13.11.2021, 16:00 - 17:00

Brasilien, Sao Paulo
2. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:11.238 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.864 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 01.117 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.169 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 01.503 
 
Perez
11
Red Bull
+ 01.665 
 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.759 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 01.840 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.861 
 
10 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 02.117 
 
11 
Stroll
18
Aston Martin
+ 02.188 
 
12 
Ricciardo
3
McLaren
+ 02.210 
 
13 
Norris
4
McLaren
+ 02.343 
 
14 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 02.370 
 
15 
Russell
63
Williams
+ 02.377 
 
16 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 02.488 
 
17 
Vettel
5
Aston Martin
+ 02.509 
 
18 
Latifi
6
Williams
+ 02.787 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.828 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 03.671 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:24:19
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den Moment aus Brasilien. Weiter geht es heute Abend um 20:30 Uhr, wenn der Sprint auf dem Programm steht. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
Alonso gewinnt Longrun-Session

Das 2. Training stand ganz im Zeichen der Longruns. Entsprechend spiegeln die Zeiten nicht das wirkliche Kräfteverhältnis wieder. Dieses wird sich wohl erst im Sprint zeigen. Im Fokus steht bis dahin weiter das Drama in Bezug auf Hamiltons Heckflügel und Verstappens Parc fermé-Vergehen. Eine Entscheidung der Stewards steht weiterhin aus.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und alle Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Den vierten Platz nimmt Esteban Ocon ein. Lewis Hamilton wird Fünfter vor Sergio Pérez. Antonio Giovinazzi, Carlos Sainz, Charles Leclerc und Kimi Räikkönen komplettieren die Top Ten. Sebastian Vettel wird 17., Mick Schumacher ist 19.
Fernando Alonso gewinnt das 2. Training des Brasilien Grand Prix

Das 2. Training ist abgelaufen und endet mit dem Sieg von Fernando Alonso. Max Verstappen wird Zweiter vor Valtteri Bottas, der sich in den finalen Minuten noch einmal verbesserte.
Die letzten Minuten laufen

Die letzten Minuten im 2. Training laufen. Viel an den Zeiten dürfte sich darin aber nicht mehr viel ändern. Nachdem Mercedes in den Anfangsminuten weit hinten zu finden war, haben sich Valtteri Bottas und Lewis Hamilton inzwischen auf den Rängen vier und fünf eingefunden.
Boxenfunk Pierre Gasly

"Ich weiß nicht, ob ich ein Problem habe, aber das Auto ist unfahrbar", äußert Pierre Gasly über Funk. Der Franzose ist momentan auf einem gebrauchten Soft.
Wieder Soft für Hamilton

Mit einem Startversuch geht es für Lewis Hamilton wieder auf die Strecke. Auch jetzt ist der Brite wieder auf einem gebrauchten Softreifen. Drei Runden hat sein bisheriger Satz schon auf dem Buckel.
Mercedes mit den wenigsten Runden

Die wenigsten Runden stehen bei Mercedes zu Buche. Valtteri Bottas hat im bisherigen Training 16 Runden gefahren, Hamilton 15. Beide Fahrer sind weiter in der Box.
Vettel löst Schumacher ab

Sebastian Vettel seinerseits hat gerade Mick Schumacher im Ranking der meisten Runden abgelöst. Inzwischen hat der Heppenheimer 29 Runden hingebracht.
Hamilton in der Box

Lewis Hamilton steht nach 15 Runden auf dem Softreifen wieder an der Box. Auch Valtteri Bottas hat seinen ersten Run im Training beendet und mischt derzeit nicht mit.
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Es gibt einen neuen Führenden im Klassement. Fernando Alonso ist gerade eine 1:11.238 gefahren. 0,8 Sekunden war er damit schneller als Verstappen. Aber wie gesagt, aufgrund der unterschiedlichen Programme und dem Fokus auf Longruns haben die Zeiten kaum Aussagekraft.
McLaren rangiert sich vorne ein

Daniel Ricciardo und Lando Norris haben sich verbessert und kommen aus dem hinteren Feld auf die Plätze fünf und sechs nach vorne. Ricciardo fährt momentan den Soft, Norris ist auf dem Medium.
Mich Schumacher mit den meisten Runden

Die meisten Runden hat bisher Mick Schumacher gedreht. Auf insgesamt 29 Runden bringt es der Haas-Rookie.
35 Runden bei Vettel

Sebastian Vettel hat im 2. Training inzwischen 24 Runden gefahren. Im Einsatz waren alle drei Reifenmischung. Die meisten Umrundungen macht er mit 20 auf dem Hard.
Halbzeit im Training

Die Hälfte des Trainings ist gelaufen. Die beste Zeit war Max Verstappen gefahren, der seinen Boliden gerade wieder auf die Strecke lenkt. Dieses Mal ist er auf einem Medium. Esteban Ocon ist Zweiter vor Sergio Pérez, Pierre Gasly und Yuki Tsunoda. Dahinter rangieren dann die beiden Williams, was zeigt, dass man nicht zu viel in die Zahlen des 2. Trainings hineinlesen sollte.
Es wird ruhiger

Es ist inzwischen ein wenig ruhiger auf der Strecke geworden. Viele Fahrer sind momentan zurück an der Box. Darunter unter anderem auch Max Verstappen. Lewis Hamilton geht derweil in seine siebte Runde. Im Klassement ist Hamilton 15., während Verstappen weiter in Führung liegt. Eine große Rolle spielen diese Zeiten aufgrund der unterschiedlichen Programme aber eher nicht.
Fleißkärtchen für Alfa Romeo

Neben Haas ist auch Alfa Romeo fleißig im 2. Training. Antonio Giovinazzi hat 18 Runden gedreht, Kimi Räikkönen kommt seinerseits auf 17 Runden. Beide waren auf dem Medium.
Mercedes legt los

Inzwischen hat dann auch Mercedes das 2. Training aufgenommen. Lewis Hamilton sowie Valtteri Bottas sind auf gebrauchten Softs. Eine Entscheidung im DRS-Vergehen steht derweil weiterhin aus.
Vettel mit der ersten Zeit

Sebastian Vettel hat inzwischen die erste Zeit hingesetzt in diesem Training. Auf dem Hardreifen fuhr er eine 1:14.625. Hineininterpretieren sollte man darin aber nicht zu viel, immerhin geht es heute nicht um schnelle Runden, sondern Longruns.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:12.102. Der WM-Leader ist auf einem gebrauchten Satz der Softtreifen. Inzwischen wieder auf der Strecke ist auch Sebastian Vettel. Dieses Mal testet er den Hard.
Schumacher geht in die zwölfte Runde

Während von Mercedes weiterhin nichts zu sehen ist, ist Mick Schumacher gerade in seine zwölfte Runde in dieser Session gegangen. Insgesamt hat der gebrauchte Medium, auf dem er ist, schon 23 Runden auf dem Buckel.
Verstappen fährt raus

Jetzt aber geht es für Max Verstappen auf die Strecke. Der Niederländer fährt auf einem gebrauchten Softreifen. Beide Mercedes-Autos stehen weiterhin in den Garagen.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez drückt die Zeit noch einmal runter und stellt die 1:13.359 hin. Verstappen und Hamilton, die beiden Protagonisten des großen Dramas in Brasilien, stehen derweil noch in der Box. Auch Vettel ist derzeit in seiner Garage.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.966. Mit den Zeiten vom gestrigen Tag hat das natürlich noch nichts zu tun.
Erst vier Piloten mit einer Zeit

Viel los ist auf der Strecke noch nicht. Erst vier Fahrer haben überhaupt eine Zeit hingelegt. Auf der Outlap sind Sergio Pérez und die beiden Ferrari. Vettel hat zwar schon fünf Runden gedreht, aber noch keine Zeit gesetzt, da er jeweils durch die Box fuhr.
Erste Rundenzeiten gefahren

Die ersten Rundenzeiten sind inzwischen gefahren. Kimi Räikkönen führt mit einer 1:14.604 vor Teamkollege Antonio Giovinazzi und Mick Schumacher. Sieben Fahrer sind derzeit auf der Strecke.
Vettel und Schumacher schon unterwegs

Auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher sind schon auf der Strecke. Schumacher ist auf einem gebrauchten Medium, Vettel fährt einen neuen Satz der mittleren Reifenmischung.
Start 2. Training

Ungeachtet des Polit-Dramas geht der Betrieb ganz normal weiter und das 2. Training ist gestartet. Lance Stroll ist der erste Fahrer auf der Strecke.
Der Countdown läuft

Während das Ergebnis der Untersuchungen weiterhin aussteht, läuft der Countdown in Richtung 2. Training. Da die Ermittlungen zur Rechtmäßigkeit des am Freitag verwendeten Heckflügels noch andauern hat Mercedes die Erlaubnis erhalten, den Heckflügel für das 2. Training zu wechseln. Die Streckentemperatur liegt bei 47 Grad, während die Lufttemperatur 18 Grad beträgt.
Vettel verpasst Top Ten

Sebastian Vettel blieb in Brasilien mit Aston Martin einmal mehr im Q2 hängen. Mit Startplatz zwölf heißt es für ihn später im Sprint, versuchen, Plätze aufzuholen, um seine Startposition für den Sonntag zu verbessern. Der Trend scheint aber zu sein, dass Aston Martin im engen Mittelfeld nicht ganz mit seinen Konkurrenten mitgehen kann. Teamkollege Lance Stroll blieb sogar bereits im Q1 hängen, nachdem er sich einen Fehler leistete.
Russell-Serie reißt

Fernab des engen WM-Kampfes riss für George Russell bei Williams eine beeindruckende Serie. Russell hatte seine Teamkollegen - Robert Kubica und Nicholas Latifi - in 54 aufeinanderfolgenden Qualifying-Sitzungen jeweils geschlagen. Am Freitag beendete Latifi diese Serie, indem er Russell im Qualifying zum Sprint übertraf. Latifi startet als 17. und Russell als 18.
Konzentration auf Renntrimm

Während alle auf Neuigkeiten im Drama rund um Hamilton und Verstappen warten, heißt es, die Tagesordnung nicht aus den Augen zu verlieren. Nachdem das Qualifying bereits am gestrigen Freitag über die Bühne ging, liegt der Fokus der Teams im 2. Training auf die Longruns, zumal an den Autos in den nächsten Tagen nur noch Kleinigkeiten verändert werden dürfen. Eine große Zeitenjagd ist entsprechend eher nicht zu erwarten.
Drama in Sao Paulo: Untersuchung gegen Hamilton und Verstappen

Lewis Hamiltons gewann gestern mit 0,4 Sekunden Vorsprung das Qualifying für den Sprint in Brasilien vor Verstappen. Der große Knall folgte aber wenige Stunden später: Die FIA meldete, dass es bei der Untersuchung von Hamiltons Auto zu Unstimmigkeiten gekommen sei. Es wurde festgestellt, dass das DRS am Mercedes sich über die erlaubte Distanz von 85 Millimetern hinaus geöffnet hat. Ein Verstoß gegen das Technische Reglement. Wenig später gab es dann den nächsten Knaller: Auch Verstappen wird wegen eines Regelbruchs untersucht. Bei ihm geht es um einen Verstoß gegen die Parc fermé-Regeln. Der Niederländer hatte nach dem Qualifying zunächst seinen Heckflügel und dann jenen von Hamilton berührt. Das Ergebnis beider Untersuchungen steht derzeit aber noch aus.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Samstagsprogramm der Formel 1 in Sao Paulo. Um 16:00 Uhr steht zunächst das 2. Training an.
Grand Prix von Brasilien
Autodromo Jose Carlos Pace
Rennstrecke: Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos
Datum: 03. November 2024
Streckenlänge: 4,309 km
Runden: 71
Distanz: 305,879 km
Der Kurs vor den Toren von Sao Paulo gehört zu den körperlich anspruchsvollsten im Formel-1-Kalender. Neben den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit ist es vor allem der schlechte Asphalt, der dem Kurs etwas Einzigartiges verleiht und zahlreiche Unebenheiten aufweist. Das lässt auch den trainiertesten Fahrer stöhnen.
Von 1973 bis 1980 und wieder seit 1990 wird in Interlagos gefahren, Rekordsieger ist Michael Schumacher mit vier Erfolgen.