01.11.2020, 13:10 - 15:10

Italien, Imola
Rennen
Fahrer
Nr.
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:28:32.430 
Bottas
77
Mercedes
+ 05.783 
Ricciardo
3
Renault
+ 14.320 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 15.141 
Leclerc
16
Ferrari
+ 19.111 
Perez
11
Racing Point
+ 19.652 
Sainz
55
McLaren
+ 20.230 
Norris
4
McLaren
+ 21.131 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 22.224 
10 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 26.398 
11 
Latifi
40
Williams
+ 27.135 
12 
Vettel
5
Ferrari
+ 28.453 
13 
Stroll
18
Racing Point
+ 29.163 
14 
Grosjean
8
Haas F1
+ 32.935 
15 
Albon
23
Red Bull
+ 57.284 
16 
Russell
63
Williams
DNF 
17 
Verstappen
33
Red Bull
DNF 
18 
Magnussen
20
Haas F1
DNF 
19 
Ocon
31
Renault
DNF 
20 
Gasly
10
AlphaTauri
DNF 
ENDE
Runde: 63/63
Letzte Aktualisierung: 03:16:37
Ende
Das war die Rückkehr nach Imola, die angesprochene Rückkehr nach Istanbul folgt dann in zwei Wochen. Wobei die Metropole am Bosporus Mitte November schon sehr winterlich sein kann. Dann wieder mit dem vollen Programm von Freitag bis Sonntag, vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Natürlich hat Hamilton auch die schnellste Runde geholt, die Vorbereitungen für die Krönungsmesse in Istanbul beginnen. Die Konstrukteurswertung hat Mercedes bereits heute gewonnen, dafür hätte man nach dem Verstappen-Aus gar keine Punkte mehr holen müssen. Siebenmal in Serie, das ist natürlich auch Rekord.
ZIEL
Ein ganz tolles Rennen von Hamilton wird mit dem Sieg vor Bottas und Ricciardo gekrönt. Kwjat mit P4 knapp geschlagen, aber auch vor Perez, damit war von dem Safety Car sicherlich nicht zu rechnen. Dann die beiden McLaren und Alfa Romeo. Latifi verpasst seinen und den ersten Punkt für Williams nur ganz knapp. Die Verlierer des Tages heißen Vettel, Stroll und Albon.
63/63
Letzte Runde! Kwjat kann Ricciardo nicht angreifen und Perez bleibt hinter Leclerc.
62/62
Bottas kann Hamilton nicht gefährden. Und Perez beißt sich an Leclerc konsequent die Zähne aus.
61/63
Eines ist klar, der Stopp von Perez war ein Fehler. Ricciardo ist der große Gewinner. Aber Kwjat hat das Podium noch nicht abgeschrieben.
60/63
Großes Glück für Sainz, dass er nicht voll in den Red Bull gebrettert ist. Und Perez kommt nicht an Leclerc vorbei. Das sichert Riccciardo P3 und Kwjat P4.
59/63
Perez überholt Albon, der dreht sich ohne Berührung. Kwjat schnappt sich Leclerc.
58/63
So, das Safety Car kommt dann doch noch einmal rein. Feuer frei!
57/63
War wohl bei Verstappen ein Reifenschaden, Fahrfehler jedenfalls nicht, er ist chancenlos abgeflogen.
56/63
Damit hat Räikkönen schon mal einen Punkt. Und gleich darf er mit weichen Reifen attackieren, das ist jetzt auch ein Problem für McLaren.
55/63
Russell war so nah am ersten Punkt im 34. (!) Versuch, dann wirft es alles weg. Untröstlich sitzt er am Wegesrand und nimmt auch den Helm nicht ab. Da fließen sicherlich Tränen.
55/63
Das wird die Safety-Car-Phase dramatisch verlängern. Und Stroll bremst beim Boxenstopp zu spät und schießt den Mann mit dem Wagenheber ab.
54/63
Oh weh, das war richtig dämlich. Er wollte die Reifen im Zickzackkurs auf Temperatur halten, dabei kracht er ungespitzt in die Barrieren.
54/63
Nanu, Russell crasht während der Safety-Car-Phase.
54/63
Aber nicht Ricciardo, Albon und Norris.
53/63
Jetzt Softs im Sonderangebot. Hamilton holt sich seinen Satz, Bottas natürlich auch. Es folgen Perez, Kwjat und Sainz.
52/63
Der rechte Hinterreifen ist komplett zerlegt, aber da ist wohl mehr gebrochen. Safety Car!
51/63
Verstappen ist raus!
50/63
Räikkönen endlich an der Box, darauf hat Perez lange warten müssen. Un der Finne bleibt vor Vettel, mit den Softs sollte er auch Russell einfangen können. Dann aber stehen die McLaren einem Punktgewinn im Weg.
49/63
Apropos schnellste Runde, bevor Verstappen auf dumme Gedanken kommt, setzt Hamilton die schnellste Runde überhaupt.
47/63
Originell, Räikkönen fährt mit den 47 Runden alten Mediums jetzt seine persönlich schnellste Runde.
45/63
Perez acht Sekunden vor Ricciardo, aber jetzt ist Räikkönen mit seinen uralten Reifen im Weg.
43/63
Fehler von Bottas in Rivazza, so ist Verstappen jetzt näher dran denn je in der DRS-Zone. Und die Chance lässt er sich nicht entgehen, P2 für Red Bull!
42/63
Verstappens Problem, gerade in der DRS-Zone ist der Mercedes so stark. Aber er wird es weiter und weiter probieren.
40/63
Vettel kommt rein und bleibt sehr lange drin, es klemmt rechts vorne. 13,1 Sekunden, ein Desaster. Und nicht einmal Softs, sondern nur harte Reifen. Damit muss er sich auf P14 hinter Russell und Giovinazzi anstellen.
38/63
Die Box teilt Bottas mit, dass es ein Problem mit der Aerodynamik gibt, weil er wohl zu Beginn über ein Karbonteil gefahren ist und den Unterboden beschädigt hat. Das wird dann doch eine ordentliche Abwehrschlacht gegen den fliegenden Holländer.
37/63
Vettel und Räikkönen genießen P4 und P5 in vollen Zügen. Und nachher warten weiche Reifen auf die beiden, da können sie eventuell in Sachen Punkte schon noch randalieren.
35/63
Kleiner Ausrutscher von Verstappen, aber er bleibt an Bottas dran. Aber einen Mercedes mit gleichen und gleichalten Reifen überholen? Auf dieser Strecke?
34/63
Damit gehe ich doch schwer davon aus, dass wir das Podium kennen und auch die Reihenfolge. Perez wäre bombensicher Vierter, wenn auch Racing Point noch kurz gewartet hätte. Sollte sich aber auch so ausgehen, schließlich hat er viel jüngere Reifen, auch wenn das bei den harten nicht so bedeutend ist.
32/63
Danke, bitte, Hamilton vier Sekunden vor Bottas. Eine Runde zuvor war es noch unklar, ob er vorne bleiben würde. Das Glück des Tüchtigsten.
31/63
Es gibt das virteulle Safety Car, das ist natürlich pures Gold für Hamilton. Der kommt natürlich sofort in die Box. Konservativ, harte Reifen, natürlich.
30/63
Zweiter Ausfall, der Renault von Ocon rollt aus. Könnte mit Gelb über die Bühne gebracht werden, er bleibt an einer sehr sicheren Stelle endgültig stehen.
29/63
Freie Fahrt für die Rivalen? Da reagiert Racing Point sofort und holt Perez rein. Overcut hat geklappt, P7 für ihn vor Ricciardo und Leclerc.
28/63
Aber jetzt kommt Ricciardo außen vor Tamburello vorbei. Auch Leclerc schafft es ein paar Kurven später, Albon aber nicht. Das ist bitter, kostet ein, zwei Sekunden, denn jetzt fährt der Däne zum zweiten Mal in die Box.
27/63
Ricciardo, Lecerlc und Albon kommen seit etlichen Runden nicht an Frühstopper Magnussen vorbei. Das spielt Overcutter Perez voll in die Karten.
26/63
Nein, er will noch eine Runde rausprügeln. Oder noch mehr? Die Crew erkundigt sich, ob sich noch zehn weitere Runden ausgehen würden. Dann würden Softs als Belohnung winken.
25/63
Gleich müsste Hamilton überrunden, da wird man ihn jetzt wohl reinholen und auch er nichts dagegen haben.
24/63
Verstappen klagt, dass Bottas so unglaublich langsam ist. Ja, dann überhol ihn doch einfach!
23/63
Gilt auch für Hamilton, aber der braucht das gar nicht. Denn er ist tatsächlich mit den alten Mediums schneller als Bottas und Verstappen mit neuen Hards.
22/63
Perez und Vettel dehnen den Stint ordentlich aus. Noch ein wenig, dann ist der Wechsel von Medium auf Soft drin.
21/63
Bottas kommt zwei Sekunden vor Verstappen wieder raus und Hamilton bekommt das OK von der Box. Er darf Runden bolzen, das ist seine Welt, auch mit alten Mediums.
20/63
Hamilton macht der Box gleich klar, dass er nicht reinkommen will. Bottas tut dies schon in diesem Moment.
19/63
Undercut von Verstappen gegen Mercedes. Harte Reifen, also nur ein Stopp.
18/63
Sehen wir jetzt, weil Sainz sich Mediums abholt. Damit fällt er hinter Kwjat zurück, bleibt aber klar vor Norris.
17/63
Sainz macht den Overcut mit den Softs. Das ist also die umgekehrte Strategie zu seinem Kollegen Norris. Mal sehen, was die bessere Wahl war.
15/63
Harte Reifen werden auch bei Red Bull aus dem Schrank geholt. Das für Albon. Selbiges bei Albon und Kwjat.
14/63
Dass Leclerc, Norris und Ocon sich von den Softs trennen, das kann man eher nachvollziehen. Sie sollen jetzt mir harten Pneus durchfahren.
13/63
Aha, Russell trennt sich ganz früh vom Medium, das ist ein wenig verwunderlich. Ich habe leichte Zweifel, dass das die perfekte Taktik von Williams für die ersten Punkte 2020 ist.
12/63
Die Party von Giovinazzi pausiert. An Russell kam er einfach nicht mehr vorbei, daher wird der Wechsel auf Mediums vorgezigen. Das sieht nach einem Zweistopper aus, im letzten Renndrittel dann wieder die weichsten Reifen.
11/63
Perez muss mit den Mediums auf P10 warten, bis die Softs der McLaren vor ihm richtig abbauen. Derzeit noch auch mit DRS keine Angriffschance.
10/63
Hamilton kommt nicht so richtig in Schlagdistanz gegen Verstappen. Was aber auch nicht dramatisch sind, es fehlen auch auf Bottas nur drei Sekunden.
9/63
Terminal Problem wird von AlphaTauri bestätigt, sprich die direkte Aufgabe und keine Reperaturversuche.
8/63
Gasly wird P5 verlieren, er muss in die Box. Es gibt wohl ein größeres technisches Problem.
7/63
George Russell wieder ganz stark auf P13, heute bräuchte es halt mal ein wenig Rennglück und die richtige Strategie von Williams, dann muss doch endlich der erste und so verdiente Punkt her.
6/63
Sainz mit DRS gegen seinen Teamkollegen Norris, jetzt ist er Neunter. Beim Start war das Vettel gegen Magnussen, das wird derzeit von der Rennjury überprüft.
5/63
Das Führungstrio setzt sich von Ricciardo ab. Aber die internen Kämpfe werden launig, Hamilton muckt sicher gleich im DRS-Fenster von Verstappen auf.
4/63
Der Soft-Start von Giovinazzi hat sich voll ausgezahlt. P14 statt P20, selbst Vettel im Ferrari hat er kassiert.
3/63
Gasly hat P4 gegen Ricciardo am Start wegen dem langsamen Hamilton verloren. Er musste in die Eisen steigen, sonst hätte sich auch sein Frontflügel in Kurve 1 verabschiedet. Gut reagiert.
2/63
Nein, das war eine andere Sache, Stroll hat sich im Vollkontakt mit Ocon den Frontflügel zerstört. Harte Reifen für den Kanadier.
2/63
Magnussen fährt wieder, Stroll muss in die Box. Er ist wohl mit dem Haas kollidiert.
1/63
Ricciardo auch vorbei an Gasly, hinten steht Magnussen entgegen der Fahrtrechnung. Erst einmal nur Gelb in Sektor 1, da ist das Feld ja schon durch.
START
Grün! Bottas kommt ordentlich weg, Verstappen kassiert Hamilton!
Warm-up
Und schon geht es in die Aufwärmrunde. Im hinteren Mittelfeld fast durchwegs Medium, Giovazzi will allerdings von P20 aus mit Softs die Aufholjagd starten. Und die harten Reifen werden wir wohl nicht sehen, auch die Mediumstarter werden irgendwann auf Soft wechseln.
Wetter
Das Wetter hingegen birgt keine Überraschungen. Anders als gestern sind zwar heute ein paar Wolken am Himmel, aber 18 Grad und keine Regengefahr, das sind klare Verhältnisse.
Strategie
Überhaupt sieht Pirelli den Start auf Soft als Vorteil, denn als ideale Strategie nennt man einen Einstopper mit Wechsel auf Medium nach 28 bis 30 Runden. Für Hamilton und Co. wird ein Tausch der Mediums auf harte Reifen nach 26 bis 35 Runden empfohlen, hört sich ja kurios an.
Reifen
Pirelli hat C2, C3 und C4 im Angebot, Mercedes und Verstappen haben Q2 mit dem Medium absolviert und starten auf diesem. Kleiner Vorteil für Gasly und Co. mit einem Traumstart? Wir werden sehen.
DRS
Dies ist eine der wenigen Strecken, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. DRS ist hingegen wie gewohnt bei Start und Ziel, nur diese eine Zone und woanders werden wir wohl auch kaum ein Überholmanöver mit gleichen Waffen sehen.
Startaufstellung
Von den aktuellen Fahrern war in 2006 beim Schumacher-Sieg nur Kimi Räikkönen schon aktiv, einen Vorteil hatte der Finne aber deshalb nicht. Nur P18 in der Quali, aber - und das ist wirklich sensationell - trotz sehr enttäuschender Leistungen am Freitag einen neuen Alfa-Vertrag unterschrieben. Vorne die großen Drei, diesmal in der Reihenfolge Bottas, Hamilton, Verstappen. Auf P4 zeigte Gasly einen ganz starken Samstag und konnte Ricciardo, Albon und Leclerc hinter sich lassen. Vettel spielte wie üblich keine Rolle, aber hey, wie sein alter Teamkollege Räikkönen hat er ja schon einen Vertrag für 2021 in der Tasche.
Imola
Wir sind mal wieder auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari zu Gast, wo von 1980 bis 2006 gefahren wurde, der Große Preis von San Marino ist fraglos als Klassiker in Erinnerung geblieben. Michael Schumacher feierte hier sieben Siege, Ayrton Senna drei, der Brasilaner holte aber unglaubliche acht Poles. Leider ist diese Strecke aber noch mehr für Sennas tödlichen Rennunfall am Unglückswochenende in 1994 bekannt, der Österreicher verstarb am Tag davor im Samstagstraining.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Imola zum Großen Preis der Emilia-Romagna.
4.
 
Gasly
1:14.502
3.
 
Verstappen
1:14.176
20.
 
Giovinazzi
1:16.208
19.
 
Latifi
1:15.987
18.
 
Räikkönen
1:15.953
17.
 
Magnussen
1:15.939
16.
 
Grosjean
1:15.918
15.
 
Stroll
1:15.494
2.
 
Hamilton
1:13.706
14.
 
Vettel
1:15.385
13.
 
Russell
1:15.323
12.
 
Ocon
1:15.201
11.
 
Perez
1:15.061
10.
 
Sainz
1:14.911
9.
 
Norris
1:14.814
8.
 
Kwjat
1:14.696
7.
 
Leclerc
1:14.616
6.
 
Albon
1:14.572
5.
 
Ricciardo
1:14.520
1.
 
Bottas
1:13.609