11.09.2021, 12:00 - 13:00

Italien, Monza
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:23.246 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.222 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.416 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.671 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.017 
 
Kubica
88
Alfa Romeo
+ 01.034 
 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.256 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.293 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.408 
 
10 
Norris
4
McLaren
+ 01.419 
 
11 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.524 
 
12 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.528 
 
13 
Latifi
6
Williams
+ 01.559 
 
14 
Russell
63
Williams
+ 01.837 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 02.176 
 
16 
Mazepin
9
Haas F1
+ 02.483 
 
17 
Stroll
18
Aston Martin
+ 02.517 
 
18 
Vettel
5
Aston Martin
+ 02.689 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.766 
 
20 
Sainz
55
Ferrari
+ 02.878 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 18:48:43
Bis später!

Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Monza. Weiter geht es am Nachmittag mit dem Sprint-Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
Mercedes führt finales Training an

Mercedes unterstreicht seine Favoritenrolle und gewinnt auch das Abschlusstraining, wenn es auch zu bedenken gilt, dass der Fokus auf den Longruns lag. Dadurch landete unter anderem Alfa Romeo mit seinen Fahrern sehr weit vorne. Sebastian Vettel beendete sein Training auf dem 18. Platz und klagte über Ladeprobleme an seiner Batterie. Dort wird das Team noch einmal genau draufschauen in der Pause. Mick Schumacher wurde 19.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Hinter Verstappen landet Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Esteban Ocon beendet die Session als Vierter vor Robert Kubica und Antonio Giovinazzi. Fernando Alonso, Pierre Gasly und Lando Norris komplettieren die Top Ten.
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Italien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 2. Training geht als Lewis Hamilton, der eine 1:23.246 gefahren war. Zweiter wird Valtteri Bottas mit 0,222 Sekunden Rückstand. Max Verstappen rangiert auf Position drei.
Die letzten Minuten laufen

Ohne die beiden Ferrari-Fahrer werden die letzten Minuten in dieser Session eingeleitet. In den Ergebnislisten dürfte sich darin wohl nur noch wenig ändern.
Boxenfunk Charles Leclerc

"Ich muss stoppen!", funkt Charles Leclerc an seine Box. "Ich kann euch aber nicht am Funk sagen warum." Klingt nach einem technischen Problem beim Ferrari-Fahrer.
Boxenfunk Sebastian Vettel

"Liegt das nur an mir oder ist das wirklich chaotisch?", fragt Vettel nach. "Es ist chaotisch", bestätigt die Box. Es geht vermutlich weiterhin um die unnatürliche Ladung seiner Batterie.
Hamilton wechselt auf Hard

Vor den letzten zehn Minuten wechselt Lewis Hamilton noch einmal die Reifen. Nachdem er zunächst den Soft getestet hatte, ist der Mercedes-Pilot nun auf dem Hard.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:23.246. Wenig später kommt auch Bottas über die Linie und rangiert sich direkt hinter dem Teamkollegen an. Vettel ist derzeit 16., Schumacher 18.
Boxenfunk Sebastian Vettel

Sebastian Vettel meldet sein Team, dass die D-Rates ein komisches Verhalten aufweisen. Gemeint ist damit das Ladeverhalten seiner Batterie.
Bunte Spitze

Da heute die schnellen Runden nicht im Mittelpunkt stehen, ist die Ergebnisliste ganz vorne buntgemischt. Vorne liegen die Red Bull, dahinter folgen dann Ocon und Räikkönen-Ersatz Kubica.
Alle Piloten auf der Strecke

Nach der Unterbrechung sind abgesehen von Carlos Sainz sind alle Fahrer inzwischen wieder auf der Strecke, um weiter Daten zu sammeln. Max Verstappen ist auf einem Medium, Hamilton fährt den Soft.
Strecke wieder freigegeben

Die Unfallstelle ist wieder hergerichtet und die Strecke wird freigegeben. Die ersten Fahrer sind bereits zurück auf dem Asphaltband.
Wagen abtransportiert

Der Wagen von Carlos Sainz befindet sich bereits auf dem LKW und wird abtransportiert. Nun wird es darauf ankommen, wie viel Ferrari reparieren muss. Sollte es eine Strafe geben, wird Carlos Sainz seine Startposition heute aber dennoch behalten dürfen. Denn alle Gridstrafen werden an Spintwochenenden am Sonntag abgesessen.
So kam es zum Unfall

Die Wiederholungen zeigen, dass Sainz das Heck des Autos verliert, als er aus dem zweiten Teil von Ascari heraus beschleunigt und direkt in die Leitplanken geschleudert wird. Ein ziemlich heftiger Crash. Das Medical Car ist schon an der Unfallstelle und holt den Spanier jetzt zu den Standarduntersuchungen ab. Auf die Ferrari-Crew wartet derweil viel Arbeit in Richtung Sprint.
Rote Flagge

Die Roten Flaggen kommen raus. Carlos Sainz steht nach einem Einschlag in seinem zerstörten Ferrari auf der Strecke! "Bist du okay?", fragt das Team nach. "Es tut ein bisschen weh, aber ich bin okay", gibt Sainz Entwarnung.
Vettel tauscht auf Medium

Sebastian Vettel war inzwischen an der Box und hat die härteste Reifenmischung gegen den Mediumreifen eingetauscht. Damit wird er nun den nächsten Longrun fahren.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen wird von seinem Team daran erinnert, dass er auf die Tracklimits achten solle. Während im Training nur die Rundenzeiten gestrichen werden, könnten im Sprint und dem Rennen Strafen drohen.
Tsunoda mit den meisten Runden

Die meisten Runden hat bislang Yuki Tsunoda hingebracht. Der Japaner fuhr bereits 14. Mal die Runde in Monza. Auf 13 Runden kommen Pérez und Norris.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat die Bestzeit noch einmal verbessern können. Eine 1:23.754 stellte der Niederländer in seiner letzten Umrundung hin. Sergio Pérez ist Zweiter vor Pierre Gasly. Lewis Hamilton liegt auf Rang vier.
Aston Martin testet die härteste Mischung

Lance Stroll und Sebastian Vettel bei Aston Martin und Valtteri Bottas testen momentan die härteste Reifenmischung. Dürfte aber eher eine Option für das morgige Rennen sein und nicht für den heutigen Sprint.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt mit einer 1:24.006 die neue Rundenbestzeit. Wenig später kommt auch Hamilton über die Linie und rangiert sich auf Platz drei ein. Vettel ist noch keine Rundenzeit gefahren, Mick Schumacher ist Neunter.
Erst zehn Fahrer mit einer Rundenzeit

Inzwischen haben zwar fast alle im Feld mindestens eine Runde gefahren, Rundenzeiten gibt es aber erst hinter dem Namenskürzel von zehn Piloten. Oft fahren die Fahrer nur einige Installationsrunden am Stück.
Nur Alpine noch in der Box

Nun hat auch Max Verstappen sein Training begonnen. Als einzige Fahrer noch ohne eine Runde sind die beiden Alpine-Piloten.
Hamilton startet auf Soft

Lewis Hamilton nimmt sein Training in der zehnten Minute nun ebenfalls auf. Der Brite fährt zunächst einen gebrauchten Softsatz. Bislang bei noch niemand im Einsatz ist der Hard.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez setzt eine 1:24.870 und sorgt dafür, dass die beiden Haas-Rookies ihre Plätze vorne räumen müssen. Sebastian Vettel seinerseits ist nach einigen Installationsrunden zurück an die Box gefahren.
Sieben Fahrer noch in der Box

Sieben Fahrer befinden sich noch in ihren Garagen und haben bislang noch keine Runde gedreht. Darunter auch die Mercedes-Fahrer sowie Max Verstappen.
Schumacher holt sich Bestzeit zurück

Mick Schumacher hat sich die Bestzeit zurückgeholt. Neben ihnen haben nur die Alfa Romeo eine Zeit gesetzt. Fraglich ist natürlich auch, wie viel Sprit die jeweiligen Fahrer im Tank haben.
Neue beste Runde von Nikita Mazepin

Nikita Mazepin hat das bereits getan und bringt die 1:27.374 hin. Die anderen Fahrer haben noch keine gezeiteten Runden hingestellt.
Erste Rundenzeit von Schumacher

Während sich inzwischen einige weiter Fahrer auf die Strecke begeben haben, hat Mick Schumacher die erste Rundenzeit hingesetzt. Seine 1:27.463 dürfte aber nur eine Momentaufnahme sein. Auch wenn heute nicht die schnelle Runde im Mittelpunkt steht, wird die Konkurrenz das unterbieten können.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monza ist erfolgt. Für die Teams und Fahrer geht es jetzt darum, noch ein paar Erfahrungswerte auf dem gewählten Setup zu sammeln und in den Longruns zu entscheiden, welchen Reifen man am Nachmittag verwendet. Mick Schumacher und Sebastian Vettel gehören zu den ersten Fahrern auf der Strecke. Schumacher ist auf dem Medium, Vettel auf dem Soft.
Das Wetter

Die Bedingungen in Monza sind auch heute wieder gut. Vor dem 2. Training gibt es Sonnenschein und 34 Grad Streckentemperatur. Die Lufttemperatur liegt bei 24 Grad.
Geldstrafen nach Boxen-Chaos

Beim Qualifying in Monza kommt es häufig zu engen Szenen, immerhin möchte hier jeder den bestmöglichen Windschatten erwischen. Dieses Mal passierte der größte Zwischenfall schon vor der Outlap: Sebastian Vettel war beim Rausfahren erst fast in Lewis Hamilton hineingerauscht und anschließend in einen Alpine-Mechaniker. Klar, dass es da anschließend eine Untersuchung gab. Vettel erhielt als Fahrer keine Strafe, da er den Anweisungen seines Mechanikers folgte. Aston Martin und Alpine müssen aber jeweils 5.000 Euro Strafe zahlen. Das Aston Martin-Team wegen einer Unsafe-Release. Alpine, weil der Mechaniker in die Fastlane lief.
Bottas steht auf der Pole Position

Valtteri Bottas war am Freitag im Qualifying der stärkste Fahrer im Feld. Mit einem hauchdünnen Vorsprung setzte sich Bottas in Q3 gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Max Verstappen sicherte sich den dritten Platz vor dem McLaren-Duo Norris und Ricciardo. Sebastian Vettel schied bereits in Q2 aus und wurde Elfter. Mick Schumacher landete auf Position 18.
Das steht heute an

In Monza steht das zweite Sprint-Wochenende der Formel 1 an und entsprechend gibt es einen ungewohnten Zeitplan. Auf das 1. Training und das Qualifying am Freitag folgen heute das 2. Training und das Sprint-Qualifying. Viel Abwechslung ist im 2. Training allerdings nicht mehr zu erwarten, da die Teams nicht mehr großartig an ihren Autos schrauben dürfen.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Samstagsprogramm der Formel 1 in Monza. Um 12:00 Uhr steht zunächst das 2. Training an.
Grand Prix von Italien
Autodromo Nazionale Monza
Rennstrecke: Autodromo Nazionale Monza
Datum: 01. September 2024
Streckenlänge: 5,793 km
Runden: 53
Distanz: 306,720 km
Seit es die Formel 1 gibt, werden auch Rennen im königlichen Park von Monza ausgetragen. Kurz hinter den Toren Mailands gelegen, ist die Strecke in diese schöne Parkanlage eingebettet und jedes Jahr Anziehungspunkt für hunderttausende Formel-1-Fans. Mit einem Schnitt von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo die schnellste Formel-1-Rennstrecke der Welt. Zu mehr als 70 Prozent geben die Piloten in der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.