11.12.2021, 14:00 - 15:00

Abu Dhabi, Yas Island
Qualifying
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:22.109 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:22.480 
 
Norris
4
McLaren
1:22.931 
 
Perez
11
Red Bull
1:22.947 
 
Sainz
55
Ferrari
1:22.992 
 
Bottas
77
Mercedes
1:23.036 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:23.122 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:23.220 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:23.389 
 
10 
Ricciardo
3
McLaren
1:23.409 
 
11 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:23.460 
 
12 
Gasly
10
AlphaTauri
1:24.043 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
1:24.066 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:24.251 
 
15 
Vettel
5
Aston Martin
1:24.305 
 
16 
Latifi
6
Williams
1:24.338 
 
17 
Russell
63
Williams
1:24.423 
 
18 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:24.779 
 
19 
Schumacher
47
Haas F1
1:24.906 
 
20 
Mazepin
9
Haas F1
1:25.685 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 08:23:18
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom letzten Qualifying der Formel 1 in der Saison 2021. Morgen geht es in Abu Dhabi dann mit dem Showdown im WM-Fight zwischen Verstappen und Hamilton weiter. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Vettel auf Platz 15

Sebastian Vettel musste bereits in Q2 die Segel streichen. Der Deutsche hatte Pech mit dem Verkehr, aber auch sonst hätte es mit dem Aston Martin sicherlich nicht für die Top Ten gereicht. Es wurde Startplatz 15. Für Mick Schumacher geht es von Platz 19 ins Rennen.
Verstappen mit der besten Ausgangslage

Max Verstappen macht im spannenden WM-Duell Druck in Richtung Mercedes. Der Niederländer war da, als es darauf ankam und konnte sich mit einer souveränen Leistung die Pole für das große Finale am morgigen Sonntag sichern. Noch dazu hat er am Start den Vorteil der weicheren Reifenmischung. Hamilton kann dafür allerdings einen längeren ersten Stint fahren. Es bleibt also auf jeden Fall richtig spannend!
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Sergio Pérez wird schließlich Vierter vor Carlos Sainz und einem geschlagenen Valtteri Bottas. Charles Leclerc, Yuki Tsunoda, Esteban Ocon und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Abu Dhabi Grand Prix

Wer hätte das nach dem überragenden Trainings von Lewis Hamilton gedacht? Max Verstappen steht dank einer starken ersten Runde und guter Red-Bull-Taktik durch Windschatten vom Teamkollegen auf der ersten Position. Der Niederländer lässt Hamilton am Ende um 0,371 Sekunden hinter sich. Dritter wird Lando Norris.
Hamilton bleibt dahinter!

Und Lewis Hamilton bleibt dahinter! Mit 0,371 Sekunden Rückstand kommt Lewis Hamilton über die Ziellinie. Damit dürfte klar sein, dass die Pole an Verstappen geht, denn auch dahinter scheinen sich keine Verbesserungen mehr anzudeuten.
Hamilton kommt nicht ran

Lewis Hamilton hat den ersten Sektor hinter sich, kommt bisher aber nicht an die Zeit von Max Verstappen heran. Aber auch der Niederländer kanns eine eigene Zeit nicht unterbieten.
Windschattenspiele bei Red Bull

Wiederholungen zeigen derweil, wie Verstappen zu der Topzeit kam. Sergio Pérez hatte ihm auf der ersten Runde Windschatten gegeben.
Hamilton legt vor

Lewis Hamilton lenkt seinen Mercedes wieder zurück auf die Strecke und eröffnet den zweiten Run im Kampf um die Pole. Kann er Max Verstappen noch unterbieten?
Verstappen auf der provisorischen Pole

Max Verstappen findet sich auf der provisorischen Pole wieder und das mit einer souveränen Leistung. Jetzt wird es spannend, ob Lewis Hamilton da im zweiten Run noch einmal dagegenhalten kann.
Pérez neuer Dritter

Sergio Pérez hatte seine erste Runde abgebrochen und legt jetzt noch einmal nach und das gar nicht so übel. Der Mexikaner schiebt sich auf dem dritten Platz. Tsunoda wurde seine Zeit derweil gestrichen.
Hamilton bleibt deutlich dahinter

Lewis Hamilton bleibt deutlich dahinter! Eine satte halbe Sekunde fehlt dem Briten nach seiner ersten fliegenden Runde. Was für eine kleine Überraschung. Yuki Tsunoda ist Dritter.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:22.109. Nun wird es spannend, wars Lewis Hamilton gleich hinbringen kann.
Es geht auf die schnellen Runden

Es wird zum ersten Mal spannend! Die ersten Autos biegen auf die schnelle Runde ab. Max Verstappen legt stark vor, aber Lewis Hamilton bleibt dran und unterbietet die Zeit im ersten Sektor.
Q3 gestartet

Jetzt geht es um alles! Wer kann sich die Pole für das morgige Rennen sichern. Lewis Hamilton, Max Verstappen oder vielleicht ein ganz anderer Fahrer? Die Red Bull machen den Anfang, direkt dahinter folgt dann Mercedes.
Q2 beendet

Q2 ist beendet! Auf Platz 15 ausgeschieden ist Sebastian Vettel und auch Fernando Alonso, Pierre Gasly, Lance Stroll und Antonio Giovinazzi schaffen den Sprung ins Q3 nicht. Die beste Zeit setzte Max Verstappen auf dem Soft, der dann morgen auch sein Startreifen sein wird. Hamilton wird auf Medium starten.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Erst unterbietet Sergio Pérez auf dem Soft diese Zeit, wenig später kommt dann auch Max Verstappen durch und setzt sich mit einer 1:22.800 an die Spitze der Ergebnisliste.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:23.145. Damit geht es knapp an Sainz vorbei.
Verstappen nimmt raus

Auch Max Verstappen landet mitten in diesem Geschehen. Der Niederländer nimmt letztendlich raus, um hier nicht noch einen Crash zu riskieren. Auch Vettel steckt zurück.
Der Kampf um die beste Position

Auf den Outlaps staut es sich ordentlich und jeder versucht, sich die beste Position zu ergattert. "Es ist wie ein Rennen hier", äußert sich Sainz über Funk.
Es füllt sich wieder

Es beginnt sich nach und nach wieder zu füllen und immer mehr Fahrer gehen auf einen weiteren Run raus. Bei Red Bull sind jetzt beide Fahrer auf dem Soft. Mercedes und AlphaTauri sind auf dem Medium.
Frische Softs für Vettel

Sebastian Vettel kommt mit einem frischen Soft wieder auf die Strecke. Schafft er es damit, sich noch einen der Plätze in Q3 zu ergattern? Auch Stroll fährt diese Reifenmischung. Alle anderen sind in der Box.
Boxenfunk Max Verstappen

So hat sich das Verstappen sicher nicht vorgestellt. "Verflucht, massiver Bremsplatten", funkt er an die Box. Ist natürlich ein Nachteil, denn eigentlich wäre das der Reifen, mit dem er starten wollte.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q2

Carlos Sainz markiert eine neue Bestzeit in Q2! Auf dem Soft gibt es vom Spanier eine 1:23.174, womit er sich um 0,011 Sekunden von Hamilton absetzt. Der war auf der mittleren Reifenmischung.
Tsunoda mischt vorne mit

Yuki Tsunoda zeigt auch jetzt wieder eine gute Leistung im Qualifying. Der Japaner findet sich auf Platz vier wieder. 0,2 Sekunden fehlten zur Hamilton-Zeit. Lando Norris ist Fünfter. Vettel liegt auf Platz neun.
Verstappen nur hauchdünn dahinter!

Max Verstappen zeigt noch einmal, dass auch er noch alle Chancen hat. Er bleibt gerade einmal vier Tausendstel hinter seinem Rivalen Hamilton!
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2

Lewis Hamilton legt die erste Zeit im Q2 vor. Eine 1:23.185 gibt es von Lewis Hamilton. Kann Max Verstappen da mitgehen? Zumindest im ersten Sektor ist Verstappen nah dran.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Die härtere Mischung braucht etwas mehr Arbeit", funkt man Lewis Hamilton ins Cockpit. Heißt, er muss auf seiner Outlap ein bisschen mehr tun, damit die Temperatur in den Reifen kommt.
Medium die erste Wahl

Nicht nur bei Mercedes wird der Medium drangeschraubt, sondern auch bei den anderen Teams ist die mittlere Reifenmischung die erste Wahl. Nur Lance Stroll und Sebastian Vettel schwimmen momentan gegen den Strom. Sie sind auf einem gebrauchten Soft.
Q2 gestartet

Weiter geht es mit Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der Top-Ten-Plätze zu sichern. Lewis Hamilton geht auf dem Medium als erster Pilot auf die Strecke.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und am Ende geht es sich ganz knapp für Vettel aus! Auf Platz 15 schafft er es ins Q2. Ausgeschieden sind Nicholas Latifi, George Russell, Kimi Räikkönen sowie Mick Schumacher und Nikita Mazepin. Die schnellste Runde fuhr Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas.
Reicht das für Vettel?

Sebastian Vettel setzt sich auf Platz 14 und wäre derzeit in Q2 dabei, aber da kommen ja noch einige Fahrer, die ihm die Suppe versalzen könnten. Es heißt weiter zittern!
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1

Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q1! Eine 1:22.845 brennt der Brite in den Asphalt und gibt da Verstappen eine große Denkaufgabe mit auf den Weg. 0,477 Sekunden fehlen Verstappen.
Vettel muss zulegen

Bei Sebastian Vettel steht weiterhin kein Platz in den Top 15 zu Buche. Gut eine Minute hat er noch eine Verbesserung hinzustellen.
Verstappen bleibt in der Box

Während auch die beiden Mercedes-Fahrer noch einmal rausfahren, bleibt Max Verstappen in der Box und schaut sich das Finale von Q1 im TV an. Auch Lando Norris ist nicht rausgefahren. Hier überprüft das Team sicher das Auto, nachdem er den Poller mitgenommen hatte.
Enge Sache für Vettel!

Knappes Ding für Vettel! Wie Wiederholungen zeigen, wurde der Deutsche kurz vor der Roten Flagge von Esteban Ocon aufgehalten.
Vettel wieder unterwegs

Auch Sebastian Vettel ist wieder auf der Strecke. Für ihn heißt es, unbedingt noch zulegen, denn momentan wäre er ausgeschieden. Auch für Räikkönen, Latifi, Schumacher und Mazepin wäre derzeit schon Schluss.
Session läuft wieder

Die Unterbrechung dauert nicht lange und schon läuft die Session wieder. Carlos Sainz und Charles Leclerc sind bereits wieder auf der Strecke. Dieses Mal mit einem Soft.
Rote Flagge

Es gibt rote Flaggen! Schuld ist aber kein Unfall, sondern ein Poller, der auf die Strecke geschleudert wurde. Den hatte Mick Schumacher erwischt, später war dann Lando Norris drübergefahren.
Norris auf Platz vier

Lando Norris liegt im Zwischenergebnis derzeit auf einem guten vierten Platz. Für Vettel indes ging es bereits wieder auf Position 16 nach hinten.
Verstappen robbt sich ran

Max Verstappen zeigt, dass man ihn nicht zu früh abschreiben sollte! Mit einer 1:23.322 geht es um 0,56 Sekunden an Lewis Hamilton heran. Der Brite hat seinen ersten Run inzwischen beendet und steht wieder in der Garage.
Nur geringe Verbesserung

Es gibt nur eine geringe Verbesserung bei Sebastian Vettel. Mit einer 1:24.664 geht es auf Platz 15 nach vorne. Schaut danach aus, als wird es für den Deutschen eine Zitterpartie um Q2.
Kommt noch was von Vettel?

Kommt von Sebastian Vettel jetzt die Steigerung? Der Heppenheimer beginnt seine nächste schnelle Runde mit einer persönlichen Sektorenbestzeit. Nur Platz 17 steht für Vettel aktuell zu Buche.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1

Lewis Hamilton bringt auch im finalen Sektor die Bestzeit hin und schiebt sich mit einer 1:23.266 deutlich an Titelrivale Max Verstappen vorbei. 0,4 Sekunden hat er dem Niederländer abgenommen. Wenig später kommt dann auch Bottas über die Linie und auch der ist schneller als Verstappen.
Alle auf der Strecke

Inzwischen sind alle Fahrer im Qualifying. Auf der schnellen Runde ist Lewis Hamilton, der gerade die absolute Bestzeit im zweiten Sektor gefahren ist.
Vettel schon weit zurück

Sebastian Vettel hat seine erste Zeit auch schon gefahren, liegt aber bereits weit zurück im Feld. 1,3 Sekunden war er langsamer als Verstappen. Momentan bedeutet das Platz neun und erst elf Fahrer haben überhaupt eine Zeit gefahren. Mick Schumacher ist Zehnter.
Bestzeit mit Bestzeit in Q1

Max Verstappen markiert mit einer 1:23.680 eine der ersten Bestzeiten in Q1. Dahinter haben sich die beiden AlphaTauri eingefunden. Sergio Pérez ist Vierter.
Hamilton legt los

Jetzt aber legt auch Lewis Hamilton los. Mal schauen, wie er dann in den ersten Runden im direkten Vergleich zu Verstappen aussieht.
Es geht auf die schnellen Runden

Für die ersten Fahrer geht es jetzt auch schon auf die schnellen Runden. Die beiden Mercedes-Piloten stehen indes noch an der Box.
Auch Vettel und Schumacher fahren schon

Auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher haben sich nicht lange bitten lassen und sind schon auf der Strecke. Beide fahren natürlich den Soft. Überraschend erst einmal auf Medium sind die Ferrari.
Start Qualifying

Es ist angerichtet und es geht in das letzte Qualifying der Saison. In Q1 haben die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich einen der 15 Plätze im Q2 zu holen. Es dauert nicht lange und die ersten Fahrer sind schon auf der Strecke. Darunter auch die beiden Red Bull!
Das Wetter

Die Streckentemperatur in Abu Dhabi liegt bei Sonnenuntergang bei 31 Grad, die Lufttemperatur beträgt kurz vor dem Start des Qualifyings bei 25 Grad.
Die Strecke

Der Abu Dhabi Grand Prix steht seit dem Jahr 2009 im Formel-1-Rennkalender. Für die Saison 2021 wurde der Yas Marina Circuit modifiziert. Dadurch erhofft man sich, dass die Strecke überholfreundlicher wird. Es gibt in Summe fünf Kurven weniger und der Kurs soll flüssiger zu fahren sein. Die Streckenlänge beträgt jetzt 5,281 Kilometer, statt der bisherigen 5,554 Kilometer.
Vettel abgeschlagen

Wenig zu holen gab es bisher beim letzten Rennwochenende für Aston Martin und auch das 3. Training machte Sebastian Vettel wohl wenig Hoffnungen. Dort belegte er nur Platz 16. Mick Schumacher konnte auf Platz 19 einzig Teamkollege Nikita Mazepin hinter sich lassen.
Wer bestimmt das Mittelfeld?

Spannend dürfte es einmal mehr um die Positionen im Mittelfeld sein. Nachdem die Alpine am Freitag aufzeigten, fanden sich die beiden Fahrer im Abschlusstraining weiter hinten wieder. Stattdessen konnten McLaren und AlphaTauri die besten Ergebnisse im Mittelfeld einfahren.
Wer sichert sich die beste Position?

Bei dem engen WM-Fight ist eine gute Ausgangsposition in der Startaufstellung morgen natürlich besonders wichtig. Nach den Trainings schaut es danach aus, als wäre auf einer Runde Lewis Hamilton der stärkere Fahrer. Der Brite fuhr mit 1:23,274 Minuten die Bestzeit im letzten Training. Max Verstappen lag auf Platz zwei 0,2 Sekunden zurück. Bereits 0,7 Sekunden fehlten Hamiltons Teamkollegen Bottas zur Bestzeit und auch Sergio Pérez kam nicht heran.
Spannende Ausgangslage

Beim letzten Wochenende der Saison gibt es eine spannende Ausgangslage: Max Verstappen und Lewis Hamilton gehen punktgleich in den letzten Grand Prix. Verstappen hat den Vorteil, dass er einen Sieg mehr als Hamilton auf dem Konto hat. Würde auch nach dem Finale in Abu Dhabi Gleichstand sein, dann würde der Titel an Verstappen gehen. Nach dem hitzigen Rennen in Saudi-Arabien versicherten die Beteiligten, dass sie beim Finale fair bleiben möchten. Sicherheitshalber drohte die FIA aber schon einmal mit Punktabzügen, sollte es zu einem absichtlichen Crash kommen.
Willkommen zum Qualifying!

Nach dem hitzigen Rennen in Saudi-Arabien geht es heute um die beste Ausgangssituation beim großen Saisonfinale in Abu Dhabi. Herausforderer Max Verstappen und Lewis Hamilton gehen punktgleich in das letzte Rennen und so hat die Pole hier noch einmal eine deutlich größere Bedeutung. Um 14:00 Uhr geht's los!
Grand Prix von Abu Dhabi
Yas Marina Circuit
Rennstrecke: Yas Marina Circuit
Datum: 08. Dezember 2024
Streckenlänge: 5.281 km
Runden: 58
Distanz: 306,183 km
Der Yas Marina Circuit befindet sich auf einer Insel im Persischen Golf vor Abu Dhabi. Erstmals wurde 2009 ein GP auf dem Kurs ausgetragen, Sieger war Sebastian Vettel. Die von Hermann Tilke entworfene Strecke führt mitten durch ein Luxushotel. Auf der Insel Yas entstand zugleich noch ein Resort mit Yachthäfen und einem Themenpark namens Ferrari World. Das Rennen wird bei einbrechender Dämmerung gestartet.