch drei Athleten, die noch keine Runde im 3. Training gefahren sind. Max Verstappen war noch nicht draußen, Mercedes hat noch keinen ihrer Fahrer auf der Strecke.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:18.997. Er gehört zu denen, die auf der weichsten Mischung losgelegt hatten. Vettel ist zunächst Sechster.
Vettel zunächst mit Medium

Sebastian Vettel gehört zu denen, die zunächst einmal auf den Mediumreifen gehen, ehe dann der Qualifyingtest mit Soft gefahren werden wird. Mick Schumacher ist auf Soft gestartet.
Neue beste Runde von Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo setzt zum Auftakt auf den weichsten Reifen. Damit geht es dann auch gleich einmal an die Spitze des Klassements. 1:19.368 Minuten hatte er gebraucht. Sauber aber war die Runde nicht, denn Giovinazzi hat da einen Kerb richtig hart rangenommen.
Es füllt sich langsam

Nach und nach wird es immer voller auf der Strecke. Auch die Alfa Romeo, die Hass-Fahrer, sowie die beiden Ferrari-Piloten und Sebastian Vettel sind jetzt auf dem Kurs.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:20.388. Wenig später beendet auch Ricciardo seine erste fliegende Runde im 3. Training. 0,2 Sekunden war er langsamer als der Mexikaner.
Gesellschaft für Alonso

Fernando Alonso bekommt Gesellschaft auf der Strecke. Sergio Pérez und Daniel Ricciardo haben ihr Training inzwischen ebenfalls aufgenommen.
Boxenfunk Fernando Alonso

Das Team fragt bei Fernando Alonso nach, wie der Zustand der Strecke ist. "Okay, aber kein Grip", informiert Alonso.
Einsamer Alonso

Während sich Valtteri Bottas bei Mercedes gerade erst seinen Anzug überstülpt ist Fernando Alonso bereits auf seiner nächsten Runde. Viermal hat er die Strecke inzwischen umfahren.
Erste Rundenzeit steht

Fernando Alonso setzt dann auch die erste Zeit in diesem Training. 1:21.020 Minuten hatte er gebraucht. Da ist also noch viel Luft nach oben. Der Alpine-Fahrer ist weiterhin der Einzige, der schon auf der Strecke ist. Alle anderen lassen sich mehr Zeit.
Alonso legt los

Fernando Alonso sorgt dafür, dass wir jetzt ein Fahrzeug auf der Strecke sehen. Man darf gespannt sein, wie sich Alpine im 3. Training schlägt, nachdem man gestern richtig gut dabei war. Der Spanier ist auf dem Mediumreifen.
Wer macht den Anfang?

Zwei Minuten sind schon um, anders als am Freitag scheint heute aber keine Eile zu bestehen, das Training so schnell wie möglich anzugehen. Viele Fahrer sind noch in Gesprächen, andere steigen immerhin schon in ihre Autos.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Noch einmal haben die Teams 60 Minuten Zeit, um sich auf das Qualifying und Rennen vorzubereiten.
Die Bedingungen

Die Verhältnisse in Barcelona sind auch am Samstag wieder gut. Die Streckentemperatur liegt vor dem abschließenden Training bei 36 Grad, die Lufttemperatur bei 23 Grad.
Williams unterlegen

Zuletzt sah es so aus, als würde Williams den Anschluss nach vorne finden. Am ersten Tag des Barcelona-Wochenendes muss man allerdings wieder einen Rückschlag hinnehmen und einzig Haas landete noch weiter hinten. Auch bei Alfa Romeo schaut es danach aus, als würde einmal mehr nur der Kampf um Q2 bleiben.
Wer ist der erste Verfolger?

Spannend wird es auch, zu sehen, wer der erste Verfolger von Mercedes und Verstappen sein wird. Ferrari und Alpine drängen sich am Freitag auf, aber auch AlphaTauri hinterließ mit Pierre Gasly und Rookie Yuki Tsunoda einen guten Eindruck in den beiden Trainingssessions. Noch zulegen muss McLaren, die sich aber auch in den letzten Rennwochenenden jeweils am Samstag und Sonntag stärker zeigten.
Kann Vettel Aufwärtstrend bestätigen?

Sebastian Vettel ist in Spanien zum ersten Mal mit den neuen Updates am Aston Martin unterwegs und zumindest am Freitag brachten die einen Aufwärtstrend. Im 1. Training landete der Heppenheimer in den Top Ten, am Nachmittag verfehlte Vettel diese nur knapp. Bei Mick Schumacher ging es mit dem unterlegenen Haas nicht über Platz 19 hinaus. Einzig Mazepin war noch schwächer.
Mercedes dominiert Freitag

Am Freitag waren es in Barcelona die Mercedes-Fahrer, die den Ton angaben. Valtteri Bottas hatte das 1. Training für sich entschieden, am Nachmittag war dann Lewis Hamilton vorne zu finden. Max Verstappen und Red Bull haderten indes noch mit der Performance. Nachdem Verstappen am Vormittag noch Zweiter war, passte am Nachmittag wenig zusammen. Er musste seine Runde auf den Softreifen nach einem Fehler abbrechen. Mit den Mediums reichte es zu Platz neun. Noch dazu beschädigte sich der Niederländer gleich zweimal seinen Frontflügel. Sergio Pérez wurde Zehnter.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Barcelona. Am Samstag steht zunächst um 12:00 Uhr das 3. Training an, ehe am Nachmittag das Qualifying folgen wird.
Grand Prix von Spanien
Circuit de Catalunya
Rennstrecke: Circuit de Catalunya
Datum: 23. Juni 2024
Streckenlänge: 4.657 km
Runden: 66
Distanz: 307.362 km
Da die Teams den Circuit de Catalunya wegen der großen Boxenanlagen und vorbildlichen Sicherheit im Winter zu Testfahrten nutzen, kennen sie den Kurs sehr gut. Auf den 4,657 Kilometern muss eine Mischung aus schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven bewältigt werden. Der Wind ist einer der unberechenbaren Faktoren, da er ständig Staub auf die Strecke befördert, der erst nach und nach durch den Gummiabrieb der Pneus ersetzt wird. Seit 1991 wird hier, nördlich von Barcelona, der Große Preis von Spanien ausgetragen. Seit 1996 werden hier auch Grand Prix der Motorrad-WM gefahren.