19.06.2021, 15:00 - 16:30

Frankreich, Le Castellet
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:29.990 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:30.248 
 
Bottas
77
Mercedes
1:30.376 
 
Perez
11
Red Bull
1:30.445 
 
Sainz
55
Ferrari
1:30.840 
 
Gasly
10
AlphaTauri
1:30.868 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:30.987 
 
Norris
4
McLaren
1:31.252 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:31.340 
 
10 
Ricciardo
3
McLaren
1:31.382 
 
11 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:31.736 
 
12 
Vettel
5
Aston Martin
1:31.767 
 
13 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:31.813 
 
14 
Russell
63
Williams
1:32.065 
 
15 
Schumacher
47
Haas F1
 
 
16 
Latifi
6
Williams
1:33.062 
 
17 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:33.354 
 
18 
Mazepin
9
Haas F1
1:33.554 
 
19 
Stroll
18
Aston Martin
2:12.584 
 
20 
Tsunoda
22
AlphaTauri
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:25:01
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Qualifying der Formel 1 in Frankreich. Weiter geht es dann morgen mit dem Rennen, welches durch die Konstellation an der Spitze viel Spannung verspricht. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Vettel scheidet in Q2 aus, Schumacher crasht

Für Sebastian Vettel war heute nach Q2 Feierabend und er wird morgen von Platz zwölf in das Rennen gehen müssen. Mick Schumacher und die Haas-Crew dürften das Qualifying mit gemischten Gefühlen betrachten. Mit Platz 15 liegt der Deutsche in einer guten Ausgangsposition. Der Crash zum Ende von Q1 war sicherlich aber alles andere als positiv. Nun heißt es abwarten, ob man das Fahrzeug ohne Strafe wieder herrichten kann.
Fünfte Pole für Max Verstappen

Max Verstappen war heute im Qualifying gut unterwegs und darf mit einer 1:29.990 in Le Castellet die fünfte Pole seiner Karriere feiern. "Ein wirklich positives Wochenende. Das 2. Training war eine Trendwende und heute lief es noch einmal besser", erklärte Verstappen im FIA-Interview. "Natürlich müssen wir es morgen zu Ende bringen. Das Auto fühlte sich gestern gut an, also freue ich mich schon." Leicht wird es nicht werden, denn direkt hinter ihm lauern beide Mercedes-Fahrer.
Ende Qualifying

Hamilton war der Letzte, der über die Linie ging und damit ist das Qualifying jetzt auch durch. Für Sergio Pérez wird es schließlich der vierte Platz vor Carlos Sainz im ersten Ferrari. Pierre Gasly konnte im zweiten Run eine Rundenzeit hinbringen und wird Sechster. Charles Leclerc rangiert sich auf der Sieben ein. Lando Norris, Fernando Alonso und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Frankreich Grand Prix

Es geht sich aus für Max Verstappen! Lewis Hamilton fuhr zwar die absolute Bestzeit im ersten Sektor, auf der restlichen Runde aber war Verstappen stärker. Um 0,258 Sekunden bleibt Hamilton schließlich hinter Verstappen und wird Zweiter. Dritter wird Valtteri Bottas.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3 und bringt eine 1:29.990. Kann Lewis Hamilton das jetzt noch einmal toppen oder nimmt der Niederländer die Pole mit?
Hamilton macht Druck

Max Verstappen beginnt mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor. Kurz danach kommt aber Hamilton durch und unterbietet das noch einmal. Noch ist das Ding hier nicht durch!
Die letzten Runden laufen!

Die ersten Autos biegen auf die fliegenden Runden ab. Jetzt wird es spannend, ob hier noch jemand die Zeit von Verstappen schlagen kann.
Es geht in den Showdown!

Es geht in den großen Showdown! Kann Max Verstappen seine Pole verteidigen oder schlägt die Konkurrenz im letzten Run noch einmal zu?
Erster Schlagabtausch ist durch

Der erste Schlagabtausch ist durch und alle Autos sind wieder in der Box. Derzeit hätte Max Verstappen die Pole inne, nachdem er die Mercedes souverän abhängen konnte. Schlusslicht ist Pierre Gasly, der noch keine Zeit setzen konnte, nachdem seine erste Runde gestrichen wurde.
Boxenfunk Charles Leclerc

"Ich habe richtige Probleme mit den Vorderreifen", funkt Charles Leclerc frustriert an die Box. Derzeit liegt er 0,4 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Carlos Sainz.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3

Es dauert nicht lange, dann kommen auch die großen Favoriten auf die Pole durch. Verstappen knallt eine 1:30.325 hin und liegt damit aktuell 0,386 Sekunden vor Hamilton. Sergio Pérez ist Dritter vor Valtteri Bottas.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q3

Carlos Sainz übernimmt vorerst mit einer 1:31.142 die aktuelle Führung im Klassement. Gasly war eigentlich vor ihm durchgekommen, doch seine Zeit wurde direkt wieder gestrichen.
Es geht auf die fliegenden Runden

Es geht auf die ersten fliegenden Runden im Q3! Mal schauen, wer nach dem ersten Schlagabtausch die Nase vorne hat. Mit dem Medium losgelegt haben Alonso und Ricciardo. Sicherlich waren da nicht mehr genug frische Softs im Sortiment.
Red Bull legt vor

Im Fernduell Red Bull gegen Mercedes legen die Bullen vor. Verstappen fährt gefolgt von Pérez mit frischen Softs auf die Strecke.
Q3 gestartet

Die Uhr läuft wieder runter und nun geht es in die heiße Phase! In den nächsten Minuten entscheidet sich, wer morgen von der Pole starten wird. Gasly fährt als Erster rau, ihm folgt Leclerc vor Sainz sowie Norris und Ricciardo.
Q2 beendet

Q2 ist beendet! Für alle Vettel-Fans gibt es keine guten Nachrichten: Vettel konnte sich nicht verbessern und scheidet als Zwölfter aus. Auch für Esteban Ocon ist das Qualifying schon vorbei. Ebenfalls raus sind Antonio Giovinazzi und George Russell.
Boxenfunk Lando Norris

"Komm bitte in dieser Runde an die Box, Lando!", wird dem McLaren-Piloten ins Cockpit gefunkt. "Wir erklären dir später warum." Hört sich nach einem technischen Problem bei der McLaren-Crew an.
Vettel bleibt auf Medium

Während Antonio Giovinazzi und Daniel Ricciardo auf den Soft wechseln, versuchen es viele noch einmal auf dem Medium. So auch Sebastian Vettel, der derzeit Zwölfter ist.
Wer ist aktuell raus?

Neben Sebastian Vettel sind aktuell auch Antonio Giovinazzi, George Russell sowie Esteban Ocon ausgeschieden. Hinzu würde sich Schumacher gesellen, der ja nicht fahren kann.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Lewis Hamilton legt noch einmal zu und setzt sich mit einer 1:30.959 hauchdünn vor die beiden Red Bull. Vettel ist derweil auf Position zwölf zurückgereicht worden.
Vettel wird zurückgereicht

Die beiden Alpine aber waren ihre Runden noch nicht gefahren. Das haben Alonso und Ocon inzwischen nachgeholt und so geht es für Vettel auf Position elf zurück.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2

Sergio Pérez legt mit einer 1:30.971 noch einmal nach. Carlos Sainz ist dahinter Dritter. Erst dahinter folgt Valtteri Bottas als erster Mercedes-Pilot. Pierre Gasly ist Fünfter vor Lewis Hamilton. Vettel liegt aktuell auf Position acht.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:31.080. Aber bleibt es auch dabei? Sein Teamkollege hat gerade die absolute Sektorenbestzeit im zweiten Streckenabschnitt gesetzt.
Erste Zeiten in Q2 stehen

Die ersten Fahrer haben ihre fliegenden Runden in Q2 absolviert. Eine 1:31.353 gab es von Gasly. Norris hatte sich zunächst hinter ihm einsortiert, dann aber wurde seine Zeit wegen überschreiten der Tracklimits gestrichen.
Russell mit gebrauchten Soft

George Russell schwimmt gegen den Strom und fährt zunächst einmal einen gebrauchen Softreifen. Seine Chance, es in die Top Ten zu schaffen ist aber ohnehin gering.
Medium der Reifen Nr. 1

Und auch bei den Fahrern, die unmittelbar danach auf die Stecke gehen sieht man durchgehend die mittlere Reifenmischung. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel.
Q2 gestartet

Q2 hat begonnen. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der Plätze in Q3 zu ergattern. Nicht mehr mitmischen kann in diesem nach seinem Crash Mick Schumacher. Somit müssen auch jetzt nur vier Fahrer ausscheiden. Die ersten Fahrer sind mit Norris und Gasly schon unterwegs. Beide sind auf dem Medium!
Q1 beendet

Die Rennleitung verkündet wenig überraschend, dass Q1 nicht noch einmal gestartet wird. Mick Schumacher war vor seinem Crash 14. und kann jetzt nur hoffen, dass an seinem Auto nichts Großen repariert werden wird. Dann würde er von einer guten Position ins Rennen gehen. Ausgeschieden sind Latifi, Räikkönen, Mazepin sowie Stroll, der keine Runde setzen konnte und Yuki Tsunoda, der zu Beginn des Qualifyings crashte.
Rote Flagge

Eine Runde fahren wird Stroll aber nicht können, denn jetzt kommen die roten Flaggen raus! Mit noch 22 Sekunden auf der Uhr landet Mick Schumacher in den Barrieren. Über Funk gibt er schnell Entwarnung.
Boxenfunk Lance Stroll

"Soll ich diese Runde fahren?" fragt Stroll sein Aston-Martin-Team. "Ja, du musst diese Runde fahren", lautet die Antwort. Es wird seine letzte Chance sein.
Es geht in die zweiten Runs

Für viele geht es jetzt noch einmal raus, um noch einen zweiten Run anzuhängen. Darunter ist auch Sebastian Vettel, der derzeit Achter ist. Verstappen, Hamilton, Pérez, Bottas und auch Norris bleiben in der Box.
Die derzeit Ausgeschiedenen

Momentan ausgeschieden wären Nicholas Latifi, Kimi Räikkönen, Nikita Mazepin sowie Lance Stroll. Ihm wurde seine Runde wegen überfahren der Tracklimits aberkannt. Mick Schumacher liegt auf einem guten 14. Platz.
Verbesserung von Hamilton

Lewis Hamilton ist in seinem ersten Run noch draußen geblieben und kann noch einmal zulegen. Verstappen aber bleibt mit 0,2 Sekunden Vorsprung relativ locker vorne.
Boxenfunk Fernando Alonso

Fernando Alonso meldet sich über Funk bei seinem Team. In der Summe ist er zufrieden mit seiner Runde, dennoch übt er kleine Kritik. "Ihr habt mich an einer fürchterlichen Stelle rausgeschickt", resümiert er.
Vettel aktuell in den Top Ten

Nachdem es in den Trainings nicht nach Plan lief, scheint es so, als könnte Aston Martin zum Qualifying noch etwas gefunden zu haben. Nach den ersten Runs liegt Vettel auf einem guten siebten Platz.
Boxenfunk Valtteri Bottas

Valtteri Bottas informiert sein Team darüber, dass er sich einen Bremsplatten zugezogen hat. Für ihn geht es zurück an die Box.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Auch die Nachzügler sind durch. Kurzzeitig war Bottas vorne, inzwischen hat sich aber Max Verstappen an die erste Position der Ergebnisliste gesetzt. Sein Teamkollege ordnet sich wenig später eine halbe Sekunde dahinter an. Bottas ist Dritter vor Hamilton.
Neue Bestzeit von Pierre Gasly in Q1

Die ersten sind schon durch. Momentan ist es Pierre Gasly, der mit einer 1:31.898 die Tabelle anführt. Da ist aber noch einiges an Luft nach oben.
Es geht auf die schnellen Runden

Charles Leclerc biegt als erster Fahrer auf seine fliegende Runde ab. Ihm folgen Teamkollege Sainz und Russell. Lange wird es also nicht mehr dauern, dann stehen die ersten Zeiten.
Alle Piloten unterwegs

Es dauert nicht lange und dann sind auch schon alle Piloten wieder auf der Strecke. Ausgenommen von Tsunoda natürlich. Sein Qualifying ist nach dem Crash schon vorbei. Somit müssen nur noch vier Fahrer in Q1 aussortiert werden.
Qualifying läuft weiter

Die Strecke ist wieder freigegeben und die Zeit läuft weiter runter. Eine Rundenzeit ist noch keiner aus dem Feld gefahren.
Auto am Haken

Tsunoda steigt aus dem Auto aus. Das Fahrzeug ließ sich von ihm einfach nicht mehr in Gang setzen. Es dauert nicht lange, dann hängt der AlphaTauri auch schon am Haken.
So kam es zum Tsunoda-Unfall

Die Wiederholungen zeigen, dass der Rookie bei der Einfahrt in die Kurve auf den Kerb kam. Daraufhin verlor er das Heck und rutschte rückwärts in die Leitplanken. Er versucht, den AlphaTauri wieder ans Laufen zu bringen, doch es schaut danach aus, als würde es das Ende des Qualifyings ein. "Kein Gang!", erklärt Tsunoda über Funk.
Rote Flagge

Erst gibt es Gelb, kurz danach kommt die rote Flagge raus. Grund dafür ist Tsunoda, der mit dem Heck leicht in die Barriere angeschlagen war. Passiert war es in Kurve 1.
Platzhirsche noch in der Box

Die großen Platzhirsche sind mit den beiden Red Bull und Mercedes noch in der Box. Auch Alpine hat das Qualifying noch nicht in Angriff genommen.
Auch Vettel ist unterwegs

Auch Sebastian Vettel ist jetzt bereits unterwegs. Wie alle anderen Fahrer startet auch er mit der weichsten Reifenmischung.
Start Qualifying

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Le Castellet ist erfolgt. In Q1 werden die langsamsten fünf Autos aussortiert. Bereits auf der Strecke sind unter anderem die Alfa Romeo und Mick Schumacher.
Die Strecke

Die Strecke in Le Castellet kehrte 2018 nach 28 Jahren Pause wieder in den Rennkalender zurück und gilt mit seinen 5,842 Kilometern zu den längsten Strecken im Kalender der Formel 1. Auf die Fahrer warten drei Geraden und 15 Kurven. Kurve 10 wird dabei mit bis zu 300 km/h durchfahren und ist damit eine der schnellsten in der Saison 2021.
Aston Martin kommt nicht in Gang

Nach zwei erfolgreichen Wochenenden in Frankreich noch nicht richtig in Gang gekommen ist indes Aston Martin. Schon gestern kamen die beiden Fahrer nicht so recht in Tritt und auch im letzten Training sprang nicht viel raus. Sebastian Vettel musste sich einen Platz hinter Teamkollege Lance Stroll auf Rang 14 einreihen. Mick Schumacher landete auf der 19 vor Teamkollege Nikita Mazepin.
Enges Mittelfeld

Wie üblich eng geht es im Mittelfeld zu. Insbesondere McLaren, AlphaTauri und Alpine haben sich dort als Platzhirsche etabliert. Im letzten Training konnte Alpine mit den Plätzen sieben und acht die beste Teamleistung hinbringen. Bei McLaren war Lando Norris als Sechster der stärkste Fahrer. Ricciardo wurde Zehnter.
Hamilton muss zulegen

Noch nicht zufrieden dürfte indes Lewis Hamilton sein, der das letzte Training mit einem Rückstand von 0,966 Sekunden zu Verstappen beendete und hinter Sergio Perez Fünfter wurde. Unzufriedenheit dürfte auch bei Charles Leclerc dominieren, der es nicht in die Top Ten schaffte.
Verstappen dominiert Training

Max Verstappen dürfte mit viel Selbstvertrauen in das Qualifying gehen. Nachdem der Niederländer am Freitag schon das 2. Training gewann, legte er heute nach und entschied mit einem großen Vorsprung auch das Abschlusstraining für sich. Verstappen fuhr eine 1:31.300 und setzte sich damit um 0,7 Sekunden gegen den ersten Konkurrenten Valtteri Bottas durch. Carlos Sainz kam mit 0,895 Sekunden Rückstand auf Platz drei.
Blick auf die WM

In der Fahrer-WM führt vor dem Wochenende in Frankreich Max Verstappen. Der Niederländer hat 105 Punkte auf seinem Konto. Mit nur vier Punkten Rückstand lauert Lewis Hamilton auf Platz zwei. Sergio Pérez hat nach seinem Sieg in Baku mit 69 Zählern den dritten Rang übernommen. Lando Norris ist mit 66 Punkten Vierter vor Charles Leclerc (52 Pkt.) und Valtteri Bottas (47 Pkt.). Sebastian Vettel liegt mit 28 Punkten auf Platz neun der Fahrer-Wertung.
Herzlich willkommen!

Beim Formel-1-Grand-Prix in Le Castellet wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende. Ab 15:00 Uhr kämpfen die Fahrer um die besten Positionen in der Startaufstellung!
Grand Prix von Frankreich
Circuit Paul Ricard (Le Castellet)
Rennstrecke: Circuit Paul Ricard (Le Castellet)
Datum: 24. Juli 2022
Streckenlänge: 5,842 km
Runden: 53
Distanz: 309,690 km
Bis 2008 fand der Große Preis von Frankreich in Magny-Cours statt. 2018 wurde er erstmals wieder ausgetragen, allerdings in Le Castellet, wo schon zwischen 1971 und 1990 unregelmäßig gefahren wurde. Anschließend wurde nur noch in Magny-Cours gefahren.
Vor 1990 war Alain Prost dreifacher Seriensieger, zum Neuanfang 2018 siegte Lewis Hamilton.