21.11.2021, 15:00 - 17:00

Katar, Doha
Rennen
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:24:28.471 
Verstappen
33
Red Bull
+ 25.743 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 59.457 
Perez
11
Red Bull
+ 1:02.306 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1:20.570 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1:21.274 
Sainz
55
Ferrari
+ 1:21.911 
Leclerc
16
Ferrari
+ 1:23.126 
Norris
4
McLaren
+ 1 Rd. 
10 
Vettel
5
Aston Martin
+ 1 Rd. 
11 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 1 Rd. 
12 
Ricciardo
3
McLaren
+ 1 Rd. 
13 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1 Rd. 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 1 Rd. 
15 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 1 Rd. 
16 
Schumacher
47
Haas F1
+ 1 Rd. 
17 
Russell
63
Williams
+ 2 Rd. 
18 
Mazepin
9
Haas F1
+ 2 Rd. 
19 
Latifi
6
Williams
DNF 
20 
Bottas
77
Mercedes
DNF 
ENDE
Runde: 57/57
Letzte Aktualisierung: 08:44:43
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von der Formel-1-Premiere in Katar. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem vorletzten Rennwochenende der Saison 2021 in Saudi-Arabien. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Vettel nimmt einen Punkt mit

Auch Sebastian Vettel kam am Ende mit einem Stopp bis ins Ziel. Der Deutsche fuhr einen langen ersten Stint auf dem Soft und wechselte dann auf Medium. Um Runde 40 wurde es für Vettel noch einmal eng, als Gasly von hinten mit frischen Reifen von hinten kam. Ihn konnte Vettel aber locker hinter sich halten. Bei AlphaTauri dürfte man indes frustriert sein, denn den zweiten Startplatz von Gasly konnte man heute nicht für die großen Punkte nutzen. Beide Fahrer von AlphaTauri gingen am Ende leer aus. Mick Schumacher nahm den 16. Platz mit.
Alonso nach sieben Jahren wieder auf dem Podest

Feiern darf heute Alpine. Das Team hat einen großen Schritt in Richtung Platz fünf der Teamwertung gemacht. Alpine behielt in der hitzigen Schlussphase die Nerven und ließ seine Fahrer trotz einiger Reifenplatzer auf der Strecke. Eine Strategie, die sich bezahlt machte: Alonso feiert nach Ungarn 2014 wieder ein Podestplatz, für Esteban Ocon wird es der starke fünfte Platz. "Unglaublich, sieben Jahre! Endlich haben wir es geschafft!", erklärte der Routinier. "Ehrlich gesagt dachte ich, dass ich nach der ersten Runde in Führung liegen würde, weil ich Lewis mit roten Reifen angreifen wollte. Wir haben es von Anfang an mit einem Stopp versucht. Das Auto war großartig und das Team hat es verdient. Ich habe so lange darauf gewartet, deshalb bin ich sehr glücklich."
Die WM bleibt spannend

In der Weltmeisterschaft spitzt sich das Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen weiter zu. Hamilton war beim Rennen in Katar klar der schnellste Fahrer auf der Strecke und Red Bull musste früh einsehen, dass es nur noch darum ging, den Schaden zu begrenzen. Mit der schnellsten Rennrunde kann Verstappen Hamilton in der WM um acht Punkte hinter sich halten. "Wir haben diese Punkte heute gebraucht", erklärt Hamilton im Interview. "Ich bin wirklich dankbar für diese Punkte, es war ein Wahnsinnsjahr. Zwei Siege hintereinander. Ich fühle mich gut, ich fühle mich fit, fitter als je zuvor!"
Ende Rennen

Das Rennen auf dem Losail International Circuit ist beendet. Sergio Pérez wird schließlich Vierter vor Esteban Ocon im zweiten Alpine. Lance Stroll wird Sechster vor Carlos Sainz und Charles Leclerc. Lando Norris und Sebastian Vettel komplettieren die Top Ten. Mick Schumacher wird 16.
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Katar Grand Prix

Lewis Hamilton ist durch und gewinnt die Premiere der Formel 1 in Katar. Max Verstappen schafft es, seine Bestzeit noch einmal zu verbessern und kommt auf Platz zwei durch. Der größte Jubel dürfte aber in der Alpine-Box herrschen: Fernando Alonso sichert für das Team den dritten Platz!
Strecke wieder freigegeben

Als es in die letzte Runde geht, ist die Strecke wieder freigegeben! Max Verstappen hat jetzt die Möglichkeit auf Soft noch einmal nachzulegen, es schaut aber aktuell nicht danach aus, als würde Hamilton die schnellste Runde überhaupt angreifen können.
Boxenstop von Max Verstappen

Max Verstappen nutzt das und geht noch einmal auf einen frischen Softsatz. Für ihn wird es jetzt nun darauf ankommen, wie lange es dauert, bis die Strecke wieder frei ist.
Virtuelles Safety Car

Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz! Das Auto von Nicholas Latifi steht an einer ungünstigen Stelle und soll sicher weggeräumt werden können.
Boxenfunk Fernando Alonso

"Werden wir es schaffen oder nicht?", fragt Fernando Alonso über Funk nach. Bei Alpine geht man davon aus, dass es sich ausgeht.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und stellt die 1:24.031 hin. Kann da Hamilton noch einmal kontern?
Latifi stellt ab

Latifi stellt sein Auto am Streckenrad in Kurve 6 ab. Es ist der zweite Ausfall im heutigen Rennen.
Auch Latifis Reifen hinüber!

Russell hat sich an die Box gerettet, dann ist auch schon der nächste Reifen bei Williams dahin! Auch bei ihm hat sich der linke Vorderreifen verabschiedet.
Reifenschaden bei George Russell

Es gibt den nächsten Reifenschaden! Der linke Vorderreifen ist kaputt, wie zuvor bei Bottas. Er versucht, sich im langsamen Tempo an die Box zu retten.
Aufgabe von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas wird derweil angewiesen, dass er an die Box kommen soll. Man muss das Rennen vor dem Ziel aufgegeben.
Boxenfunk Fernando Alonso

Alonso wird angewiesen, die hohen Randsteine zu meiden, damit der Reifen bis zum Rennende durchhält.
Boxenstopp von Lando Norris

Lando Norris kommt zu einem zweiten Stopp an die Box. Er bekommt für die letzten Runden den Mediumreifen.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Esteban Ocon versucht wirklich alles in seiner Macht, doch am Ende muss der Franzose den Red Bull-Fahrer ziehen lassen. Der hat jetzt noch Lando Norris vor sich, ehe es in das direkte Duell mit Fernando Alonso um Platz drei geht.
Boxenfunk Esteban Ocon

"Wir müssen uns gegen Pérez wehren. Ellenbogen raus!", feuert man Esteban Ocon über Funk an, bei dem so langsam Pérez im Rückspiegel immer größer wird.
Neue beste Runde von Max Verstappen

An der Spitze herrscht derzeit ein heißer Fight um die schnellste Runde und den Extrapunkt. Hamilton hatte vorgelegt, Verstappen lässt eine 1:25.030 folgen.
Boxenfunk Fernando Alonso

"Sagt Esteban, er soll sich wie ein Löwe verteidigen", sagt Alonso, der derzeit auf Platz drei liegt. Für ihn wäre es vom Vorteil, wenn Sergio Pérez nicht so leicht an Esteban Ocon vorbeikommen würde.
Überholmanöver von Kimi Räikkönen

Weiter hinten liefern sich Räikkönen und Latifi einen engen Zweikampf. Der Finne drückt sich an Latifi vorbei und übernimmt Platz 16.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Sind wir auf derselben Reifenmischung?", fragt Lewis Hamilton über Funk bei seinem Team nach. Gemeint ist natürlich Max Verstappen.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas muss sich derweil mühselig in die Top Ten vorarbeiten. Gerade ging es für Position zwölf an Daniel Ricciardo vorbei.
Boxenstopp von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton reagiert sofort und auch er bekommt jetzt den Mediumreifen an sein Auto geschraubt. Mit über acht Sekunden Vorsprung hält er den ersten Platz vor Verstappen. Alonso ist Dritter, Pérez muss sich im Kampf um das Podium wieder durch das Feld pflügen. Er ist Siebter.
Boxenstopp von Sergio Pérez

Sergio Pérez wird ebenfalls noch einmal an die Box geholt und bekommt ebenfalls für die finalen Runden den Mediumsatz aufgezogen. Nun wird es spannend, was Mercedes machen wird.
Boxenstopp von Max Verstappen

Red Bull holt Max Verstappen zu einem zweiten Stopp an die Box. Er erhält den Mediumreifen. Platz zwei kann er locker halten, der Abstand zum Teamkollegen war groß genug.
Vettel im Duell mit Gasly

Sebastian Vettel findet sich momentan in einem Duell mit Pierre Gasly wieder. Der Deutsche liegt mit seinem Aston Martin auf dem zehnten Rang. Gasly war gerade zum zweiten Stopp und hat die besseren Reifen.
Boxenfunk Max Verstappen

"Ich bekomme langsam ein bisschen mehr Vibrationen", funkt Max Verstappen an seine Box.
Hamilton aus wieder ausgebaut

Lewis Hamilton hat ganz vorne seinen Vorsprung wieder ausbauen können. Inzwischen sind es wieder 8,5 Sekunden, die zwischen ihm und Verstappen liegen. Auch den Extrapunkt für die schnelle Rennrunde hat er derzeit inne. Wenn der Abstand aber so bleibt, wird Red Bull Verstappen sicher zum Ende noch einmal reinholen und Softs aufziehen.
Boxenstopp von Pierre Gasly

Pierre Gasly kommt zu seinem zweiten Stopp an die Box. Für die finalen Runden erhält er den Mediumreifen. Er kommt auf Rang elf wieder raus.
Boxenstopp von Valtteri Bottas

Das war eine haarscharfe Runde für Bottas. Durch den Reifenschaden setzte der Mercedes aus und es gab heftigen Funkenflug. Als er endlich in der Box ankommt sind die Top Ten natürlich futsch. Bottas bekommt neben frischen Reifen auch noch einen neuen Frontflügel.
Reifenschaden bei Valtteri Bottas

Was für ein Drama! "Ich habe einen Reifenschaden", funkt Valtteri Bottas. Wenig später rutscht der Finne dann auch schon ins Kiesbett ab. Er rettet sich und versucht, sich an die Box zu retten.
Vettel auf Platz 13

Sebastian Vettel kämpft seinerseits nur um ein paar Punkte. Nur Position 13 steht für den Heppenheimer in Runde 32 von 57 zu Buche. Mick Schumacher ist 19.
Boxenstopp von Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen kommt zu seinem zweiten Boxenstopp rein. Er erhält die härteste Mischung. Noch gar nicht beim Stopp war Valtteri Bottas.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt seine Ansage am Funk in die Tat um und legt die neue schnellte Runde hin. 6,5 Sekunden liegen jetzt zwischen ihm und Hamilton.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Pérez und Alonso liefern sich ein enges Duell und obwohl Alonso alles versucht, sich zu verteidigen, geht der Red Bull schließlich in Kurve 3 vorbei. Es ging um Platz vier.
Boxenfunk Max Verstappen

"Lasst uns ein bisschen Spaß haben, wir werden sowieso nur Zweiter", funkt Max Verstappen, der hier alles auf eine karte setzen möchte.
Boxenstopp von Charles Leclerc

Doppelstopp bei Ferrari! Erst werden bei Carlos Sainz die Hard aufgezogen, dann erhält auch Charles Leclerc diese Reifenmischung ans Auto.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Wenig später klappt es dann aber und Pérez kann an Leclerc vorbeischlüpfen.
Enger Dreikampf

Leclerc, der sich ein Duell mit Alonso und Pérez liefert, verbremst sich zu Beginn von Runde 27 auf, wodurch Alonso auf Platz fünf durchschlüpfen kann. Pérez versucht es auch, ihm knallt Leclerc aber die Tür vor der Nase zu.
Boxenstopp von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel kommt als Letzter der Softstarter zu seinem Boxenstopp rein. Wenig überraschend gibt es die härteste Mischung. Auf Platz 16 geht Vettel wieder auf die Strecke.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kontert die beste Runde von Max Verstappen und stellt seinerseits eine 1:27.018 hin. Vergrößern konnte er seinen Vorsprung zu Verstappen aber nicht. Der bleibt bei etwa 7,8 Sekunden.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Die Zuschauer bekommen weiterhin reichlich Überholvorgänge zu sehen. Sergio Pérez geht in Kurve 1 innen an Daniel Ricciardo vorbei. Er ist nun Siebter unmittelbar hinter Fernando Alonso.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat im Duell mit Hamilton noch nicht aufgegeben und bringt die neue Bestzeit hin. 7,7 Sekunden Abstand sind es jetzt zwischen Platz eins uns zwei.
Boxenstopp von Fernando Alonso

Fernando Alonso wird an die Box geholt und tauscht den Soft gegen den Hard ein. Auf Position acht wird der Spanier wieder auf die Strecke geschickt. Auch Lance Stroll hat seinen Stopp absolviert.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas macht einen weiteren Platz gut und zieht mit DRS an Lando Norris vorbei. Der Brite gehört zu denen, die auf Soft gestartet waren.
Vettel hält dagegen

Pérez versucht es in Kurve 1 mit der Außenlinie gegen Vettel, doch der Aston-Martin-Pilot schlägt die Tür am Kurvenausgang zu und hält den Mexikaner hinter sich. Vettel war noch nicht beim Stopp und fährt auf dem Soft.
Hamilton hält den Abstand

Lewis Hamilton kann seinen Abstand zu Max Verstappen weiterhin halten. 8,5 Sekunden sind es, die zwischen den beiden WM-Konkurrenten liegen.
Boxenfunk Valtteri Bottas

"Valtteri, wir denken, dass Verstappen zwei Stopps einlegt, also gibt es noch Möglichkeiten", informiert man bei Mercedes Bottas über Funk. Ob man bei Mercedes eine Einstopp-Strategie versucht?
Boxenstopp von Sergio Pérez

Sergio Pérez kommt jetzt auch an die Box und nimmt für die nächsten Runden die harten Reifen mit. Einige andere Piloten sind derweil immer noch auf dem Soft.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Es ist definitiv viel zu früh, um zu stoppen", meldet sich Hamilton über Funk. "Du hast die Pace", antwortet ihm die Box. 8,3 Sekunden liegt er vor Verstappen.
Boxenstopp von Lewis Hamilton

"Meine Reifen sind noch gut, holt mich nicht zu früh", sagt Hamilton über Funk. Am Ende entscheidet sich Mercedes aber dafür, ihn jetzt schon reinzuholen. Auch Hamilton bekommt den Hard.
Boxenstopp von Max Verstappen

Max Verstappen kommt an die Box und macht seinen ersten Stopp. Der läuft gut und der WM-Leader wird mit der härtesten Mischung wieder auf die Strecke geschickt.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

Gegen Esteban Ocon hat Valtteri Bottas leichtes Spiel und der Alpine-Pilot legt sich nicht großartig mit dem Finnen an. Er ist jetzt Sechster.
Hamilton enteilt an der Spitze

An der Spitze enteilt Lewis Hamilton derweil Max Verstappen. Inzwischen hat der Brite einen Vorsprung von 8,2 Sekunden zu Max Verstappen herausgefahren. Fernando Alonso liegt weitere 23 Sekunden dahinter.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Sergio Pérez zieht bei Red Bull nach und überholt seinerseits Lando Norris für Position vier. 3,1 Sekunden vor ihm liegt nun Fernando Alonso.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat lange gebraucht, jetzt aber konnte er sich Carlos Sainz holen und übernimmt den siebten Platz.
Überholmanöver von Sebastian Vettel

Jetzt kann Sebastian Vettel auch mal durch ein Überholmanöver beeindrucken. Der Deutsche macht Druck gegen Russell und geht in Kurve 1 mit einem mutigen Manöver innen am Konkurrenten vorbei. Es ging um Platz 13.
Boxenstopp von Pierre Gasly

Pierre Gasly wird an die Box geholt und ist der dritte Fahrer, der seinen Stopp absolviert. Er wird mit einem gebrauchten Medium wieder rausgeschickt.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Nachdem vorhin Lando Norris vorbeigehen konnte, muss Pierre Gasly eine Runde später auch Sergio Pérez ziehen lassen. Valtteri Bottas beißt sich derweil weiter hinten die Zähne an Carlos Sainz aus.
Vettel kommt nicht richtig vor

Sebastian Vettel kommt in seinem Rennen bisher nicht so richtig nach vorne. Die Plätze, die er seit Start gutgemacht hat, kamen durch Boxenstopps der Konkurrenz zustande.
Überholmanöver von Lando Norris

Lando Norris macht gegen Pierre Gasly kurzen Prozess und überholt den Franzosen mit Hilfe von DRS zu Beginn der zwölften Runde.
Boxenstopp von Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen war inzwischen auch schon in der Box. Auch er bekommt einen Mediumsatz.
Hamilton vergrößert Vorsprung

Lewis Hamilton scheint im Duell um den Sieg derzeit der stärkere Fahrer zu sein. ER hat seinen Vorsprung auf 5,7 Sekunden vergrößern können. Fernando Alonso liegt bereits 22 Sekunden zurück.
Boxenstopp von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda kommt an die Box und absolviert als erster Fahrer seinen Stopp. Er wechselt auf dem Mediumreifen.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

"Schnapp dir diese Autos", wurde Bottas von Toto Wolff angewiesen. Wenig später klappt es dann auch mit dem ersten Überholmanöver in diesem Rennen. Der Finne geht an Yuki Tsunoda vorbei.
Boxenfunk Max Verstappen

Bei Max Verstappen hat man derweil Sorge, dass er sich an den Kerbs einen minimalen Schaden am Frontflügel zugezogen hat. Er soll auf die Kerbs aufpassen. 4,8 Sekunden liegen zwischen ihm und Hamilton.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Eine Runde später klappt es dann für Pérez und er kann einen Haken hinter Carlos Sainz machen. Es steht Position sieben zu Buche.
Sainz hält dagegen

Sergio Pérez möchte seinen Weg nach vorne fortsetzen und setzt gegen Carlos Sainz an. Doch der Spanier hält dagegen und bleibt auf der siebten Position.
Überholmanöver von Charles Leclerc

Bisher treffen die Aussagen nicht zu, dass man mit einem Rennen mit wenigen Überholmanövern rechnen muss. Charles Leclerc drückt sich an Kimi Räikkönen vorbei und übernimmt Platz zwölf hinter Valtteri Bottas. Der ist zwar schneller als Lance Stroll, konnte den Aston Martin aber noch nicht angreifen.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Teamkollege Sergio Pérez legt nach und geht seinerseits an Yuki Tsunoda vorbei. Auch dort dürfte es aber wenig Gegenwehr gegeben haben, immerhin ist AlphaTauri ja das Schwesternteam von Red Bull.
Überholmanöver von Max Verstappen

Verstappen macht mit DRS kurzen Prozess und ist jetzt auch an Fernando Alonso vorbeigezogen. Der Abstand zu Hamilton liegt bei 4,2 Sekunden. Nun wird es spannend, ob Verstappen auch zu Hamilton aufholen kann.
Überholmanöver von Max Verstappen

Pierre Gasly kommt weit raus in der finalen Kurve und es dauert nicht lange, dann geht Max Verstappen an dem AlphaTauri vorbei. Er ist jetzt Dritter hinter Alonso. Den muss er jetzt schnell überholen, wenn man noch eine Chance haben möchte, Hamilton unter Druck zu setzen. Der hat schon über drei Sekunden Vorsprung zu Alonso.
Boxenfunk Max Verstappen

"Ich hänge hier ein bisschen fest", funkt Max Verstappen. Klar, was er da andeuten möchte: Pierre Gasly vom Schwesternteam soll ihn da schnell vorbeilassen.
Hamilton setzt sich ab

Mit diesem Szenario war zu rechnen: Nachdem Lewis Hamilton am Start Gasly und Alonso auf Abstand halten konnte, hat sich der Brite bereits einen Vorsprung von 1,8 Sekunden erarbeitet. Interessant wird es jetzt werden, wie lange Gasly Verstappen aufhalten wird.
Bottas kommt nicht weg

Während Verstappen in der Startphase sogar kurzzeitig die Chance auf Platz zwei hatte, lief es bei Valtteri Bottas so gar nicht rund. Er ist nur Elfter. Auch Vettel erwischte einen schlechten Start. Er ist nur 17.
Überholmanöver von Fernando Alonso

Fernando Alonso sticht zu und schnappt sich jetzt den zweiten Platz gegen Pierre Gasly. Doch kann er auch Hamilton noch einmal angreifen? Momentan schaut es so aus, als würde der Brite souverän wegfahren können.
Start Rennen

Die Ampeln sind aus, das Rennen in Katar läuft! Lewis Hamilton kommt gut weg und kann die Spitzenposition behaupten, dahinter behauptet Gasly Platz zwei. Richtig gut läuft es bei Max Verstappen! Der prescht auf Platz vier vor.
Gleich geht's los

Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis zum Start ...
Einführungsrunde läuft

Die Einführungsrunde ist gestartet und Lewis Hamilton führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Die Reifenstrategie der Teams fällt unterschiedlich aus. Gasly, Alonso, Norris, Tsunoda, Ocon, Vettel sowie Russell, Räikkönen, Latifi, Giovinazzi und Schumacher starten auf Soft, alle anderen sind auf Medium.
Die Bedingungen

Die Sonne geht mittlerweile unter und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Strecke nur noch von den Flutlichtern beleuchtet wird. Die Streckentemperatur liegt aktuell bei 31 Grad, die Lufttemperatur bei 26 Grad.
Start im Fokus

Nach allem, was man bisher über die Strecke weiß, scheint es, als würde Überholen auf dem Wüstenkurs eine knifflige Angelegenheit werden. Durch die vielen Highspeed-Abschnitte bietet der Kurs zwar Action im Qualifying, droht aber im Rennen eine zähe Sache zu werden. Entsprechend hat der Start heute wieder eine besonders große Bedeutung. Gut 371 Meter sind es bis zum ersten Bremspunkt. Die dürften die kniffligsten für Hamilton sein, der hinter sich mit Gasly und Alonso zwei Softstarter hat. Der Brite selbst startet auf Medium. Laut Pirelli ist eine Zweistopp-Strategie für heute die schnellste Variante, aber auch die Einstopp-Strategie dürfte noch nicht vom Tisch sein.
Die Strecke

Der Losail International Circuit befindet sich außerhalb Katars Hauptstadt Doha und wurde für den MotoGP im Jahr 2004 erstellt. Die Strecke ist für fast alle Formel-1-Piloten noch eine Unbekannte, denn auch Nachwuchsrennen wurden hier kaum ausgetragen. Ab 2023 soll der Kurs mit 5,38 Kilometern Länge dann fester Bestandteil des Kalenders werden. Extra für die Formel 1 umgebaut werden mussten in den letzten Monaten noch die Boxeneinfahrt und auch ein paar Randsteine wurden erhöht.
Was kann Vettel ausrichten?

Interessant dürfte auch sein, was Sebastian Vettel und Aston Martin heute ausrichten können. Für Vettel wird es von Platz zehn losgehen, diese Position dürfte aber schwer umkämpft sein. Neben Pérez lauern hinter ihm auch Charles Leclerc im Ferrari und Daniel Ricciardo im McLaren. Für Mick Schumacher geht es von Platz 19 in das Rennen.
Pérez abgeschlagen

Am Ende von Q2 gab es eine dicke Überraschung und Sergio Pérez gehörte zu den Fahrern, die den Sprung ins Q3 verpassten. Ein klarer Nachteil für Red Bull im Kampf um die WM, denn durch seinen elften Startplatz fällt der Mexikaner aus den Strategiespielen heraus und wird Max Verstappen im Rennen nur schwerlich unterstützen können.
Alonso startet von Platz drei

Auch auf Position drei gibt es eine kleine Überraschung: Fernando Alonso wird von Platz drei ins Rennen gehen. Damit haben sowohl AlphaTauri als auch Alpine glänzende Ausgangspositionen, um im engen Fight um Platz fünf der Konstrukteurswertung Big Points zu machen. Dort liegen beide Teams aktuell gleichauf. Yuki Tsunoda steht im zweiten AlphaTauri auf Platz acht, Esteban Ocon startet von Rang neun.
Gasly plötzlich auf Platz zwei

Nutznießer der ganzen Sache ist ausgerechnet der Auslöser der Gelbphase: Pierre Gasly rückt vom vierten auf den zweiten Platz nach vorne und findet sich plötzlich in der ersten Startreihe wieder. Vor dem Wochenende in Katar hatte der Franzose angekündigt, dass er bereit sei, dem Schwesternteam Red Bull im engen WM-Duell zu helfen, doch kann es der AlphaTauri wirklich mit Hamilton aufnehmen oder droht ein trockenes Rennen, in dem Hamilton vorne allen enteilt?
Bottas und Verstappen mit Strafen

Zum Ende von Q3 entwickelte sich auf der finalen Runde zudem ein Gelb-Chaos mit Folgen. Gasly hatte sich den Frontflügel abgefahren. Daraufhin bekamen zunächst Ocon und Vettel doppelgelbe Flaggen gezeigt und brachen ihre Runden hab. Kurz darauf wurde wieder grün gegeben, ehe die gelben Flaggen wieder rauskamen, dieses Mal vor Bottas und Sainz. Bei Verstappen wurde daraus dann Doppelgelb. Für noch größere Verwirrung sorgte die Tatsache, dass es sich in den späteren Fällen nur um die physischen gelben Flaggen handelte, die im Marshalling-System nicht angezeigt wurden. Das schützt aber natürlich vor Strafen nicht und wirbelt die Startreihe durcheinander: Bottas erhielt eine Drei-Positionen-Strafe, für Verstappen geht es fünf Plätze zurück, da er Doppelgelb missachtete. Sie stehen nun auf den Plätzen sechs und sieben. Sainz blieb ohne Strafe, da er genügend verlangsamt hatte.
Hamilton überlegen zur Pole

Lewis Hamilton war am Samstag der dominierende Fahrer auf der Strecke in Doha. Der Brite setzte beim ersten Qualifying der Formel 1 auf dem Losail International Circuit eine starke Zeit von 1:20.827 Minuten hin und setzte sich mit einer halben Sekunde Vorsprung durch. Mit dieser Ausgangslage hat Lewis Hamilton die große Chance, seinen WM-Rückstand von 14 Punkten zu Max Verstappen noch einmal zu verkleinern.
Herzlich willkommen!

Die Saison 2021 bewegt sich auf die Zielgerade zu und nur noch drei Rennen stehen in diesem Jahr an. Der WM-Kampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen ist eng und jeder Punkt könnte am Ende die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bedeuten. Um 15:00 Uhr startet das Rennen!
4.
 
Gasly
1:21.640
3.
 
Bottas
1:21.478
20.
 
Mazepin
1:25.859
19.
 
Schumacher
1:23.407
18.
 
Giovinazzi
1:23.262
17.
 
Latifi
1:23.213
16.
 
Räikkönen
1:23.156
15.
 
Russell
1:22.756
2.
 
Verstappen
1:21.282
14.
 
Ricciardo
1:22.597
13.
 
Leclerc
1:22.463
12.
 
Stroll
1:22.460
11.
 
Perez
1:22.346
10.
 
Vettel
1:22.785
9.
 
Ocon
1:22.028
8.
 
Tsunoda
1:21.881
7.
 
Sainz
1:21.840
6.
 
Norris
1:21.731
5.
 
Alonso
1:21.670
1.
 
Hamilton
1:20.827