12.11.2021, 16:30 - 17:30

Brasilien, Sao Paulo
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:09.050 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.367 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.442 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.517 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.830 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 01.074 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.092 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.095 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.151 
 
10 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.302 
 
11 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 01.324 
 
12 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.363 
 
13 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.393 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.537 
 
15 
Norris
4
McLaren
+ 01.560 
 
16 
Schumacher
47
Haas F1
+ 01.835 
 
17 
Latifi
6
Williams
+ 01.852 
 
18 
Russell
63
Williams
+ 01.888 
 
19 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.940 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 02.292 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 18:39:48
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es in wenigen Stunden mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
Vettel verpasst Top Ten

Sebastian Vettel wird seinerseits zum Qualifying noch einmal zulegen müssen, wenn er in Q3 mitmischen möchte. Mit Platz zwölf konnte sich der Deutsche nicht in den Top Ten platzieren. Einen besseren Eindruck hinterließ Mick Schumacher, der mit dem unterlegenen Haas nicht nur die Williams sondern auch Daniel Ricciardo und Teamkollege Nikita Mazepin im Griff hatte.
Hamilton im 1. Training souverän

Es bleibt auch in Brasilien bei dem Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Nach dem 1. Training ist Hamilton der stärkere Fahrer, allerdings fuhr Verstappen seine Zeit auch zu einem früheren Zeitpunkt und konzentrierte sich anschließend auf Longruns. Da wird es später spannend, wer letztendlich die Nase vorne haben wird. Im Mittelfeld konnten sich mit Ferrari und AlphaTauri die üblichen Verdächtigen hervortun. Nicht zufrieden dürfte indes McLaren sein. Norris und Ricciardo waren nur auf den Plätzen 15 und 19 gelandet. Zwar verzichteten beide Fahrer auf den Einsatz der Softs, alleine dadurch ist die Position so weit hinten aber nicht zu erklären. Denn auch Alpine setzte die weichste Mischung nicht ein und war trotzdem in den Top Ten zu finden.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxen. Vierter wird Valtteri Bottas, der eine halbe Sekunde langsamer war als sein Teamkollege. Pierre Gasly wurde guter Fünfter vor den beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc. Esteban Ocon, Fernando Alonso und Lance Stroll vervollständigen die Top Ten. Sebastian Vettel war Zwölfter hinter Yuki Tsunoda im zweiten AlphaTauri. Mick Schumacher beendet das Training als 16.
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Brasilien Grand Prix

Die Zeit ist um! Die Bestzeit im 1. Training geht als Lewis Hamilton, der auf dem Soft eine 1:09.050 fahren konnte. 0,367 Sekunden hatten Max Verstappen gefehlt, der seine schnellen Runs allerdings früher gefahren war. Sergio Pérez war Dritter.
McLaren verzichtet auf Soft

McLaren ist momentan weit hinten im Feld zu finden. Sowohl Lando Norris als auch Daniel Ricciardo hatten den Soft gar nicht eingesetzt. Auch Alpine fuhr die weichste Reifenmischung nicht. Dort allerdings mit einem besseren Ergebnis: Beide Fahrer liegen in den Top Ten.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat die Bestzeit noch einmal runtergedrückt und führt jetzt mit einer 1:09.050 vor Verstappen, der 0,367 Sekunden langsamer war. Seine letzten beiden Runden lagen im Bereich von 1:14 Minuten, was eher dafür spricht, dass er sich nach ein paar schnellen Runden in der Schlussphase voll und ganz auf den Longrun mit viel Sprit an Board konzentriert.
Boxenfunk Charles Leclerc

Leclerc ist zum wiederholten Mal in Kurve 4 über den Randstein gefahren. "Es war ein großer Schlag", analysiert Leclerc, als er von Ferrari über Funk informiert wird, dass das Team den Zustand seines Autos überprüft.
Vettel mit Softs in den Top Ten

Auf dem Soft hat sich auch Vettel verbessert. Der Deutsche ist aktuell Zehnter hinter seinem Teamkollegen Lance Stroll. Mick Schumacher liegt auf Platz 16. Noch aber kann sich ein bisschen etwas tun. Vor allem die Teams im Mittelfeld fahren gerade erst mit Softs auf den Kurs.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Momentan sieht es danach aus, als bräuchte Mercedes länger, den Reifen auf Temperatur zu bringen. Lewis Hamilton kann auf den fünf Runden alten Softs noch einmal etwas herausquetschen. Er setzt eine neue Bestzeit im ersten Sektor, ist auch im Mittelteil stark und nimmt im letzten Sektor Windschatten von Mazepin mit, um die Linie mit einer Zeit von 1.09.348 Minuten zu überqueren.
Schumacher hat Mazepin im Griff

Mick Schumacher ist nach einem guten 13. Platz zu Beginn der Session inzwischen durchgereicht worden auf den 19. Platz. Nikita Mazepin hat er im teaminternen Duell aber weiter locker im Griff. Gut eine halbe Sekunde trennen ihn und den Russen.
Bottas legt zu

Ist doch noch nicht alles verloren für Mercedes? Valtteri Bottas kann in seiner achten Runde auf dem Soft deutlich zulegen und springt mit einem Rückstand von 0,150 Sekunden zu Verstappen auf den dritten Platz.
Hamilton bleibt dahinter

Im ersten Sektor ist Lewis Hamilton noch relativ nah an Verstappen dran, in den beiden übrigen Sektoren aber verliert der Brite doch deutlich in Richtung des WM-Rivalen. Am Ende sind es doch deutliche 0,351 Sekunden, die er gegenüber Max Verstappen unterliegt. Auch Pérez war stärker als Hamilton.
Was kann Hamilton rausfahren?

Jetzt geht es auch für Lewis Hamilton auf der weichsten Reifenmischung des Wochenendes auf das Asphaltband. Kann er die Zeit von Max Verstappen schlagen oder bleibt der Niederländer der Spitzenreiter des 1. Trainings?
Vettel jetzt 14.

Sebastian Vettel fährt momentan weiterhin auf dem Medium und hat gerade die siebte Runde auf demselben Reifensatz beendet. Mit Platz 14 dürfte er aber nicht zufrieden sein, da sind viele aus dem Mittelfeld besser als er unterwegs. Denn bisher haben einzig Red Bull, Haas und Bottas den Soft aufgezogen.
Bisher kein Druck von Mercedes

Bisher konnte Mercedes noch keinen Druck in Richtung Red Bull aufbauen. Auf dem Medium war Verstappen überlegen und auch auf dem Soft findet zumindest Valtteri Bottas derzeit keine Antwort auf den WM-Leader. 0,450 Sekunden fehlen Bottas derzeit. Hamilton steht weiter in der Garage und wurde dadurch auf Platz zwölf zurückgereicht.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit auf dem Soft. Auf 1:09.417 Minuten drückt der Niederländer die bisherige Bestzeit. Sergio Pérez war allerdings nur einen Hauch langsamer. Ihm hatten 0,075 Sekunden zu Verstappen gefehlt. Charles Leclerc ist auf dem Medium Dritter. 0,7 Sekunden war er langsamer. Hamilton ist aktuell in der Box.
Vettel auf Medium

Das Programm von Sebastian Vettel ist ähnlich wie das bei Ferrari. Auch der Heppenheimer ist nach Hard derzeit auf einem Mediumrun.
Verstappen jetzt mit Softs

Max Verstappen ist mit dem Mediumreifen wieder auf die Strecke gefahren. Ferrari hat sich indes entschieden, seine Fahrer nach Hard, jetzt auf dem Medium rauszuschicken.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist mit seinem Setup weiterhin alles andere als glücklich. "Die Front hüpft regelrecht über sie Strecke", funkt der Brite gerade. 17 Runden ist er inzwischen auf dem Medium gefahren. Der Großteil des restlichen Feldes steht derweil in der Box und bereitet sich auf den nächsten Run vor.
Boxenfunk Lance Stroll

"Es beginnt ein bisschen zu nieseln", berichtet Stroll über Funk. Noch aber sollte das keinen Einfluss auf die Streckenbedingungen haben. Stroll ist aktuell Siebter, Vettel ist momentan auf Platz sechs zu finden.
Pérez arbeitet sich heran

Während Max Verstappen bereits seit einigen Minuten in der Box steht, hat sich Sergio Pérez näher an seinen Teamkollegen herangearbeitet. Nur noch 0,020 Sekunden liegen zwischen den beiden Teamkollegen.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Bitte lasst euch eine andere Lösung für die Vorderradaufhängung einfallen", funkt Hamilton an den Ingenieur Peter Bonnington.
Doppelführung für Red Bull

Sergio Pérez verbessert seine Zeit noch einmal und sorgt jetzt dafür, dass Red Bull mit beiden Autos an der Spitze der Tabelle liegen. 0,6 Sekunden liegen zwischen den Teamkollegen.
Boxenfunk Kimi Räikkönen

"Schaut euch an, wie tief die linke Hinterseite ist, da stimmt etwas nicht", funkt Kimi Räikkönen seinem Team. Vielleicht eine Ursache dafür, dass er mit Übersteuern kämpft.
Hamilton neuer Zweiter

Lewis Hamilton kann seine Zeit noch einmal verbessern und schiebt sich auf den zweiten Rang hinter Verstappen. Allerdings ist der Abstand weiter deutlich. Sergio Pérez ist Dritter.
Guter Start von Schumacher

Mick Schumacher startet gut in das 1. Training. Der Deutsche findet sich mit seinem Hass aktuell auf dem 13. Platz wieder. Mazepin seinerseits ist Letzter.
Nur Aston Martin steht

Nicholas Latifi und George Russell sind inzwischen auch unterwegs. Somit sind es derzeit einzig die Aston Martin, die in ihren jeweiligen Garagen stehen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Inzwischen hat Max Verstappen seine Bestzeit auf 1:10.853 Minuten verbessern können. Neuer Zweiter ist Valtteri Bottas mit 0,678 Sekunden Rückstand. Sebastian Vettel ist nach einigen Installationsrunden ohne Zeit zurück an die Box gegangen. Auch Lance Stroll ist noch keine Zeit gefahren.
Startplatzstrafe für Hamilton!

Gerade kommt eine interessante News aus den offiziellen Kanälen der Formel 1. Lewis Hamilton wird einen neuen Verbrennungsmotor erhalten und daher in der Startaufstellung für den Sonntag fünf Plätze zurückgereicht. Erst am Sonntag, weil Startplatzstrafen erst für das reguläre Rennen und nicht für den Sprint gelten. Das Momentum scheint derzeit bei Max Verstappen zu sein.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Wenig später sind es dann schon 16 Fahrer mit einer Rundenzeit. Derzeit in Führung liegt Max Verstappen mit einer 1:11.482. Und dass, obwohl er noch nicht ganz glücklich war: "Ich habe Vibrationen auf den Reifen", erklärte der Niederländer über Funk.
Erste Rundenzeiten stehen

Es dauert nicht lange, dann sind auch schon die ersten Rundenzeiten gesetzt. Kimi Räikkönen hat eine 1:14.960 gefahren. Da wird es sicherlich aber noch deutlich schneller werden.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in São Paulo, SP ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. Da heute Abend bereits das Qualifying ansteht, bleibt nicht viel Zeit, um das passende Setup zu finden.
Das Wetter

Das Wetter in Sao Paolo ist heute relativ mild. Die Lufttemperatur liegt bei 18 Grad, die Lufttemperatur bei 35 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt für die nächste Stunde bei 60 Prozent.
Die Strecke

Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Interlagos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die zweithöchste Strecke der Saison nach Mexiko-Stadt am vergangenen Wochenende. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Ferrari gegen McLaren

In der Konstrukteurswertung geht es nicht nur zwischen Mercedes und Red Bull eng zur Sache, sondern auch zwischen Ferrari und McLaren, die sich um Rang drei duellieren. Nach dem Rennen in Mexiko ist es nun das Ferrari-Team, welches die besseren Karten hat und auf Rang drei liegt. 13,5 Zähler trennen die beiden Mannschaften voneinander.
Nimmt Vettel wieder Punkte mit?

Sebastian Vettel konnte in Austin und Mexiko nach einer längeren Durststrecke endlich mal wieder Punkte mitnehmen. Gleiches Ziel dürfte der Heppenheimer für das Wochenende in Brasilien haben. Für Mick Schumacher wird es indes wohl nur um die hinteren Plätze und das interne Duell mit Nikita Mazepin gehen. Die Haas-Crew konzentriert sich bereits seit einigen Monaten voll auf das Auto für die kommende Saison.
WM-Kampf spitzt sich zu

Nur noch vier Rennen. Der WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton spitzt sich weiter zu. Verstappen hat vor dem Wochenende in Brasilien 19 Punkte mehr als sein Verfolger im Mercedes. Die Höhenluft liegt Red Bull, womit sie auch für die nächsten Tage wieder Favoriten sind. Doch durch den Sprint sind die Vorzeichen immer etwas anders und in den bisherigen Sprint-Wochenenden der Saison ließ Red Bull am Sonntag nach Kollisionen mit WM-Rivale Mercedes jeweils wichtige Punkte liegen.
Drittes Mal Sprint-Wochenende

Nach Silverstone und Monza wartet in Brasilien zum dritten und letzten Mal ein Sprint-Wochenende auf die Fahrer und Teams. Dadurch ist das Programm an diesem Wochenende einmal mehr anders: Nach nur einem Training wird am Abend das Qualifying für den Sprint am Samstag gefahren. Der entscheidet dann in 24 Runden über die Startaufstellung für den Sonntag. Darüber hinaus erhält der Sprint-Sieger drei Punkte, der Zweite zwei und der Dritte noch einen Zähler für die WM.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 19. Rennwochenende der Formel 1. Da morgen einmal mehr ein Sprint ansteht, gehen die Piloten gleich in ihr einziges Training vor dem Qualifying. Um 16:30 geht's los!
Grand Prix von Brasilien
Autodromo Jose Carlos Pace
Rennstrecke: Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos
Datum: 03. November 2024
Streckenlänge: 4,309 km
Runden: 71
Distanz: 305,879 km
Der Kurs vor den Toren von Sao Paulo gehört zu den körperlich anspruchsvollsten im Formel-1-Kalender. Neben den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit ist es vor allem der schlechte Asphalt, der dem Kurs etwas Einzigartiges verleiht und zahlreiche Unebenheiten aufweist. Das lässt auch den trainiertesten Fahrer stöhnen.
Von 1973 bis 1980 und wieder seit 1990 wird in Interlagos gefahren, Rekordsieger ist Michael Schumacher mit vier Erfolgen.