03.07.2020, 11:00 - 12:30

Österreich, Spielberg
1. Freies Training
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:04.816 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.356 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.602 
 
Sainz
55
McLaren
+ 00.615 
 
Perez
11
Racing Point
+ 00.696 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.805 
 
Albon
23
Red Bull
+ 00.885 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.044 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.091 
 
10 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.108 
 
11 
Stroll
18
Racing Point
+ 01.258 
 
12 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.261 
 
13 
Ocon
31
Renault
+ 01.454 
 
14 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.544 
 
15 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.549 
 
16 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 01.588 
 
17 
Russell
63
Williams
+ 01.679 
 
18 
Latifi
40
Williams
+ 02.090 
 
19 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 02.127 
 
20 
Grosjean
8
Haas F1
+ 0.41.545 
 
ENDE
Letzte Aktualisierung: 03:22:14
Ende
Das war es für den Moment aus Spielberg, in knapp zwei Stunden steht aber noch FT2 an, dann sind wir wieder live für Sie dabei. Um 15:00 Uhr springt die Ampel wieder auf Grün.
Ferrari
Die Roten allerdings testeten hauptsächlich die Mediums und fuhren bereits erste Ansätze von Longruns. Leclerc blieb dabei knapp eineinhalb Zehntel vor Vettel, aber das war noch nicht der Konkurrenzkampf, den man im Hause Ferrari dieses Jahr wieder erwarten darf.
Fazit
Auch 2020 sieht ein FT1 ähnlich aus und läuft ähnlich ab. Weltmeister Lewis Hamilton scheint die lange Pause nicht geschadet zu haben und blieb mit einer 1:04,8 dreieinhalb Zehntel vor Bottas. McLaren zeigte sich ebenfalls stark, von Red Bull und Ferrari wird man noch mehr erwarten dürfen.
Ende FT1
Und dann war es das mit der ersten Session in der neuen Saison. Hamilton gewinnt vorm Teamkollegen, Verstappen schnappt sich vor Sainz die drittschnellste Zeit.
90/90 Min.
Eine letzte positive Nachricht vor dem Ende gibt es noch von Haas, 20 Sekunden vor Schluss kann Grosjean doch nochmal auf die Strecke fahren und zumindest überprüfen, ob das Problem mit den Bremsen denn wirklich gelöst ist.
87/90 Min.
Lando Norris verdient sich mit 40 gefahrenen Runden bisher definitiv den Titel des Dauerbrenners, aber auch Teamkollege Sainz hat nur unwesentlich weniger Runden absolviert.
85/90 Min.
Fünf Minuten noch! Bis auf ein paar Ausnahmen sind nochmal alle Fahrer auf der Strecke, aber nach Zeitenjagd sieht es nicht mehr aus.
82/90 Min.
Das erste Freie Training neigt sich dem Ende, kann, beziehungsweise will überhaupt noch jemand die beiden Mercedes angreifen?
79/90 Min.
Das war knapp! Kwjat dreht sich in Kurve 10 und schlittert über die Strecke, Russell reagiert aber blitzschnell und verhindert einen Unfall.
77/90 Min.
Es wird nochmal ernst in den letzten Minuten, Verstappen vor auf P3, Teamkollege Albon etwas abgeschlagen auf P7. Mercedes liegt aber weiter locker an der Spitze.
75/90 Min.
Kleiner Abflug von Verstappen in der ersten Kurve, aber dem Red Bull passiert glücklicherweise nichts.
72/90 Min.
Muss er das eben jetzt nachholen, denn das Virtual Safety Car wird schon wieder hereingerufen.
71/90 Min.
Da wird auch das VSC ausgerufen, damit ein Marshall das Teil von der Strecke bergen kann. Blöd für Albon, der eigentlich eine schnelle Runde starten wollte.
69/90 Min.
Renault sollte seine Teile vielleicht nochmal überprüfen, Ocon fliegt auf Start-und-Ziel einfach mal ein Stück des Boliden weg und liegt nun auf der Strecke.
67/90 Min.
Die fahren ja auch noch mit! Magnussen verbessert sich im Haas auf Rang 12, Teamkollege Grosjean hockt noch immer mit Problemen in der Box.
65/90 Min.
Hamilton verbessert sich an der Spitze immer weiter, die Konkurrenz aus dem Hause Red Bull verweilt nur in der Box und Ferrari cruist mit den Mediums nur hinterher. Dafür zeigen McLaren und Racing Point bisher starke Leistungen.
64/90 Min.
Sergio Perez Auto verkündet erneut einen neuen Papst. Wieder kommt weißer Rauch aus seinem Heck, obwohl man das Problem zwischenzeitlich in den Griff bekommen hatte.
62/90 Min.
Beeindruckend ist seine Zeit nicht, aber der Monegasse setzt sich zumindest vor den Teamkollegen.
61/90 Min.
Leclerc nun auf Mediums draußen, die haben wir bisher noch fast gar nicht gesehen.
59/90 Min.
Und fährt direkt Bestzeit. Der erste Pilot unter 1:05 Minuten an diesem Vormittag.
58/90 Min.
Sein Teamkollege startet jetzt auf Soft seine schnelle Runde.
57/90 Min.
Bottas zieht an - 1:05.486. Der Finne ist jetzt aber auch auf weichen Reifen unterwegs.
55/90 Min.
Racing Point auf Rang 1 und 2, dahinter folgen Ricciardo und Sainz aber nur mit einem respektive drei Tausendsteln Rückstand. So knapp würde man es sich doch immer wünschen.
52/90 Min.
Zudem fährt er mit einer 1:06,0 die aktuell beste Zeit, ist aber auch mit der schnellsten Reifenmischung unterwegs gewesen.
50/90 Min.
Auch Perez treibt seinen Racing Point bis ans Äußere - und darüber hinaus. Kleiner Verbremser beim Mexikaner, aber nichts passiert.
49/90 Min.
Räikkönen fast mit dem Abflug, kann seinen Boliden aber noch fangen und schleicht nun in die Box.
48/90 Min.
Perez is back on track und fährt gleich mal die drittbeste Zeit. Teamkollege Stroll liegt immerhin auch auf Rang 8.
45/90 Min.
Halbzeit! Hamilton aktuell Schnellster, dahinter folgt Vettel vor Sainz und Leclerc. Zwei Zehntel ist der Heppenheimer aktuell schneller als sein Teamkollege.
43/90 Min.
Mittlerweile sind nur noch Giovinazzi, Russell, Perez und Grosjean ohne Zeit, bei den beiden Letztgenannten gibt es aber auch noch Probleme am Boliden.
42/90 Min.
Sainz legt auch noch eine Schippe drauf und schlägt sogar Hamilton um sechs Tausendstel. Strolls Zeit wurde übrigens wegen Streckenübertretung gestrichen.
40/90 Min.
Schau einer an, Lance Stroll mit der neuen absoluten Bestzeit. Die wird aber sofort wieder von Hamilton einkassiert - 1:06,5.
39/90 Min.
Leclerc mit der ersten Ferrari-Zeit, auch Ocon und Verstappen melden sich nun an. An Hamilton kommt aber keiner ran.
37/90 Min.
Perez raucht und wird sicherheitshalber zurück in die Box beordert.
35/90 Min.
Jetzt aber! Absolute Bestzeit von Hamilton, 1:06.994. Satte fünf Zehntel schneller als Bottas.
34/90 Min.
Der letzte Sektor ist Lila - Bestzeit. Insgesamt fehlen dem Briten aber zwei Hundertstel auf seinen Teamkollegen.
33/90 Min.
Außer Hamilton, der als vierter Fahrer überhaupt erst eine Zeit fährt - auf harten Reifen.
32/90 Min.
Weiterhin keine Slicks zu sehen, die Fahrer bleiben bei Intermediates.
30/90 Min.
Nach dem ersten Drittel der Session blicken wir kurz auf die Zeiten, von denen es nur drei gibt: Bottas 1:07,5 - Norris 1:08,2 - Sainz 1:08,3.
28/90 Min.
Auch die Konkurrenz auf Intermediates unterwegs, Vettel vermeldete allerdings, dass die Strecke zu trocken für diese Mischung sei.
26/90 Min.
Eine Zeit legt aber auch der Heppenheimer nicht hin und kehrt sofort zurück zur Box.
24/90 Min.
Der Regen hat sich anscheinend etwas verzogen, denn Vettel traut sich zurück auf die Strecke - allerdings mit Intermediates.
23/90 Min.
Das wird vor allem für den Rennsonntag interessant, denn dadurch müssen die Teams anders taktieren und aufpassen, was sie in den Freien Trainings benutzen.
22/90 Min.
Nutzen wir die kleine Regenpause für eine wichtige Info am Rande. Die betrifft nämlich die Reifen und vor allem die Reifenauswahl. Normalerweise durften die Teams eigenständig verschiedene Mischungen bestellen, diese Saison aber bekommt jedes Team die exakt gleichen Mischungen zugeteilt.
19/90 Min.
Der Finne vermeldete es bereits über den Funk, jetzt bestätigt sich seine Aussage, es scheinen nämlich erste Regentropfen auf die Strecke zu fallen.
17/90 Min.
Aber Bottas legt gleich nach und ist mal eben sechs Zehntel schneller.
16/90 Min.
Tatsächlich, da ist eine Zeit! Norris mit einer 1:08,2.
13/90 Min.
Jetzt kommt aber Lando Norris auf die Strecke, vielleicht liefert er uns eine erste Zeit. Der Mc-Laren-Fahrer ist neben Russell und Hamilton einer von drei Briten, neben Frankreich die in dieser Saison am meisten vertretene Nation unter den Fahrern.
10/90 Min.
Das Bild um die Strecke herum ist ein tristes. Auch die Formel 1 sieht ohne Zuschauer schlicht seltsam aus. Vor allem das Fehlen der Niederländer, die normalerweise das Verstappen-Village aufbauen, macht sich bemerkbar.
7/90 Min.
Aktuell ist nur der Weltmeister auf der Strecke, aber auch Hamilton kommt nach einer Runde wieder an die Box.
5/90 Min.
Das sind zunächst aber alles nur Installationsrunden, das hat sich auch in dieser Saison nicht geändert.
2/90 Min.
Die Top-Teams machen sich gleich mal auf die Socken und schauen sich die Strecke an, die noch einige nasse Flecken aufweist, denn heute Nacht und am frühen Morgen hat es noch heftig geregnet.
Start FT1
Und dann ist es endlich soweit, die Uhr tickt und die Formel-1-Saison hat offiziell begonnen.
Wetter
Der Himmel über der Steiermark ist wolkenverhangen und die Fahrer erwartet eine Temperatur von angenehmen 18 Grad Celsius. Am Wochenende und vor allem zum Sonntag hin sollen die Temperaturen aber noch weiter klettern.
Neues
Wer tritt denn aber eigentlich überhaupt in dieser Saison an? Die Antwort: Alle zehn Teams. Mit Nicholas Latifi gibt es im Williams einen ganz neuen Fahrer, er ist allerdings nicht der klassische blutjunge Rookie, sondern war zwischen 2014 und 2019 in der Formel 2 aktiv. Einen alten Bekannten gibt es bei Renault, denn da sitzt nun Esteban Ocon für Nico Hülkenberg im Cockpit. Damit ist Sebastian Vettel der nun einzige Deutsche unter den Fahrern. Die andere nennenswerte Neuerung betrifft das ehemalige Toro-Rosso-Team, das nun als Alpha Tauri geführt wird. Schauen wir uns jetzt also mal an, was in den ersten 90 Minuten neue Saison abgeliefert wird.
Erwartungen
Seit dem Saisonfinale 2019 sind sieben Monate vergangen, nur vor dem geplanten Saisonstart wurde im Februar in Barcelona getestet. Abgesehen davon waren die Piloten fast ausschließlich auf den Simulator und Online-Rennen wie den Virtual-Grand-Prix angewiesen, um halbwegs im Training zu bleiben. Vor diesem Wochenende durften aber immerhin noch ein paar Testkilometer im alten Boliden absolviert werden. Nichtsdestotrotz werden alle Augen auf das Superlativ der letzten Jahre, Mercedes, und Lewis Hamilton schauen, der mit einem weiteren Titel dieses Jahr zu Michael Schumacher aufschließen würde (7 Titel).
Hygiene
Zudem wird es keine Motorhomes geben, die Rennställe verbleiben in sogenannten eigenen "Blasen" und sollen den Kontakt untereinander so gut es geht vermeiden. Unnötig zu erwähnen ist dabei, dass auf dem gesamten Gelände Maskenpflicht herrscht, auch für die Mechaniker in den Garagen. Am Ablauf des Rennwochenendes an sich wird sich aber nichts ändern, wie immer gibt es die ersten beiden Freien Trainings am Freitag, das dritte FT und die Qualifikation am Samstag und Sonntag steigt das Rennen.
Alles anders?!
Natürlich ist diese Saison aber keine wie jede andere. Sie steht, wie jede andere Sportart zur Zeit, ebenfalls unter dem Einfluss von Corona. Es gibt einen geänderten und noch nicht finalen Rennkalender, fest steht nur, dass er noch enger getaktet ist als sonst schon, und natürlich finden die Rennen bis auf Weiteres ohne Zuschauer statt. An der Strecke sind dennoch etwa 3000 Leute anwesend, bei denen es sich um das Personal der Teams, Zulieferer sowie Offizielle, Streckenposten und einige Medienvertreter handelt.
Saisonstart
Statt Australia nun also Austria - ist doch fast dasselbe. 111 Tage nach dem eigentlichen Saisonbeginn kann die Formel 1 nun also doch noch starten. Wir wollen uns nicht beschweren. Statt in Melbourne befinden wir uns aber in Spielberg in der Steiermark - auch schön.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spielberg beim 1. Training zum Großen Preis von Österreich.
Grand Prix von Österreich
Red Bull Ring
Rennstrecke: Red Bull Ring
Datum: 30. Juni 2024
Streckenlänge: 4,318 km
Runden: 71
Distanz: 306,452 km
Eröffnet wurde die Strecke in Spielberg 1969 als Österreichring. Von 1997 bis 2003 lautete der Name A1-Ring. Nach Umbaumaßnahmen wurde 2011 dann der Red Bull Ring eröffnet. In der Steiermark fand schon von 1970 bis 1987 und dann wieder von 1997 bis 2003 ein Grand Prix von Österreich statt. 2014 wurde ein Neuanfang gestartet.
Rekordsieger ist Alain Prost mit drei Triumphen, unter anderem Michael Schumacher und Nico Rosberg gewannen jeweils doppelt.