SRB
86 : 92
FIN
Beginn:
06.09.2025 20:45
Letzte Aktualisierung:
14:36:43
Fazit: Die Überraschung ist perfekt! Finnland kegelt den großen Titelfavorit völlig verdient mit 86:92 aus dem Turnier und was war das für eine Willensleistung! Über weite Strecken war die Partie ausgeglichen, doch im vierten Viertel führten die Finnen beinahe durchgehend. Gegen Ende der Partie hatten sie einfach mehr Kraft als die verletzungsgeplagten Serben, was sich gerade bei Jokic bemerkbar machte, der in der Defensive in der Schlussphase immer wieder zu spät rotierte und Ziel der finnischen Offensive war. Das war an Intensität einfach zu wenig und ist eine absolute Enttäuschung. Bei den Skandinaviern war natürlich Markkanen der alles überragende Mann mit 29 Punkten und acht Rebounds, aber Little, Muurinen, Jantunen, Salin und zum Schluss vor allem Valtonen hatten in der Offensive alle ihre Momente zur passenden Zeit. Valtonen war es dann der, der den Serben in den letzten Minuten den Gnadenstoß erteilte. Im Viertelfinale wartet Finnland nun auf den Sieger aus der Partie Frankreich gegen Georgien.
4. Viertel
40
Spielende
4. Viertel
40
Wird es doch noch spannend! Jokic verwandelt den schnellen Dreier, aber die Finnen wissen genau, wer den Ball in seinen Händen braucht. Markkannen geht nach Foul an die Linie, doch seine Serie reißt. Immerhin einer seiner beiden Versuche ist drin.
4. Viertel
40
Nikola Jovic verschafft sich die zweite Chance Punkte nach erneutem Fehlwurf von Guduric aus der Distanz. Dann wird wieder Markkanen gefoult und plus zwei sind es auf dem Scoreboard.
4. Viertel
40
Guduric, der in dieser Phase viel zu viele Würfe nimmt, setzt den nächsten eigentlich offenen Dreier an den Ring. In der Defensive zögern sie dann auch mit dem Foul viel zu lange und schicken Markkanen mit knapp 35 Sekunden auf der Uhr an die Linie. Der Forward bleibt weiterhin perfekt von der Freiwurflinie und erhöht auf sieben Punkte Führung!
4. Viertel
40
Elias Valtonen übernimmt hier völlig! Jantunen kämpft um einen Offensivrebound und wird gefoult. Nachdem Einwurf kommt der Ball zu Valtonen, der sich den nächsten Dreier gegen Jokic nimmt und haut den ins Gesicht des Serben rein! Wow!
4. Viertel
39
Aber sie geben sich nicht geschlagen! Nikola Jovic, der weiterhin mit vier Fouls spielt, ist links in der Ecke viel zu frei und trifft aus der Distanz. Auf der Gegenseite tippt Valtonen einen Versuch von Markkanen rein.
4. Viertel
39
Bei Avramovic scheint es übrigens nicht mehr weiterzugehen. Mehr als diese 16 Minuten waren nach der Verletzung im letzten Spiel wohl nicht drin.
4. Viertel
39
Ganz anders als der Wurf von Elias Valtonen! Aus einem Einwurf heraus mit drei Sekunden auf der Uhr sind die Serben nicht nah genug dran und Valtonen versenkt einen Schritt hinter der Dreierlinie über Jokic. Der Favorit wankt gewaltig!
4. Viertel
38
Bei den Serben ist gar keine Bewegung in der Offensive und weil Jokic gedeckt ist, finden sie keinen Anspielstation. Dann ist Nikola Jovic doch frei in der linken Ecke, aber sein Wurf findet den Weg ins Glück nicht.
4. Viertel
37
Valtonen wird an der Dreierlinie freigespielt und täuscht gegen Jokic den Wurf an, wodurch dieser ins Leere springt. Der Finne zieht energisch zum Korb und legt für die nächsten Punkte ein. Dann trifft Guduric aus Distanz nur den Ring und Markkanen bringt die erneute Führung aus der Mitteldistanz.
4. Viertel
36
Die Finnen stealen in den vergangenen Sequenzen mehrfach den Ball, doch verlieren ihn dann wieder völlig unnötig. Sind das die ersten Müdigkeitserscheinungen? Aus genau so einem Turnover sichert sich Jokic im Anschluss die zweite Chance und verwandelt mit Foul. Finnland ist drauf und dran das Spiel selbst wegzuschenken und Tuovi erkennt das, weshalb er die Auszeit nimmt.
4. Viertel
35
Das sind brutale Punkte! Guduric macht es alleine und verschafft sich gegen Markkanen mit cleveren Finten genug Platz für seinen Dreier, der durch die Reuse geht.
4. Viertel
35
Finnland kämpft hier um jeden Ballbesitz. Markkanen schnappt sich stark einen Offensivrebound und bedient Muurinen unter dem Korb überragend, der das Foul zieht. Den ersten Wurf vergibt er noch, der zweite sitzt aber dann. Direkt im Anschluss gibt es das vierte Foul für die Finnen und Grandison hat gleichzeitig damit ausgefoult.
4. Viertel
34
Jokic geht erneut an die Linie, aber das war nicht der erste leicht schmeichelhafte Call für den mehrmaligen NBA-MVP. Dort trifft er nur einen seiner zwei Versuche.
4. Viertel
34
Muurinen für Drei! In der Defensive gibt es den Steal und dann sieht es erst so aus, als hätten sie die Transition Gelegenheit verpennt, doch Serbien lässt den Youngster zentral an der Dreierlinie frei und der bestraft das!
4. Viertel
33
Nikola Jovic trifft eine zweite Chance kurzer Distanz. Im Anschluss beweist Muurinen großen Mut und versenkt einen Dreier ohne zu zögern. in der Folge begeht er aber das Goaltending gegen Jokic.
4. Viertel
32
Markkanen, der eindeutig Schmerzen hat, soll im Low Post bedient werden, doch Micic und Dobric riechen das und stealen den Ball im Teamverbund. Nachdem Frustfoul des Finnen stehen sie nun schon bei zwei Teamfouls.
4. Viertel
31
Schrecksekunde für Finnland! Markkanen humpelt nach einem Defensivplay. Es sieht aber so aus, als könnte er die Schmerzen herauslaufen, denn im anschließenden Ballbesitz nimmt er sich direkt den Ball für den Midrange Jumper an den Ring.
4. Viertel
31
Beginn 4. Viertel
30
Fazit 3. Viertel:Serbien spielt ein schwaches drittes Viertel und geht jetzt mit einem Rückstand in den finalen Abschnitt. Der Favorit auf die goldene Medaille muss sich jetzt richtig strecken, denn Finnland lässt sich nicht abschütteln, ganz im Gegenteil!
3. Viertel
30
Ende 3. Viertel
3. Viertel
30
Jokic darf erneut an die Linie und trifft diesmal beide Würfe. Im Anschluss ist Markkanen wieder auf dem Feld und meldet sich direkt mit einem Turnaround Jumper aus der Mitteldistanz an. Da hat Dobric mit seinem Dreier allerdings einiges gegen einzuwenden. Es bleibt spannend!
3. Viertel
29
Durch einen späten Foulpfiff gegen Petrusev geht Jantunen für zwei erfolgreiche Freiwürfe an die Linie. Auf der Gegenseite wird Guduric unter dem Korb für leichte Punkte überragend freigespielt.
3. Viertel
27
Jokic bringt einen Punkt von der Freiwurflinie, doch Salin läuft so richtig heiß! Wieder bekommt er den Ball an der Dreierlinie und wieder lässt er ihn kompromisslos fliegen. Die Serben sollten ihn auf jeden Fall enger decken, wenn sie hier nicht ins Feuer des Scharfschützen geraten wollen.
3. Viertel
26
Salin legt nach! Der Scharfschütze bekommt am Perimeter etwas zu viel Raum und das nutzt er sofort. Da hat Petrusev Salin aus den Augen verloren und ihn ziehen gelassen.
3. Viertel
26
Valtonen darf gleich zweifach ran! Sein erster Wurf aus der Distanz geht noch an den Ring, aber durch den Offensivrebound von Little ist der zweite Wurf von Valtonen drin!
3. Viertel
25
Guduric verwirft freistehend aus der linken Ecke. Aber auch Finnland kommt nicht zu Punkten, weil die serbische Defensive richtig bissig ist.
3. Viertel
24
Das ist eine richtig gute Sequenz für die Skandinavier! Erst kann Markkanen in Transition scoren. Dann gelingt erneut der Stop und Jantunen legt den Ball mit Foul rein. Pesic nimmt vor dem Freiwurf eine Auszeit. Die Auszeit hat zumindest die Wirkung, dass Jantunen seinen Freiwurf vergibt.
3. Viertel
23
Little ist jetzt der einzige im Team von Lassi Tuovi der konstant von der Dreierlinie ist! Sie lassen den Ball erneut gut laufen und Little nimmt einen nicht ganz offenen Dreier aus der linken Ecke für die wichtigen Punkte!
3. Viertel
22
Solche Punkte bräuchten sie jetzt. Finnland bewegt den Ball überragend und dann ist Valtonen komplett blank in der rechten Ecke. Sein Wurf bleibt jedoch am Hindernis Ring hängen.
3. Viertel
21
Die ersten Punkte des dritten Viertels gehören den Finnen! Little vergibt aus der Distanz, aber Grandison ist für den Tip-in da. Auf der Gegenseite versenkt Nikola Jovic für Drei!
3. Viertel
21
Beginn 3. Viertel
Halbzeitfazit: Nach einem guten ersten Viertel tut sich Finnland im zweiten Abschnitt vor allem in der Offensive schwer und die Würfe wollen nicht mehr so fallen, wie sie es in den ersten zehn Minuten noch taten. Das nutzen die Serben aus und spielen ein solides zweites Viertel angeführt Jokic und N. Jovic mit 15 bzw. zwölf Punkten. Auf der Gegenseite ist Markkanen mit 16 Punkten bester Scorer, doch die Wurfquote aus dem Feld ist noch verbesserungswürdig.
2. Viertel
20
Ende 2. Viertel
2. Viertel
20
Was ist das bitte für ein Wurf? Jokic ist eigentlich in maximaler Bedrängnis und hat keine Chance zu scoren, doch dann setzt er zum Turnaround Jumper an und verwandelt den in so einem hohen Bogen, unfassbar! Dieser lange Zweier tut den Finnen richtig weh.
2. Viertel
19
Und Wie sich die Extraeinheit gestern gelohnt hat! Micic bekommt den Ball und sucht eigentlich Jokic im Post. Dieser wird allerdings von zwei Finnen zugestellt, weswegen der Guard plötzlich viel Platz hat. Er nimmt sich den Wurf mit Selbstbewusstsein und erhöht um drei Punkte.
2. Viertel
19
Nikola Jovic von Draußen! Aber nicht nur in der Offensive läuft es bei ihm. Im Anschluss verteidigt er Markkanen richtig gut und erschwert seinen Wurf, der nur an den Ring geht, bis ans Extreme.
2. Viertel
18
Von der Linie aus besorgt Jokic den Ausgleich, aber auch Little geht Richtung Korb und zieht das Foul. Seine beiden Freiwürfe finden den Weg durch die Reuse.
2. Viertel
17
Auszeit Serbien! Little schnappt sich den Steal bei einem schlechten Pass von Nikola Jovic und bekommt den leichten Layup im Fastbreak.
2. Viertel
16
Jokic wird der Ball aus der Hand gerissen und das Spiel geht weiter. Der Serbe beschwert sich und die Fans unterbrechen den Konter der Finnen in Überzahl für das technische Foul für Jokic. Verständlicherweise gefällt das Markkanen und co. überhaupt nicht, denn dort wurde ihnen eine gute Chance auf zwei Fastbreak Punkte genommen.
2. Viertel
15
Muurinen bringt die Halle zum Beben! Sein Dunk erzürnt aber auch die Serben, weswegen die Partie kurz unterbrochen ist.
2. Viertel
14
Da sind sie, die ersten Punkte für Finnland im zweiten Viertel! Nkamhoua schlägt aus der Distanz zu, aber Micic, der gestern Extraschichten in der Halle schob, um seinen Wurf zu finden, kontert von Draußen! Da hat sich die Arbeit gelohnt.
2. Viertel
13
Und nach zwei schnellen Korberfolgen von Dobric und Jokic ist Serbien plötzlich in Führung. Das ist ein brutaler Start für Finnland ins zweite Viertel.
2. Viertel
12
Beide Teams haben in dieser Phase Probleme mit dem Scoring. Markkannen erdribbelt sich genug Raum für einen Mitteldistanzwurf, doch auch der geht nur gegen den Ring.
2. Viertel
11
Markkanen versucht sich clever ein Wurffoul zu ziehen, aber die Schiedsrichter fallen nicht darauf rein. Für den neutralen Zuschauer ist das richtig gut zu sehen, dass sowas nicht belohnt wird!
2. Viertel
11
Beginn 2. Viertel
10
Fazit 1. Viertel:Finnland geht mit einer knappen Führung in den zweiten Abschnitt! Sie kamen richtig gut aus der Kabine und gingen früh mit 1:11 in Führung, doch Serbien kämpft sich wieder besser in die Partie und die Offensive sieht flüssiger aus.
1. Viertel
10
Ende 1. Viertel
1. Viertel
10
Jantunen zum Dritten! Der Shooter lässt sich erneut nicht beirren und hält den Ball wieder nur wenige Momente für seinen dritten Dreier in der Hand.
1. Viertel
9
Das sind richtig wichtige Punkte. Avramovic, der im vergangenen Spiel noch verletzungsbedingt raus musste, geht in die Isolation, kreiert sich seinen eigenen Distanzwurf und versenkt!
1. Viertel
8
Wieder Little! Finnland bewegt den Ball überragend und Little wartet in der linken Ecke. Dort wird er auch gefüttert und lässt den Dreier erfolgreich fliegen.
1. Viertel
7
Von der rechten Seite wird Nikola Jovic freigespielt und auch der versenkt von Draußen. Hier ist ein richtig gutes Niveau!
1. Viertel
6
Markkannen mit Foul! Der Superstar kommt um den Block und wirft den Dreier aus dem Dribbling und wird dabei gefoult. Der Dreier geht über das Brett rein und auch sein Freiwurf ist natürlich drin.
1. Viertel
5
Finnland macht weiter! Sie sammeln mehrere Offensivrebounds und dann kommt Little an den Ball. Auch der zögert nicht lange und scort aus der Distanz.
1. Viertel
4
Petrusev und Markkanen tauschen Buckets aus. Im Anschluss kommt auch Jokic zu seinen ersten Punkten!
1. Viertel
3
Und es geht einfach so weiter! Wieder wird Jantunen freigespielt und drückt wieder kompromisslos ab. Svetislav Pesic nimmt noch keine Auszeit.
1. Viertel
2
Was ist das denn für ein Auftakt der Finnen? Die Defensive ist richtig gut und Serbien findet keinen Weg zum Korb. Markkannen holt sich den Steal und am Ende des Angriffes versenkt Jantunen aus der rechten Ecke.
1. Viertel
2
Markkanen lässt es krachen! Er verwandelt per Putback-Dunk und zieht sogar noch das Foul. Der anschließende Freiwurf sitzt ebenfalls.
1. Viertel
1
Markkannen zieht erstmals am Perimeter an Jokic vorbei, doch verstopft sich. Auf der Gegenseite geht Jovic in Richtung Korb und wird gefoult. Er verwandelt nur einen seiner Freiwürfe.
1. Viertel
1
Spielbeginn
Vor Beginn
Das letzte Aufeinandertreffen ist übrigens gar nicht so lange her. Anfang des Jahres spielte man in der EM Qualifikation gegeneinander. Dort konnte Serbien sich knapp mit 105:95 durchsetzen. In der Gruppenphase der EuroBaskets 2022 war die ganze Sache definitiv deutlicher. Mit 100:70 machte Serbien gegen die Finnen keine Kompromisse.
Vor Beginn
Finnland mauserte sich nach den ersten drei Spielen zu einem kleinen Geheimfavoriten für die nächsten Runden, vor allem durch den deutlichen Sieg gegen Montenegro. Auch die knappe Niederlage gegen Litauen bestätigte die gute Form der Finnen, die herbe Klatsche gegen das deutsche Team trügt da etwas. Mit Lauri Markkanen von den Utah Jazz haben auch die Skandinavier einen richtig guten Anführer!
Vor Beginn
Der Zweite der Gruppe A trifft auf den Dritten der Gruppe B! Richtig gehört, der Topfavorit auf den Titel Serbien konnte ihre Gruppe nicht gewinnen. Bis zum letzten Spieltag sah mit vier Siegen aus vier Spielen alles wie erwartet nach dem Gruppensieg aus. Im letzten Spiel der Gruppenphase ging es dann gegen die starken Türken, die bis dato ebenfalls fehlerlos waren. Angeführt von einem starken Sengün und einer brutalen Dreierquote musste sich Serbien knapp geschlagen geben. Der Ausfall von Bogdanovic machte sich phasenweise deutlich bemerkbar, aber auch Avramovic musste mitten in der Partie verletzungsbedingt passen.
Vor Beginn
Ein herzliches Willkommen zum Achtelfinale zwischen Serbien und Finnland bei der EuroBaskets 2025!
A
B
C
D
KO
06.09.
11:00
TUR
85:79
SWE
06.09.
14:15
GER
85:58
POR
06.09.
17:30
LTU
88:79
LAT
06.09.
20:45
SRB
86:92
FIN
07.09.
11:00
POL
80:72
BIH
07.09.
14:15
FRA
70:80
GEO
07.09.
17:30
ITA
77:84
SLO
07.09.
20:45
GRE
84:79
ISR
Serbien
Finnland
#
Name
4
A. Avramovic (G)
5
N. Jovic (FW)
7
B. Bogdanovic (G)
9
V. Marinkovic (G)
11
T. Vukcevic (FW)
13
O. Dobric (FW)
15
N. Jokic (C)
16
S. Jovic (G)
22
V. Micic (G)
23
M. Guduric (G)
30
F. Petrusev (FW)
33
N. Milutinov (C)
#
Name
1
M. Little (G)
9
S. Salin (G)
13
O. Nkamhoua (FW)
18
M. Jantunen (FW)
19
E. Valtonen (FW)
20
A. Madsen (C)
21
E. Maxhuni (G)
23
L. Markkanen (FW)
24
M. Muurinen (FW)
30
A. Gustavson (G)
34
J. Grandison (G)
35
I. Seppala (G)