05.12.2020, 15:00 - 16:00

Bahrain, Sakhir
3. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
0:54.064 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.206 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.363 
 
Ocon
31
Renault
+ 00.389 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.542 
 
Albon
23
Red Bull
+ 00.565 
 
Russell
63
Mercedes
+ 00.600 
 
Perez
11
Racing Point
+ 00.614 
 
Stroll
18
Racing Point
+ 00.629 
 
10 
Sainz
55
McLaren
+ 00.656 
 
11 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 00.781 
 
12 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 00.786 
 
13 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.790 
 
14 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.793 
 
15 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.794 
 
16 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.107 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.283 
 
18 
Latifi
40
Williams
+ 01.429 
 
19 
Fittipaldi
51
Haas F1
+ 01.602 
 
20 
Aitken
89
Williams
+ 01.606 
 
LIVE
Letzte Aktualisierung: 01:01:38
Bis gleich!

Um 18:00 Uhr beginnt schon das Qualifying für den Sakhir Grand Prix. Auch dann werden wir wieder für Euch da sein und die Ereignisse begleiten. Bis dahin!
Ernüchterung für Mercedes, Red Bull macht Druck

Nutzt Red Bull den Ausfall des siebenfachen Weltmeisters Lewis Hamilton? Zwei Stunden vor dem Qualifying übernimmt Verstappen zumindest mal die schnellste Runde, womit er zwei Zehntel schneller als Bottas ist. Für den bisherigen Überflieger George Russell reichte es sogar nur für einen siebten Rang, sodass jetzt die Realität im Mercedes-Lager eingekehrt sein dürfte. Es wird ein harter Kampf um die Pole, aber besonders um das Siegtreppchen.
Ende 3. Training

Auch der Rest des Feldes beendet seine Runden. Dem Top-Trio folgen Ocon, Norris, Albon, Russell, Pérez, Stroll und Sainz für die schnellsten zehn Zeiten. Ferrari blieb mal wieder hinter den Erwartungen zurück, weil Leclerc nur 13. wurde und Vettel nach einer vielversprechenden Zeit seinen Motor wechseln musste. So liegt der Heppenheimer nur auf dem 15. Platz.
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Sakhir Grand Prix!

Die Zeit ist abgelaufen und damit fährt Red Bull den Silberpfeilen offiziell davon. Zwei Zehntel nimmt Verstappen Bottas mit seinen 00:54.064 und führt das Fahrerfeld vor dem Finnen und Pierre Gasly an.
Ricciardo bleibt auf 14

Beim Australier hat es in diesem Training irgendwie nicht gepasst. Spät startete er, dann werkelten die Kollegen noch an seinem Unterboden herum. Jetzt testet er nur noch den Start. Am Ende steht der ernüchternde 14. Platz. Da ist mehr drin in der Quali.
War's das?

Drei Minuten vor dem Ende des 3. Trainings finden sich immer mehr Boliden in der Box ein, lassen sich in die Garage fahren oder proben den Start. Viel dürfte hier nicht mehr passieren, was dem Niederländer auf P1 natürlich gefallen dürfte.
Ganz langsam im Renault

Auch Ricciardo ist beim Versuch, eine schnellste Runde zu setzen, vom Parcours abgekommen, und fährt jetzt im Schneckentempo über den Asphalt. Das sieht nicht nach einer kleinen Zwischenpause aus, allerdings meidet er noch die Box.
Russell verlässt die Strecke

Toto Wolff hatte schon vor frühzeitigem Überschwang gewarnt und in dieser Session sieht man, warum er das tat. Russell verlässt unfreiwilig die Strecke und belegt derzeit nur Position sieben.
Motorschaden bei Vettel

Der Ferrari des Heppenheimers wurde aufgebockt. Offensichtlich muss dort der Motor ausgetauscht werden, was möglichst bis zum Qualifying gelingen sollte. Vettel hat sich schon aus der Box verabschiedet. Im Moment belegt er den 13. Platz.
Ausrufezeichen von Max Verstappen

Vor dem Qualifying meldet sich Red Bull mal für diesen Grand Prix an. Verstappen unterbietet mit 0:54.064 fast die 54 Sekunden und nimmt Bottas zwei Zehntel ab. Auf P3 ordnet sich einmal mehr Pierre Gasly ein.
Norris auf die Zwei

Der McLaren schiebt sich sogar vor Russell, dessen nächste Rundenzeiten sehnsüchtig erwartet werden. Bislang ist das nicht genug von dem Briten.
Ausflug nach vorne

Auf einmal legt Antonio Giovinazzi eine wirklich formidable Zeit hin und belegt den Platz hinter Bottas und Russell. Seinem Teamkollegen Räikkönen nimmt er ganze vier Zehntel ab.
Leclerc hauchdünn vor Vettel

Nur mickrige vier Tausendstel fährt der Monegasse seine Runde schneller als der Teamkollege. Der Deutsche setzt inzwischen seinen Helm in der Box ab und marschiert ein wenig herum.
Valtteri Bottas baut die Führung aus

Ein schwächerer letzer Sektor von Bottas verhagelt ihm ein bisschen die Zeit von 0:54.270. Dennoch steht er nun fünf Zehntel vor Vettel und etwa vier Zehntel vor Russell.
Silberpfeile jagen Bestzeit

Während Vettel seine Reifen etwas abkühlt, fahren die beiden Mercedes heraus, um früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Mal schauen, wer hier die schnellste Zeit einheimst.
Vettel für sich

Plötzlich verabschieden sich wieder alle Anderen, sodass Vettel einsam seine Runde drehen darf. Das nutzt der vierfache Weltmeister mit einer starken 0:54.858, womit er sich vorerst auf den zweiten Platz schiebt. Das ist eine Sekunde schneller als noch gestern.
Noch noch drei Fahrer draußen

Verstappen fährt gerade in die Box, womit er Gasly, Kvyatt und Teamkollege Alex Albon alleine auf der Strecke zurücklässt. Nach dem kurzen Reifenwechsel fährt der Niederländer aber wieder raus und ihm folgt Sebastian Vettel, der bislang auf Rang 17 feststeckt.
Aitken vor Latifi

In den Zwischenzeiten setzt sich Ersatzfahrer Jack Aitken mehr als ein Zehntel vor den Stammfahrer Nicholas Latifi. Das dürfte den Kanadier unter den Fingernägeln jucken.
Gestrichene Runden

Auch heute werden wieder fleißig Runden gestrichen. Zuletzt hat's Alex Albon im Red Bull erwischt, der die Strecke an der falschen Stelle verlassen hat.
Probleme bei Ricciardo

Der Renault des Australiers wird am Unterboden behandelt. Wie ernst der Schaden ist, ob das überhaupt für gehobene Augenbrauen bei den Mechanikern sorgt, ist aber ungewiss.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Der Finne hat sich scheinbar lang genug von Russell ärgern lassen und gibt mal Gas. Bei 0:54.523 stoppt die Zeit, womit er aber nicht die schnellste Zeit des Wochenendes hingelegt hat. Die hat immer noch der Interims-Teamkollege inne.
Position 3 für Kvyatt

Nach Gasly sorgt der nächste AlphaTauri für kurzes Aufsehen, indem er Verstappen zeitlich um fünf Hundertstel überholt.
Bottas und Russell vorne

Für einen Moment setzt sich Russell an die Spitze, bevor Bottas hinter ihm die alte Ordnung wieder herstellt. Mit 0.120 liegt er vor dem Briten und fährt die Runde erstmals in diesem Training unter 55 Sekunden.
Dreher bei Verstappen

In Kurve 2 hat's schon Albon und Vettel erwischt, jetzt dreht sich auch Verstappen und wirft seine Runde damit weg. Ein Boxenstopp für frische Reifen ist nicht ausgeschlossen. Die haben da nämlich ordentlich geraucht.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Der Teamkollege Russells setzt eine neue Bestzeit mit 0:55.010, hinter die sich auch Max Verstappen denkbar knapp einordnet. Auf P3 folgt dann Pierre Gasly im AlphaTauri.
Russell auf der Strecke

Unerwarteterweise sorgt George Russell für Aufmerksamkeit, wenn er im Training herausfährt. Mit seiner ersten Zeit liegt er allerdings nur im Mittelfeld.
Frische Pneus für Vettel

Um kurz die Reifen zu wechseln, ist der Heppenheimer in die Box gefahren. Jetzt fährt er ebenfalls auf den weichen Reifen.
Leclerc auf weichen Reifen am Schnellsten

Charles Leclerc setzt mit 0:55.253 eine neue Bestzeit, nutzt allerdings auch die roten Pirellis. Das gibt ihm einen Tempovorteil, nachdem er gestern aufgrund eines Defekts überhaupt nicht fahren konnte. Allerdings zeigt er sich im Vergleich mit gestrigen Zeiten auch noch nicht wirklich konkurrenzfähig.
Neue beste Runde von Lando Norris

Na, da ist der McLaren mal eine Fabelrunde gefahren. 00:55.555 fährt der Kollege Lando Norris um für einen Moment die Führung zu übernehmen.
Auch Vettel fährt

Hinter den beiden Genannten begeben sich auch weitere Fahrer hinaus. Darunter auch die Ferraris um Leclerc und Sebastian Vettel.
Norris beginnt

Als erster etablierter Fahrer fährt Norris im McLaren auf die Strecke, testet erstmal seinen Start bevor er etwas Gas gibt. Kurz darauf beginnt auch Magnussen.
Auch Fittipaldi drin

Nach einigen Runden der Eingewöhnung fährt der Neuling wieder in die Box. Damit ist die Strecke komplett frei.
Ein extrem ruhiger Start

Bislang passiert hier wahrlich nicht viel. Nach zehn Minuten ist weiterhin nur Fittipaldi auf der Strecke, der sich in Kurve eins mal ordentlich verbremst hat. Das hat natürlich keine großen Auswirkungen.
Neue beste Runde von Pietro Fittipaldi

Weiterhin alleine auf weiter Flur fährt Fittipaldi eine neue Rundenbestzeit und unterbietet sich selbst um etwas über zwei Zehntel.
Im Auto

Während das Team noch rund um Russell herum werkelt, sitzt der Hamilton-Ersatz bereits im Boliden. Er fährt ja den Silberpfeil, weil Hamilton an Covid19 erkrankt ist.
Die Strecke

Für alle diejenigen, die noch nichts von der verkürzten Strecke in Bahrain gehört haben. Hier wurden rund 2 Kilometer gespart, indem man die engen Kurven im Inneren meidet und im großen Bogen außen herumfährt. So setzt auch Fittipaldi direkt eine Bestzeit von nur 0:56.499.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in al-Manama ist erfolgt. Pietro Fittipaldi ist als erster im Haas herausgefahren und dreht alleine seine Runde. Er ist der Ersatz für Romain Grosjean, der sich aber schon wieder im Fahrerlager gezeigt hat.
Infos zur Strecke

Der Bahrain International Circuit wird heute bei angenehmen 24 Grad Celsius befahren. Regen dürfte im Wüstenstaat mal wieder keine Rolle spielen.
Was passiert im Backfield?

Im 2. Training zeigte wiedermal Sergio Pérez eine starke Leistung, der die Verfolger auf P3 anführte. Dahinter folgten Ocon, Albon, Kvyat, Stroll, Ricciardo, Gasly und Sainz. Nach zwei Drehern landete Sebastian Vettel nur auf dem 16. Platz, nachdem er im 1. Training noch Achter wurde. Gänzlich ohne Zeit blieb sogar Charles Leclerc, dessen Bolide einen Defekt vorwies.
Red Bulls Longruns

Jeweils über ein Zehntel verlor Verstappen auf dem verkürzten Bahrain International Circuit auf Russell. Dennoch schaut Red Bulls Teamchef Christian Horner zuversichtlich auf die Ergebnisse. Die Longruns sahen bei Verstappen und Co. nämlich deutlich besser aus als bei den Silberpfeilen. Entsprechend könnten die Red Bulls im Rennen eine ernsthafte Gefahr darstellen. Auch Albon wusste mit einem 3. und einem 5. Platz bereits zu überzeugen, was einer möglichen Teamstrategie nur zugute kommen kann.
Hamilton fällt aus, Russell vorne!

Ist der siebenfache Weltmeister aus dem Haus, tanzen die Verfolger! Übernimmt nun Teamkollege Bottas? Zieht Verstappen an Mercedes vorbei? Nein, es war zweimal Ersatzmann George Russell, der sich im Silberpfeil des Weltmeisters deutlich wohler als im Williams fühlte und direkt doppelt auf Platz eins fuhr. Im 1. Training hängte er Bottas um drei Zehntel ab, im zweiten Training sah die Sache aber schon etwas anders aus. Der Finne landete als 11. zwar deutlich hinter Russell, allerdings wurden ihm mehrfach Zeiten gestrichen, weil er die Streckenbegrenzung überfahren hatte. Die gemessenen Zeiten waren trotzdem besser als beim Briten.
Willkommen zum 3. Training

Das 3. Training beginnt um 15:00 Uhr. Alle wichtigen Infos gibt's live an dieser Stelle!
Grand Prix von Sakhir
Bahrain International Circuit
Rennstrecke: Bahrain International Circuit - Outer Track
Datum: 06. Dezember 2020
Streckenlänge: 3.543 m
Runden: 87
Distanz: 308,238 km
Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Der von Star-Architekt Hermann Tilke entworfene Bahrain International Circuit hält für die Fahrer diverse Herausforderungen bereit. Neben der bekannten Grand-Prix-Strecke auch eine nur 3.543 Meter lange Sprintvariante, die an diesem Wochenende F1-Premiere feiert.