11.12.2021, 11:00 - 12:00

Abu Dhabi, Yas Island
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:23.274 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.214 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.751 
 
Perez
11
Red Bull
+ 00.773 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.832 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 00.949 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.977 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 01.321 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 01.459 
 
10 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.484 
 
11 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01.547 
 
12 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 01.560 
 
13 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.763 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.774 
 
15 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 01.820 
 
16 
Vettel
5
Aston Martin
+ 01.841 
 
17 
Russell
63
Williams
+ 01.946 
 
18 
Latifi
6
Williams
+ 02.048 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
+ 02.066 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
+ 03.058 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 17:26:06
Bis gleich!

In zwei Stunden beginnt bereits das Qualifying für das letzte Rennen der Saison! Wir sind dann wieder für euch da und berichten über die Bestzeiten auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi! Bis gleich!
Weit hinten

Sebastian Vettel gelang im dritten Training nur der 16. Platz. Lediglich die beiden Williams um George Russel und Nicholas Latifi sowie die Haas-Boliden ließ der Heppenheimer hinter sich. Das teaminterne Duell zwischen Schumacher und Mazepin entschied übrigens erneut der Deutsche für sich mit einer Sekunde Vorsprung!
Hamilton dominant

Der Brite möchte keine Zweifel am nächsten Titel aufkommen lassen und fährt von Beginn an vorne weg. Die Zeiten von Verstappen lagen stets hinter jenen von Hamilton, sodass es ein ernüchtendes Training für Red Bull gewesen sein dürfte. Während der Session wechselten die Bullen den Heckflügel Verstappens, was zumindest im Unterbewusstsein für Zweifel sorgen könnte. Kurz vor dem Ende der Session misslangen außerdem zwei Versuche, Hamilton nochmals anzugreifen.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Große Überraschungen werden nicht vermeldet. Hinter dem Führungstrio um Hamilton, Verstappen und Bottas ordnet sich Sergio Pérez ein, der sich kurz vor Schluss nochmals steigern konnte. Ihm folgen Lando Norris, ein erneut guter Yuki Tsunoda sowie Pierre Gasly. Die Ferraris um Carlos Sainz und Charles Leclerc belegen die Ränge acht und zehn. Dazwischen hat sich Daniel Ricciardo eingeordnet.
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix

Die Zeiten des Briten werden nicht mehr angegriffen. Lewis Hamilton gewinnt also die letzte Trainingssession der Saison dank einer dominanten Leistung. Verstappen ordnet sich mit 0.214 Sekunden Rückstand dahinter ein. Über eine halbe Sekunde langsamer fuhr Valtteri Bottas, doch schnappte sich damit immerhin P3.
Letzte Trainingsrunden für Räikkönen

Einen kurzen Blick richten wir auf Räikkönen, der seine Karriere mit dieser Saison beenden wird. Im Moment ordnet sich der finnische Routinier in seiner letzten Trainingssession auf dem 13. Rang ein und dreht noch seine Runden.
In die Box

Für die Spitzenteams heißt es mit vier Minuten auf der Uhr, in die Box zu fahren. Verstappen wirkt aber so, als wolle er noch eine Runde drehen.
Keine neue Bestzeit

Einmal mehr möchte Verstappen sein Können auf die Strecke bringen, doch verliert kurz den Grip auf den Vorderreifen. So verspielt er eine neue persönliche Bestzeit, lag allerdings ohnehin recht deutlich hinter Hamiltons Zeiten zurück.
Enttäuschender Pérez

Der Mexikaner kämpft mit Problemen und liegt gut eine Sekunde hinter Hamilton. Damit ordnet sich Pérez hinter Norris, Tsunoda und Pierre Gasly ein.
Kleiner Sprung

Sebastian Vettel steigert sich und springt zumindest auf P13. Dennoch fahren die Aston Martins auch in dieser Session ihren Ansprüchen hinterher.
Tsunoda erneut stark

Nachdem er zweimal vor seinen Teamkollegen landete, fährt Tsunoda auch heute gut mit. Im Moment liegt er zwischen Lando Norris und Sergio Pérez auf dem fünften Rang.
Es reicht nicht

Der Niederländer drückt aufs Gas, doch kann nur die zweitbeste Zeit fahren. 0.214 Sekunden fehlen dem Niederländer auf Hamiltons Bestzeit.
Nächster leichter Fehler

Nach Verstappen patzt auch Hamilton und verbremst sich etwas. Der Brite nimmt ebenfalls sofort das Tempo raus und kühlt die Reifen ab.
Hamilton ebenfalls dabei

Der Brite möchte ebenfalls noch eine schnelle Runde hinlegen, bevor ihm Verstappen den ersten Platz streitig machen kann.
Frühes Ende

Verstappen beschleunigt, doch verpasst den richtigen Moment, um auf die Bremse zu steigen. Sofort bricht Verstappen ab und wird sich gleich erneut versuchen.
Schnelle Runden

Die Teams nehmen etwas Sprit aus den Tanks und machen den Weg frei für schnelle Runden. Yuki Tsunoda ist bereits auf P3 gefahren, doch die Red Bulls möchten antworten.
Sainz schiebt sich dazwischen

Zwischen die Silberpfeile und die Bullen schiebt sich plötzlich Carlos Sainz. Der Ferrari fährt wie die Red Bulls auf den mittleren Mischungen, doch nimmt Pérez und Verstappen ein gutes Zehntel ab.
Guter Schumacher

Der Deutsche macht einen kleinen Sprung auf P16 und liegt für den Moment vor Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel, also namhafter Konkurrenz.
Neben der Strecke

Die Runde von Hamilton wird gestrichen, weil er die Track Limits überschreitet. Das ist übrigens auch ein Problem für Sebastian Vettel, dem schon drei Runden verwehrt wurden.
Silberpfeile wieder da

Direkt hintereinander fahren Bottas und Hamilton zurück auf den Yas Marina Circuit. Dafür ziehen sie frische Reifen auf und dürften damit erneut schnelle Runden anpeilen.
Neuer Heckflügel

Red Bull erhöht die Downforce seiner Boliden und stattet Verstappens Fahrzeug mit einem neuen Heckflügel aus.
Hamilton steigt aus

Der siebenfache Weltmeister fährt an die Box und verlässt kurz seinen Wagen. Nachdem er seinem Renningenieur einige Worte ins Ohr flüstert, verschwindet Hamilton.
AlphaTauri folgt

Hinter den beiden Spitzenteams ordnen sich Tsunoda und Pierre Gasly ein. Der Japaner lag in beiden bisherigen Sessions vor Gasly und führt hier erneut.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Der Brite setzt ein kleines Ausrufezeichen, nutzt warme Reifen und eine schneller werdende Strecke für eine 1:23.274. Damit liegt er fast acht Zehntel vor der Konkurrenz um Bottas, Pérez und Verstappen.
Stabiler Schumacher

Auf den hinteren Rängen positioniert sich Mick Schumacher bisher ganz ordentlich. Auf P15 ordnet sich der junge Fahrer ein und liegt damit sowohl vor den Williams als auch vor den Aston Martins. Vettel ist hier also der langsamste Deutsche bislang.
Von der Strecke

Lando Norris verschätzt sich etwas in einer der Kuven und fährt kurz von der Strecke. Hier rentieren sich die größeren Auslaufzonen gegenüber dem Stadtkurs in Dschidda, der letzte Woche befahren wurde.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Auf weichen Pneus ist Bottas unterwegs und sichert sich einen Vorsprung von 30 Tausendsteln gegenüber Hamilton.
Red Bulls in der Verfolgung

Pérez und Verstappen nehmen sich bislang nur vier Tausendstel und befinden sich mit neuem Schwung auf der Strecke. Bisher reicht es für die Plätze zwei und drei, allerdings setzen die Bullen bislang auf die mittleren Reifen.
Hamilton fährt vorne weg

Am Ende ist es nur ein Training, allerdings möchte Hamilton diese Session von vorne angehen und unterbietet seine eigene Bestzeit um etwa drei Zehntel.
Vettel weit hinten

Der vierfache Weltmeister fährt noch sehr langsame Runden. Seine erste Zeit verbessert er zwar, doch braucht weiterhin 2,4 Sekunden länger als Hamilton.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Auf den weichen Reifen fährt Hamilton eine neue Bestzeit. Der Brite wird mit 1:24.241 gemessen, also nimmt er seinem großen Konkurrenten fast sechs Zehntel ab.
Strecke füllt sich

Die Hälfte der Fahrer hat noch keine Zeiten gesetzt, allerdings füllt sich der Kurs in Abu Dhabi allmählich, wodurch die Strecke schneller werden dürfte.
Bottas fährt mit

Die erste Zeit der Silberpfeile setzt Valtteri Bottas. Der Finne schwingt sich auf den zweiten Rang, liegt allerdings eine knappe halbe Sekunde hinter Verstappen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Zwei starke Sektoren bringen Verstappen eine neue Rundenbestzeit, mit der er die 1:25er Marke unterbietet. Beim dritten Sektor lässt er aber ein paar Federn.
Verstappen wieder draußen

Womöglich möchte der Führende der Fahrerwertung möglichst viele Runden abspulen. Nach einem kurzen Halt in der Boxengasse ist Verstappen wieder auf der Streck
Probleme an der Bremse

Bei Bottas und Hamilton wurden leichte Korrekturen an den Bremsen vorgenommen. Die beiden Piloten stehen an der Box und werden voraussichtlich nicht nochmal die harten Reifen nutzen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Der Niederländer meldet sich an, indem er Ocon direkt 1,6 Sekunden abnimmt. Jede Runde soll hier sitzen, um ein gutes Gefühl für das Qualifying zu bekommen.
Erste Zeit

Esteban Ocon, der im 2. Training die zweitschnellste Zeit hinlegte, fährt die erste komplette Runde. 1:26.645 braucht er, bis er die Ziellinie erreicht.
Die Fahrer kommen raus

Verstappen, Hamilton und Bottas sind auf der Strecke. Während Verstappen die gelben Reifen testet, fahren die Silberpfeile auf harten Mischungen.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Wer gewinnt das letzte Training der Saison?
Bester Sonnenschein

Die Formel 1 findet spät im Jahr nicht ohne Grund in der Wüste statt. Die Temperaturen am Yas Marina Circuit liegen knapp unter 30 Grad und die Sonne scheint. Für die Fahrer bedeutet das zwar eine starke körperliche Belastung, doch immerhin gehen sie Regen und anderen widrigen Wetterbedingungen aus dem Weg.
Die Deutschen in Abu Dhabi

Unter die Top 10 fuhr auch Sebastian Vettel. Im zweiten Training brauchte der Heppenheimer zwar eine knappe Sekunde länger als Hamilton für seine Runde, doch belegte damit dennoch den zwehten Rang. Mick Schumacher, dem ebenso wie Mazepin aufgetragen wurde, vorsichtig zu fahren, konnte sich zweimal vor seinem russischen Teamkollegen platzieren, allerdings blieb er damit jeweils auf P19.
Starke Alpine

Der französische Rennstall darf sich scheinbar auch in Abu Dhabi über einen positives Wochenende freuen. Fernando Alonso belegte in den ersten beiden Trainings jeweils P6 und Esteban Ocon ließ im zweiten Training sogar nur Hamilton den Vortritt. Neben Alonso fuhren außerdem Yuki Tsunoda und die beiden Ferraris doppelt in die Top 10.
Entscheiden die Teamkollegen?

Beim Showdown zwischen Hamilton und Verstappen wird der Blick natürlich auch auf die Teamkollegen gerichtet. Zwischen Bottas und Pérez hat der Finne bislang die Nase vorne und fuhr zweimal unter die Top 3. Vermeintlich knapp dahinter belegte Pérez die Plätze vier und fünf, allerdings fehlten ihm in der zweiten Session sieben Zehntel auf Hamilton.
Wieder ausgeglichen

Zwei Trainings dieses Saisonfinals sind absolviert und die punktgleichen Führenden der Fahrerwertung schenken sich weiterhin nichts. Im 1. Training schnappte sich Verstappen die Bestzeit, während Hamilton im zweiten Stint auf P1 fuhr. Es scheint wirklich nicht spannender werden zu können und so entscheidet sich gleich, wer die Trainings von Abu Dhabi für sich entscheidet.
Das 3. Training

Hallo und herzlich willkommen zum Samstag beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Um 11:00 Uhr beginnt das 3. Training.
Grand Prix von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit
Rennstrecke: Yas Marina Circuit
Datum: 08. Dezember 2024
Streckenlänge: 5.281 km
Runden: 58
Distanz: 306,183 km
Der Yas Marina Circuit befindet sich auf einer Insel im Persischen Golf vor Abu Dhabi. Erstmals wurde 2009 ein GP auf dem Kurs ausgetragen, Sieger war Sebastian Vettel. Die von Hermann Tilke entworfene Strecke führt mitten durch ein Luxushotel. Auf der Insel Yas entstand zugleich noch ein Resort mit Yachthäfen und einem Themenpark namens Ferrari World. Das Rennen wird bei einbrechender Dämmerung gestartet.