03.09.2021, 11:30 - 12:30

Niederlande, Zandvoort
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:11.500 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.097 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 00.101 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.123 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.238 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 00.658 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 00.731 
 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 00.859 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 00.931 
 
10 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.015 
 
11 
Norris
4
McLaren
+ 01.179 
 
12 
Latifi
6
Williams
+ 01.407 
 
13 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.553 
 
14 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.581 
 
15 
Russell
63
Williams
+ 01.681 
 
16 
Perez
11
Red Bull
+ 01.828 
 
17 
Mazepin
9
Haas F1
+ 02.016 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.347 
 
19 
Vettel
5
Aston Martin
+ 04.484 
 
20 
Tsunoda
22
AlphaTauri
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 18:46:31
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von dem 1. Training der Formel 1 in Zandvoort. Weiter gehen wird es um 15:00 Uhr mit dem 2. Training über 60 Minuten. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück. Bis dahin!
Wenig Fahrzeit nach Vettel-Defekt

Hinter den Fahrern liegt ein schwieriges 1. Training. Die Bedingungen waren zwar gut, ein Ausfall von Sebastian Vettel sorgte aber für eine ungewöhnlich lange Pause. Das Auto stand unter Strom und die Bergung zog sich am Ende auf etwa 40 Minuten. Fahrzeit, die dafür sorgen dürfte, dass die Teams gleich im 2. Training viel zu tun haben. Die beste Runde konnte Lewis Hamilton hinstellen, doch Verstappen war dicht dran und einen klaren Favoriten gibt es nach dem 1. Training noch nicht. Gut sahen auch die Ferrari aus.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Boxengasse. Charles Leclerc wird Vierter vor Valtteri Bottas und Fernando Alonso. Esteban Ocon, Antonio Giovinazzi, Lance Stroll und Pierre Gasly komplettieren die Top Ten. Mick Schumacher wird 18.
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Niederlande Grand Prix

Auch in der finalen Runde kann niemand Lewis Hamilton von seiner Spitzenposition verdrängen. Max Verstappen konnte allerdings noch einmal zulegen und liegt nur 0,097 Sekunden hinter dem Briten. Dritter wird Carlos Sainz mit 0,101 Sekunden Rückstand. Ärger gab es in der letzten Runde für Lando Norris. Erst wurde er von Ocon neben die Strecke gedrückt, wenig später rutschte er ins Kiesbett.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton legt nach und stellt die 1:11.500 hin. Valtteri Bottas war kurz zuvor mit einer 1:11.738 durchgekommen. Max Verstappen muss sich zunächst auf Platz drei einrangieren. Satte 0,339 Sekunden hatten ihm gefehlt.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:11.950 bringt der Spanier hin. Hinter ihm findet sich sein Teamkollege Charles Leclerc ein. In den letzten Minuten könnte sich da aber noch einiges ändern. Viele sind auf der ersten fliegenden Runde auf dem Soft.
Alle auf dem Softreifen

Die Fahrer versuchen, zum Ende noch einmal einen Qualifyingrun durchzubringen und es geht mit dem Softreifen auf die Strecke. Neben Sebastian Vettel scheint auch Yuki Tsunoda einen technischen Defekt zu haben. Der Japaner steht weiter in der Box.
Strecke wieder freigegeben

Endlich kann es weitergehen! Viel Zeit bleibt jetzt allerdings nicht mehr. Nur noch sechs Minuten verbleiben auf der Uhr. Damit dürfte das Programm der Teams für heute mächtig durcheinandergewirbelt werden, denn am Ende gehen durch den Vettel-Zwischenfall 40 Minuten verloren.
Noch keine Freigabe

Das Auto ist zwar inzwischen weggeräumt, noch aber hat es keine Freigabe für die Teams gegeben. Bald sind es dann nur noch zehn Minuten, die man zum Testen hätte.
Nur noch 15 Minuten

Inzwischen sind es dann nur noch 15 Minuten, die den Teams und Fahrern im 1. Training verbleibt und noch ist noch nicht klar, wann es weitergehen kann. Lange dürfte es jetzt aber nicht mehr dauern, denn das Auto ist endlich auf den LKW verladen worden.
Weiter rote Flaggen

Schon gut 20 Minuten sind jetzt vergangen, seit Vettel seinen Aston Martin abstellen musste. Vorhin hing das Auto kurzzeitig mal am Bergungskran, ehe man das Auto wieder abgesetzt hat. Der Rennstall hat derweil bestätigt, dass die Warnleuchte aktiv. Das Auto war also elektrisch aufgeladen. Genau das sorgt jetzt für mächtig Verzögerung, da sehr vorsichtig gearbeitet wird.
Bergung dauert an

Die Bergung vom Vettel-Boliden dauert weiterhin an. Zwei Fahrzeuge und einige Leute von Aston Martin sind inzwischen vor Ort. Alle halten Abstand und inzwischen wird die Spannung am Auto gemessen. Die erheblichen Verzögerungen scheinen also daher zu kommen, dass das Fahrzeug wohl unter Strom steht. Dennoch eine ungewöhnlich lange Pause.
Vettel zurück in der Boxengasse

Vettel ist wieder in der Boxengasse angekommen. Sein erster Gang führt ihn zum Kommandostand, ehe er den Kontakt zu seinen Mechanikern sucht. Der Bolide von Vettel steht derweil weiterhin auf der Strecke.
Noch immer kein Betrieb

Die Pause dauert weiterhin an. Vettel ist inzwischen in das Medical Car eingestiegen und überlässt sein Auto den Streckenposten. Inzwischen sind etwa zehn Minuten seit dem Defekt vergangen.
Vettel-Auto noch auf der Strecke

Das Auto von Sebastian Vettel steht weiterhin auf der Strecke. Der Heppenheimer sollte eigentlich vom Medical Car abgeholt werden, schüttelt aber den Kopf und legt noch einmal mit dem Feuerlöscher an. Das Transportfahrzeug steht schon bereit und momentan arbeitet das Team auch an einem Ölfilm.
Neue beste Runde von Lando Norris

Kurz vor der Unterbrechung hat Lando Norris noch für eine neue Bestzeit gesorgt. 1:12.679 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt.
Rote Flagge

Die Session wird mit Roten Flaggen unterbrochen, da das Auto von Vettel an einer mehr als ungünstigen Stelle steht. Vettel hat derweil einiges zu tun und holt sich nach Diskussion mit dem Streckenposten einen weiteren Feuerlöscher ab.
Defekt bei Sebastian Vettel

Es war nur ein kurzes Vergnügen bei Sebastian Vettel! Er stellt seinen Boliden am Ausgang der Boxengasse ab und meldet einen Motorschaden. Er läuft zu einem Streckenposten, um einen Feuerlöscher zu holen, um schlimmeres zu verhindern.
Viel Bewegung in der Ergebnisliste

Derzeit gibt es viel Bewegung in der Ergebnisliste. Verstappen bleibt vorne, liegt jetzt aber nur noch 0,024 Sekunden vor Valtteri Bottas. Lewis Hamilton hat sich auf die dritte Position verbessern können.
Vettel legt wieder los

Nachdem Vettel wegen einem technischen Problem gleich zu Beginn der Session an die Box kommen musste, geht es für den Heppenheimer jetzt wieder auf die Outlap.
Verstappen legt nach

Max Verstappen kann noch einmal nachlegen und bringt die 1:12.755. Hinter ihm findet sich Lando Norris ein, der 0,181 Sekunden langsamer war. Lance Stroll ist Dritter.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann diese Zeit noch einmal unterbieten. Auf der härtesten Reifenmischung zeigt der Niederländer auf seiner Heimstrecke eine 1:12.850. Mick Schumacher ist derzeit 15.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat derweil die Führung im Zeitenklassement übernommen. 1:13.021 Minuten hatte der Mercedes-Pilot für seine Runde benötigt.
Knappes Ding für Gasly

Knappe Sache für Pierre Gasly! Eine Wiederholung zeigt, wie der Franzose in Kurve 3 blockierende Räder und ein starkes Untersteuern hat, welches ihn in Richtung der Streckenbegrenzung schickt. Er kann seinen Boliden gerade so einfangen und einen Einschlag in die Mauer verhindern. Die Kurve ist eine von denen, die über eine Neigung verfügen.
Boxenfunk Lance Stroll

Teamkollege Lance Stroll hat ganz andere Probleme: "Da ist so verdammt viel Verkehr", schimpft der Kanadier über Funk. Kein Wunder, aktuell sind alle Fahrer bis auf Vettel auf der Strecke.
Defekt bei Sebastian Vettel

Bei Sebastian Vettel beginnt das Training indes mit Schwierigkeiten. Der Aston-Martin-Pilot schleppt sich in langsamen Tempo zurück an die Box und meldet ein Problem mit der MGU-K.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Ganz vorne hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Max Verstappen übernimmt mit einer 1:30.045 die Führung im Klassement. Lando Norris rangiert sich auf der zweiten Position vor Sainz und Leclerc ein.
Ocon auf Abwegen

Alle Fahrer müssen diese Strecke noch kennenlernen und so gibt es früh gleich einige Ausritte. Dieses Mal ist Ocon in Kurve elf neben der Strecke. Aber auch er kann weiterfahren.
Erste Rundenzeiten stehen

Derweil sind die ersten Rundenzeiten gefahren. Derzeit führt Pierre Gasly mit einer 1:15.301. Hinter ihm reiht sich Fernando Alonso vor Daniel Ricciardo ein. Im Einsatz sind zu Beginn der Session die Medium- und Hardreifen.
Dreher von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda ist es, der für den ersten Dreher des Wochenendes sorgt. Der Japaner war mit Aero-Gittern unterwegs und hatte in Kurve zehn sein Heck verloren. Beschädigt hat er sich das Auto dabei aber nicht.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Zandvoort ist erfolgt. Die Fahrer lassen sich nicht viel Zeit und es geht für viele direkt auf die Strecke.
Das Wetter

Anders als in Spa ist am Wochenende in Zandvoort nicht mit Regen zu rechnen und die Sonne empfängt Teams und Fahrer. Vor dem Training liegt die Streckentemperatur bei 20 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 18 Grad.
Was ist für Vettel drin?

Zuletzt konnte Sebastian Vettel in Spa durch ein gutes Qualifying-Ergebnis wieder ein paar Zähler mitnehmen, doch in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft hilft das gegen die Konkurrenten AlphaTauri und Alpine bisher wenig und so müssen auch in Zandvoort wieder ein paar dicke Punkte her. Platzhirsche im Mittelfeld dürften Ferrari und McLaren sein.
WM-Konkurrenten rücken zusammen

Nach dem Chaos-Wochenende und der umstrittenen Punktevergabe durch die Rennleitung ist die Spitze der Weltmeisterschaft wieder enger zusammengerückt. Lewis Hamilton liegt mit 202,5 Punkten nur noch drei Zähler vor seinem Konkurrenten Max Verstappen. Lando Norris bleibt mit 113 Punkten Dritter vor Valtteri Bottas (108 Pkt.) und Sergio Pérez (104 Pkt.). Sebastian Vettel liegt auf Rang zwölf der Fahrerwertung.
Räikkönen beendet seine Karriere

In der Pause zwischen den beiden Rennen sorgte Kimi Räikkönen für die Meldung der Woche: Am Mittwochabend gab der finnische Publikumsliebling über Instagram das Ende seiner Karriere begannt. Der inzwischen 41-Jährige war 2001 in Malbourne zum ersten Mal in der Formel 1 gefahren und wurde 2007 mit Ferrari Weltmeister. Mit seinem Rücktritt dürfte auch das Wechselgeschäft wieder in Fahrt kommen. Valtteri Bottas wird als der große Nachfolger gehandelt, um dadurch den Weg für George Russell bei Mercedes freizumachen.
Steilkurven erwarten Fahrer

Knapp 300 Kilometer haben die Teams nach dem umstrittenen Grand Prix in Spa-Francorchamps zurückgelegt, um das Comeback in Zandvoort zu feiern. Der 4,259 Kilometer lange Kurs ist in die Dünen des Standortes angelegt und gilt trotz Umarbeiten zu den Oldschool-Strecken im Kalender. Der wird von zahlreichen Kiesbetten und engen Stellen geprägt, hat dadurch allerdings wenige Überholmöglichkeiten. Für das Formel-1-Debüt hat man daher Änderungen vorgenommen, Die letzte Kurve ist zu einer Steilkurve umgewandelt, welche eine Kurvenüberhöhung von circa 19 Grad besitzt. Auch Kurve 3 besitzt nun eine Neigung.
Herzlich willkommen!

Nach 36 Jahren Pause fährt die Formel 1 in diesem Jahr erstmals wieder in den Niederlanden. Auftakt beim Rennen in Zandvoort gibt um 11:30 Uhr das 1. Training.
Grand Prix der Niederlande
Circuit Zandvoort
Rennstrecke: Circuit Zandvoort
Datum: 25. August 2024
Streckenlänge: 4,259 km
Runden: 72
Distanz: 306,587 km
Seit 1952 gab es bereits Formel 1-Rennen in Zandvoort direkt an der niederländischen Nordseeküste. Mir kurzen Unterbrechungen war dies bis 1985 der Fall. Erst 2020 wird diese Tradition wieder aufgenommen. Rekordsieger ist immer noch Lotus-Pilot Jim Clark, der in den 1960er-Jahren viermal gewann.