12.11.2021, 20:00 - 21:00

Brasilien, Sao Paulo
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:07.934 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:08.372 
 
Bottas
77
Mercedes
1:08.469 
 
Perez
11
Red Bull
1:08.483 
 
Gasly
10
AlphaTauri
1:08.777 
 
Sainz
55
Ferrari
1:08.826 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:08.960 
 
Norris
4
McLaren
1:08.980 
 
Ricciardo
3
McLaren
1:09.039 
 
10 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:09.113 
 
11 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:09.189 
 
12 
Vettel
5
Aston Martin
1:09.399 
 
13 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:09.483 
 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:09.503 
 
15 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:10.227 
 
16 
Stroll
18
Aston Martin
1:09.663 
 
17 
Latifi
6
Williams
1:09.897 
 
18 
Russell
63
Williams
1:09.953 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
1:10.329 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
1:10.589 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:53:12
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Qualifying der Formel 1 in Sao Paulo. Weiter geht es am Samstag, wenn in Brasilien das 2. Training und das Spint-Qualifying anstehen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Vettel scheidet in Q2 aus

Für Sebastian Vettel war das Qualifying auf dem zwölften Platz zu Ende. Bereits in Q1 ausgeschieden war Mick Schumacher, der den Sprint morgen von Platz 19 in Angriff nehmen wird.
Hamilton dominiert Qualifying

Lewis Hamilton konnte das Qualifying dominieren. Nachdem der Brite schon in Q1 und Q2 richtig stark war, ließ er seiner Konkurrenz auch im Q3 keinerlei Chance und setzte sich mit einer 1:07.934 mehr als souverän mit 0,4 Sekunden Vorsprung gegenüber Max Verstappen durch. "Wenn sie einen neuen Motor nehmen, haben sie natürlich ein bisschen mehr Leistung für das Wochenende", erklärt sich Verstappen den großen Rückstand. "Für mich war es kein großer Schock. Der zweite Platz ist eine gute Ausgangsposition. Im Sprint gibt es nicht so viele Punkte zu holen, also will ich einfach eine gute erste Runde fahren und mich auf den Sonntag freuen."
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und die Autos kehren in die Boxengasse zurück. Sergio Pérez wird Vierter vor Pierre Gasly und Carlos Sainz. Charles Leclerc konnte sich in seinem finalen Run noch einmal verbessern und wird schließlich Siebter. Lando Norris, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten.
Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying des Brasilien Grand Prix

Alle Fahrer sind durch und damit ist es jetzt auch offiziell, dass Lewis Hamilton morgen von Platz eins starten wird. Deutliche 0,4 Sekunden trennen ihn am Ende von Max Verstappen. Valtteri Bottas liegt bereits eine halbe Sekunde zurück.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3

Lewis Hamilton hingegen kann noch einmal zulegen und knallt die 1:07.934 hin. Von hinten droht keine Gefahr mehr, das dürfte die erste Startposition sein!
Verstappen bleibt dahinter

Max Verstappen kann nicht zulegen und bleibt in seiner finalen Runde hinter Lewis Hamilton. Auch bei Bottas und Pérez deutet sich keine Verbesserung an.
Es geht auf die schnellen Runden

Es geht auf die finalen Runs in Q3. Kann noch jemand Hamilton die erste Startposition im Sprint wegschnappen?
Es geht wieder auf die Strecke!

Nach einem kurzen Stopp in der Box gehen die Autos zum zweiten Run wieder auf die Strecke. Dieses Mal führt Alonso das Feld an, dahinter folgen dann die Ferrari vor Gasly, den Red Bull sowie Mercedes und McLaren.
Hamilton führt nach dem ersten Run

Nach dem ersten Run in Q3 ist es also Lewis Hamilton, der die Ergebnisliste anführt. Max Verstappen ist mit 0,265 Sekunden Zweiter vor Valtteri Bottas und Sergio Pérez. Charles Leclerc ist nach dem großen Pech mit dem Verkehr Zehnter.
Boxenfunk Max Verstappen

"Überhitzte Reifen, überhitzte Reifen", meldet Verstappen an seine Box. "Die Vorderreifen", fügt er an. Nicht gerade Meldungen, die Red Bull Mut machen dürften.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3

Lewis Hamilton markiert die neue Bestzeit mit einer 1:08.107. Kann Verstappen das unterbieten? Nein! Max Verstappen bleibt 0,265 Sekunden dahinter. Der Brite ist der große Favorit für Platz eins.
Leclerc mit Verkehr zur ersten Bestzeit

Da die Outlaps zum Teil sehr langsam sind, hat Charles Leclerc das Pech und hängt auf seiner schnellen Runde im Verkehr fest. Dadurch wird es dann nur eine 1:09.403.
Leclerc legt los

Charles Leclerc legt los und lenkt seinen Ferrari auf die Strecke. Danach geht es dann wie gewohnt schnell und nach und nach gehen die Autos auf den Kurs.
Wer macht den Anfang?

Zwei Minuten sind in Q2 schon vergangen und noch ist kein Auto auf der Strecke. Niemand scheint gewillt, hier den Anfang zu machen.
Q3 gestartet

Weiter geht es mit Q3! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer morgen vom ersten Startplatz in den Sprint gehen wird.
Q2 beendet

Q2 ist beendet. Neben Sebastian Vettel scheiden auch Esteban Ocon, Yuki Tsunoda sowie Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi aus.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Lewis Hamilton verbessert seine Bestzeit derweil noch einmal und zeigt eine 1:08.068. Valtteri Bottas ist neuer Zweiter vor Verstappen.
Vettel ist raus

Sebastian Vettel kann sich zwar verbessern, es bleibt aber bei einem Platz hinter den Top Ten. Es geht nur von der 13 auf die zwölf.
Alonso eröffnet zweiten Run

Fernando Alonso fährt wieder auf die Strecke und eröffnet den zweiten Run im Q2. Derzeit ist der Spanier Neunter und damit noch nicht sicher weiter.
Wer ist momentan raus?

Noch gut vier Minuten verbleiben in Q2. Derzeit ausgeschieden sind Esteban Ocon, Yuki Tsunoda, Sebastian Vettel sowie Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Lewis Hamilton ist auch in seinem zweiten Run schnell und kann sich nach einer 1:08.386 an die erste Position setzen. Max Verstappen ist wie der Großteil des Feldes momentan in der Box.
Vettel startet mit Platz zwölf

Sebastian Vettel liegt nach seiner ersten Runde auf dem zwölften Platz und wäre damit derzeit ausgeschieden. Raus wäre auch Lewis Hamilton, der geht aber jetzt auf die nächste schnelle Runde.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen kommt wenig später über die Linie und zeigt eine 1:08.567. Damit wäre er auch der schnellste, wenn die Runde von Hamilton gewertet worden wäre.
Hamilton-Zeit gestrichen

Lewis Hamilton hat kurzzeitig die Bestzeit inne, dann aber wird ihm die schnelle Zeit gestrichen. Er hatte die Streckenbegrenzung überfahren.
Es geht auf die schnellen Runden

Jetzt geht es zum ersten Mal in Q2 in die schnellen Runden. Lässt Lewis Hamilton auch jetzt Max Verstappen locker hinter sich oder findet der Red Bull-Mann eine Antwort?
Mercedes legt los

Am Ende vergehen mehr als drei Minuten, ehe die ersten Autos die Garagen verlassen. Die Mercedes-Fahrer Hamilton und Bottas gehen als Erste raus. Danach geht es schnell und weitere Fahrzeuge beginnen das Q2.
Wer macht den Anfang?

Große Eile besteht im Feld nicht. Nach zwei Minuten im Q2 ist noch kein Auto auf der Strecke.
Q2 gestartet

Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten kämpfen die Fahrer um den Einzug in das Q3.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und die letzten Runden sind gefahren! Antonio Giovinazzi rettet sich in letzter Sekunde in das Q2. Ausgeschieden sind Lance Stroll, Nicholas Latifi, George Russell sowie Mick Schumacher und Nikita Mazepin. Vettel schafft es als 14. ins Q2.
Verbesserung von Vettel

Sebastian Vettel kann auch noch einmal zulegen und verbessert sich gerade auf den neunten Platz. Damit sollte ihm Q2 eigentlich sicher sein.
Verbesserung von Vettel

Sebastian Vettel kann auch noch einmal zulegen und verbessert sich gerade auf den neunten Platz. Damit sollte ihm Q2 eigentlich sicher sein.
Leclerc springt auf Platz drei

Charles Leclerc bringt seine Runde dieses Mal ohne Überfahren der Tracklimits zu Ende und kann sich entsprechend deutlich verbessern. Es geht auf Platz drei nach vorne. Für Vettel geht es damit auf Platz 15 zurück.
Mercedes fährt noch mal raus

Während Sainz, Verstappen, Gasly und auch Tsunoda an der Box bleiben und sich die finalen Minuten im TV anschauen, gehen Hamilton und Bottas noch einmal zu ein paar Testrunden auf die Strecke. Sie sind auf gebrauchten Softs.
Es geht in die finalen Minuten

Die ersten Autos verlassen ihre Garagen und rollen wieder auf die Strecke. Noch gut vier Minuten bleiben bis zum Ende von Q1. Derzeit ausgeschieden sind Russell, Schumacher, Giovinazzi, Mazepin und Leclerc.
Vettel auf Platz 14

Für Sebastian Vettel steht nach seinem ersten Run der 14. Platz in der Zwischenwertung zu Buche. Er muss also sicherlich noch einmal raus, um sicherzugehen, dass es sich mit Q2 ausgeht. Mick Schumacher liegt momentan auf einem soliden 17. Platz.
Sainz neuer Zweiter

Starke Leistung von Carlos Sainz! Der Ferrari-Pilot hatte den ersten Run auf gebrauchten Softs gefahren und war dadurch relativ weit hinten, jetzt aber geht es mit frischen Softs bis auf Platz zwei nach vorne. Nur 0,222 Sekunden fehlen zu Hamilton. Kurzzeitig weit vorne war auch Teamkollege Leclerc, seine Runde wurde aber wenig später wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen.
Bottas kommt auch nicht ran

Auch nicht an Hamilton herangekommen ist Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Ihm hatten 0,555 Sekunden zum Teamkollegen gefehlt, womit er sich hinter Verstappen einsortieren musste.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1

Wenn das mal keine Ansage von Lewis Hamilton ist?! Der Brite brennt in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit hin und setzt sich am Ende seiner Runde mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Verstappen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:09.329, kann sich aber noch nicht deutlich von Lando Norris absetzen. 0,208 Sekunden war der Niederländer schneller. Die Mercedes-Fahrer sind gerade auf ihre Outlaps gegangen.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1

Erst setzt sich Stroll vor Gasly, wenig später muss aber auch er seine Führungsposition wieder räumen. Lando Norris setzt sich mit einer 1:09.547 auf die erste Position.
Erste Rundenzeiten stehen

Die ersten Rundenzeiten im Training sind gefahren. Derzeit führt Pierre Gasly mit einer 1:10.062 die Wertung an. Dahinter folgen dann die Ferrari. Mick Schumacher ist erst einmal Vierter und lässt Latifi und Nikita locker hinter sich. Sebastian Vettel wird gleich auf die erste schnelle Runden gehen und auch Verstappen hat die Outlap gerade beendet. Mercedes steht mit beiden Fahrern noch in der Box.
Viel schon auf der Strecke

Kurz nach dem Start des Qualifyings sind viele Fahrer schon auf der Strecke. Zur Erinnerung: An einem Sprint-Wochenende ist im Qualifying der Softreifen in allen drei Segmenten Pflicht.
Start Qualifying

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in São Paulo ist erfolgt. Die Bedingungen sind weiterhin relativ frisch mit nur 25 Grad Streckentemperatur und 15 Grad Außentemperatur. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40 Prozent. Im 1. Training hatte es immer wieder ein paar Tropfen gegeben, die Strecke wurde aber nie richtig nass.
Hier wird gefahren

Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Nur Monaco, Zandvoort und Mexiko sind noch kürzer. Darüber hinaus ist der Kurs mit 800 Metern über dem Meeresspiegel die zweithöchste nach Mexiko-Stadt. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Enge Konstrukteurswertung

In der Konstrukteurswertung geht es nicht nur zwischen Mercedes und Red Bull eng zur Sache, die derzeit lediglich ein Punkt trennt. Ferrari und McLaren duellieren sich um den dritten Platz der Wertung. Nach dem Rennen in Mexiko ist es das Ferrari-Team, welches die besseren Karten hat und auf Rang drei liegt. 13,5 Zähler trennen die beiden Mannschaften voneinander. Nach dem 1. Training schaut es so aus, als hätte auch hier Ferrari die besseren Karten.
Vettel verpasst Top Ten knapp

Sebastian Vettel verpasste die Top Ten im 1. Training knapp. Der Aston Martin-Pilot fand sich auf Platz zwölf wieder, hatte aber nur 0,061 Sekunden Rückstand zu Teamkollege Stroll auf Platz zehn. Mick Schumacher belegte den guten 16. Platz.
Hamilton gewinnt 1. Training

Im 1. Training war Lewis Hamilton der stärkste Fahrer auf der Strecke in Brasilien. Der Mercedes-Pilot verwies Herausforderer Max Verstappen und dessen Red Bull-Teamkollegen Sergio Pérez souverän auf die Positionen zwei und drei. Red Bull fuhr seine Bestzeiten auf dem Soft allerdings zu einem früheren Zeitpunkt und konzentrierte sich zum Ende der Session auf die Longruns. Gut möglich also, dass die beiden Teams in Wirklichkeit näher zusammen sind.
Startplatzstrafe für Hamilton

Das Wochenende begann für Hamilton mit einem Dämpfer: Der Brite bekam einen neuen Verbrennungsmotor für seinen Mercedes. Weil er damit das zulässige Maximum überschreitet, folgt eine Strafversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung zum Grand Prix am Sonntag. Für den Sprint spielen die Startplatzstrafen keine Rolle.
WM-Kampf bleibt spannend

Nur noch vier Rennen sind in dieser Saison zu fahren und der WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton bleibt spannend. Verstappen hat vor dem Wochenende in Brasilien 19 Punkte Vorsprung zu seinem Rivalen im Mercedes. Dahinter klafft eine große Lücke zu Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Sebastian Vettel ist Zwölfter der WM, Mick Schumacher wartet weiter auf seinen ersten Punkt in der Formel 1.
Herzlich willkommen!

Nach Silverstone und Monza geht es beim Brasilien GP in das dritte Sprint-Qualifying der Saison. Daher steht bereits am Freitag das reguläre Qualifying an, um die Startplätze für den Samstag zu vergeben. Um 20:00 Uhr geht's los!
Grand Prix von Brasilien
Autodromo Jose Carlos Pace
Rennstrecke: Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos
Datum: 03. November 2024
Streckenlänge: 4,309 km
Runden: 71
Distanz: 305,879 km
Der Kurs vor den Toren von Sao Paulo gehört zu den körperlich anspruchsvollsten im Formel-1-Kalender. Neben den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit ist es vor allem der schlechte Asphalt, der dem Kurs etwas Einzigartiges verleiht und zahlreiche Unebenheiten aufweist. Das lässt auch den trainiertesten Fahrer stöhnen.
Von 1973 bis 1980 und wieder seit 1990 wird in Interlagos gefahren, Rekordsieger ist Michael Schumacher mit vier Erfolgen.