30.04.2021, 12:30 - 13:30

Portugal, Portimao
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:19.648 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.025 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.198 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.236 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.319 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.796 
 
Russell
63
Williams
+ 00.881 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.987 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 01.032 
 
10 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.152 
 
11 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.246 
 
12 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.347 
 
13 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 01.442 
 
14 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.655 
 
15 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.733 
 
16 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.757 
 
17 
Ilott
98
Alfa Romeo
+ 02.158 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.291 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 02.645 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 04.576 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:17:48
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Portugal. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem 2. Training. Auch dann sind wir wieder live dabei. Bis dahin!
Vettel weit zurück, Schumacher im Teamduell souverän

Sebastian Vettel findet sich nach dem 1. Training weit hinten in den Ergebnislisten wieder. Der Deutsche lenkte seinen Aston Martin auf Platz 16. Mick Schumacher wird 18. Deutlich zurück ist Mazepin, dem zu Schumacher mehr als zwei Sekunden fehlen.
Bottas mit knapper Führung

Valtteri Bottas führt das Feld nach den ersten 60 Trainingsminuten am Freitag an, absetzen aber konnte er sich nicht. Red Bull ist dicht dran und auch Ferrari scheint mitmischen zu können. Hier wird es spannend, wie sich das Kräfteverhältnis im 2. Training entwickeln wird. Im Mittelfeld hinterlässt Pierre Gasly einen guten Eindruck. Richtig stark im 1. Training dabei war auch George Russell im Williams.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Autódromo Internacional do Algarve ist beendet und für die Autos geht es jetzt noch einmal in die Startaufstellung für Startübungen. Vierter wurde Charles Leclerc vor Lewis Hamilton, der keine Toprunde auf dem Soft hinstellte. Pierre Gasly, George Russell, Lando Norris, Carlos Sainz und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
Valtteri Bottas gewinnt das 1. Training des Portugal Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und es gibt keine Verbesserungen mehr im Feld. Die Bestzeit im 1. Training war Valtteri Bottas mit einer 1:19.648 gefahren. Nur 0,025 Sekunden dahinter folgt Max Verstappen. Gerade auf die dritte Position gesetzt hat sich Sergio Pérez.
Vettel wird zurückgereicht

Vettel ist seinerseits weiter zurückgereicht worden und liegt nur noch einen Platz vor Mick Schumacher. Stroll ist Elfter und war eine halbe Sekunde schneller als Vettel.
Hamilton setzt sich auf die Drei

Kurz darauf gibt es die Verbesserung und Hamilton macht ein paar Plätze gut. Mit 0,3 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen ist er jetzt Dritter.
Kommt noch was von Hamilton?

Hamilton ist ebenfalls auf den Softs unterwegs, musste seine erste fliegende Runde aber abbrechen. Aktuell ist er Fünfter und hat noch keine repräsentative Zeit auf der weichsten Mischung hingebracht. Mal schauen, ob noch was kommt.
Schumacher auf Platz 17

Mick Schumacher ist inzwischen auf den 17. Platz zurückgereicht worden. Damit liegt er aber deutlich vor Teamkollege Mazepin, der Letzter ist. Vettel findet sich auf Position 15 wieder.
Verstappen nur knapp dahinter

Trotz der Vibrationen aber schafft es Verstappen immerhin auf eine gute Rundenzeit von 1:19.678. Damit lag er nur zwei Tausendstel hinter Bottas.
Auch Verstappen mit Soft

Jetzt wird es noch einmal spannend, denn viele Fahrer kommen jetzt mit Softreifen wieder auf die Strecke. Kann noch jemand Bottas die Bestzeit wegschnappen?
Norris noch unauffällig

Noch nicht viel gesehen hat man im 1. Training von Lando Norris. Der Brite fährt weiterhin auf der härtesten Reifmischung und liegt auf der 19. Position der Ergebnisliste. Ricciardo liegt mit Platz neun in den Top Ten.
Russell mit guter Softrunde

Eine richtig gute Softrunde hat auch George Russell hingesetzt. Auf seiner neunten Runden auf der weichsten Mischung ging es auf Platz drei vor.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat seinerseits auf dem Soft noch einmal zugelegt und führt nun mit einer 1:19.648. Viel los ist auf der Strecke momentan nicht. Viele bereiten sich auf ihren zweiten Run vor.
Kaum Verbesserung bei Vettel

Bei Vettel hingegen gab es auf dem Softreifen kaum eine Verbesserung. Der Heppenheimer findet sich aktuell auf Position elf wieder. Schumacher ist guter 13.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas ist nach seiner ersten fliegenden Runde auf dem Softs der neue Führende. 1:20.221 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht. Abhängen konnte er Verstappen auf dem Medium aber nicht. Der lag nur 0,097 Sekunden dahinter.
Erste packen den Soft aus

Inzwischen sieht man in der Reifenstatistik auch immer mehr den weichsten Reifen. Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo, und auch Lance Stoll und Sebastian Vettel sind inzwischen auf Soft.
Der Zwischenstand

Nach 30 Minuten stehen auf der Uhr. Momentan liegt Valtteri Bottas vor Verstappen und Hamilton an der Spitze der Ergebnisliste. Ricciardo ist Vierter vor Ocon und Gasly. Vettel liegt auf Platz acht ebenfalls in den Top Ten.
Vettel auf Abwegen

Vettel sorgt für amüsanten Szenen in der Box. Vettel hatte die falsche Box angesteuert. Anstatt zur Aston-Martin-Crew ging es für ihn an die McLaren-Box.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas kann auch noch zulegen und stellt eine 1:20.506 hin. Um eine halbe Sekunde lässt er Verstappen damit hinter sich. Spricht dafür, dass sich die Strecke nun enorm entwickelt.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Auch im zweiten Sektor gibt es von Verstappen eine absolute Bestzeit. Im dritten Sektor gibt es keine persönliche Verbesserung, am Ende reicht es aber dennoch für die souveräne Bestzeit. 0,7 Sekunden war Verstappen schneller als Ricciardo.
Hamilton zurück auf der Strecke

Nach seinem kurzen Aufenthalt an der Box ist Lewis Hamilton inzwischen zurück auf der Strecke. Er ist auf dem gleichen Hard-Satz wie vorhin. Verstappen legt derweil eine absolute Bestzeit im ersten Sektor hin.
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo

Es gibt einen neuen Führenden in diesem Training. Daniel Ricciardo geht mit einer 1:21.821 an die Spitze des Klassements. Inzwischen rausgefahren ist auch Verstappen, der sich aktuell knapp hinter Ricciardo auf Rang drei wiederfindet.
Vettel auf Platz drei

Während einige zurück an die Box gefahren sind, hat sich Vettel inzwischen auf die dritte Position in der Zwischenwertung verbessern können. Vor ihm liegen Bottas und Sainz.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Lewis Hamilton meldet an die Box, dass das Auto aktuell "unfahrbar" sei. An der Box glaubt man, dass dies mit den Reifentemperaturen zusammenhängt. Kurz nach dem Funkaustausch lenkt der Brite seinen Mercedes zurück an die Box.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat sich seinerseits auf dieser Mischung wieder auf die erste Position geschoben. 1:21.829 Minuten hat er für seine letzte Runde benötigt. Sainz liegt 0,4 Sekunden dahinter. Leclerc ist Dritter vor Gasly, Alonso und Hamilton. Vettel liegt auf Platz neun, Schumacher auf der Zwölf.
Großteil auf dem Hard

Der Blick auf die Reifen verrät, dass die meisten Fahrer zu Beginn der Session auf der härtesten Mischung sind. Fernando Alonso fährt den Soft. Mick Schumacher und Nikita Mazepin sind auf dem Medium.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Viel Bewegung derzeit ganz vorne in den Ergebnislisten. Sainz stellt eine 1:22.256 hin. Das Ende der Fahnenstange wird aber auch das nicht sein.
Verstappen noch ohne Runde

Ale einziger Fahrer noch ohne Rund eist nach sieben Minuten einzig Max Verstappen. Sein Teamkollege hat ein paar Runden mit einem Aerodynamik-Gitter absolviert.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat seine Bestzeit inzwischen auf eine 1:22.938 runterdrucken können. Zweiter ist Teamkollege Hamilton. Auch Mick Schumacher findet sich derzeit in den Top Ten, noch aber ist das natürlich eine Momentaufnahme.
Teil in der Boxenausfahrt

Einen ersten, kleinen Zwischenfall gab es auch bereits. Am Ausgang der Boxengasse lag ein Trümmerteil. Verloren hatte es Carlos Sainz. Schaut aus wie ein Lüfter oder eine Trittstufe. Drübergefahren ist da zum Glück aber niemand und das Teilchen wird von den Streckenposten schnell weggeräumt.
Bottas setzt die erste Rundenzeit

Valtteri Bottas ist es, der die erste gezeitete Runde in dieser Session hinstellt. Eine 1:23.778 gibt es von dem Finnen im Mercedes.
Es füllt sich schnell

Es dauert nicht lange und die Strecke beginnt, sich mit einigen Autos zu füllen. Nur wenige sind noch an der Box. Die Streckentemperatur liegt bei 33 Grad, die Lufttemperatur bei 17 Grad.
Ilott im Alfa Romeo

In der ersten Session wird es einen Freitagsfahrer geben. Callum Ilott in dieser Session im Cockpit von Antonio Giovinazzi bei Alfa Romeo. Ilott sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr beim Eifel-Grand-Prix seine Chance erhalten, am Freitag zu fahren, was aufgrund von Nebel und dem Ausfall der Session dann nicht möglich war.
Schumacher vs. Mazepin

Punkte, die gab es auch für Mick Schumacher in seiner Rookie-Saison bisher nicht. Damit hatte angesichts des schwachen Haas aber auch niemand gerechnet. Im Duell mit dem Teamkollegen allerdings stellt sich der 22-Jährige gut an und hat Mazepin bisher in beiden Rennen in Griff gehabt. Mehr als eine Minute brummte er dem Teamkollegen beim letzten Saisonrennen auf.
Pleiten, Pech und Pannen

Sebastian Vettel hatte gehofft, dass er mit dem Wechsel nach Aston Martin die ewige Pechsträhne abschütteln könnte. Bisher aber erlebt der Heppenheimer wieder eine Seuchensaison. Beim Auftakt in Bahrain lagen die Fehler vor allem bei Vettel selbst, in Imola verhinderte die Technik und Teamentscheidungen ein besseres Ergebnis. Nach zwei Rennen steht Vettel mit null Punkten da und muss erneut gute Miene zum bösen Spiel machen.
Hält der McLaren-Aufwärtstrend?

Auf diesen Lando Norris werden sicherlich auch dieses Wochenende alle schauen. Hält der Aufwärtstrend bei McLaren an und ist das britische Team in dieser Saison wirklich die Nummer drei im Feld? Auch wird es spannend, wie Daniel Ricciardo sich dieses Mal gegen den jungen und wilden Teamkollegen behaupten kann, nachdem er in Imola im Rennen ein wenig blasser aussah und Norris sogar zugunsten des Teamergebnisses vorbeilassen musste.
Hochspannung in der WM

So haben sich sicherlich alle Verantwortlichen den Start in die Saison gewünscht. Ein klarer Favorit um die WM-Krone ist bisher nicht auszumachen und Lewis Hamilton und Max Verstappen liefern sich einen engen Fight um die Rennsiege. Nach zwei Rennen führt Hamilton mit 44 Punkten denkbar knapp die Wertung vor Konkurrent Verstappen an, der nur einen Zähler weniger sammeln konnte. Auf Platz drei hat sich Lando Norris mit 27 Punkten eingefunden.
Zweites Jahr in Portugal

Die Formel 1 kehrt am Wochenende zurück nach Portimao und bestreitet zum zweiten Mal in der Geschichte ein Rennen auf dem Autodromo Internacional do Algarve. Im letzten Jahr wurde es durch kalte Temperaturen und Regen richtig rutschig. Der Regen soll in diesem Jahr ausbleiben und auch die Temperaturen sind höher als in der letzten Saison. Da wird es spannend sein, wie sich das auf die Strecke auswirken wird.
Herzlich willkommen!

Zwei spannende Formel-1-Wochenende liegen in der Saison 2021 bereits hinter uns, das dritte Wochenende wird in Portugal über die Bühne gehen. Das 1. Training am Freitag beginnt um 12:30 Uhr.
Grand Prix von Portugal
Autodromo Internacional do Algarve
Rennstrecke: Autódromo Internacional do Algarve
Datum: 02. Mai 2021
Streckenlänge: 4.635 m
Runden: 66
Distanz: 305,910 km
Obwohl der Große Preis von Portugal bereits 16 Mal im Rennkalender Formel 1 stand, feierte das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao erst im Jahr 2020 sein Debüt in der höchsten Motorsportklasse. Die im hügeligen Gelände gelegene Strecke zeichnet sich dabei durch teilweise uneinsehbare Kurven, mehrere Steigungen und Gefälle aus. Premierensieger: Niemand geringeres als Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton!