03.12.2021, 14:30 - 15:30

Saudi Arabien, Jeddah
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:29.786 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.056 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.223 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.477 
 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 00.532 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.778 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.814 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 00.822 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.056 
 
10 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.100 
 
11 
Perez
11
Red Bull
+ 01.174 
 
12 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.237 
 
13 
Norris
4
McLaren
+ 01.243 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.258 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 01.313 
 
16 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.510 
 
17 
Russell
63
Williams
+ 01.557 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.739 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 02.035 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 03.678 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 18:28:38
Vettel startet mit Platz zehn

Sebastian Vettel beginnt das Training auf dem zehnten Platz der Ergebnisliste. Der Heppenheimer landete damit auch souverän vor Sergio Pérez, der überhaupt nicht zurechtgekommen war. Mick Schumacher landete auf dem 18. Platz und ließ Nicholas Latifi und Nikita Mazepin hinter sich.
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom 1. Training der Formel 1 in Saudi-Arabien. Weiter geht es um 18:00 Uhr mit dem 2. Training, dass im Dunkeln mit Flutlicht gefahren wird. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Hamilton und Verstappen gleichauf

Im 1. Training hat sich in Richtung WM-Kampf noch kein klarer Favorit gezeigt. Zu Beginn der Session war Max Verstappen klar der stärkste Fahrer im Feld. Auf der weichsten Mischung hatte der WM-Führende dann aber größere Probleme und brauchte lange, bis er seine schnelle Runde zusammenbrachte. Mit 0,056 Sekunden aber war der Abstand zu Hamilton denkbar gering. Da wird es spannend, wie sich das Kräfteverhältnis in den nächsten Trainings entwickeln wird.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet. Nach den Probestarts geht es zurück an die Boxen. Guter Vierter wurde Pierre Gasly, dahinter platziert sich Antonio Giovinazzi im Alfa Romeo. Carlos Sainz und Charles Leclerc beenden das Training auf dem Plätzen sechs und sieben. Daniel Ricciardo, Fernando Alonso und Sebastian Vettel komplettieren die Top Ten.
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Saudi-Arabien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Damit geht die Bestzeit im 1. Training an Lewis Hamilton. Der Brite brauchte auf seiner besten Runde 1:29.786 Minuten. Nur 0,056 Sekunden langsamer war Max Verstappen. Valtteri Bottas liegt als Dritter 0,2 Sekunden zurück.
Verstappen kommt nah heran

Max Verstappen legt kurz vor Ende der Session noch einmal zu und setzt endlich eine brauchbare Runde auf dem Soft hin. Mit einer 1:29.842 fehlen ihm nur 0,056 Sekunden zu Hamilton. Sieben Runden hatten seine Reifen auf dem Buckel.
Missverständnis zwischen Verstappen und Ocon

Ocon möchte rausfahren und fährt in die Auslaufzone, um Verstappen ausweichen. Der Niederländer scheint aber davon überrascht und fährt stattdessen ebenfalls weit raus.
Vettel weiter in den Top Ten

Sebastian Vettel hält sich derweil weiterhin in den Top Ten. Der Deutsche war eine 1:30.886 gefahren und ist damit derzeit Zehnter. Mick Schumacher liegt auf Platz 17 vor Kimi Räikkönen, Nicholas Latifi und Nikita Mazepin.
Verstappen hat den "Flow" verloren

War Max Verstappen zu Beginn der Session der dominierende Fahrer, scheint jetzt Mercedes die Nase vorne zu haben. Verstappen konnte noch keine saubere Runde mit seinen Softs fahren und scheint sich inzwischen auch auf die Setup-Abstimmung zu konzentrieren.
Es wird wieder ruhig

Nach den hektischen letzten Minuten wird es wieder ruhiger auf dem Kurs. Sechs der 20 Piloten sind momentan auf ihrer Runde, alle anderen stehen in der Box.
Verstappen fährt wieder raus

Nach einem kurzen Aufenthalt an der Box fährt Max Verstappen jetzt mit den gebrauchten Softs wieder auf die Strecke. Mal schauen, ob er die Hamilton-Zeit noch einmal angreifen kann.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit auf den Softs. Der Mercedes-Pilot brennt die 1:29.786 in den Asphalt und übernimmt mit 0,223 Sekunden Vorsprung zu Valtteri Bottas die Führung. Verstappen liegt auf Platz drei, konnte aber keine saubere Runde mit dem Softs fahren.
Mick Schumacher 13.

Gar nicht so übel läuft es beim Auftakt in Saudi-Arabien gerade für Mick Schumacher. Ein 13. Platz kann sich durchaus sehen lassen. Damit liegt er auch vor Sergio Pérez, der große Schwierigkeiten hat.
Verstappen wieder an der Box

Max Verstappen ist nach ein paar Runden wieder zurück an die Box. Vorhin war er etwas hart über den Randstein gefahren. Vielleicht war das ja der Grund?
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas sorgt für einen Führungswechsel. Mit einer 1:30.009 ist der Vorsprung zu Verstappen aber nur denkbar knapp. 0,005 Sekunden trennen die beiden Fahrer.
Ferrari-Fahrer springen vor

Die beiden Ferrari-Piloten können sich verbessern und es geht auf die Positionen zwei und drei. In Führung bleibt Verstappen mit seiner Runde auf dem Hard.
Verstappen jetzt auf Soft

Max Verstappen ist inzwischen auch zurück auf der Strecke. Dieses Mal ist der WM-Führende auf dem Soft unterwegs. Sergio Pérez ist schon länger auf dem Soft, konnte aber nicht wirklich zulegen. Nur Platz 17 steht zu Buche.
Auch Vettel auf Soft

Auf der weichsten Reifenmischung ist jetzt auch Sebastian Vettel. Er war in den ersten Minuten den Hard gefahren. Verstappen und Hamilton stehen weiter in ihren jeweiligen Boxen.
Bottas bleibt auf Soft

Valtteri Bottas ist nach einer kurzen Pause an der Box auch schon wieder auf der Strecke. Wie in seinen ersten Runden fährt er auch jetzt wieder den Soft.
Es füllt sich wieder

Nachdem es zuletzt ruhiger wurde auf dem Asphaltband in der Wüste, wird es jetzt wieder voller. Zur Halbzeit der Session beginnen viele Fahrer ihren zweiten Run. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel. Hamilton kommt indes zurück an der Box.
Schneller Sektor von Hamilton

Hamilton hat gerade die nächste fliegende Runde gedreht und ist im mittleren Sektor am schnellsten gefahren. Im letzten Sektor geht er aber dann vom Gas und bricht die Runde ab.
Viele in der Box

Aktuell sind viele Fahrer zurück in der Box und bereiten sich auf den nächsten Run vor. Neben Hamilton sind einzig die beiden Alpine auf dem Kurs.
Hamilton neuer Zweiter

Während Max Verstappen zurück an die Box kommt, kann sich Lewis Hamilton verbessern und übernimmt Platz zwei von Teamkollege Bottas. Mit 0,6 Sekunden aber ist die Lücke weiterhin ordentlich.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen dreht ganz vorne derweil weiterhin eine schnelle Runde nach der anderen. 0,9 Sekunden liegt er jetzt vor seinem ersten Verfolger Valtteri Bottas. Hamilton liegt 1,4 Sekunden zurück, ist aber gerade auf der nächsten schnellen Runde.
Vettel verbessert sich auf Platz sieben

Sebastian Vettel kann sich noch einmal verbessern und liegt nach seinem ersten Run im 1. Training auf dem siebten Platz hinter Lewis Hamilton.
Pérez kann nicht mithalten

Bei Pérez im zweiten Red Bull läuft es zum Auftakt derweil noch nicht nach Plan. Mit Position 16 liegt er 2,3 Sekunden hinter seinem Teamkollegen zurück.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen legt ganz vorne noch einmal nach. Mit absoluten Bestzeiten in allen Sektoren wird es die 1:30.354. Der Vorsprung zu Hamilton liegt bei gut einer Sekunde.
Vettel auf Platz neun

Sebastian Vettel liegt nach 17 Minuten in diesem Training auf der neunten Position. Mick Schumacher ist auf dem 19. Platz zu finden. Hinter ihm liegt einzig Teamkollege Mazepin.
Verbesserung auch bei Hamilton

Auch Lewis Hamilton legt noch einmal zu. Auf den Softs stellt der Brite eine 1:31.478 hin, womit er sich auf Platz drei setzt. Mit 0,5 Sekunden bleibt aber auch er deutlich hinter Verstappen.
Norris legt zu

Lando Norris legt auch noch einmal zu mit den Hard-Reifen. Mit einer 1:31.417 bleibt er aber dennoch gut eine halbe Sekunde hinter Verstappen.
Bottas deutlich dahinter

Valtteri Bottas ist auf der weichsten Mischung deutlich hinter Max Verstappen. 0,7 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit. Fraglich ist aber, wer welches Programm fährt und noch geht es bei vielen darum, die Strecke kennenzulernen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen scheint derzeit derjenige zu sein, der sich am schnellsten auf die neue Strecke eingeschossen hat. Der Niederländer setzt auf der härtesten Reifenmischung nach und fährt eine 1:30.920.
Hamilton fährt raus

Jetzt fährt auch Lewis Hamilton auf die Strecke. Die Bestzeit liegt weiter bei Verstappen. Zweiter ist Pierre Gasly vor Valtteri Bottas.
Boxenfunk Pierre Gasly

Bei Pierre Gasly gibt es derweil einen Funkspruch, der das Team aufhorchen lassen dürfe. "Irgendwas riecht sehr heiß im Auto", informiert Gasly. Noch aber bleibt er auf der Strecke.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann seine Rundenzeit noch einmal verbessern und stellt die 1:31.736 hin.
Gasly knapp dahinter

Im Training ist Pierre Gasly immer unter den besten Fahrern. Auch heute passt zum Auftakt alles zusammen bei dem Franzosen. Mit 0,151 Sekunden Rückstand landet er nur knapp hinter Verstappen auf Platz zwei.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann das noch unterbieten und liefert die 1:33.614 ab. Lewis Hamilton macht sich derweil in seiner Box langsam bereit. Sein Teamkollege Bottas ist gerade auf die Strecke gegangen.
Die ersten Rundenzeiten sind gesetzt

Es gibt inzwischen die ersten Rundenzeiten in dieser Session. Eine 1:35.445 gibt es durch Lando Norris. Hinter ihm liegt Stroll im Aston Martin vor Daniel Ricciardo und Carlos Sainz.
Ausparkhilfe für Tsunoda

Yuki Tsunoda braucht bei seiner Ausfahrt Ausparkhilfe durch seine Mechaniker. Der Japaner hatte zunächst gewartet, um noch einen Fahrer vorbeizulassen und dann hatte der Lenkeinschlag nicht mehr gereicht. Dann geht es aber auch für ihn auf die Strecke.
Verstappen unterwegs

Auch Max Verstappen lässt sich nicht lange bitten und gehört zu den ersten Fahrern, die die Strecke gehen. Wenig später folgt ihm auch Sebastian Vettel. Mercedes steht mit beiden Fahrern noch in den Garagen.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Jeddah ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.
Gedenken an Sir Frank Williams

Eine traurige Nachricht gab es mit dem Tod von Sir Frank Williams in der letzten Woche. Am diesem Wochenende gedenken ihm die Fahrer und Teams mit speziellen Aufklebern an den Autos. Williams-Pilot George Russell ist zudem mit einem speziellen Helmdesign unterwegs.
Wie viel wert hat das 1. Training?

Die große Frage wird auch wieder sein, wie viel wert überhaupt das 1. Training ist. Die Session wird bei Tageslicht gefahren, während das Qualifying und das Rennen in der Nacht absolviert werden. Entsprechend sind die Erkenntnisse nicht wirklich repräsentativ für die Teams und Fahrer. So dürfte es vor allem darum gehen, sich mit dem Streckenlayout vertraut zu machen.
Vettel kämpft um wenige Punkte

Bei Aston Martin hat man derweil schon lange 2021 abgehakt und konzentriert sich auf das kommende Jahr. Entsprechend bildet das Team das Schlusslicht im vorderen Mittelfeld und dürfte auch an diesem Wochenende wieder nur um wenige Punkte kämpfen. Noch gar keinen Punkt hat Mick Schumacher im unterlegenen Haas auf seinem Konto. Sollte nichts Unvorhersehbares passieren, sollte sich daran auch wohl nichts ändern.
Wer dominiert das Mittelfeld?

Im Mittelfeld wird es ebenfalls spannend. Hier hat Ferrari zuletzt den stärkeren Eindruck hinterlassen und McLaren nahm aus den letzten drei Rennen gerade einmal vier Punkte mit. Der Kampf um Platz drei der Konstrukteure scheint entschieden und es geht nur noch um gute Einzelergebnisse. Mitmischen wollen sicherlich auch Alpine und AlphaTauri die immer wieder zu starken Leistungen fähig sein.
Fällt die Titelentscheidung?

In Saudi-Arabien geht der Titelkampf in die entscheidende Phase. Max Verstappen hat die erste Chance, den Titel vorzeitig zu holen. Mit acht Punkten Vorsprung zu Lewis Hamilton geht Verstappen in das Wochenende. Doch auf dem Papier liegt die neue Strecke eher dem Mercedes, der in den letzten Rennwochenenden stärker schien als der Red Bull. Dazu kommt ein kampflustiger Lewis Hamilton, der heiß auf den achten WM-Titel und alleinigen Rekord ist.
Nächste Premiere

Nach Katar Ende November gibt die Formel 1 in Saudi-Arabien das zweite Strecken-Debüt in Folge. Die Strecke in Jeddah wurde in nur wenigen Monaten aus dem Boden gestampft und soll zu den schnellsten Strecken im Rennkalender gehören. Viele der Passagen sind eng und von Mauern umsäumt. Fehler werden also hart bestraft. Drei DRS-Zonen sollen Überholen aber dennoch möglich machen.
Herzlich willkommen!

Nach der Formel-1-Premiere in Katar steht nun das erste Rennwochenende in Saudi-Arabien an. Um 14:30 Uhr geht es in das 1. Training.
Grand Prix von Saudi Arabien
Jeddah Street Circuit
Rennstrecke: Jeddah Street Circuit
Datum: 09. März 2024
Streckenlänge: 6.174 m
Runden: 50
Distanz: 308,450 km
Der Jeddah Street Circuit ist eine brandneue Strecke in der gleichnamigen Hafenstadt am Roten Meer. 2021 feierte der Grand Prix von Saudi-Arabien sein Debüt im F1-Kalender, trotz der 27 Kurven muss der Kurs direkt an der Küste zu den absoluten Highspeed-Strecken gezählt werden. Doch es gibt noch eine weitere Herausforderung: Mit ihren 6.174 Metern ist es die zweitlängste Strecke nach Spa-Francorchamps!