17.04.2021, 14:00 - 15:00

Italien, Imola
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:14.411 
 
Perez
11
Red Bull
1:14.446 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:14.498 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:14.740 
 
Gasly
10
AlphaTauri
1:14.790 
 
Ricciardo
3
McLaren
1:14.826 
 
Norris
4
McLaren
1:14.875 
 
Bottas
77
Mercedes
1:14.898 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:15.210 
 
10 
Stroll
18
Aston Martin
 
 
11 
Sainz
55
Ferrari
1:15.199 
 
12 
Russell
63
Williams
1:15.261 
 
13 
Vettel
5
Aston Martin
1:15.394 
 
14 
Latifi
6
Williams
1:15.593 
 
15 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:15.593 
 
16 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:15.974 
 
17 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:16.122 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
1:16.279 
 
19 
Mazepin
9
Haas F1
1:16.797 
 
20 
Tsunoda
22
AlphaTauri
 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 18:14:32
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von einem spannenden und überraschenden Qualifying in Imola. Weiter geht es am Sonntag, um 15:00 Uhr, mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Vettel nicht in Q3

Für Sebastian Vettel hieß es schon in Q2 die Sachen packen. Dem Heppenheimer wurde die erste Runde gestrichen, womit er unter Druck geriet. Aber auch der zweite Run reichte anschließend nicht für die Top Ten. Mehr als Startrang 13 war am Ende nicht möglich. Mick Schumacher beendete sein Qualifying auf dem 18. Platz.
Hamilton mit 99. Pole

Lewis Hamilton wird seinem Ruf als Qualifying-König einmal mehr gerecht. Es wurde in Q3 zwar eng, am Ende reichte es aber für die insgesamt 99. Pole seiner Karriere. Sich zum Qualifying rehabilitieren konnte sich Sergio Pérez. Er setzte sich gegen Verstappen durch. Ärgern dürfte sich Lando Norris. Der Brite war richtig stark dabei, da er aber in Kurve 9 die Tracklimits missachtet hatte, ging es auf Rang sieben zurück. Ansonsten wäre er von Platz drei ins morgige Rennen gegangen.
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet und alle Piloten kommen zurück an die Boxengasse. "Wir haben es geschafft? Whooo", freut sich Hamilton über Funk. Neben Verstappen in der zweiten Reihe wird morgen Charles Leclerc stehen. Pierre Gasly ist Fünfter vor Ricciardo und Norris. Valtteri Bottas folgt auf der Acht vor Ocon und Stroll.
Norris-Zeit gestrichen

Kurz war Lando Norris auf einem starken zweiten Platz zu finden. Dann aber wird die Zeit des Briten gestrichen und er wird wieder zurückgereicht.
Sektorenbestzeit für Norris

Valtteri Bottas kann nicht zulegen und bleibt Sechster. Ganz anders zeigt sich Norris, der im ersten Sektor die Bestzeit hinsetzt. Kann er hier tatsächlich zur Pole fahren?
Verstappen setzt den Schlusspunkt

Max Verstappen lässt sich indes mehr Zeit und geht als letzter Fahrer in seinen zweiten Run. Es bleibt also lange spannend im Kampf um die Pole!
Jetzt wird es ernst!

Nach einer kurzen Pause wird es jetzt wieder ernst in Imola! Valtteri Bottas eröffnet die zweiten Runs in Q3! Kann noch jemand Hamilton abfangen oder wird der Brite morgen von der Pole loslegen?
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3

Lewis Hamilton kann noch was drauflegen und bringt die 1:14.411 im ersten Schlagabtausch. Auch Verstappen kommt da nicht ran. Um 0,091 Sekunden bleibt er knapp dahinter.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3

Lando Norris setzt sich mit einer 1:14.875 erst einmal an die erste Position der Zwischenwertung. Jetzt wird es spannend, was gleich Mercedes und Red Bull nachlegen.
Es füllt sich schnell

Die Fahrer lassen sich nicht viel Zeit und schnell beginnt sich die Strecke zu füllen. Neben Stroll sind auch Gasly, Ricciardo und Ocon auf einem gebrauchten Satz der Softs. Alle anderen sind auf frischen Reifen.
Q3 gestartet

Es geht in den großen Showdown! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer morgen von der Pole starten wird. Die Topfavoriten sind Hamilton und Verstappen. Aber auch Lando Norris überraschte bisher im Qualifying. Lance Stroll geht auf einem gebrauchten Softsatz als Erster auf die Strecke.
Q2 beendet

Q2 ist beendet und neben Vettel wird auch Carlos Sainz eine bittere Pille schlucken. Auch für ihn reicht es nicht mit dem Sprung in das Q3. Ebenfalls draußen sind Russell, Latifi und Alonso. Knapp war es für Stroll, der nur 0,061 Sekunden schneller war als Sainz. Die beste Zeit lieferte Sergio Pérez.
Vettel rausgekegelt

Noch sind nicht alle mit den letzten Runden durch. Für Vettel ist aber schon klar, dass er es nicht in Q3 schaffen wird! Nach einer Verbesserung von Ricciardo ist er nur Elfter.
Vettel in der Box

Vettel hängt überraschend keine weitere Runde an und kommt nach einem Schuss direkt wieder an die Box. Auch Norris steht in der Garage, der hat als Erster aber einen richtig guten Puffer.
Vettel neuer Siebter

Vettel kann noch einmal zulegen und verbessert sich auf die siebte Position. Nun heißt es hoffen, dass dieses Mal auf der Runde auch alles gepasst hat.
Vettel im zweiten Run

Sebastian Vettel ist zurück auf der Strecke und eröffnet die zweiten Runs in Q2. Dieses Mal ist er auf einem frischen Satz der Softs.
Der Zwischenstand in Q2

Noch sechs Minuten verbleiben auf der Uhr. Momentan auf der ersten Position liegt Lando Norris. Hamilton und Verstappen folgen dahinter auf der Zwei und Drei. Leclerc ist Vierter vor Bottas. Vettel ist derzeit ausgeschieden, nachdem seine erste Runde gestrichen wurde.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2

Lando Norris schiebt sich an die Spitze des Klassements. Mit einer 1:14.718 war er knapp schneller als Hamilton. Im ersten Run aber war der McLaren-Pilot auf dem Soft.
Vettel-Zeit gestrichen

Vettel war kurzzeitig mal auf der Vier zu finden, da er in Kurve neun aber zu weit draußen war, wurde seine Runde gestrichen. Gasly hatte das gleiche Schicksal ereilt.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Lange dauert es aber nicht und die Zeit des Niederländers wird knapp von Lewis Hamilton unterboten. Inzwischen sind auch alle Fahrer auf die Strecke gegangen.
Viele versuchen es mit Medium

Wie zu erwarten, versuchen es jetzt viele Fahrer, mit dem Medium in die nächste Runde zu kommen. Bottas, Hamilton und Verstappen gehen auf Medium raus und auch bei Williams geht es zunächst einmal mit dem Medium auf die Strecke. Vettel ist auf einem gebrauchten Softreifen.
Q2 gestartet

Es geht weiter mit Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der Plätze in den Top Ten zu verschaffen.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und endet mit einem positiven Ergebnis für Williams: Sowohl Russell als auch Latifi schaffen es in die zweite Runde des Qualifyings. Für Mick Schumacher hat es nicht gereicht und er scheidet am Ende als 18 aus. Auch für die Alfa Romeo-Fahrer und Mazepin ist das Qualifying beendet. Hinzu gesellt sich Tsunoda, der in Q1 gecrasht war.
Russell springt vor

George Russell macht noch einmal einen großen Sprung und setzt sich auf die 14. Position. Damit wird dann auch der Weg von Mick Schumacher in Richtung Q2 etwas weiter.
Geht noch was für Schumacher?

Geht für Mick Schumacher vielleicht sogar noch etwas in Richtung Q2? Kimi Räikkönen ist vor ihn gar nicht mal so weit weg. Nur 0,173 Sekunden liegt der Finne vor ihm.
Wer ist aktuell raus?

Derzeit ausgeschieden sind Mick Schumacher, Nicholas Latifi, Nikita Mazepin, George Russell und Crashpilot Yuki Tsunoda.
Erste Rundenzeiten gestrichen

Für einige Fahrer wird es bereits eng, nachdem Runden gestrichen wurden. Sergio Pérez hatte es erwischt, der hat aber inzwischen nachgelegt. Auch Gasly und Latifi wurde die Runde gestrichen.
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1

Lewis Hamilton kommt da nicht vorbei, Valtteri Bottas aber kann sich vor Verstappen schieben. Kurz danach geht auch Norris über die Linie und der knallt ebenfalls eine gute Zeit hin: nur ganz knapp muss er sich hinter Bottas einreihen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. Eine 1:15.109 hatte der Red Bull-Fahrer hingesetzt und sich damit gleich einmal locker von Leclerc abgesetzt. Aber auch die Mercedes scheinen schnell zu sein. Mal schauen, ob einer von ihnen Verstappen abfängt.
Boxenfunk Pierre Gasly

Gasly befürchtet einen Stau am Ende der Outlap. Er bittet sein Team, dass zu beachten bei der Planung seiner Runde.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist wieder freigegeben und die Fahrer lassen sich nicht viel Zeit, ehe es wieder auf die Runde geht. Unter den ersten auf der Strecke gehören die Ferrari und Max Verstappen.
Nur fünf Fahrer mit Zeit

Der Unfall hat natürlich auch den Zeitplan der anderen Fahrer durcheinandergebracht. Nur fünf Piloten haben es geschafft vor den Roten Flaggen eine Zeit hinzustellen. Die meisten waren gerade auf der ersten schnellen Runde.
So kam es zum Crash

Die Wiederholungen zeigen, dass er in der Kurve einen Kerb erwischte, dann das Heck verlor und in der kleinen Auslaufzone nicht mehr korrigieren konnte, ehe es zum Einschlag in den Reifenstapel kam. Das Heck des AlphaTauri ist dahin, Tsunoda selbst gibt schnell Entwarnung.
Neue beste Runde von Lance Stroll

George Russell konnte die Zeit von Schumacher nicht unterbieten und auch Giovinazzi bleibt dahinter. Lance Stroll hingegen geht mit einer 1:16.082 vorbei. Einen Fehler hatte sich Vettel geleistet. Er fährt weit raus und kann die Runde damit vergessen.
Nur drei fehlen noch

Es geht schnell und jetzt sind es nur noch drei Fahrer, die noch nicht auf der Strecke sind. Neben den beiden Red Bull steht auch Latifi noch an der Box.
Neue Bestzeit von Mick Schumacher in Q1

Mick Schumacher setzt die erste Bestzeit in der Session hin. Eine 1:16.806 war der Deutsche gefahren. Da werden sicherlich noch viele schneller sein als er. Den Teamkollegen aber lässt er schon mal um eine Sekunde hinter sich.
Haas legt los

Die beiden Haas-Rookies Mick Schumacher und Nikita Mazepin sind die ersten Fahrer, die sich auf die Strecke begeben. Beide sind auf der weichsten Reifenmischung.
Die Bedingungen

In Imola ist es auch kurz vor dem Qualifying relativ kühl. Die Streckentemperatur liegt bei 25 Grad, die Lufttemperatur bei gerade einmal zwölf Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei zehn Prozent.
Die Strecke

Die Strecke in Imola war zwischen 1980 und 2006 fester Teil des Rennkalenders. 2020 kehrte die Strecke dann aufgrund vieler Absagen durch die Corona-Pandemie zurück in den Kalender. Imola ist eine Oldschool-Strecke mit vielen Kiesbetten und Gras. Wenn man hier einen Fehler macht, könnte der hart bestraft werden.
Was ist für Vettel drin?

Bei Sebastian Vettel schaut es derzeit danach aus, als bliebe dem Heppenheimer auch heute nur der Kampf um Q2. Das Auto hat Vettel zwar besser im Griff als noch in Bahrain, der großen Ergebnisse aber bleiben einmal mehr aus. Platz 14 gab es für ihn im Abschlusstraining. Ein kleines Ausrufezeichen konnte derweil Mick Schumacher mit Platz 16 setzen. Damit ließ er unter anderem die Alfa Romeo locker hinter sich. Teamkollege Mazepin war eine Sekunde langsamer.
Tracklimits könnten mitmischen

Im Qualifying könnten gleich auch die Tracklimits wieder zum Thema werden. Im 3. Training gab es wieder haufenweise vergehen wegen Überfahren der Streckenbegrenzungen, wodurch das eigentliche Kräfteverhältnis im Feld schwer einzuschätzen ist. Wenn es gleich passiert, dürfte es noch einmal ärgerlicher sein, immerhin geht es um die Startpositionen für morgen.
Verstappen gewinnt Abschlusstraining

Es könnte auf ein spannendes Qualifying hinauslaufen, denn einen klaren Favoriten gibt es in Imola bislang nicht. Nachdem am Freitag Mercedes die Nase vorn hatte, meldete sich am Samstag Red Bull zurück und Max Verstappen holte mit großem Vorsprung Bestzeit im letzten Training. 1:14,958 Minuten hatte Verstappen auf seiner schnellen Runde gebraucht und war damit 0,456 Sekunden schneller als der erste Konkurrent. Der allerdings kam nicht aus dem Mercedes-Lager: Lando Norris war es, der Zweiter wurde. Lewis Hamilton hatte auf Rang drei schon mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf die Bestzeit.
Willkommen zum Qualifying in Imola!

Nach drei Trainingseinheiten wird es in Imola ernst! Ab 14:00 Uhr geht es im Qualifying um die Startplätze im morgigen Rennen.
Grand Prix der Emilia-Romagna
Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Rennstrecke: Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Datum: 19. Mai 2024
Streckenlänge: 4.909 m
Runden: 63
Distanz: 309,049 km
Der Grand Prix der Emilia-Romagna ist eines von zwei Rennen in Italien in diesem Jahr und wird auf der berühmten Strecke in Imola ausgetragen, die 1980 ihre F1-Premiere feierte. Nachdem das Rennen in Imola bis 2006 hauptsächlich als "Großer Preis von San Marino" bekannt war, kehrte es im Jahr 2020 zurück in den Formel-1-Kalender. Das Autodromo galt ursprünglich als Hochgeschwindigkeitsstrecke und wurde mehrfach von tödlichen Unfällen überschattet (u.a. Ayrton Senna im Jahr 1994), weshalb in den Jahren danach einige Anpassungen vorgenommen wurden.