03.07.2021, 12:00 - 13:00

Österreich, Spielberg
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:04.591 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.538 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.686 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.689 
 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 00.754 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.756 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.805 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.843 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.893 
 
10 
Vettel
5
Aston Martin
+ 00.951 
 
11 
Stroll
18
Aston Martin
+ 00.955 
 
12 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 00.970 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.083 
 
14 
Russell
63
Williams
+ 01.103 
 
15 
Norris
4
McLaren
+ 01.109 
 
16 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.134 
 
17 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.156 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.487 
 
19 
Latifi
6
Williams
+ 01.514 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 01.698 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:07:30
Auf Wiedersehen!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
Vettel auf Platz zehn

Sebastian Vettel schloss das letzte Training vor dem Qualifying auf dem zehnten Platz ab, doch die Abstände sind eng und sicher ist da die Teilnahme in Q3 noch lange nicht. Insbesondere McLaren ist ja dafür bekannt, zum Qualifying noch einmal zulegen zu können. Für Mick Schumacher könnte es indes schwierig werden, überhaupt Q2 zu erreichen. Mit Platz 18 ließ er nur Latifi und Mazepin hinter sich.
Verstappen in der Favoritenrolle

Nach der überragenden Leistung im 3. Training ist Max Verstappen natürlich für das Qualifying am Nachmittag der klare Favorit. Es scheint, als hätte Mercedes noch keine wirkliche Antwort auf den dominierenden Red Bull-Piloten gefunden. Seine gute Form bestätigen konnte Pierre Gasly, der nur knapp hinter den Mercedes zu finden war. Noch Luft gibt es indes bei McLaren. Sowohl Lando Norris als auch Daniel Ricciardo brachten keine Toprunde hin und waren weit hinten gelandet.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet und die Fahrer absolvieren abschließend noch Startübungen, ehe es an die Box geht. Knapp hinter Hamilton landet Pierre Gasly im AlphaTauri. Die Überraschung ist Antonio Giovinazzi auf Platz fünf. Sainz wird Sechster vor Sergio Pérez, Fernando Alonso, Charles Leclerc und Sebastian Vettel.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Österreich Grand Prix

Die Zeit im 3. Training ist abgelaufen und bei der Mercedes-Crew dürften die Sorgenfalten groß sein. Max Verstappen war im Abschlusstraining klar überlegen. Mit einer 1:04.591 war der Niederländer überlegen und nahm dem ersten Mercedes-Verfolger Valtteri Bottas gut eine halbe Sekunde ab. Lewis Hamilton lag 0,689 Sekunden zurück. Ihm wurde zwar die schnelle Runde gestrichen, aber auch ohne diese Streichung hätte er einen großen Rückstand gehabt.
Giovinazzi überrascht

Antonio Giovinazzi kann noch einmal überraschen und liegt mit seinem Alfa Romeo derzeit auf dem fugten fünften Platz. Kimi Räikkönen hingegen hängt auf Platz 17 fest.
McLaren abgeschlagen

Weit abgeschlagen ist auch McLaren. Lando Norris ist nach den letzten Qualifyingtest nur 15., Daniel Ricciardo liegt dahinter auf Platz 16.
Schumacher auf Platz 18

Nachdem Mick Schumacher nach den ersten Softruns richtig gut dabei war, ging es im zweiten Run deutlich nach hinten. Inzwischen ist er nur noch 18. vor Latifi und Mazepin.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen legt kurz darauf noch einmal drauf und sorgt für einen deutlich Abstand zwischen ihm und der Konkurrenz. Eine halbe Sekunde nimmt er Bottas ab, der kurz vor ihm über die Linie gekommen war!
Hamilton wird Zeit gestrichen

Kurz hatte sich Hamilton um 0,053 Sekunden an Verstappen herangekämpft. Kurz darauf aber kommt die Mitteilung, dass die Runde des Briten gestrichen wurde.
Pérez setzt sich vor Vettel

Sergio Pérez fährt zum ersten Mal den Soft, im ersten Run aber läuft es nicht ganz perfekt. Mit einer halben Sekunde bleibt er doch deutlich hinter Teamkollege Verstappen und auch Vettel lässt er nur knapp hinter sich.
Ferrari findet Zeit

Ferrari hat auch noch ein wenig Zeit gefunden. Carlos Sainz ist auf Platz drei vorgekommen, Leclerc ist Vierter. Vettel hält sich auf Position fünf.
Vettel verbessert sich auf die Fünf

Sebastian Vettel hat mit seinem frischen Satz der Soft noch einmal zulegen können und liegt nun auf Platz fünf. Eine Steigerung gab es auch von Stroll, der nun direkt hinter Vettel zu finden ist. Norris indes dürfte sich ärgern. Er hatte auf seinem ersten Softrun wieder einen Fehler.
Viele mit zweitem Softrun

Viele Fahrer waren zwischenzeitlich an der Box und gehen jetzt noch einmal mit einem frischen Satz der Softs auf den Kurs. Darunter auch Sebastian Vettel, der nun Zehnter ist, nachdem Russell sich auf Platz fünf verbesserte.
Hamilton verkleinert Rückstand

Lewis Hamilton verkleinert seinen Rückstand zu Verstappen noch einmal. Mit 0,3 Sekunden Rückstand aber bleibt Verstappen souverän an der Spitze.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Hamilton wird gesagt, dass der größte Teil seines Zeitverlusts auf Verstappen auf der Geraden bis zu Kurve 3 lag. Hamilton antwortet, dass seine Kurve 1 nicht gut war. Zusätzlich fragt er nach, ob am Motor alles okay sei. Die Box beruhigt ihn: Es gibt keine Auffälligkeiten.
Vettel hält sich in den Top Ten

Während sein Teamkollege Stroll inzwischen auf den 18. Platz durchgereicht wurde, kann sich Sebastian Vettel in den Top Ten halten. Noch keine Softzeiten gibt es von Alfa Romeo, Alpine und Sergio Pérez.
Mercedes unterliegt deutlich

Das ist schon eine kleine Ãœberraschung: Sowohl Lewis Hamilton als auch Valtteri Bottas kommen bei weitem nicht an die Zeiten von Verstappen heran. Gut eine halbe Sekunde fehlt Hamilton. Bottas schon 0,6 Sekunden.
Hamilton auf dem Soft

Lewis Hamilton ist inzwischen auch auf den Soft gewechselt. Nun wird es spannend, wie er im Vergleich zu Verstappen dastehen wird.
Tolle Runde von Schumacher

Eine tolle Softrunde hat Mick Schumacher abgeliefert. Mit einer 1:06.228 findet der Haas-Rookie sich auf Platz zwölf wieder und damit unter anderem vor Ricciardo, Ocon und Stroll.
Bottas jetzt auf dem Soft

Valtteri Bottas wechselt nun ebenfalls auf die weichste Reifenmischung und wird nun einen Qualifyingrun absolvieren. Hamilton seinerseits ist noch in der Box.
Rutscher von Tsunoda

Tsunoda hatte derweil kurzzeitig für gelbe Flaggen in Sektor 3 gesorgt. Er hatte seinen AlphaTauri Ausgang von Kurve 9 verloren und seitlich über das Gras rutschte.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hebt das ganze jetzt in einen ganz anderen Bereich. Der Red Bull-Star brennt die 1:04.941 in den Asphalt und schiebt sich damit gleich einmal mit 0,7 Sekunden vor den Ferrari. Vettel ist inzwischen Siebter und hat eine Sekunde Rückstand zu Verstappen. Von den Mercedes-Piloten gibt es noch keine Softzeiten.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:06.627 und geht knapp mit 0,073 Sekunden an Norris vorbei. Der befindet sich aktuell in der Box.
Verstappen legt los

Kurz vor Halbzeit der Session legt nun auch Max Verstappen endlich los. Der WM-Leader verlässt auf dem Softreifen die Boxengasse.
Starke Räikkönen-Zeit

Eine richtig gute Zeit gab es von Kimi Räikkönen. Der Routinier hat seinen Alfa Romeo auf die dritte Position gelenkt, obwohl er noch nicht auf der weichsten Mischung ist. Die Runde war er auf dem Medium gefahren.
Vettel-Verbesserung

Sebastian Vettel ist die Verbesserung gelungen und es geht für den Heppenheimer auf die vierte Position nach vorne. Wie viel die Runde wert ist, wird sich noch zeigen, denn es gibt einige, die die weichste Mischung noch nicht gefahren sind.
Boxenfunk Daniel Ricciardo

"Der Wind hat inzwischen zugenommen", informiert Ricciardo die Box über Funk. Derzeit ist der Australier Siebter mit einer halben Sekunde Rückstand zu Teamkollege Lando Norris, der das Klassement weiter anführt.
Keine Eile bei Verstappen

Max Verstappen hat derweil keine Eile. Der Niederländer steht weiterhin in seiner Box. Lange dürfte es jetzt aber nicht mehr dauern, denn er sitze bereits im Auto.
Neue beste Runde von Lando Norris

In seiner zweiten Runde passt bei Lando Norris dann aber alles zusammen und er geht mit einer 1:05.762 an die Spitze. Vettel findet sich nach seinem ersten Run auf Platz 13 wieder.
Russell mit deutlicher Verbesserung

Während Lando Norris seine fliegende Runde nach einem Fehler in Kurve 1 abbrechen muss, zeigt George Russell eine blitzsaubere Runde und setzt sich mit einer 1:06.297 auf die fünfte Position.
Aston Martin geht direkt auf Soft

Bei Aston Martin hat man zunächst keine Lust auf den Prototypen. Sowohl Lance Stroll als auch Sebastian Vettel gehen direkt auf den Softreifen. Diesen haben inzwischen auch Russell und Norris am Auto. Sergio Pérez ist auf dem Hard rausgefahren.
Red Bull und Aston Martin in der Box

Red Bull und Aston Martin sind inzwischen die beiden einzigen Teams, bei denen die Fahrer im 3. Training noch keine Runde gedreht haben.
Alonso packt Testreifen ab

Fernando Alonso ist der erste Fahrer im Feld, der seinen Testreifen einpackt und mit einer regulären Reifenmischung rausfährt. Er ist auf der härtesten Mischung.
Hamilton zeigt sich

Nun zeigt sich mit Lewis Hamilton auch einer der großen Favoriten zum ersten Mal im 3. Training auf der Strecke. Der Brite, der gerade seinen Vertrag bei Mercedes um zwei weitere Jahre verlängerte, ist auf einem gebrauchten Prototyp-Reifen.
Verbremser von Mazepin

Nikita Mazepin leistet sich einen dicken Verbremser in Kurve 3. Das Ergebnis ist ein dicker Bremsplatten, mit dem er den Run eigentlich vergessen kann.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:06.045 und löst Teamkollege Gasly von der ersten Position ab. Inzwischen haben zwölf Fahrer eine Rundenzeit gefahren. Viele aber stehen weiter in der Box.
Boxenfunk Charles Leclerc

"Ist alles in Ordnung mit meinen Delta-Zeiten?", fragt Charles Leclerc über Funk nach. "Ich bin ziemlich schnell in den Charge-Runden." Das Team antwortet ihm, dass die Zeiten korrekt sind. Leclerc fragt nach, ob er langsamer fahren kann. Zu sehr dürfte er sicher nicht verlangsamen, denn die FIA schaut da ganz genau, dass niemand zu sehr verlangsamt und anderen im Weg steht.
Neue beste Runde von Pierre Gasly

Pierre Gasly legt nach und setzt sich mit einer 1:06.058 auf seiner letzten Runde schon deutlicher vom Teamkollegen ab. Gut 0,4 Sekunden hat er Tsunoda abgenommen.
Doppelspitze für AlphaTauri

Yuki Tsunoda unterstreicht die gute Form von AlphaTauri und schiebt sich mit einer 1:06.437 dicht hinter seinen Teamkollegen. Norris ist nun Dritter vor Leclerc und Räikkönen. Auf der Strecke sind elf Fahrer. Eine Zeit haben neun Piloten hingestellt.
Neue beste Runde von Pierre Gasly

Pierre Gasly setzt nach und bringt die 1:06.282. Wie alle anderen Piloten ist auch er momentan auf dem Testreifen von Pirelli.
Die ersten Zeiten stehen

Die ersten Rundenzeiten stehen inzwischen. Für den Augenblick hat Lando Norris mit einer 1:06.454 die Führung inne. Diese Zeit dürfte aber sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Die Hälfte ist auf der Strecke

Knapp die Hälfte des Feldes befindet sich nach zwei Minuten der Zeit auf der Strecke. Vettel indes empfängt in seiner Box noch Glückwünsche zu seinem Geburtstag und ist noch nicht eingestiegen.
Auch Schumacher unterwegs

Und auch Mick Schumacher lässt sich nicht lange Zeit und gehört zu den ersten Piloten, die ihre Garage verlassen. Momentan fährt er den Prototypen von Pirelli.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind mit Mazepin und Russell bereits auf der Strecke.
Die Bedingungen

Die Temperaturen haben zum gestrigen Tag leicht angezogen und die Sonne scheint vor dem Start des 3. Trainings. Die Streckentemperatur liegt aktuell bei 46 Grad, die Lufttemperatur bei 23 Grad. Regen soll es nicht geben.
Mick Schumacher im hinteren Feld

Mick Schumacher fand sich wie üblich im hinteren Feld wieder und dort dürfte wohl auch heute die Reise des Haas-Rookies enden. Nur Nicholas Latifi und Teamkollege Nikita Mazepin landeten hinter dem Deutschen.
AlphaTauri lauert

In Lauerstellung war auch AlphaTauri. Rookie Yuki Tsunoda belegte am Freitag den sechsten Platz vor Pierre Gasly. In Stellung hatten sich aber auch die anderen Mittelfeld-Teams gebracht und so bleibt es spannend, in welche Richtung heute das Pendel ausschlägt. Können Aston Martin und AlphaTauri ihre Spitzenplätze behaupten oder schlagen McLaren, Alpine und Ferrari zurück?
Vettel hofft auf die Top Ten

Im 1. Training hatte es am Freitag noch danach ausgesehen, als würde Aston Martin einmal mehr nicht mitmischen können, am Nachmittag aber waren Lance Stroll und Sebastian Vettel die stärkste Kraft im Mittelfeld und beendeten den Tag auf den Plätzen vier und fünf. Heute könnte sich der Heppenheimer mit einer Top-Ten-Platzierung im Qualifying selbst zum Geburtstag beschenken.
Hamilton verlängert bei Mercedes

Nachdem sich die Vertragsverhandlungen zwischen Mercedes und Lewis Hamilton für die Saison 2021 hinzogen, ging es bei der jüngsten Vertragsunterzeichnungen zwischen Mercedes und dem Weltmeister schnell. Wie Mercedes bekanntgab, hat man sich mit Hamilton auf eine Verlagsverlängerung um zwei weitere Jahre bis einschließlich der Saison 2023 geeinigt. Hamilton fährt seit 2013 für Mercedes und konnte sechs seiner sieben WM-Titel mit den Silberpfeilen gewinnen.
Das WM-Duell geht in die nächste Runde

Das Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton scheint in Spielberg in die nächste Runde zu gehen. Nachdem Verstappen im 1. Training klar die Nase vorn hatte, konnte Lewis Hamilton im 2. Training zurückschlagen und sicherte sich darin die Bestzeit vor Teamkollege Valtteri Bottas. Verstappen war Dritter. Nun bleibt abzuwarten, wie sich das Kräfteverhältnis am Samstag präsentiert. Kann Red Bull nachlegen oder hat Mercedes nach der letzten Woche die Antworten gefunden, die es braucht, um die Bullen in die Schranken zu weisen?
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen beim zweiten Tage der Formel 1 im Rahmen des Österreich Grand Prix. Um 12:00 Uhr steht zunächst das 3. Training an, ehe es dann am Nachmittag in das Qualifying geht.
Grand Prix von Österreich
Red Bull Ring
Rennstrecke: Red Bull Ring
Datum: 30. Juni 2024
Streckenlänge: 4,318 km
Runden: 71
Distanz: 306,452 km
Eröffnet wurde die Strecke in Spielberg 1969 als Österreichring. Von 1997 bis 2003 lautete der Name A1-Ring. Nach Umbaumaßnahmen wurde 2011 dann der Red Bull Ring eröffnet. In der Steiermark fand schon von 1970 bis 1987 und dann wieder von 1997 bis 2003 ein Grand Prix von Österreich statt. 2014 wurde ein Neuanfang gestartet.
Rekordsieger ist Alain Prost mit drei Triumphen, unter anderem Michael Schumacher und Nico Rosberg gewannen jeweils doppelt.