30.04.2021, 16:00 - 17:00

Portugal, Portimao
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:19.837 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.143 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.344 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.360 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.383 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 00.398 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.523 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 00.581 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 00.590 
 
10 
Perez
11
Red Bull
+ 00.679 
 
11 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.721 
 
12 
Norris
4
McLaren
+ 00.920 
 
13 
Russell
63
Williams
+ 01.139 
 
14 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 01.216 
 
15 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.237 
 
16 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.388 
 
17 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.401 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.700 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 02.018 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 02.801 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 16:59:13
Auf Wiedersehen!

Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 in Portugal. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Es geht eng zu

Lewis Hamilton konnte das 2. Training zwar für sich entscheiden, absetzen aber kann sich Mercedes auch jetzt nicht und Red Bull ist mit Max Verstappen nah dran. Auch dahinter sind die Abstände eng und versprechen einen spannenden Samstag. Neben Sainz im Ferrari konnten auch die Alpine überzeugen, die beide Fahrer unter die Top Ten brachten. McLaren hat noch zu tun, wenn man seine Rolle als bestes Mittelfeldteam behaupten möchte. Ricciardo wurde Achter, Norris rangierte auf Platz zwölf.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Autódromo Internacional do Algarve ist beendet. Zum Ende haben die Fahrer noch einmal die Möglichkeit, einen Übungsstart zu machen, ehe es dann an die Box geht. Hinter den Top 3 hat sich Carlos Sainz auf dem vierten Platz eingefunden. Fernando Alonso und Esteban Ocon rangieren auf den Plätzen fünf und sechs. Leclerc ist Siebter vor Ricciardo, Stroll und Pérez.
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Portugal Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Vorne hat sich in den letzten Minuten nichts mehr getan und Lewis Hamilton nimmt die Bestzeit im 2. Training mit. Eine 1:19.837 war der Brite gefahren. Zweiter ist Max Verstappen mit 0,143 Sekunden. Valtteri Bottas komplettiert die Top 3 mit 0,344 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen.
Ordentliche Session von Russell

Im 1. Training war George Russell in den Top Ten richtig gut dabei. Dieses Mal ist er nicht unter den besten Zehn zu finden, steht aber mit Platz 13 alles andere als übel da. Ein Aufwärtstrend ist bei Williams erkennbar.
Noch fünf Minuten

Das 2. Training neigt sich so langsam dem Ende zu und es verbleiben noch fünf Minuten auf der Uhr. Vettel hat in der Zwischenzeit 20 Runden mit seinem Medium gefahren. Schumacher hat nach nur fünf Runden den Hard gegen einen Softsatz eingetauscht.
Verstappen und Bottas auf ähnlichem Niveau

Auf den Longruns sind Bottas und Verstappen momentan auf einem ähnlichen Niveau unterwegs. In der letzten Runde war Verstappen um 0,2 Sekunden schneller, zuvor hatte Bottas die Nase vorne.
Hamilton gibt Soft ab

Lewis Hamilton hat gerade auch an die Box gefunkt und gemeldet, dass der Reifen enorm abbaut. Kurz danach geht es auch schon an die Box und er tauscht den Soft gegen den Medium ein.
Boxenfunk Mick Schumacher

Probleme bei Mick Schumacher. "Irgendetwas Komisches ist passiert", funkt der Deutsche an sein Team und vermutet, dass etwas am Motor ist. Es scheint aber, als könnte man das aus der Ferne lösen. Schumacher bleibt zunächst draußen.
Ricciardo hat Norris im Griff

Bei McLaren hat Daniel Ricciardo im 2. Training bisher seinen Teamkollegen gut im Griff. Ricciardo liegt als Achter in den Top Ten. Lando Norris seinerseits findet sich auf Platz zwölf wieder. Da wird es spannend, wie sich das Kräfteverhältnis am Samstag verändern wird.
Vettel mit Medium

Sebastian Vettel ist inzwischen auch schon auf dem Longrun. Er fährt den Medium, ehe dann später noch einmal einige Runden mit dem Soft folgen werden. Mick Schumacher testet bei Haas derweil den Hard im Renntrimm.
Blick auf den Zwischenstand

Während immer mehr Fahrer auf ihren Longrun gehen, werfen wir einen Blick auf den Zwischenstand. Lewis Hamilton hat mit einer Zeit von 1:19.837 Minuten die Bestzeit hingelegt. 0,1 Sekunden dahinter folgt Verstappen vor Bottas und Sainz. Alpine hat Alonso und Ocon mit den Plätzen fünf und sechs vornedrin. Leclerc, Ricciardo, Stroll und Pérez vervollständigen die Top Ten.
Mercedes auf dem Longrun

Mercedes hat seinerseits bereits die Longruns mit viel Sprit an Board begonnen. Auch bei Ferrari ist mit Leclerc schon ein Fahrer auf der Rennsimulation.
Verstappen bleibt dahinter

In seiner ersten fliegenden Runde reicht es nicht für Max Verstappen. In den ersten beiden Sektoren war er besser als Hamilton, im letzten Sektor aber konnte er nicht mitgehen und bleibt schließlich 0,143 Sekunden hinter dem Führenden.
Verstappen legt los

Jetzt aber verlässt Max Verstappen seine Garage und beginnt seinen Qualifyingtest. Einen kleinen Moment hatte auf der Strecke derweil Latifi. Er rutscht von der Strecke und muss durch das Kiesbett.
Verstappen noch nicht auf Soft

Noch nicht den schnellen Qualifyingrun gefahren ist Max Verstappen. Er war bisher nur auf dem Medium und steht aktuell in der Box. Auch Kimi Räikkönen war bislang nur den Medium gefahren.
Gute Zeiten der Alpine-Fahrer

Gute Zeiten könnten derweil die Fahrer von Alpine zeigen. Fernando Alonso ist mit 0,383 Sekunden Vierter. Esteban Ocon ist nur knapp dahinter auf Rang fünf zu finden.
Schumacher ordentlich dabei

Mick Schumacher ist aktuell ordentlich unterwegs und wird momentan auf dem 15. Platz hinter Sebastian Vettel geführt. Mazepin ist Letzter, hat seinen Rückstand zu Schumacher aber auf eine Sekunde verkürzen können.
Vettel kommt nicht ran

Während sein Teamkollege Stroll sich immerhin auf Platz sieben setzen konnte, bleibt bei Vettel die große Verbesserung auf dem Soft wieder aus. Mit einer Rundenzeit von 1:21.074 Minuten ist er momentan 14.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton bringt in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit hin und setzt sich mit einem guten Vorsprung von 0,3 Sekunden vor den Teamkollegen.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Es bleibt eine Momentaufnahme. Valtteri Bottas hat die erste fliegende Runde auf dem Soft beendet und setzt sich gleich einmal wieder vor Verstappen. 1:20.181 Minuten hatte er benötigt.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen ist noch auf Medium, setzt sich damit aber vorerst an die Spitze des Feldes. 0,1 Sekunden hatte er von der bisherigen Bestzeit von Bottas abgeknabbert.
Auch Vettel auf Soft

Auch Sebastian Vettel ist nach einer Pause inzwischen wieder auf die Strecke gegangen und versucht sich mit dem Softreifen.
Bottas packt den Soft aus!

Jetzt wird es ernst und wir gehen in die Qualifyingsimulation. Valtteri Bottas ist der erste Fahrer im Feld, der mit der weichsten Mischung auf die Strecke geht.
Es wird ruhiger

Nach einer vollen Strecke in den ersten Minuten ist es auf der Strecke ruhiger geworden und nur noch wenige Fahrer sind auf ihrem ersten Run. Wieder zurück auf der Strecke ist auch Max Verstappen.
Boxenfunk Pierre Gasly

Pierre Gasly funkt an sein Team, dass es im hinteren Abschnitt weiterhin an Grip am Heck fehlt. Da wird das Team nach diesem Run noch einmal nachbessern müssen.
Übersteuern bei Lance Stroll

Lance Stroll hat einen kleinen Moment mit Übersteuern. Er fängt sein Auto wieder ein, viel zu holen gibt es aber in der Summe nicht. Platz zwölf steht derzeit bei Stroll zu Buche. Vettel ist nur 16.
Schumacher weit vor Mazepin

Mick Schumacher ist weiter hinten wieder zeitlich deutlich vor seinem Teamkollegen Mazepin. 1,8 Sekunden ist er momentan schneller als der Russe. Der allerdings steht jetzt auch wieder an der Box.
Verbesserung von Bottas

Valtteri Bottas hat seine Bestzeit auf 1:20.423 Minuten verringern können. Erster Verfolger bleibt Sainz, aber auch Hamilton ist mit 0,085 Sekunden ganz nah dran.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen seinerseits kehrt jetzt zurück an die Box. Über Funk hat er Probleme mit dem Brake-by-Wire-System an seinem Red Bull gemeldet.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:20.805. Knapp hinter ihm hat sich Sainz eingefunden, dem 0,026 Sekunden zum Finnen fehlten. Vettel ist aktuell auf Position neun zu finden.
Haas-Fahrer kämpfen mit Autos

Die Haas-Fahrer kämpfen derzeit mit ihren Fahrzeugen. Mazepin verbremst sich in Kurve 10 und kann bei der Rückkehr einen Williams nur knapp ausweichen. Wenig später ist auch Schumacher neben der Strecke.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen ist auch schon durch und übernimmt mit 1:20.937 die Führung im Zeitenklassement vor Leclerc. Ocon ist inzwischen Dritter.
Erste Runden stehen

Es dauert nicht lange und dann stehen auch die ersten Rundenzeiten. Esteban Ocon hat für den Moment die Führung inne, doch viele der Topstars haben ihre erste Runde noch nicht beendet. Da kann sich durchaus noch etwas tun.
Alle sind unterwegs

Sergio Pérez ist der Letzte, der seinen Boliden aus der Box lenkt. Für die ersten Runden haben fast alle im Feld den Medium aufgezogen. Mazepin ist auf dem Hard.
Start 2. Training

Der Kanaldeckel ist gefixt, das Training beginnt mit einer leichten Verzögerung pünktlich um 16:10 Uhr. Es dauert nicht lange und schnell sind einige der Fahrer auf dem Kurs.
Was macht das Wetter?

Die Wetterbedingungen sind weiterhin richtig gut. Es gibt viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen von 19 Grad. Die Streckentemperatur liegt bei 39 Grad.
Schumacher im Teamduell überlegen

Mick Schumacher war im 1. Training zwar weiter hinten zu finden als 18. Im Teamduell mit Nikata Mazepin aber klar der bessere Fahrer. Zwei Sekunden nahm er dem Russen ab. Darüber hinaus gab es einen kleineren Zwischenfall auf der Strecke. Mazepin hatte sich über Funk beschwert, als Schumacher ihn überholt hatte. Schumacher seinerseits war auf zwei Push-Runden, worüber Mazepin vom Team wohl nicht informiert worden war.
Session startet mit Verspätung!

Gerade gibt es die Information von der Rennleitung, dass es um 16:00 Uhr nicht pünktlich ins Training gehen wird. Momentan wird Ausgangs von Kurve 11 an einem Abflussdeckel gearbeitet. Man hofft, dass man um 16:10 Uhr loslegen kann!
Vettel abgeschlagen

Für Sebastian Vettel lief das Training ernüchternd. Mit seinem Aston Martin gelang ihm nur der 16. Platz. Eine halbe Sekunde hatte ihm zum Teamkollegen Lance Stroll gefehlt, der es als Elfter ebenfalls nicht in die Top Ten schaffte. Für Aufsehen sorge Vettel auch mit einer kleinen Verwechslung. Der Heppenheimer blieb nach einem Run an der McLaren-Box stehen, ehe er merkte, dass Aston Martin weiter hinten in der Boxengasse die Boxen hat.
George Russell überrascht

Überraschen konnte im 1. Training George Russell. Der Brite lenkte seinen Williams auf den starken siebten Platz. Ihre Form bestätigten AlphaTauri und McLaren, die jeweils mit einem Auto in den Top Ten gelandet waren. Wie schon zuletzt waren die Abstände im Mittelfeld eng.
Bottas gewinnt 1. Training

Das 1. Training konnte Valtteri Bottas für sich entscheiden. Der Mercedes-Pilot hatte 1:19.648 Minuten für die Umrundung der Strecke benötigt. Damit war er nur knapp schneller als die Konkurrenz im Red Bull. Nur 0,025 Sekunden fehlten Max Verstappen, der seinerseits über starke Vibrationen geklagt hatte. Sergio Pérez war mit zwei Zehnteln Rückstand zu Bottas Dritter geworden. Vierter war Charles Leclerc vor Lewis Hamilton.
Zweites Training steht an

Beim Auftakt in den Portugal-Grand-Prix wartet auf die Fahrer und Teams noch einmal eine Stunde zum Testen. Um 16:00 Uhr geht's los!
Grand Prix von Portugal
Autodromo Internacional do Algarve
Rennstrecke: Autódromo Internacional do Algarve
Datum: 02. Mai 2021
Streckenlänge: 4.635 m
Runden: 66
Distanz: 305,910 km
Obwohl der Große Preis von Portugal bereits 16 Mal im Rennkalender Formel 1 stand, feierte das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao erst im Jahr 2020 sein Debüt in der höchsten Motorsportklasse. Die im hügeligen Gelände gelegene Strecke zeichnet sich dabei durch teilweise uneinsehbare Kurven, mehrere Steigungen und Gefälle aus. Premierensieger: Niemand geringeres als Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton!