27.03.2021, 16:00 - 17:00

Bahrain, Sakhir
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:28.997 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:29.385 
 
Bottas
77
Mercedes
1:29.586 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:29.678 
 
Gasly
10
AlphaTauri
1:29.809 
 
Ricciardo
3
McLaren
1:29.927 
 
Norris
4
McLaren
1:29.974 
 
Sainz
55
Ferrari
1:30.215 
 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:30.249 
 
10 
Stroll
18
Aston Martin
1:30.601 
 
11 
Perez
11
Red Bull
1:30.659 
 
12 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:30.708 
 
13 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:31.203 
 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:31.238 
 
15 
Russell
63
Williams
1:33.430 
 
16 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:31.724 
 
17 
Latifi
6
Williams
1:31.936 
 
18 
Schumacher
47
Haas F1
1:32.449 
 
19 
Mazepin
9
Haas F1
1:33.273 
 
20 
Vettel
5
Aston Martin
1:32.056 
 
LIVE
Letzte Aktualisierung: 17:28:43
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Qualifying in der Saison 2021. Weiter geht morgen mit dem Rennen. Wir sind gespannt, ob Verstappen seinen Platz halten kann oder ob Hamilton im Renntrimm zurückschlägt. Los geht es um 17:00 Uhr. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Deutsche Fahrer früh raus

Alles andere als glücklich dürften die deutschen Fahrer sein. Dass Mick Schumacher in Q1 rausfliegt, damit war aufgrund der Leistung des Haas zu rechnen. Das frühe Ausscheiden von Vettel war indes doch eine Überraschung. Der Heppenheimer hatte im Verkehr festgesteckt und wurde von Gelben Flaggen nach einem Dreher durch Mazepin eingebremst.
Verstappen wird Favoritenrolle gerecht

Max Verstappen war nach drei Siegen im Training als der große Favorit in das Qualifying gestartet. Zwischenzeitlich hatte es darin so ausgesehen, als könnte ihm Lewis Hamilton doch noch gefährlich werden, letztendlich aber war es mit 0,338 Sekunden ein solider Vorsprung, der zwischen Verstappen und Hamilton lag. ?Wir hatten eine tolle Testwoche, aber das ist keine Garantie?, erklärte Verstappen im anschließenden FIA-Interview. ?Das Auto läuft wirklich toll und das Fahren macht Spaß. Als es darauf ankam, konnten wir performen.?
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und alle kommen zurück in die Boxengasse. Hinter den Top 3 findet sich Charles Leclerc wieder. Pierre Gasly wird als Fünfter morgen aus der dritten Startreihe loslegen können. Daniel Ricciardo wird neben ihm stehen. Lando Norris, Carlos Sainz, Fernando Alonso und Lance Stroll komplettieren die Top Ten.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3

Lewis Hamilton liegt für wenige Sekunden auf der ersten Position, doch gegen Max Verstappen kann er nichts ausrichten. Der Niederländer knallt eine 1:28.997 hin und zieht souverän am Briten vorbei. Das sollte die Pole sein, von hinten wird ihm niemand mehr gefährlich werden!
Gerangel auf den hinteren Plätzen

Solche Bilder kennen wir aus der letzten Saison. Vorne ist relativ viel Platz, hinten aber knubbeln sich die Fahrer und nicht jeder ist glücklich über seine Position im Feld. Beschwerden gab es über Funk unter anderem von Gasy und Norris.
Der Showdown beginnt!

Der Showdown beginnt und die Fahrer lenken ihre Autos wieder auf die Strecke. Dieses Mal sind alle auf einem frischen Softreifen! Nun wird es spannend, ob jemand sich Verstappen noch schnappen kann oder ob die erste Pole der Saison an die Niederlande geht.
Es geht zurück an die Box

Für die sieben Fahrer geht es zurück an die Box, um sich auf den finalen Run in Q3 vorzubereiten. Gerade rausgefahren ist hingegen Lance Stoll, der jetzt die leere Strecke nutzen möchte.
Bottas auf gebrauchten Reifen

Valtteri Bottas liegt nach seinem ersten Run knapp sieben Zehntel hinter Verstappen und auch Welten hinter dem Teamkollegen. Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass er auf einem gebrauchten Reifen war. Auch Sainz, Ricciardo und Norris sind auf einem gebrauchten Satz gefahren.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3

Es dauert nicht lange, dann sind die ersten Runs auch schon durch. Mit 1:29.526 Minuten die beste Zeit hingelegt hatte Max Verstappen. Hamilton hat den Kampf um die Pole aber noch nicht verloren gegeben. Er lauert mit 0,023 Minuten hauchdünn hinter Verstappen auf Platz zwei. Gasly ist Dritter.
Es geht auf die fliegenden Runden

Es geht für die ersten Fahrer auf die fliegende Runde. Daniel Ricciardo macht den Anfang, hinter ihm wird dann Pierre Gasly folgen. Verstappen wird den Abschluss machen. Nicht rausgefahren sind Leclerc, Alonso und Stroll. Hier wird vermutlich dann nur ein Run in Q3 gefahren.
Es geht schnell auf die Strecke

Für die Fahrer geht es dieses Mal schneller auf die Strecke und natürlich ist jetzt der Softreifen die erste Wahl.
Q2 beendet

Die letzten Fahrer haben ihre letzten Runden absolviert. Nicht ausgegangen ist das Poker mit zweimal Medium bei Sergio Pérez und Yuki Tsunoda. Beide scheiden aus! Auch für Antonio Giovinazzi, Kimi Räikkönen und George Russell ist das Qualifying jetzt zu Ende.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q2

Von den Ferrari-Fahrern gibt es zum Abschluss von Q2 noch einmal deutliche Verbesserungen. Erst übernimmt Charles Leclerc die Führung, kurz darauf setzt sich Sainz auf die erste Position. Beide waren auf der weichsten Mischung.
Verbesserung von Pérez

Pérez gelingt die Verbesserung und er setzt sich auf die fünfte Position. Vor ihm findet sich gerade Pierre Gasly ein. Für seinen Teamkollegen wird es derweil eng. Tsunoda wäre als Zwölfter derzeit ausgeschieden.
Wieder Medium bei AlphaTauri

So schnell möchte AlphaTauri den Start auf dem Medium nicht verlorengeben. Beide Fahrer werden auch im gerade begonnenen zweiten Run auf der mittleren Mischung rausgeschickt.
Er ist derzeit augeschieden?

Ausgeschieden in Q2 sind momentan die beiden Alfa Romeo-Piloten. Russell sowie Ricciardo und Pérez, die beide noch keine gezeitete Runde auf dem Konto haben.
Erste Runs sind durch

Die ersten Runs in Q2 sind gefahren und alle Fahrer sind zurück an der Box. Jetzt wird es spannend sein, wer hier noch einmal die Reifenmischung wechselt. AlphaTauri sicherlich, denn Gasly und Tsunoda sind nur auf den Plätzen acht und neun zu finden.
Gestrichene Zeit für Pérez

Sergio Pérez wird sich seinerseits von seiner ersten Zeit verabschieden müssen. Der neue Teamkollege von Verstappen war in Kurve 4 zu weit neben der Strecke. Kurz darauf wird auch die Zeit von Ricciardo gelöscht. Auch er weit war zu weit rausgefahren.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen ist schon mit der ersten fliegenden Runde durch und setzt sich mit einer 1:30.318 zunächst einmal an die Spitze. Kann das noch jemand toppen?
Auch AlphaTauri auf Gelb

Jetzt lenken auch die beiden AlphaTauri-Fahrer ihre Fahrzeuge aus der Box. Und auch hier zeigt sich, dass man es zunächst mit der mittelharten Mischung probieren möchte.
Die ersten Fahrer sind draußen

Erst möchte niemand den Anfang machen, dann aber gehen die Fahrer schnell nacheinander auf die Strecke. Auf dem Medium versuchen es Verstappen, Hamilton, Ricciardo, Norris, Pérez und auch Bottas. Einzig die AlphaTauri und Russell sind noch an der Box.
Q2 gestartet

Die Strecke ist wieder freigegeben und nun geht es in Q2 darum, sich einen Platz unter den Top 10 zu sichern. Eine Wiederholung zeigt derweil, dass Carlos Sainz da zum Ende von Q1 richtig Glück hatte. Sein Ferrari war langsamer geworden und auf der Strecke stehengeblieben. "Der Motor ist einfach ausgegangen", meldete er über Funk. Mit Platz 15 rutschte er geradeso noch in Q2 rein.
Untersuchungen angekündigt

Nur wenige Minuten nach Ende von Q1 gibt die FIA bekannt, dass man sich alle Rundenzeiten, die unter Gelben Flaggen gefahren wurden, noch einmal genau anschauen möchte. Es könnte also im Laufe des Abends durchaus ein paar Strafen geben, sollte jemand unter Gelb zu schnell gewesen sein.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und es gibt eine faustdicke Überraschung: Sebastian Vettel scheidet tatsächlich als 18 aus. "Es gab viel Verkehr", lautet seine Einschätzung über Funk. Neben ihm sind auch Esteban Ocon, Nicholas Latifi, Mick Schumacher und Nikita Mazepin ausgeschieden.
Gelbe Flagge

Nikita Mazepin legt seinen nächsten Dreher hin und macht damit einigen Fahrern auf der finalen Runde sicherlich das Leben schwer. Es gibt Gelbe Flaggen!
Drei Fahrer bleiben in der Box

In den letzten Minuten nicht mehr rausgefahren sind drei Piloten. Neben Max Verstappen sind auch die beiden AlphaTauri nicht noch einmal aus der Box gefahren.
Wer ist aktuell raus?

Noch knapp zwei Minuten verbleiben auf der Uhr. Unter Druck wird in diesen Esteban Ocon sein, der derzeit ausgeschieden ist. auch Latifi, Russell, Mazepin und Schumacher wären derzeit nicht in der nächsten Rund dabei.
Es geht in die nächsten Runs

Es war nur eine kurze Pause und die ersten Fahrer sind schon wieder auf ihre Outlap. Die meisten haben sich frische Softs aufziehen lassen. Lewis Hamilton ist auf gebrauchten Reifen.
Alle Fahrer in der Box

Nach den ersten Runs sind die Fahrer geschlossen wieder an die Garagen gefahren. Bisher hat Max Verstappen seine Favoritenrolle bestätigt. Überraschend schnell war Tsunoda. Sebastian Vettel liegt aktuell auf Platz 13, Schumacher ist Letzter.
Starker Rookie

Richtig überzeugen kann auch einer der drei Rookies: Yuki Tsunoda lenkt seinen AlphaTauri auf die zweite Position der Ergebnisliste und liegt nur 0,108 Sekunden hinter Verstappen.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1

Es geht schnell und bereits eine Minute später ist Norris schon wieder auf Platz sieben durchgereicht worden. Die neue Bestzeit hat Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:30.617 inne. Sergio Pérez ist derzeit Zweiter. Noch nicht durch ist Max Verstappen.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1

Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1 und ist mit einer 1:31.754 der neue Führende. Da wird aber sicherlich noch einiges folgen. Es gibt einige Sektorenbestzeiten.
Es wird voll

Nach einem ruhigen Auftakt wird es inzwischen dann richtig voll auf der Strecke. Immer mehr Fahrer kommen auf die Strecke und beginnen ihr Qualifying. Die AlphaTauri lassen sich etwas mehr Zeit, sind inzwischen aber auch auf der Strecke. Schumacher ist seinerseits an die Box abgebogen.
Schumacher setzt die erste Zeit im Q1

Da George Russell seine Runde nicht beendet und an die Box abbiegt, ist es dann Mick Schumacher, der die erste Zeit in Q1 hinbringt. Der Teamkollege hatte derweil so seine Schwierigkeiten auf der Runde. Nach einem Dreher in Kurve 13 ist sein Reifensatz hinüber.
Es geht auf die schnellen Runden

Während die anderen Fahrer geschlossen noch an der Box stehen, geht es für George Russell auf die erste schnelle Runde in diesem Qualifying. Ihm werden Latifi, Mazepin und Schumacher folgen.
Start Qualifying

Es ist angerichtet für das erste Qualifying der Saison 2021. In Q1 werden sich nach 18 Minuten fünf Fahrer verabschieden müssen. Als erste auf die Strecke gehen die Williams. Auch Mick Schumacher ist schon unterwegs.
Die Strecke

Der Bahrain International Circuit liegt in der Wüste von Sakhir, knapp 40 Minuten von der Hauptstadt Manama entfernt. Designt wurde die Strecke vom bekannten deutschen Architekten Hermann Tilke. Der Kurs bietet insgesamt 15 Kurven - neun rechts und sechs links. Die Streckentemperatur ist auf 35 Grad gesunken.
Schumacher fightet auf den hinteren Plätzen

Mick Schumacher seinerseits wird sicherlich nur um die hinteren Plätze in der Startaufstellung kämpfen können. Mehr gibt der Haas aktuell nicht her. Für ihn muss das Ziel daher sein, zu zeigen, dass er seinen Teamkollegen Mazepin im Griff hat. Eventuell kann er sich ja auch an einem der Williams vorbeischleichen?
Spannung um Top-Plätze

Verstappen war der klare Favorit, dahinter aber scheint die Angelegenheit doch relativ offen und insbesondere bei den Mittelfeldteams kann sich niemand sicher sein, dass man morgen aus den Top Ten starten wird. McLaren war Freitag stark, schwächelte aber im 3. Training. Ferrari war auch relativ weit zurück, setzte aber nur den Medium ein. Da ist also noch einiges mehr möglich, als die Ergebnisse des letzten Trainings suggerieren.
Was ist für Vettel drin?

Sebastian Vettel fühlt sich in seinem neuen Arbeitsgerät bei Aston Martin noch nicht hundertprozentig wohl und verlor nach einem Defekt bei den Testfahrten einiges an Zeit zum Eingewöhnen. Beim letzten Training kam der Heppenheimer nur auf Platz 14 und so scheint es, dass Q3 gleich ein schwieriges Unterfangen werden könnte. Aber auch für Teamkollege Lance Stroll wird der Weg in Richtung Q3 sicherlich kein Spaziergang.
Herausforderer Verstappen

Schon in den Testfahrten vor zwei Wochen hatte sich angedeutet, dass Mercedes in dieser Saison vielleicht verwundbar sein könnte und auch in den Trainings am Freitag und Samstag zeigte sich, dass dieses Mal ein anderer der heiße Favorit für das Qualifying ist. Max Verstappen konnte alle drei Trainings souverän gewinnen. Aber auch das Schwesternteam von Red Bull präsentiert sich in ausgezeichneter Verfassung. Pierre Gasly beendete das 3. Training vor einigen Stunden als Dritter und sprenge damit das Mercedes-Duo.
Drei Rookies

In der Saison 2021 gibt es zudem gleich drei Rookies im Feld. Prominentester Zuwachs ist natürlich Mick Schumacher. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher fährt nach seinem Titel in der Formel 2 bei Haas. Dort hat auch Nikita Mazepin einen Platz gefunden. Dritter Neuling ist der Japaner Yuki Tsunoda, der im AlphaTauri das deutlich schnellere Dienstfahrzeug vorfinden dürfte. Auch in den Fahrerpaarungen der einzelnen Rennställe hat sich in dieser Saison einiges getan. Einzig Mercedes, Williams und Alfa Romeo fahren mit der gleichen Paarung wie 2020.
Das ist 2021 alles neu

Die Formel 1 hat in diesem Jahr wieder Großes vor. Trotz Testpflicht, Reisebeschränkungen und Quarantänevorschriften wegen Corona möchte die Rennserie eine Rekordsaison mit 23 Rennen absolvieren. Möglicherweise könnte es aus Sprintrennen geben, fix ist das aber noch nicht. Darüber hinaus finden sich zwei neue Teams in den Listen wieder. Renault heißt nun Alpine F1 und geht nun mit blauer Lackierung an den Start. Aus Racing Point wurde Aston Martin. Die britische Traditionsmarke feiert nach über 60 Jahren Abwesenheit ein Comeback in der Königsklasse. Mit Sebastian Vettel, der neben Lance Stroll fahren wird. 2021 gibt es zudem erstmals den Kostendeckel sowie schwerer Autos und Reglementverschärfungen am Unterboden. Auch DAS ist nun verboten.
Herzlich willkommen!

Beim Formel-1-Auftakt in Bahrain wird es gleich zum ersten Mal richtig ernst und die Fahrer kämpfen um die Pole für das erste Rennen der Saison 2021. Um 16:00 Uhr geht's los!
Grand Prix von Bahrain
Bahrain International Circuit
Rennstrecke: Bahrain International Circuit
Datum: 02. März 2024
Streckenlänge: 5.412 m
Runden: 57
Distanz: 308,238 km
Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Der von Star-Architekt Hermann Tilke entworfene Bahrain International Circuit hält für die Fahrer diverse Herausforderungen bereit. Sechs Links- und neun Rechtskurven fordern gute Traktion, zudem ist auf der 1,090 Kilometer langen Start-Ziel-Gerade Topspeed gefragt.