16.07.2021, 19:00 - 20:00

Großbritannien, Silverstone
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:26.134 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:26.209 
 
Bottas
77
Mercedes
1:26.328 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:26.828 
 
Perez
11
Red Bull
1:26.844 
 
Norris
4
McLaren
1:26.897 
 
Ricciardo
3
McLaren
1:26.899 
 
Russell
63
Williams
1:26.971 
 
Sainz
55
Ferrari
1:27.007 
 
10 
Vettel
5
Aston Martin
1:27.179 
 
11 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:27.245 
 
12 
Gasly
10
AlphaTauri
1:27.273 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:27.340 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:27.617 
 
15 
Stroll
18
Aston Martin
1:27.665 
 
16 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:28.043 
 
17 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:28.062 
 
18 
Latifi
6
Williams
1:28.254 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
1:28.738 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
1:29.051 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 15:20:44
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Tag beim Rennwochenende der Formel 1 in Silverstone. Weiter geht es morgen mit einem weiteren Training, ehe am Abend dann der Sprint über die Bühne gehen wird. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Vettel auf Platz zehn

Sebastian Vettel konnte sich mit seinem Aston Martin bis auf den zehnten Platz durchkämpfen und war damit besser als Teamkollege Lance Stroll, für den mit Platz 15 nach Q2 Schluss war. Richtig stark aber war George Russell. Wie schon in Spielberg lenkte er seinen Williams in die Top Ten und macht damit auch Druck in Richtung Valtteri Bottas um das zweite Mercedes-Cockpit. Mick Schumacher wird von Rang 19 starten.
Hamilton hält Verstappen in Schach

Hatte es nach dem 1. Training danach ausgesehen, als würde Max Verstappen souverän die erste Position in der Startaufstellung einfahren können, sah es im Qualifying ganz anders aus. Hamilton konnte immer mehr zulegen und darf am Ende über einen wichtigen Qualifying-Sieg jubeln. Max Verstappen landet knappe 0,075 Sekunden dahinter und wird sicherlich morgen im Sprint alles versuchen, um das Blatt wieder zu seinen Gunsten zu wenden. Bottas komplettiert das gute Mercedes-Qualifying als Dritter.
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet und alle haben ihre schnellen Runden beendet. Charles Leclerc wurde Vierter vor Sergio Pérez und Lando Norris. Daniel Ricciardo beendet das Qualifying auf Platz sieben vor einem starken George Russell, Carlos Sainz und Sebastian Vettel.
Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying des Großbritannien Grand Prix

Max Verstappen kommt zwar noch einmal ran, aber nicht vorbei! Lewis Hamilton gewinnt mit einem Vorsprung von 0,075 Sekunden das Qualifying für den Sprint am Samstag. Dritter wird Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.
Hamilton legt nicht zu!

Am Ende aber legt Lewis Hamilton nach einem massiven Fehler im letzten Sektor doch nicht zu! Kann Max Verstappen jetzt doch noch zuschlagen?
Verstappen kommt nicht ran

Lewis Hamilton kann im ersten Sektor noch einmal zulegen. Max Verstappen indes fehlen 0,2 Sekunden zu der vorgelegen Zeit von Hamilton. War es das schon?
Verstappen wird Abschluss machen

Die Mercedes werden gleich relativ weit vorne in ihre schnellen Runden gehen, während Max Verstappen einer der Letzten sein wird, die auf die Zeitenjagd gehen.
Es geht in die nächsten Runs

Während Russell gerade auf seiner fliegenden Runde ist, gehen die anderen Fahrer gerade wieder auf ihre Outlaps. Bald sind wir dann schlauer, wer beim Sprint am Samstag von Rang eins losfahren wird.
Boxenfunk Max Verstappen

Über Funk erörtert Verstappen, warum die Runde nicht so gelaufen war, wie er sich erhofft hatte. Die Reifen sollen laut dem Niederländer sehr schnell abgebaut haben, wodurch er mit viel Untersteuern gekämpft hatte.
Vettel ohne Zeit

Sebastian Vettel ist nach dem ersten Schlagabtausch ohne Zeit. dem Heppenheimer wurde seine Zeit gestrichen, nachdem in Kurve 15 zu weit rausgefahren war.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3

Lewis Hamilton ist gleich einmal 0,7 Sekunden schneller und setzt sich mit einer 1:26.134 auf die erste Position. Verstappen kommt kurz darauf über die Linie und bleibt eine Zehntel dahinter zurück.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q3

Sergio Pérez markiert zunächst die Bestzeit im Q3. Es dürfte aber nicht lange dauern, bis seine Bestzeit fälle, denn die Mercedes und Verstappen sind auf ihre Runde besser unterwegs.
Ferrari auf gebrauchten Softs

Fast alle beginnen das Q3 auf einem frischen Satz der Softs. Nur bei Ferrari sieht man den gebrauchten Soft. George Russell wird indes wohl nur einen Run fahren.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Lass uns diesen Jungs keinen Windschatten geben", funkt Lewis Hamilton über seinen Funk. So richtig geklappt hat es aber noch nicht. Verstappen hängt sich an die beiden Mercedes-Fahrer.
Jetzt gilt's!

Lange passiert nichts, dann gehen die Fahrer schnell nacheinander auf die Runde. Nur George Russell steht noch in der Box.
Q3 gestartet

Jetzt wird es ernst in Silverstone. Wer wird beim ersten Sprint am Samstag von der ersten Startposition losfahren? Nachdem Verstappen bisher der große Favorit war, scheint Lewis Hamilton inzwischen aufgeholt zu haben. Es bleibt also spannend!
Q2 beendet

George Russell sorgt für Jubel bei den Zuschauern! Der Brite im Williams schafft es doch tatsächlich wieder in Q3 und das sogar auf einen starken siebten Platz vor Vettel. Ausgeschieden sind Fernando Alonso, Pierre Gasly, Esteban Ocon, Antonio Giovinazzi und Lance Stroll.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2. Mit drei Sektorenbestzeiten nimmt er Verstappen 0,481 Sekunden ab. Der aber ist seine zweite schnelle Runde noch nicht gefahren.
Die fliegenden Runden stehen an

Die Outlaps sind gefahren, nun geht es auf die fliegenden Runden. Im ersten Sektor eine Bestzeit gibt es von Lewis Hamilton.
Es geht wieder auf die Strecke!

Nach und nach gehen die Fahrer wieder zurück auf die Strecke. In der Box bleiben Sergio Pérez und Sebastian Vettel.
Alle in der Box

Momentan sind alle Fahrer in ihren jeweiligen Garagen und bereiten sich auf die zweiten Runs vor. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis es losgehen wird.
Ferrari ordnet sich in den Top Ten ein

Carlos Sainz und Charles Leclerc haben als letzte Fahrer ihre Rundenzeiten im ersten Run hingesetzt. Es geht mit den Plätzen sieben und acht zunächst in die Top Ten hinein. Ausgeschieden sind momentan Gasly, Russell, Alonso, Stroll und Giovinazzi.
Vettel auf Platz fünf

Sebastian Vettel liegt nach seiner ersten fliegenden Runde auf einem guten fünften Platz vor den beiden McLaren-Fahrern. Lance Stroll ist indes nur Zwölfter. Bei ihm passt es heute noch nicht so recht zusammen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen setzt sich zwar kurz danach vor Lewis Hamilton, aber nicht mehr so deutlich wie bisher am heutigen Tag. Nur 0,098 Sekunden liegen zwischen den beiden Konkurrenten.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Die ersten Rundenzeiten stehen in diesem Qualifying-Abschnitt. Mit einer 1:26.602 führt zunächst Lewis Hamilton das Feld an. Hinter ihm liegt Valtteri Bottas.
Auch Verstappen unterwegs

Auch Max Verstappen ist inzwischen unterwegs und hat Q2 begonnen. Nur noch fünf Fahrer stehen noch in der Box.
Mercedes macht den Anfang

Es dauert einige Zeit, dann aber machen die Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas und Lewis Hamilton den Anfang in Q2. Ihnen folgen die McLaren-Piloten.
Q2 gestartet

Es geht weiter mit Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es für die Fahrer darum, sich einen Platz unter den besten Zehn zu ergattern.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und für Sebastian Vettel geht es mit Platz zehn in die nächste Runde hinein. Ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Kimi Räikkönen, Nicholas Latifi sowie die Haas-Rookies Mick Schumacher und Nikita Mazepin.
Vettel aktuell draußen

Unter Druck ist indes Sebastian Vettel. Der Heppenheimer ist inzwischen nur noch 16. und wäre damit ebenso ausgeschieden wie sein Teamkollege.
McLaren mit Verbesserung

Bei den beiden McLaren-Piloten gibt es jeweils eine Verbesserung. Lando Norris ist jetzt neuer Dritter hinter Hamilton. Daniel Ricciardo verbesserte sich aus dem hinteren Feld auf den siebten Platz.
Einige schon auf zweitem Run

Einige Fahrer waren inzwischen an ihrer Box und haben sich einen neuen Reifensatz abgeholt. Noch knapp vier Minuten verbleiben bis zum Ende von Q1.
Wer ist aktuell raus?

Nach den ersten Runs liegen derzeit Daniel Ricciardo, Nicholas Latifi sowie Lance Stroll, Mick Schumacher und Nikita Mazepin auf den hinteren Plätzen. Sebastian Vettel wird auch noch einmal zulegen müssen. Er ist innerhalb der letzten Minuten auf Platz 15 zurückgereicht worden.
Vettel auf Platz zehn

Sebastian Vettel ist ebenfalls mit seiner ersten fliegenden Runde durch. Mit einer 1:28.327 reicht es erst einmal für Platz zehn. Teamkollege Stroll hat wieder größere Probleme und liegt auf Rang 17.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Und auch den letzten Sektor bringt Verstappen richtig gut hin! Mit 0,4 Sekunden Vorsprung zieht er an Hamilton vorbei und führt die Ergebnisliste nun mit einer starken 1:26.751 an.
Was kommt von Verstappen?

Was kann Max Verstappen jetzt dagegensetzen? Der Niederländer beginnt seine Runde mit einem langsameren ersten Sektor, legt aber im Mittelsektor zu.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1

Kurz hatte Sergio Pérez mal die Führung inne, doch kurz darauf kommen die Mercedes über die Linie und schnappen sich die Doppelführung. Hamilton führt vor Bottas.
Vettel legt los

Jetzt aber legt auch Sebastian Vettel los und begibt sich auf die Strecke. Nur Esteban Ocon steht inzwischen noch in der Garage.
Vettel doch an der Box

Auch Max Verstappen und Lewis Hamilton haben inzwischen das Qualifying aufgenommen. Noch in der Box steht Sebastian Vettel. Auch Lance Stroll und Esteban Ocon stehen noch in ihren jeweiligen Garagen.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1

Es geht schnell und schon gibt es mit Lando Norris einen neuen Spitzenreiter. Eine 1:27.277 gab es von dem Briten auf seiner Heimstrecke. 0,170 Sekunden hinter ihm hat sich Giovinazzi eingereiht.
Erste Rundenzeiten stehen

Die ersten Rundenzeiten in Q1 sind gefahren. Derzeit führt Fernando Alonso die Ergebnisliste an. Noch aber sind erst wenige Fahrer durch.
Erstes Mal Soft bei McLaren

Lando Norris und Daniel Ricciardo sind auch schon unterwegs. Nachdem sie im Training nur Medium und Hard fuhren, sind beide Fahrer jetzt zum ersten Mal auf dem Soft. Zwölf Fahrer sind schon auf dem Kurs.
Start Qualifying

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Silverstone ist erfolgt. Carlos Sainz ist der erste Fahrer, der sich auf die Strecke begibt. Schnell aber bekommt der Ferrari-Pilot Gesellschaft. Unter anderem von Mick Schumacher.
Das Wetter

Die Bedingungen vor dem Start des Qualifyings in Silverstone sind weiterhin gut. Die Streckentemperatur liegt bei 41 Grad und die Lufttemperatur beträgt 25 Grad. Regen wird nicht erwartet.
Die Strecke

Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fließenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
Das ist neu im Qualifying

Wirklich viel Neues müssen sich die Formel-1-Fans beim Qualifying an einem Sprint-Wochenende nicht merken. Es bleibt es beim bekannten Format. Die größte Neuheit ist, dass die Teams keine freie Reifenwahl haben. Alle müssen ihre Runden gleich auf der weichsten Reifenmischung fahren. Morgen im Sprint-Qualifying besteht dann freie Reifenwahl für das gesamte Feld.
Vettel: Gibt es die Top Ten?

Sebastian Vettel war im Training gut dabei und die Top Ten könnte für den Heppenheimer heute durchaus erreichbar sein. Mit gut einer Sekunde Rückstand wurde Vettel Siebter. Probleme hatte indes sein Teamkollege: Bei Lance Stroll passte wenig zusammen und am Ende sprang gar nur Platz 18 hinter Mick Schumacher im eigentlich unterlegenen Haas heraus.
McLaren verzichtet auf Soft

Einen interessanten Ansatz wählte im 1. Training McLaren. Weder Lando Norris noch Daniel Ricciardo verwendeten in der Session die weichste Reifenmischung und das, obwohl die gleich im Qualifying Pflicht sein wird. Auch Fernando Alonso verzichtete auf den Einsatz der weichsten Reifenmischung. Es bleibt abzuwarten, wie sich das gleich im Qualifying auswirkt. Klar ist aber, die McLaren-Zeiten auf dem Medium waren richtig stark.
Verstappen dominiert Training

Max Verstappen hat beim einzigen Training vor dem Qualifying den Ton angegeben. Der Niederländer war mit 1:27.035 zur Bestzeit gefahren und platzierte sich souverän vor der Konkurrenz. Erster Verfolger war Lando Norris mit 0,779 Sekunden Rückstand. Eine Tausendstel dahinter war Lewis Hamilton zu finden. Charles Leclerc war dicht dahinter Vierter vor Valtteri Bottas und Carlos Sainz.
Herzlich willkommen!

Ungewohnter Zeitplan in Silverstone: Durch den Test des neuen Sprint-Formats an diesem Wochenende steht nach einem Training nun bereits das Qualifying auf dem Plan. Um 19:00 Uhr werden die Positionen für das sogenannte Sprint-Qualifying am Samstag ausgefahren!
Grand Prix von Großbritannien
Silverstone Circuit
Rennstrecke: Silverstone Circuit
Datum: 07. Juli 2024
Streckenlänge: 5,891 km
Runden: 52
Distanz: 306,198 km
Die 1950 eingeweihte Strecke befindet sich auf dem Gelände eines alten Flugplatzes der Royal Air Force aus dem zweiten Weltkrieg. Schnelle Kurven, in denen die Autos oft untersteuern, stellen die Reifen auf eine harte Probe. Doch vor allem der Wechsel von langen Geraden, auf denen eine gute Höchstgeschwindigkeit gefragt ist, und langsamen Kurven im Schlussdrittel, in denen viel Traktion vonnöten ist, stellen die Teams vor ein schwieriges Problem. Sie müssen einen Kompromiss im Setup finden, der beiden Ansprüchen gerecht wird. Wichtig ist auch ein gutes Qualifying, da das Überholen im Rennen sehr schwierig ist.
Rekordsieger auf diesem Kurs, der bisher 52 Formel 1-Rennen erlebte, sind Alain Prost und Lewis Hamilton mit jeweils fünf Erfolgen.